Morgen Zahn-Op von Mephisto

  • Themenstarter Wednesday
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wednesday

Wednesday

Forenprofi
Mitglied seit
12. Dezember 2009
Beiträge
1.140
Ort
im Süden
Hey! Bitte Daumen drücken, ich bin nämlich schon furchtbar nervös...

Mephistos dauernde Zahnfleischentzündungen sind nicht in den Griff zu bekommen, jetzt werden morgen alle Backenzähne gezogen.

Ich hab natürlich Bammel vor der Narkose, da er auch an Asthma leidet und sich beim TA immer so aufregt. Hoffentlich geht alles gut. :sad:
 
A

Werbung

Ich drücke alle Daumen, die ich habe und auch meine Miezis drücken alle Pfoten
- also 2 Daumen und 12 Pfoten.

Wünsche das Allerbeste für Mephisto!
 
Auch von mir sind alle Daumen gedrückt!
 
Danke euch! Ich versuche ruhig zu bleiben, was gar nicht so einfach ist.
 
Hallo... Ich habe meinen Kater wieder mit allen Zähne drin...

Meine Tierärztin hat es nicht übers Herz gebracht sie zu ziehen (O. Ton meiner Tierärztin).

Uff....:grummel: Tja, ich sehe es schon kommen, dass wir in zwei Monaten wieder drin stehen, weil er wieder so Entzündungen hat.. ich verstehe das einfach nicht.
 
:confused:
Warum hat sie es nicht übers Herz gebracht?

Mein Rat: Such dir ne gescheite Klinik (ich war mit Johnny in Hofheim) und laß dich dort nochmal richtig beraten.
Ständig wiederkehrende ZFE ist auf Dauer gefährlich,andere Organe können betroffen werden je nachdem um welche Krankheitserreger es sich handelt.
 
Ich weiß, deshalb wollte ich sie ja ziehen lassen...

Sie meinte, sie würden noch gar nicht so schlecht aussehen und sitzen noch so fest.... :grummel: Zum Haareraufen manchmal...
 
Werbung:
Und was hast du nun vor?
 
Wenn beim Kontrollermin noch ein Fitzelchen rot ist, werde ich es bei ihrer Urlaubsvertretung ziehen lassen, der wollte das schon seit Weihnachten tun.
 
  • #10
Ist mal ein Abstrich gemacht worden um zu gucken warum er immer Zfe`s hat`?
 
  • #11
ist ja wohl nicht wahr... :(

hat sie ihn dafür dann etwa noch in Narkose gelegt?
 
  • #12
Nein, das wenigstens nicht...

@Inge59: Tja das ist das andere... davon will ich sie seit Monaten überzeugen. Aber sie hat noch NIE bei einem Tier irgend einen Abstrich gemacht, so wie ich sie verstanden habe und meinte auch dass ihr Labor das nicht macht ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Nein, das wenigstens nicht...

@Inge59: Tja das ist das andere... davon will ich sie seit Monaten überzeugen. Aber sie hat noch NIE bei einem Tier irgend einen Abstrich gemacht, so wie ich sie verstanden habe und meinte auch dass ihr Labor das nicht macht ??

Dann sei froh das sie noch nicht gezogen hat! Such dir lieber einen anderen TA, der einen Abstrich macht bevor da sinnlos Zähne gezogen werden. Wurde denn geröngt?
Mecki hatte Mycroplasmen und deshalb häufiger Zfe`s, das hat ihn 2 Backenzähne gekostet
Die 1. TÄ kam auch nicht auf die Idee einen Abstrich zu machen), hat eine Zahnreinigung gemacht, Antibiotika verschrieben und meinte lapiar, wenn es wieder kommt muss er eben wieder Antibiotika bekommen. Das konnte in meinen Augen nicht der Weg sein.
Die nächste war da besser! Ich habe , nachdem die 2 Zähne gezogen waren in Absprache mit meiner TÄ sein Immunsystem dann eine Zeit mit Enchinecea Globuli unterstützt und jetzt ist Ruhe im Schnäuzchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
@Inge59: Tja das ist das andere... davon will ich sie seit Monaten überzeugen. Aber sie hat noch NIE bei einem Tier irgend einen Abstrich gemacht, so wie ich sie verstanden habe und meinte auch dass ihr Labor das nicht macht ??

so ein blödsinn.
soviel mal zum thema "rachenabstriche macht man nichts, die bringen nichts und kein labor macht das" --> laboklin, eine der führenden laborgruppen in deutschland, mit einem artikel zum thema.

ich kann mich nur tiha anschließen: geh zwecks der beurteilung der zähne zu einem anderen tierarzt.

und auch ansonsten würde ich mir überlegen zu wechseln - soviel mumpitz, wie deine ärztin scheinbar verlauten ließ, habe ich selten gelesen...

zähne ziehen bringt man nicht übers herz - was für ein nonsens. forl oder eine andere zahnerkrankung führt zu fortwährenden entzündungen im maul, die wiederum sekundärinfektionen jedweder natur, gerne auch calici nach sich ziehen können. es ist schon bekannt, dass nierenversagen die häufigste todesursache bei katzen ist und man schon längst nachgewiesen hat, dass das durch zahnprobleme sehr stark "begünstigt" wird (über 80% der nierenkranken katzen hatten/haben unbehandelte zahnprobleme, soviel zur statistik).

katzen können SEHR GUT mit weniger oder auch ganz ohne zähne leben, eine evtl. infektion aber weiterschwellen lassen bzw. nicht zu behandeln und erst gar keine diagnostik zu betreiben ist nicht nur fahrlässig und inkompetent, sondern gemeingefährlich, sorry.

und "mal drüberschauen" schließt weder das vorhandensein einer infektion noch von forl aus.

EDIT: ich lese gerade - wohnort süden. ich kann dr. eickhoff in weissach wärmstens empfehlen. allerdings, das betone ich hier auch immer wieder: er ist mit sicherheit einer, wenn nicht der beste zahn-doc für tiere in deutschland, macht auch nichts anderes - er ist aber kein schnäppchen. ich habe für alle tiere zwischen 600 und 800 euro bezahlt (wurzelreste entfernen, zahnstein entfernen, röntgenbilder, inhalationsnarkose, monitoring, medikamente usw.).

im übrigen würde ich - und das sage ich aus eigener erfahrung, da ich selbst eine schwer asthmakranke katze mit einer über die maßen kaputten lunge habe - einem asthmakranken tier keine normale narkose zumuten, sondern nur eine inhalationsnarkose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für eure ganzen Tips! :smile:

Es ist nicht einfach. Ich habe noch eine Katze, bei der wurden auf der Pflegestgelle noch alle Zähne, bis auf die Reißzähne gezogen. Sie hatte auch immer wiederkehrende Probleme. Sie lebt jetzt seit einem Jahr hier bei mir und es ist nie wieder etwas aufgetreten.

Deshalb wollte ich auch unbedingt dass Mephisto die Zähne gezogen werden, weil ich eben so positiv überrascht war von Stupsi. Allerdings wurde bei Stupsi vorher auch kein ABstrich oder eine Röntgenaufnahme gemacht. Der Tierarzt der Pflegestelle meinte nur es sei wohl wahrscheinlich FORL.

Ein anderes Problem ist, dass Mephisto schon leicht erhöhte Nierenwerte hat und er verträgt leider das Autofahren gar nicht. Wenn ich mit ihm weiter als zehn Minuten fahren muss, braucht er "Beruhigungsmittel", weil er sonst kollabiert, so sehr regt er sich auf. Es ist deshalb nicht einfach mit ihm mal zwei oder mehr Stunden zu einem Zahnspezialisten zu fahren... :grummel:

Bin momentan nur :(
 

Ähnliche Themen

Aki
Antworten
31
Aufrufe
5K
dayday4
dayday4
Karbolmaus
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
51
Aufrufe
4K
Hexe173
H
Mauzi2009
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
Mauzi2009
Mauzi2009
loonamoonlight
Antworten
16
Aufrufe
1K
loonamoonlight
loonamoonlight

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben