Morgen kriegen wir Zuwachs!!

  • Themenstarter LenaB
  • Beginndatum
L

LenaB

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2012
Beiträge
26
Ort
Bochum
... na eigentlich schon heute *auf die uhr schiel*

Nachdem unsere alte Katzendame vor 2 Wochen von uns gegangen ist, haben wir sehr schnell gemerkt, dass unsere Lucy nun öfter so ganz allein ist. Da wären zwar noch unsere beiden Kater aber da diese Freigänger sind, ist auf die auch nicht wirklich Verlass.
Nach anfänglicher Distanziertheit von Lucy nach dem Tod der Katze (Trauer) ist sie nun extrem anhänglich. Das ist auf der einen Seite ja süß, auf der anderen Seite wissen wir, dass sie es nur ist weil sie sonst keinen verlässlichen Kumpel mehr hier hat (Die Kater sind je nach Lust und Laune zwischen 4-24 Stunden draussen unterwegs).

Also haben wir uns letzte Woche auf den Weg ins TH gemacht um zu schauen ob da nicht eine passende Katze ist, die zu unseren passen würde und zudem reine Wohnungskatze ist (für Lucy).
Nach einem Gespräch mit einer TH-Mitarbeiterin, die mich und zwei unserer Katzen schon kannte weil sie ebenfalls aus diesem TH waren, zeigte uns dann eine junge Katze welche sie sich in unserer Katzengruppe gut vorstellen konnte.
Und was soll ich sagen? Süüüüüßes Ding! :pink-heart:
Sie wurde seperat gehalten damit sie mehr Ruhe hat weil sie gerade eine Impfung hinter sich hatte.
Ein absolut verschüchtertes Kätzchen (ca. 7 Monate alt), welches total verängstigt in der hintersten Ecke seines Käfigs hockte. Haben uns zu ihr rein gesetzt, durften sie anfassen und es war erstaunlich wie schnell sie den Motor anschmiss, sich aber weiter keinen mm bewegte. Irgendwann stieß sie den Kopf an meine Hand und legte sich sogar hin und genoß es aufs Äußerste gekrault zu werden. Als sie dann noch total unkontrolliert mit dem Schwanz hin und her peitschte, leicht überfordert mit der für sie neuen Situation .... da war es um mich geschehen - die sollte es sein! :)
Mein Freund und ich waren uns da auch sehr schnell sehr einig drüber und haben den morgigen Tag als Einzugstag abgesprochen (solange sollte die Katze noch im TH bleiben wegen der erst frisch erfolgten Impfung).

Ja, was soll ich sagen? Ich fiebere diesem Tag schon sooo entgegen, ich freue mich und ich bin so gespannt was da nun auf uns zukommen wird. :)

Heute habe ich die ganze Wohnung noch auf Vordermann gebracht damit unsere neue Mitbewohnerin sich in den nächsten Tagen nicht gleich mit Staubsauger und Co auseinander setzen muss sondern wirklich erstmal totale Ruhe hat.

Für erste wird sie in unser Schlafzimmer einziehen (getrennt von den anderen Katzen) damit sie sich von dem Umzugsstress erholen und die neuen Eindrücke verarbeiten kann.
Wie lange wir sie seperieren machen wir dann von der Situation abhängig. Als erstes wird sie dann mit unserer Lucy (sehr soziale Katze!) bekannt gemacht und zu guter letzt kommen dann noch die Kater ins Spiel.

Ai ai ai :eek:
 
A

Werbung

Sorry, falls ich es überlas, aber wie alt ist Lucy?
 
Laut dem Vorstellungsthread der TE ist Lucy 2 1/2.
Nicht unbedingt optimal für ein Kitten...

Ist Lucy denn noch sehr verspielt und aktiv?
 
Genau, Lucy ist 2 1/2 Jahre alt, hatte ich glatt vergessen dabei zu schreiben.

Lucy ist noch ziemlich verspielt, ihr fehlt aber jemand mit dem sie den Spieltrieb angemessen ausleben kann. Mit dem einen Kater (5 Jahre) ist nicht so gut Kirschen essen, das ist nen ruhigerer und hat keine Böcke auf sowas. Weil er aber immer so schön abhaut wenn sie ankommt, macht sie sich einen Spaß draus ihm hinterher zu jagen.
Und der andere Kater (ihr Alter) lässt sich zwar auf Spielereien und Raufereien mit ihr ein, aber nicht in dem Ausmaße wie sie es gern hätte (er powert sich halt draussen viel aus und kommt vorwiegend zum Schlafen, Schmusen und Fressen rein).

Und wir hoffen halt, dass sie mit dem neuen Kätzchen jetzt jemanden hat mit dem sie mehr rumspaßen kann und andersherum, dass die neue durch Lucys wirklich ausgeprägte soziale Ader bei uns gut Fuß fassen und zudem von den anderen Katzen lernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? :D :D
 
Laut dem Vorstellungsthread der TE ist Lucy 2 1/2.
Nicht unbedingt optimal für ein Kitten...

Ist Lucy denn noch sehr verspielt und aktiv?

Hä? Warum sollte 2 1/2 nicht unbedingt gut sein für ein Kitten, das ist doch noch ein gutes alter! Was anderes wäre es wenn die Katze 7 Jahre oder noch älter wäre...

Wenn es bei mir klappt, dann bekommt mein Maine Coon Kater noch 4 J. (3Sep.5J.) ein ca. 1 Jährigen Kater als Kumpel. Und ich habe seid 15 Jahren Katzen und habe Kitten so wie auch ältere Katzen zu schon vorhandenen Katzen getan und es hat immer geklappt... Bis jetzt! :aetschbaetsch2:
 
schön ist das :smile:
 
Werbung:
Hä? Warum sollte 2 1/2 nicht unbedingt gut sein für ein Kitten, das ist doch noch ein gutes alter! Was anderes wäre es wenn die Katze 7 Jahre oder noch älter wäre...

Wenn es bei mir klappt, dann bekommt mein Maine Coon Kater noch 4 J. (3Sep.5J.) ein ca. 1 Jährigen Kater als Kumpel. Und ich habe seid 15 Jahren Katzen und habe Kitten so wie auch ältere Katzen zu schon vorhandenen Katzen getan und es hat immer geklappt... Bis jetzt! :aetschbaetsch2:

Mit 2 1/2 Jahren ist eine Katze schon sehr viel ruhiger als ein verspieltes und aufgedrehtes Kitten. Pauschal kann man nie sagen ob sich zwei Katzen verstehen oder nicht, aber da Kitten einen sehr viel extremeren Spieltrieb haben, dem erwachsene Katzen in der Regel nicht gerecht werden können und wollen, ist es empfehlenswerter sie mit einem gleichaltrigen Spielgefährten zusammen zu halten, damit sie ihre Bedürfnis ausleben können.
"Klappen" ist in dieser Hinsicht also relativ...
 
@bohemian muse: Mmmmmmh 2 1/2Jahre das ist doch echt noch recht jung und in dem alter sind sie noch genauso verspielt wie ein Kitten, da tut sich noch nicht so viel...

13522103ng.jpg

Ganz Links Filou mit ca. 2 Jahre, Smoky(maine coon) 1Jahr, Kanga(maine coon) ca.12Wochen und Garfield ca.4 Jahre

13522104lj.jpg

Kanga Kitten und Smoky beim kennen lernen, Garfield ganz rechts in der Tür ;) (Datum muß lauten 06.09.2009, da ist Kanga eingezogen bei uns)

13522105ux.jpg

ganz links Teddy(maine coon) ca.1 1/2 Jahre, Gismo(norwegische waldkatze) ca. 9 Jahre und Filou ca.1 Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
@bohemian muse: Mmmmmmh 2 1/2Jahre das ist doch echt noch recht jung und in dem alter sind sie noch genauso verspielt wie ein Kitten, da tut sich noch nicht so viel...

13522103ng.jpg

Ganz Links Filou mit ca. 1 1/2 Jahre, Smoky(maine coon) 1Jahr, Kanga(maine coon) ca.12Wochen und Garfield ca.4 Jahre

:pink-heart: groß, groß, klein, groß :D herrliches bild
 
  • #11
Aus den "ca. 7 Monaten" wurden heute, nach dem Papierkram definitive 9 Monate.
Bzgl. des Alters sehe ich auch keine Probleme, eben weil Lucy (wie oben beschrieben) selbst noch sehr aktiv ist.

Also, die kleine Esra (so haben wir sie getauft da uns der Name "Shiloh" aus dem TH nicht gefiel) ist am Nachmittag bei uns eingezogen. Bis jetzt verkriecht sie sich aber nur hinter Schränken im Schlafzimmer und sieht überhaupt nicht ein auch nur einen Schritt in die ihr fremde, neue Welt zu setzen.

Die Transportbox steht im Wohnzimmer und wurde von den anderen Katzen schon neugierig beschnüffelt ... bis sie sich dann alle zum Schlafen auf ihre Plätze verteilt haben. Scheint sooo interessant bzw. besorgniserregend nicht zu sein. ;)

Jetzt heißt es also erstmal abwarten und Geduld haben....
 
  • #12
Esra hat sich, hinterm Schrank sitzend, ausgiebig von mir bekraulen lassen und ziemlich schnell den Motor angeschmissen. Laufen wollte sie weiter keinen Meter. Habe sie später in eine Kuschelkiste gelegt, wo sie sich seitdem auch nicht wegbewegt. Beim Kraulen entspannt sie sich, lasse sie jetzt in Ruhe weil sie so aussieht als wenn sie eine Mütze voll Schlaf gebrauchen kann.

Das Lustige ist, dass wir am frühen Abend die beiden Kater raus gelassen haben und dann die Schlafzimmertür offen gelassen haben so dass Lucy rein kann. Erst hats ziemlich lang gedauert bis sie gemerkt hat, dass überhaupt eine neue Katze da ist - anfangs nur irritierte Blicke weshalb auf einmal Futter und Wasser im Schlafzimmer steht. :D
Später hat sie dann einen Blick in die Kuschelkiste geschmissen (in der sie selbst oft gerne liegt) und geht völlig unbeeindruckt weiter ihre Wege.
Keine Ahnung ob sie das alles so realisiert hat... :D
 
  • #13
Hallo, ich drück euch die Daumen, dass sich die kleine Esra schnell einlebt und mit den andern Samtpfoten alles klappt.
Wenn sie sich dann raus traut und langsam mutiger wird, würd ich mich über Fotos freuen :D
 
  • #14
Fotos kommen wenn ich nicht mehr das Gefühl habe sie zu stören/stressen. :)

Die kleine Esra lag gestern noch bis weit in die Nacht in der Kuschelkiste im Schlafzimmer. Später kamen dann auch die beiden Kater dazu. Während Lukas (2 1/2) kurz in die Kiste lugte und völlig unbeeindruckt war hatte Wotan (5) nicht mit so großen, fremden Kulleraugen gerechnet, hat sich erschrocken und kam auf dem glatten Laminat gar nicht so schnell von der Kiste weg wie er es gern gehabt hätte. :D
Aber Wotan ist eh eine totale Schissbuchse, das ist auch der, dem Lucy so gern auflauert weil sie seine Reaktionen so toll findet.

Jedenfalls sind dann Lucy und Lukas (Wotan hat sich im Bad auf sein Kissen verkrümelt) völlig unbekümmert durchs Schlafzimmer getrappelt, haben sich normal ihre Kuscheleinheiten abgeholt, sich über Leckerchen gefreut - alles ganz normal.
Noch lag Esra ja noch still in ihrer Kiste und war deshalb vlt. so uninteressant für die beiden (Aber die Kleine hat mit großen Augen das Tun der beiden beobachtet).
Das änderte sich dann als Esra ihren Platz in der Kiste wohl so langsam als langweilig empfand und wie der Blitz, in einem unbeobachteten Moment, nach nebenan ins Wohnzimmer stürzte. Da suchte sie gleich Schutz hinter der einen Couch und latschte dann unter meinem Grow-Schrank rum (Ich baue Chili-Pflanzen an). Lucy und Lukas fanden das sichtlich spannend und ließen die Kleine kaum aus den Augen. Bin dann irgendwann auch schlafen gegangen.
War eine relativ ruhige Nacht, habe Esra nur zweimal fauchen gehört, als ihr wohl jemand zu nahe kam.
Heute, nach dem Aufstehen, bin ich ins Wohnzimmer gegangen und es guckte mich eine total müde Lucy an ... tja, selbst schuld! :p
Esra habe ich heute hinter der anderen Couch entdeckt und dort bewegt sie sich auch nicht weg. Futter lässt sie unberührt, auch wenn ich ihr ein Schälchen in ihre Nähe stelle. Aber gut, wenn der Hunger zu groß wird, wird sie schon kommen.

Die kleine Maus wird noch eine gute Weile brauchen bis sie sich was traut.
 
Werbung:
  • #15
Auch heute nichts Neues, haben weiter eine Couchkatze. ;) Gefressen hat sie seit vorgestern nur ein Fitzelchen Thunfisch, aber immerhin.
Glaube auch nicht, dass sie nachts raus kommt wenn wir schlafen weil nicht nur wir, sondern auch die anderen Katzen ihr wohl noch zu viel Angst einflößen.
Die anderen drei wissen sehr wohl, dass die kleine Esra sich unter der Couch eingenistet hat - alle paar Stunden wird von Lucy ein prüfender Blick unter die Couch geschmissen. Ansonsten ist hier alles wie immer.
Vielleicht hilft ihr, dass wir ab heute wieder arbeiten sind und damit noch mehr Ruhe in die Bude einkehrt.
 
  • #16
Jetzt ist Esra eine knappe Woche bei uns und lebt weiter munter unter der Couch. Wenn wir schlafen kommt sie raus und frisst und scheint auch das Katzenklo zu benutzen. Und wenn sie sich mal irgendwo versteckt wo ich auch dran komme dann darf ich sie streicheln, sie schmeißt auch innerhalb kürzester Zeit den Motor an und gibt Köpfchen. :)
Aber auch das motiviert sie noch nicht dazu ihre Scheu zu überwinden und den Schutz der Couch zu verlassen. Die anderen Katzen verhalten sich Esra gegenüber ziemlich friedfertig und gelassen.

Nun gut ... auf gehts in Woche 2 :)
 
  • #17
So, da bin ich nach längerer Zeit wieder. Wollte berichten wie der Stand der Dinge ist und würde mich freuen wenn der ein oder andere evtl. auch Tipps für mich hat.
Esra lebt nun seit 9 Wochen bei uns und es ist alles andere als eine entspannte Situation.
Esra lebt mittlerweile fast ausschließlich in der Küche. Schlafen tut sie dort unterm Schrank. Sobald einer von uns die Küche betritt kommt sie hervor und schlawenzelt um uns herum und liebt es geschmust zu werden. Auch sonst ist sie viel in der Küche unterwegs, aber halt nur selten darüber hinaus.
Das liegt vermutlich daran, dass sich noch keine unserer drei anderen Katzen so wirklich mit ihr arrangieren kann. Wotan faucht wenn er sie sieht und geht dann halt weg. Lukas macht es ihm nach (wobei er sie anfangs auch gern gejagt hat, dies lässt aber mehr und mehr nach). Lucy ist da schon rabiater. Wenn sie nicht gerade schläft oder anderweitig beschäftigt ist, lauert sie der "Neuen" auf, starrt sie an, zuckt mit dem Schwanz bis sie dann in ihre Richtung prescht und sie somit unter den Küchenschrank jagt. Esra wehrt sich kaum, faucht und knurrt lediglich wenn Lucy ihr zu nahe kommt und haut schon oft von selbst ab unter den Schrank wenn Lucy anfängt zu starren. Lucy hatte auch einmal, relativ zu Anfang, ordentlich zugelangt, so dass Esra nun einen kleinen Schlitz im Ohr hat. :( So heftig haben wir es danach nicht mehr erlebt aber Lucy lässt eben keine Gelegenheit aus zu gucken was Esra unterm Schrank treibt und sie gegebenfalls wieder unter diesen zu jagen. Aber sobald wir im gleichen Raum sind lässt sie Esra in Frieden, demnach fühlt sich Esra in unserer Anwesenheit auch schon sichtlich sicher.

Esra selbst macht Tag für Tag weiter Fortschritte, sie wird zunehmend weniger ängstlich und verbringt immer mehr Zeit ausserhalb des Schranks, bewegt sich innerhalb der Küche schon relativ sicher.

Brauchen wir jetzt einfach nur weiter Geduld um die weitere Entwicklung abzuwarten, in der Hoffnung, dass Esra auch Stück für Stück anfängt sich zu wehren?
Sie kam ja schon als arg verschüchtert zu uns.
Ich ziehe gern Vergleiche zu meinem einen Kater - als ich ihn damals zu mir genommen habe hat es sage und schreibe 3 Monate gedauert bis er sich das erste Mal hat anfassen lassen.
Und Esra ist noch nicht mal 3 Monate da und lässt sich schon ausgiebig schmusen, wartet regelrecht darauf, dass wir nach Hause kommen und kommt sofort hervor damit wir uns mit ihr beschäftigen.

Rede ich mir das gerade schön oder kann sich da tatsächlich noch was tun beim Zusammenleben der Katzen?

Ach ja, und als sie frisch bei uns war hat sie auch artig ins Klo gemacht, das hat sich mittlerweile leider geändert - was vermutlich auch an dem Stress liegt, den Lucy ihr bereitet.

Esra ist so eine liebe und aufgeschlossene Katze. Anfangs hat sie Kontakt zu allen Katzen gesucht, bekam aber nie sonderlich Rückmeldung. Auf Lucy geht sie, verständlicher Weise, jetzt auch gar nimmer zu. Aber bei den Katern probiert sie es noch. Jedes Mal wenn die beiden von draußen reinkommen läuft sie freudig gurrend auf sie zu - und erntet Fauchen.
Wenns Leckerchen gibt kommen alle ohne Knurren und Fauchen nebeneinander klar.
Und in den letzten Tagen kam es zwei Mal vor, dass Esra die erste war die am Futternapf war als es Futter gab. Da hat Lucy sogar gebührenden Abstand gehalten. Lucy hat bis gestern Käse immer verschmäht, hat sie nie angerührt. Aber als sie gesehen hat, dass Esra das frisst hat sie es auch gleich getan - zum aller ersten Mal.

Wie beurteilt ihr die Lage?


Das ist sie übrigens :D

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
426
sMuaterl
sMuaterl
D
Antworten
12
Aufrufe
807
diefraumeyer
D
J
Antworten
17
Aufrufe
2K
Blackfire
Blackfire
E
Antworten
4
Aufrufe
618
basco09
basco09
AllyHH
Antworten
71
Aufrufe
33K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben