Morgen, 18 Uhr 30 TA-Termin

  • Themenstarter Mrs_Inkognito
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mrs_Inkognito

Gast
Liebes Forum,


da ich nicht weiß, ob ich nicht total übertreibe, schreibe ich jetzt hier einfach mal alle Symptome zusammen, vielleicht hat ja jemand eine Idee:

Grundsätzlich: Katze, Siammix aus Spanien, 4 Jahre alt, seit 2 Jahren bei uns, natürlich kastriert, keinerlei Grunderkrankungen ( außer Nabelbruch, der aber lt TA die Katze so wenig behindert, daß es unnötig ist, sie mit einer Narkose zu belasten), parasitenfrei und durchgeimpft, Freigängerin, Pattex-Katze.

Futter: Hatte sie sich von Anfang an völlig auf die Schmusy-Vollwert-Flocken eingeschossen, seit einigen Monaten toleriert sie hin und wieder Almo Nature Orange Label Bio. Über beides gebe ich einmal täglich die Vitamin- bzw die Malzpaste von Miamor.

Trofu (Josera, mehrere Sorten gemischt) steht wegen einer unserer anderen Katzen immer da ( die holt sich lieber einen Leberschaden, als daß sie auf ihr Trofu verzichtet), aber da geht sie eigentlich gar nicht ran. und leider sind alle unsere Süßen ausgesprochene Dreamies- Junkies ( da haben wir in der Erziehung echt versagt *seufz*).


Gesammelte Auffälligkeiten der letzten 3 - 4 Wochen:


- das Schmusy schmeckt nicht mehr !!!!! Die beiden Kleinen essen ganz viel verschiedenes und neuerdings bedient sie sich da gerne mal am Junkfood (alle 14 Tage gibt's für die Kleinen je ein Döschen Gourmet Gold Eiersouffle ) bzw kann ich ihr auch die Miamor Filets servieren und sie futtert davon.

Aber: Die Süße hat fast komplett auf "persönliche Fütterung" umgestellt.
Will heißen: Sie frißt nur noch, wenn ich ihr das Futter hinterhertrage, bzw dahin bringe, wo sie gerade ist. Von alleine geht sie nicht mehr an den Futternapf, haut aber richtig rein, wenn ich ihr das Futter bringe ( z.B. auf's Sofa, wenn sie da auf dem Bauch meines Mannes liegt ) , scheint also durchaus Hunger zu haben.

Getrunken wird normal, also viel --> wir haben überall Trinkbrunnen aufgestellt und alle 3 Katzen "saufen wie die Löcher".

Gewicht verloren hat sie nicht in den letzten Wochen, sie wiegt 4,4 kg, in diesem Bereich ist sie immer ungefähr.

- als sie letzte Woche gähnte, sah ich einen schwarzen Fleck an einem hinteren Zahn.
Berührungsempfindlich ist sie in diesem Bereich aber nicht. und sie kaut auch auf der Seite mit dem etwas dunkleren Zahn.


- meine Pattexkatze, die mich nun fast 2 Jahre nichtmal alleine auf die Toilette gehen ließ, zieht sich in den letzten Tagen plötzlich eher zurück.
Sie schläft mal ein paar Stunden im Nebenzimmer und kommt nicht mehr stündlich zum schmusen.
Nicht, daß ich jetzt zwingend darauf Wert legen würde, mit meiner Katze siamesiche Zwillinge zu spielen, aber komisch ist so eine plötzliche Verhaltensänderung schon.

- jetzt über das Wochenende hatte sie relativ häufig "ihre 5 Minuten". Sie putzt sich so wild, daß der ganze KB wackelt, rast durch die Wohnung und ist allgemein ziemlich aufgedreht.
Das kennen wir durchaus von ihr, aber in den letzten Tagen war es schon auffällig mehr.


- eben, als sie sich von ihrem Vormittagsschläfchen erhob, zuckte ihr Rücken ein paarmal ziemlich heftig.



Vor allem letzteres hat mich dazu bewogen, für morgen einen Arzt-Termin auszumachen, aber ich hoffe immer noch, daß das alles total harmlos ist.



Ansonsten wirkt sie quietschfidel, das Schwänzle ist meistens hoch aufgereckt, sie spielt mit uns und ihren Schwestern und hat gerade eben wieder mit Leidenschaft die Nachbarskatze, die sich in unseren Garten traute, verprügelt. :massaker:



Wir sind leider immer noch sehr unerfahren im Umgang mit Katzen und ich kann wirklich nicht einschätzen, ob ich übertreibe oder nicht.


Was meint Ihr ?



Danke für Eure Einschätzungen !
 
A

Werbung

Hallo Kirschblüte !

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Was würdest Du da morgen veranlassen ?
Ich denke, ein großes Blutbild schadet nicht, aber gibt es sonst noch etwas, worauf wir explizit achten sollen ?

Thema Trofu: Hier leben insgesamt 3 Katzen und es ist schlicht nicht möglich, das Trofu so zu deponieren, daß nur die eine Katze, die darauf wirklich extremst besteht, dran kommt.

Ich habe unsere Große aber da noch nie drangehen sehen !!

Zum Thema "Essen hinterhertragen": Mich begeistert das ganz und gar nicht, es ist aber momentan die einzige Möglichkeit, daß sie wirklich frißt.
Hast Du eine Idee für mich, wie ich damit besser umgehen kann ?




herzlichen Dank !
 
Okay, das geriatrische Blutbilld ist notiert.

Zum Thema Futter nochmal: Das haben wir alles schon durch ( ich war hier früher schon mal registriert und kenne das Forum an den entsprechenden Stellen vermutlich auswendig ;) ), scheitert aber immer wieder an Kleinigkeiten, z.B., daß meine Katzen sich weder voneinander trennen lassen noch geschlossene Türen akzeptieren.

Unsere Jüngste hat sich mit ihrer Verweigerungshaltung ( sie hat dreimal täglich ihre Nafu-Mahlzeiten und bekäme da auch Nachschlag, wenn sie wollte) schon mehrere Tierarzt-Besuche eingehandelt - letztendlich ist es mir lieber, ich habe eine glückliche Trofu-Katze als meine Süße mit ihren 2 Jahren zu verlieren, weil sie gar nimmer oder zu wenig futtert.
Momentan ißt sie täglich ca 200 g Cosma Thai Summer und dann noch ca 70 - 100g anderes Futter, das variiert, je nachdem, was es gibt: Porta 21, Almo Nature Labels, Schesier, Miamor oder auch Animonda.

Aber immer braucht sie dennoch ihre 50 - 60 g Trofu.
Da kann ich echt machen, was ich will.

Ihr Gewicht ist übrigens in meinen Augen eher lächerlich: 3,2 kg und das als Bärchen...
 
Das spitzt sich hier grad alles zu und wir haben den TA-Termin auf heute abend vorgezogen.

Die arme Maus ist total unruhig, die Flanken wirken eingefallen bzw der Bauch dick und der Rücken und die Seiten zittern hin und wieder.

Wie gesagt, es ist eine Tierschutzmietze, wir haben natürlich die Angaben, die uns gemacht wurden, geglaubt - kann mich mal bitte jemand beruhigen, daß kastrierte Katzen nur in den allergrößten Ausnahmefällen doch schwanger werden ????????

*haarerauf*
 
wenn eine Ovariohysterektomie gemacht wurde ist es unmöglich, dass sie tragend wird. Bei nur einer Ovarioektomie kann u.U. nicht das ganze Ovar entfernt werden. Ist das noch soweit funktionstüchtig und die Verbindung zum Eileiter gegeben (ich weiß nicht ob man das wirklich nicht mitbekommen kann als Tierarzt, vorstellen kann ich es mir nicht), könnte es theoretisch zu einer Trächtigkeit kommen....
Vielleicht hast du ja jemanden den du fragen kannst, was denn nun gemacht wurde.

Für mich klingen die Symptome aber eher nicht danach....bei dem dicken Bauch und dem Agressiven putzen, wenig Appetit würde ich eher in Richtung Bauchschmerzen durch Parasiten denken.

Hat sie denn Fieber?

Ich wünsch dir alles gute für heut abend
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
42
Aufrufe
5K
anjaII
anjaII
Kasia
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kasia
Kasia
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
*~RAVI~*
R
Shanara
Antworten
4
Aufrufe
1K
Shanara
Shanara
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben