Monatliche Kosten für 2 Hauskatzen

  • Themenstarter CatLoverin11
  • Beginndatum
  • Stichworte
    britisch kurzhaar geld hauskatze kosten tierarzt
C

CatLoverin11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2021
Beiträge
8
Hey,

Mit wie viel Euro muss man monatlich rechnen wenn man sich 2 Hauskatzen holen möchte?
Wir möchten ungern nur eine Hauskatze haben, würden aber gerne wissen wie viel die monatlichen ausgaben im durchschnitt betragen.
Und was das Thema Tierarzt angeht, lohnt sich eine Katzenversicherung oder eher nicht?
 
A

Werbung

Gut dass ihr 2 Katzen wollt und keine Einzelhaltung.
Ich hab mit 3 Katern 120 Euro Futterkosten (alles Mjamjam). Wären also etwa 80 für 2.
Dazu etwa 30 Euro für Steu im Monat. Ergo 20 für 2.
Versicherung lohnt sich aus meiner Sicht. Ich hab alle 3 vollversichert bei AGILA, knapp 25 Euro pro Kater pro Monat.

Umgerechnet auf 2 Katzen etwa 150 Euro im Monat
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Püh, das könnte ich nicht beantworten. Ist wie: Was kostet ein Kind im Monat. Ist es noch klein, oder schon größer? Hat es Einschränkungen, besondere Bedürfnisse? Soll es mal Golf oder Tischtennis spielen? Freie Schule oder Privatschule? Und und und… So auch wohl bei Katze: Wie alt, welches Streu, welches Futter, Freigänger oder Wohnungskatze, welche Rasse (ich vermute mal, Perser ist evtl. pflegeintensiver als EKH; denke da an die Fellpflege, hatte aber nie Perser)? Über Versicherung habe ich auch schon nachgedacht, gibt ja verschiedene Modelle, bin aber bis jetzt zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Wie wäre es denn, wenn du erst mal einige Fragen an dich in deinem ersten Thread beantworten würdest?
Wir sind hier kein Antwort-Automat, vor allem dann nicht, wenn keine ausreichenden Informationen zur Verfügung stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, Wasabikitten, Poldi und 3 weitere
Gut dass ihr 2 Katzen wollt und keine Einzelhaltung.
Ich hab mit 3 Katern 120 Euro Futterkosten (alles Mjamjam). Wären also etwa 80 für 2.
Dazu etwa 30 Euro für Steu im Monat. Ergo 20 für 2.
Versicherung lohnt sich aus meiner Sicht. Ich hab alle 3 vollversichert bei AGILA, knapp 25 Euro pro Kater pro Monat.

Umgerechnet auf 2 Katzen etwa 150 Euro im Monat
Oh, da liege ich mit zwei Löwis schon beim Streu drüber, werden aber bald Freigänger ☺️
 
Huhu,

Ich zahle z.b. mehr als Kubikossi, weil meine Kater sehr viel fressen und mein einer Kater ne Unverträglichkeit hat, weshalb ich beim Futter theoretisch mehr aufpassen muss und ich nicht nur mjamjam füttern möchte. Dann hat mein jüngster herpes und muss regelmäßig zum TA. Zusätzlich hat er FORl, wir haben letztens 600 Euro für seine Zahnop ausgegeben, dem zweiten Kater wurden auch Zähne gezogen für etwa 200 Euro. Da haben wir Gott sei dank die Tierkrankenversicherung.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
150 - 170 Euro im Monat zahle ich für 2 Katzen . AGILA ist in den Kosten für 1 Katze enthalten.
 
Werbung:
Abgesehen von Arztkosten (meine beiden sind zum Glück bisher absolut gesund) Im Monatsschnitt bisher ca. 8 Euro für Spielzeug, 18 Euro Für Streu und 80 Euro für Futter. Also etwas über 100 Euro für zwei erwachsene Kater.

Es gibt aber noch mehr verdeckte Kosten, wie z.B. Reinigungsaufwand, Möbel usw.
 
Wir sind immer gut mit 180-220€ für Futter und Streu für 4 Katzen hingekommen.
Wäre dann bei Euch um die. 90,- - 110,- für zwei Fellnasen.
Ist auch immer etwas unterschiedlich je nach Katze.
Kater sind oft kräftiger und größe und fressen entsprechend mehr.

Wenn zwischendurch Anschaffungen wie Kratzbäume, Spielzeug, Kuschelkörbchen usw. dazu kommen, natürlich auch mal mehr.

Tierarztkosten können auch sehr variieren.
Am Anfang sind das die Grundimpfungen und die Kastration - hier sind die Kosten aber überschaubar.
Wenn die Katzen allerdings krank werden, Zahnprobleme bekommen etc… kann einiges zusammen kommen.

Ich hatte lange keine großen Tierarzt Kosten.
Momentan muss ich aber 100-150,-€ pro Woche für den Tierarzt mit einplanen… und ein großer Termin steht noch an.
Auch frisst unser krankes Huhn so gut wie nie und ich komme mit den oben genannten Futterkosten zur Zeit nicht hin.
Das sind alles Sachen die man nicht voraus sehen kann, mit denen man aber immer rechnen muss.
 
  • #10
Ich liege bei 2 Katzen, die gebarft werden und recht günstigem Streu (denke ich) bei ca. 150€ im Monat für 2 Katzen, gelegentliche Spielzeuge inklusive. Tierarztkosten sind da nicht mit drin, dass kann niemand vorhersagen. Aber als ich für meine beiden als Kitten nach Versicherungen geschaut habe lag ich bei einer Vollversicherung bei 60-70€ für beide Katzen. In den 3 Jahren, die ich meine beiden jetzt habe, dürfte ich dazu schon mindestens 1000-2000€ für Katzenmöbel und Erstaustattung ausgegeben haben.
Eine möglichst artgerechte Haltung von mindestens 2 Katzen ist also nicht gerade billig. Man sollte daher schon finanziell weitestgehend unabhängig sein bzw. sich vor Anschaffung sicher sein, dass man die Kosten stemmen kann bzw. nen Notfallplan für teurere Anschaffungen oder plötzliche hohe Tierarztkosten parat haben.
 
  • #11
Futterkosten sind ja recht konstant, was reinhauen kann ist der TA. Meine hatte fast 10 Jahre nichts (also das übliche oder hin und wieder mal ne Freigänger Verletzung). Dann wurde sie plötzlich krank, Notdienste, Diagnostik, Fip Verdacht und angefangene GS Therapie, Tierheilpraktiker, etc.) Wir waren dann ganz schnell innerhalb eines Monats im niedrigen vierstelligen Bereich. Außerdem hat sie eine SDÜ, da kommen dann regelmäßig die Medis und Blutbilder hinzu...
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #12
Ich plane mit 120 € für Futter und Streu bei zwei Wohnungskatern. Im Monat vor dem Einzug habe ich rd. 2000 € ausgegeben für die Einrichtung und etwas Bevorratung hinsichtlich Futter und Streu (wobei der Handwerker für die Balkonsicherung exorbitant teuer war mit rd. 650 €, dafür ist der Balkon absolut sicher, außerdem ist da die Schutzgebühr mit drin).

Versicherung würde ich gerne abschließen bei der Agila, aber bei zwei älteren Streunern mit diagnostizierter FeLV rechne ich mir keine Chance aus, also spare ich nebenbei für zu erwartende Tierarztkosten.
 
  • #13
Der Haken sind nicht die kontinuierlichen Kosten Futter und Streu.
Wenn die Katzen Pech haben werden sie krank und wenn es blöd läuft chronisch. In unserer Tierklinik werde ich schon mit "Bis bald" verabschiedet. :dead:

Phasenweise bin ich jede Woche mindestens einmal dort, dann brauche ich meistens zwischen 50€ (wenn wirklich nur optisch kontrolliert wird und Medikamente abgeholt werden) und 150€ (wenn weitergehende Untersuchungen nötig sind wie Blutbild, etc.).
Natürlich gibt es auch einzelne Ausreißer nach oben, dann bin ich auch mal 1000€ auf einmal los.
Besonders möchte ich FORL, eine Zahnkrankheit, erwähnen. Da lösen sich nach und nach die Wurzeln der Zähne auf. Mehr als jede zweite Katze über 5 Jahre ist davon betroffen. Bis alle Zähne herausoperiert sind (das ist meistens leider über kurz oder lang notwendig) ist man locker 1500€ pro Tier los. Mit diesen Kosten kann man eigentlich fix rechnen weil es so extrem weit verbreitet ist.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, Onni, Poldi und 3 weitere
  • #14
Bei uns sind es 100-150 € Fixkosten für Streu, Futter, Spielzeug pro Monat bei 2 Katzen.
Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, kommen Tierarztkosten dazu, die man ja so nicht planen kann.
Da ist man dann schnell mal ein stolzes Sümmchen los.
Hier gibt es einen Thread, der einen ganz guten Überblick über Tierarztkosten gibt, die halt evtl. jährlich anfallen (z.B. Impfung), bei chron. (z.B. SD-Fehlfunktion) oder akuten Erkrankungen.
 
Werbung:
  • #15
Wie wäre es denn, wenn du erst mal einige Fragen an dich in deinem ersten Thread beantworten würdest?
Wir sind hier kein Antwort-Automat, vor allem dann nicht, wenn keine ausreichenden Informationen zur Verfügung stehen.
Danke!
 
  • #16
Hey,

Mit wie viel Euro muss man monatlich rechnen wenn man sich 2 Hauskatzen holen möchte?
Wir möchten ungern nur eine Hauskatze haben, würden aber gerne wissen wie viel die monatlichen ausgaben im durchschnitt betragen.
Und was das Thema Tierarzt angeht, lohnt sich eine Katzenversicherung oder eher nicht?
Was wir überhaupt nicht auf dem Schirm hatten (und auch hier noch nicht erwähnt wurde) waren die Entsorgungskosten. Bei uns wird der Restmüll gewogen, und solange unsere beiden noch nicht rausdurften sind die Kosten da eklatant gestiegen.
Wichtig: Die Pipi- und Kacka-Beutel dürfen NICHT ins Klo und auch nicht in die Biotonne!

Wer chronisch knapp bei Kasse ist sollte seine Katzen wohl besser versichern - das geht ruckzuck dass man da im vierstelligen Bereich ist und nicht jeder Tierarzt akzeptiert Ratenzahlung. Man kann aber auch ein extra Katzen-Sparbuch anlegen, wichtig ist halt dass man da dann auch wirklich jeden Monat ausreichend einzahlt (und am besten als Basis gleich mal einen Tausender drauf hat).
Oder man hat ohnehin entsprechende Rücklagen...

Für zwei Hauskatzen die mittel- bis hochwertig gefüttert werden, würde ich auf jeden Fall 150€ im Monat rechnen - ohne Spielzeug und Katzenmöbel.
 
  • #17
Pro Mietze sollte man schon 50 Euro im Monat rechnen und am Besten für TA monatl. nochmal 50 Euro, allerdings auf die Seite gelegt für den Fall,dass man auch den TA braucht. Von eine KK Versicherung halte ich wenig da zu viele Fußangeln in den Verträgen und wenn ich die nicht gebraucht habe ist das Geld trotzdem weg.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Pussy Deluxe
  • #18
Hallo,


also ich bin jetzt vermutlich jemandy der hier von allen andern abschweift 😅😅😅
Ich habe es mal bei mir ausgerechnet..ich meine in Erinnerung zu haben, dass ich zwischen 25 und 40€ Futterkosten für 2 Kater hatte.
Gefüttert wird hauptsächlich mittelklassig-hochwertig (Nassfutter).
Streukosten belaufen sich geschätzt auf , ich glaube 10€ im Monat. Momentan nutze ich Green Cat. Sonst aus dem Lidl oder Aldi die günstige, feine Streu (glaube 3,99 pro Karton).

Ich habe keine Tierversicherung und würde mir auch nie eine anschaffen.
Ich habe ein Sparbuch, wo monatlich Geld drauf geht für Notfälle und auch für die Futterkosten (ich bestelle fast ausschließlich online alle paar Monate direkt große Mengen -> Mengenrabatte usw... )


Lg
 
  • #19
Wir haben aktuell 4 Katzen und liegen bei knapp 200€ Futterkosten, ca.35-40€ Streu und ca 120€ Versicherung (alle 4 Vollversichert).
Dazu kommen regelmäßig Spielzeug, Leckerlies und gelegentlich mal ein Kratzbrett, Kratzbaum oder ähnliches. Dafür würde ich vielleicht auch so 30€ monatlich veranschlagen (Kratzbäume runtergerechnet).
Alles in allem wären das monatlich also bei uns für 4 Katzen ca 380-390€, also sagen wir einfach rund 400€, auf 2 gerechnet also so 200€ inklusive Versicherung.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #20
Wie wäre es denn, wenn du erst mal einige Fragen an dich in deinem ersten Thread beantworten würdest?
Wir sind hier kein Antwort-Automat, vor allem dann nicht, wenn keine ausreichenden Informationen zur Verfügung stehen.
Du musst auch nicht antworten wenn du nicht willst. Ich schiebe auch keine 2€ münze hier rein um antworten von jemand zu bekommen
 

Ähnliche Themen

C
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
4K
tiha
T
Eisblvme
Antworten
115
Aufrufe
15K
knuddel06
K
M
Antworten
118
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline
C
Antworten
111
Aufrufe
26K
Regine
Regine
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben