Momo ist zu dick

  • Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum
  • #201
Momo sieht so doch ganz gut aus.
Henrie macht mir keinen verhungerten Eindruck, aber richtig dick find ich ihn auch nicht. Die Bikinisaison fängt ja jetzt erst an 😉
Ich muss aber auch gestehen, dass mir das Einschätzen des Gewichts mit einem Bild von der Seite leichter fällt 🙈
 
A

Werbung

  • #202
Und noch ein Beitrag, weil du deinen editiert hast 🤪
Deswegen fällt mir das Einschätzen immer leichter mit Bildern von der Seite, weil man die Bein-Stellung immer besser sehen kann. Beim Laufen schiebt sich sonst auch gerne mal der Oberschenkel so doof vor die Taille auf den Fotos. Versteht jemand, was ich meine?
Naja und hier taste ich dann auch immer mal nach den Rippen.
Wenn mir also die Seitenansicht und die Rippen gefallen, ist alles gut 😉
 
  • #203
Und noch ein Beitrag, weil du deinen editiert hast 🤪
Deswegen fällt mir das Einschätzen immer leichter mit Bildern von der Seite, weil man die Bein-Stellung immer besser sehen kann. Beim Laufen schiebt sich sonst auch gerne mal der Oberschenkel so doof vor die Taille auf den Fotos. Versteht jemand, was ich meine?
Naja und hier taste ich dann auch immer mal nach den Rippen.
Wenn mir also die Seitenansicht und die Rippen gefallen, ist alles gut 😉
Ich hab doch hier gelernt, Fotos von oben zu machen, seitlich versperrt eindeutig (zu viel) Urwampe die Sicht 😂.
 
  • #204
Darfst du ja auch gerne 😊
Ist ja nur meine persönliche Meinung oder mein "Talent" (mir fällt das richtige Wort nicht ein 🤔). Ich will mich hier nicht gegen die Userschaft stellen 😉
 
  • #205
Momo meint, ich soll der Frau, die so nette Sachen über sie sagt, alle Fotos geben, sie sie will! Das nächste also gern seitlich für dich 😊.
 
  • #206
Und ein Gesichtsfoto? Quasi bionomisch für den Ausweis ❤
 
  • #207
Sieht doch top aus! Und ja, die Perspektive... wenn man will, kann man glaube ich (fast) jede Katze dick oder dünn aussehen lassen.
 
Werbung:
  • #208
Wie passend zum Thema Perspektive. Grad im Hause Gismo und Lumi.

Eher ungünstig:
20210422_200314.jpg


Besser:
20210422_200328.jpg
 
  • #209
Und hier auch nochmal eins von Momo. Für den Fall, dass andere hier mitlesen und ihre Katzen (verrückterweise wie ich) unter einem Jahr zu dick finden sollten. Es pendelt sich alles ein!

20210506_203714.jpg


Ich bin echt froh, hier so viel Zuspruch bekommen zu haben, bei der ayce-Fütterung zu bleiben. Für (Wohnungs-)Katzen halte ich das absolut für die artgerechteste Form.

Es gibt Tage, an denen futtert sie vielleicht mal mehr als 400g (sehr selten nur noch) und mal auch nur 100g (das find ich dann schon echt wenig 🙈). Wer bin ich, dass ich den Katzen sage, wie viel sie doch bitte am Tag maximal zu sich nehmen sollten! Ich bin froh so!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neporick, Aguila, Paddelinchen und 6 weitere
  • #210
Die hat doch 'ne Top-Figur!
 
  • Like
Reaktionen: Darius Tanja und ElfiMomo
  • #211
Momo ist schätzungsweise 9 Monate alt. Und wirklich zu dick/schwer. So meine Befürchtung zumindest. Kastriert, bekommt ayce Nassfutter (Getreide- und Zuckerfrei), ab und zu Fleisch und Leckerlie im Fummelbrett und beim Clickern. Sie lebt hier zusammen mit Elfi, 11 Monate alt, sehr schlank. Fragt, wenn noch Infos wichtig erscheinen.

Sie wiegt 4,8 Kilo, ist wirklich von kleiner Statur (kurze Beinchen und sehr kleiner Kopf) und anbei zwei "Beweisfotos":
Anhang anzeigen 142035

Anhang anzeigen 142036

Ich weiß nicht so recht, was ich tun soll. Ich möchte ihr Fressen eigentlich nur ausgesprochen ungern rationieren. Und viele sag(t)en bisher, Kitten könnten unter einem Jahr ruhig auch mal moppelig aussehen weil es vermutlich noch Wachstumsschübe geben kann... Aber ich bin doch irgendwie etwas beunruhigt und würde mich über eure Rückmeldungen freuen. Danke.
Das war der Ausgangspost im März. Jetzt ist Momo knapp 1 1/2 Jahre alt und iwie immer noch (zu) dick. Über den Sommer hielt sie recht konstant die 4,5 Kilo. Seit ein paar Wochen sind es nun 4,8. Klingt erst einmal vielleicht nicht nach einem großen Unterschied. Eigentlich sind für diese kleine Katze aber auch erstes schon zu viel. Elfi wiegt 5 und da passt alles.

Ich will wirklich nicht nerven, mache mir aber Sorgen um mögliche negative gesundheitliche Folgen. Und frage mich, ob ich etwas ändern kann/sollte?

Sie frisst hochwertiges Nassfutter, ca. 300g/Tag und Leckerli/Trofu für Clickern/Fummelbrett max. 10 Stck./Tag. Sie flitzt mal durch die Gegend, ist insgesamt eher von der gemütlichen Sorte und liebt es, geschmust zu werden.

Lange Rede und weil Gewicht nicht so viel aussagt, folgen Fotos von meiner süßen (nicht-Mini-)Maus:

20211028_230335.jpg

20211028_230850.jpg


Was meint ihr?
 
  • #212
Versuch mal bitte ein Foto von oben zu machen, wenn sie läuft. Da kann man am besten sehen, ob die Taille erkennbar ist.

Dass Katzen im Winter ein bisschen zulegen, ist ja normal.
 
  • #213
Versuch mal bitte ein Foto von oben zu machen, wenn er läuft. Da kann man am besten sehen, ob die Taille erkennbar ist.

Das Katzen im Winter ein bisschen zulegen, ist ja normal.
Da haben wir es wieder wie beim ersten post auch. Das obere Foto ist im Stehen 😂.

Momo ist Katze, nicht Kater 😉.
 
  • #214
Sorry, das sah so sitzend aus🤷🏻‍♀️

Beim Foto am 6. Mai war die Taille deutlich erkennbar. Wenn das die 300 g Unterschied sind und es nicht mehr wird und sie auch zum Sommer wieder die 4.5 hat, finde ich das in Ordnung.

Ich würde das beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
Werbung:
  • #215
Vielleicht find ich noch eins. Aber wenn du annimmst, sie sitzt auf dem ersten Foto, scheint sie wohl wirklich ein bisschen dick?
 
  • #216
Mein Mann sagt auch gerne, die Löwis würden dick werden, wenn ich sie so freigiebig mit NaFu füttere. Ich sage ihm, dass zwei g‘standene Kater dastehen werden und keine Windbeutel. Haben sonst keine Chance im Freigang bei all den freilaufenden Nachbarskatzen, habe immer das Gefühl, die sind mind. 3x größer, vor allem jetzt mit Winterplüschifell.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
  • #217
Besser hab ich nicht:

20211029_145011.jpg
 
  • #218
So langsam würd ich aufpassen und versuchen ihn mehr zu bewegen.
Solange es jetzt bei den 4,8 bleibt und im Sommer wieder weniger wird, würd ich da ansonsten aber auch erstmal noch nichts weiter machen außer zu mehr Bewegung zu animieren.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo und dexcoona
  • #219
So langsam würd ich aufpassen und versuchen ihn mehr zu bewegen.
Solange es jetzt bei den 4,8 bleibt und im Sommer wieder weniger wird, würd ich da ansonsten aber auch erstmal noch nichts weiter machen außer zu mehr Bewegung zu animieren.
Sie 🤭.

Ja, Bewegung ist der Schlüssel. Ich muss wohl mal wieder kreativer werden. Auf den Schrank hüpft sie aber nur, wenn da ein Leckerchen liegt 🤦‍♀️.
 

Ähnliche Themen

Aguila
Antworten
161
Aufrufe
10K
tiha
T
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
gisisami
G
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
Casado
Antworten
125
Aufrufe
5K
racoon20
racoon20
Dove
Antworten
4
Aufrufe
418
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben