Momo, ca 12 JAhre

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dagmar.b

dagmar.b

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2009
Beiträge
4.132
Ort
Kerpen
Hallo,

ich fasse mich kurz, Momos geriatrisches Blutbild ist super.
Momo kam 2012 zur Pflege zu mir, sie wurde abgegeben, da sie Struvit hatte.
Daher die Kontrolle.
Nierenwerte selber sind super.
Cystatin C - Wert sollte unter 1 liegen, liegt aber bei 1,3.

Wir machen jetzt noch eine Urinanalyse.

Ist 1,3 hoch, muss ich irgendetwas anderes tun? Danke!!!
 
Werbung:
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.335
Ort
NRW
Hallo Dagmar,

Cystatin C besitzt bei Katzen nur wenig Aussagekraft. Schau mal auf die HP von Laboklin, da steht auch, dass eine Urinuntersuchung weitaus sinnvolle ist.

Laboklin ist meines Wissens auch das einzige Labor, das bei Katzen diesen Wert überhaupt noch bestimmt. Die anderen Labore haben den nicht mehr im Programm. Wäre Cystatin wirklich zur Früherkennung tauglich, wäre das sicherlich anders;)

Es ist leider sehr oft so, dass Werte, die bei Hunden relevant sind, einfach so auf Katzen übertragen werden. Ich hatte das jetzt gerade erst wieder mit einem erhöhten a-Amylase-Wert, der bei Hunden auf BSD hindeutet, bei Katzen aber nicht.
 
dagmar.b

dagmar.b

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2009
Beiträge
4.132
Ort
Kerpen
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, dann ist der Tierarzt ja verantwortungsvoll, bin relativ neu bei ihm. Er hat meiner Nala auch schon die Zähne gemacht, alles super und er nimmt sich immer viel Zeit . Er schlug trotz sehr gutem geriatrischen Blutbildes (FREU) vor, dass wir auf jeden Fall noch die Urinuntersuchung machen, da Momo ja auch vorbelastet ist.

Ich bin aber gerade sehr glücklich, dass das alte Mädchen so gute Werte hat, sie will nur niemand.

DANKE!:)
 
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.335
Ort
NRW
Ich bin aber gerade sehr glücklich, dass das alte Mädchen so gute Werte hat, sie will nur niemand.

Das ist schade und ich hoffe, dass sich doch noch jemand findet, der dem alten Mädchen ein schönes Zuhause bietet.

Ein Tierarzt, der von sich aus die Urinuntersuchung vorschlägt, das hat man selten.
 

Ähnliche Themen

silvermoonshine
Antworten
25
Aufrufe
28K
silvermoonshine
silvermoonshine
two_ordinary_cats
2
Antworten
22
Aufrufe
658
two_ordinary_cats
two_ordinary_cats
H
Antworten
4
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben