Molly wird wieder vermehrt unsauber...:(

  • Themenstarter *tinchen*
  • Beginndatum
*tinchen*

*tinchen*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2011
Beiträge
161
Eine meiner beiden Katzen, fängt nun wieder vermehrt damit an, in Ecken, auf Vorhänge oder Teppiche zu koten. Ich habe beide Katzen seit ca. 1,5 Jahren aus dem Tierheim, beide ca. 8 Jahre alt und kastriert. Am Anfang hatte ich keine Probleme mit ihr, hab auch das Streu nicht gewechselt. Ich habe inzwischen 3 Klos, aber leider macht sie ihr grosses Geschäftchen meistens immer lieber wo anders hin. Beim Tierarzt waren wir auch schon, organisch ist sie gesund, er ist auch der Meinung, dass es eher psychisch bei ihr ist, was ich auch denke. Habt ihr Tipps was ich machen kann um das ganze zu verhindern:confused: Das komische ist auch, sie ist nicht immer unsauber, manchmal geht sie auch aufs Klo und Pinklen tut sie zum Glück bisher eh nur ins Klo.
 
Werbung:
*tinchen*

*tinchen*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2011
Beiträge
161
naja, wirklich viel hab ich nicht probiert, deshalb hoffe ich ja jetzt hier auf eure hilfe :) hab myrtheöl oder andere sprays ausprobiert, aber leider ohne erfolg. heute hat sie sich scho wieder ein neues plätzchen gesucht, ich bin echt ratlos. ausserdem ist sie jedesmal irgendwie "verstört" bevor das ganze passiert, rennt wie eine wilde umher oder miaut komisch usw. :(
 
*tinchen*

*tinchen*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2011
Beiträge
161
Wie verstehen sich die Katzen? Wie ist sie insgesamt vom Charakter her? Seit wann gibt es diese Schwierigkeiten? Wie reagierst du darauf? Was hast du außer TA bereits probiert?

vom Charakter her ist sie eher ruhig und etwas zurückhaltend, sie versteht sich mit der anderen Katze jetzt nicht sonderlich toll, also sie streiten auch mal, aber sie akzeptieren sich doch im großen und ganzen einigermaßen... ich reagiere kaum darauf, weil es meist immer schon passiert ist, wenn ich es merke, sonst würde ich Molly gleich aufs Katzenklo setzen wenn ich sehen würde was sie macht... der Tierarzt hat sie eben allgemein untersucht, er hat mir dann diesen Duftstecker empfohlen, weiss jetzt gerade den genauen Namen nicht, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Was jetzt aber noch dazu kommt ist, dass Molly nun auch noch auf den Teppich im Bad pinkelt, langsam bin ich echt am verzweifeln, was ist das nur, warum macht sie das alles:confused: Ich habe den Teppich erst gestern gewaschen und tadaaa - heute hat sie wieder draufgepinkelt... :( Ansonsten ist sie wie immer ganz lieb und schmusig, der reinste Engel...
kann das vielleicht auch Demenz sein? Habe neulich gelesen, dass das Katzen ja auch bekommen können, wobei sie ja jetzt auch noch nicht soooo alt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
*tinchen*

*tinchen*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2011
Beiträge
161
]Die Katze:[/b]
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca. 8
- im Haushalt seit: ca. 1,5 Jahren
- Gewicht (ca.):6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mai
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: ein Auge blind
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 7
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: kaum, spielt nicht gerne
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neues Bett
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: nicht sonderlich, aber akzeptieren sich soweit, streiten aber oft etwas

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 1 kleiners, 2 große
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt täglich, komplett erneuert ca. alle 3 wochen oder bei bedarf
- welche Streu wird verwendet: natusan klumpstreu/ fit & fund klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): alle in einer ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon vor längerer zeit, dann wieder besserung, die letzten 2 wochen wieder vermehrt aufgetreten
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: erst nur kot, jetzt auch urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: wohnzimmer, bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): ecken, teppiche, vorhänge
- was wurde bisher dagegen unternommen: feliway stecker auf empfehlung vom tierarzt, myrtenöl
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
ottilie
M
Antworten
3
Aufrufe
720
Inai
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Maya2017
M
K
Antworten
0
Aufrufe
863
Kimsmama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben