Molly macht aufs Sofa

Mellie89

Mellie89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2020
Beiträge
776
Hallöchen,
nachdem ich im Anfänger-Bereich von Stevie, dem blinden Kater, und Molly, die von ihm allzu oft bedrängt wird, berichtet habe, hier nun ein eigener Thread zu Mollys Unsauberkeit:

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Molly
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, mit einem halben Jahr
- Alter: 1 Jahr
- im Haushalt seit: 27.11.2020
- Gewicht (ca.): ?
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor ein paar Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: weiß ich nicht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Hautpilz an der einen Hinterpfote, gegen den ein Antibiotikum gegeben wurde, war gerade am Verheilen, als die beiden zu uns kamen, ist jetzt weg

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Pflegestelle, war aber schon mal in Privatbesitz
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): kuscheln/putzen ca. 1 Mal am Tag, Stevie springt sie aber oft an, wenn er in Spiellaune ist UND stört sie oft beim Klogang (wenn er sie scharren hört, rennt er oft gleich hin), siehe auch Thread "Blinder Kater rauft mit Katze - Grund zur Sorge?"

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3, ein großes, zwei kleine
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: zwei Mal am Tag durchsieben mit der Siebschaufel, bisher noch nicht komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Multifit Comfort, gemischt mit Biokats (hatten erst Biokats, dann wurde uns das feinere Multifit empfohlen, das kennen sie auch)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8-10
- gab es einen Streuwechsel: ja, aber zur bisher gewohnten Sorte
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): der Anteil mit dem Biokats hat Frühlingsduft

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): das große neben der Arbeitszimmer Tür zwischen der Wand und einem Schrank, die zwei kleinen bisher im Arbeitszimmer unter dem Schreibtisch.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: -
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, gefuttert wird im Flur

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: letzten Freitag und gestern (eine Woche nach Einzug) und dann noch mal drei Tage später
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 Mal am Tag (Freitag und gestern) bis nie (die Woche davor, Samstag, Sonntag und Montag)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: schwer zu sagen, da Sofa
- wo wird die Katze unsauber: NUR auf dem Sofa. Hatten erst vermutet, dass Stevie markiert, dann aber Molly auf frischer Tat ertappt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: haben das eine der beiden kleineren Klos gestern Abend ins Wohnzimmer neben das Sofa gestellt. Wurde bislang zwei Mal benutzt, davon ein Mal sicher von Molly

Unsere Ansprechperson bei der Katzenhilfe meinte, Molly macht wohl negative Erfahrungen auf dem Klo und macht deswegen aufs Sofa. Würde mich auch nicht wundern, wenn man bedenkt, dass Stevie sie dort so oft nervt 🙄
 
Werbung:
Poldi

Poldi

Forenprofi
Mitglied seit
25. März 2008
Beiträge
6.498
Alter
59
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo Mellie89
Als erste Maßnahme sollte der Urin auf Entzündung und Kristalle/Steine untersucht werden. Eventuell auch einen Blasenschall machen lassen.
Es gibt bei Katzen auch eine Stressbedingte Blasenentzündung, Idiopathische Cystitis.

Dann sollten die Klos unter dem Schreibtisch auseinander gestellt werden. Nebeneinander stehende Klos werden für Katzen als ein Klo angesehen. Dementsprechend habt ihr für zwei Katzen nur zwei Klos.
Faustregel, pro Katze ein Klo plus ein Extraklo.
Noch was vergessen. Das Streu höher einfüllen, 10-15 cm hoch.

Ebenso muss dringend das Klomobbing unterbunden werden. Da kann ein durch eine Chipklappe beschränkter Zugang zu einem Klo Abhilfe schaffen, also ein Klo nur für Molly.

Multifit Ultra comfort kenne ich, nutze ich auch gelegentlich für meine Katzen. Eventuell noch ein viertes Klo mit einem anderen feinen und geruchlosen Streu aufstellen.

Das allerallerwichtigste ist, die Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze immer wieder nach Klo.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
243
tpietzsch
T
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
prathers
P
C
Antworten
5
Aufrufe
870
ElinT13
B
Antworten
47
Aufrufe
8K
J
S
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben