Mogli macht uns komplett

  • Themenstarter Moglimami
  • Beginndatum
M

Moglimami

Gast
Hallo zusammen..

Ich bin neu hier und wollte mich / uns mal kurz vorstellen.
Mein Mann und ich haben vor 4 Wochen Mogli adoptiert. (Mädchen trotz des Namens :zufrieden:)
Wir beide sind mit Tieren in der Familie aufgewachsen. Ich hatte mit 13 Jahre ein Katerchen im Garten gefunden, den wir noch mit der Flasche aufziehen mussten. Und er lebte dann 18 Jahre bei uns. Also ist Erfahrung schon vorhanden.

Als wir Mogli geholt haben, war sie gerade mal 9 wochen alt. Ich weiss, das war zu früh. Doch die Besitzer wollten die kleinen schnell los werden und da es liebe auf den ersten Blick war, konnten wir nicht anders...

Mogli war von Anfang an Stubenrein, sie liebt ihr Klo. :omg: Sie futtert gut, tobt mit uns und auch alleine durch die ganze Wohnung. Spielt mit allem was raschelt, klappert oder knistert.

Im Frühjahr darf sie dann auch raus gehen. Im Moment liebt sie es auf dem Balkon zu spielen, Vögel und andere interessante Dinge zu beobachten.

Das kratzen konnten wir ihr schnell abgewöhnen. Nur mit dem beißen ist es noch etwas schwierig. Beim spielen, wenn sie vor Übermut mal zu beisst..das passiert. Aber manchmal kommt sie einfach und knabbert mich an. Das macht sie nur bei mir. Auch wenn es ein liebesbeweiss ist, die Zähnchen werden immer spitzer und es tut manchmal echt weh.

Versuche es immer mit einem lauten NEIN, aber das beeindruckt sie nicht. Jetzt habe ich ne Wasserspritze als "Waffe"...Wird schon besser. Vielleicht hat da jemand noch ein Tipp...

Ich weiss auch, das es daran liegt, weil sie zu früh von ihren Geschwistern und der Mutter weg ist. Aber es ist jetzt halt wie es ist und ihr geht es echt gut bei uns.

So, ich denke das wars fürs erste.

Lieben Gruß an alle...

:pink-heart:
 
A

Werbung

Hi!

Weißt du, was Euch wirklich komplett machen würde?
Ne Katzenfreundin im selben Alter und mit ähnlichem Wesen der Mogli... Dann hört das mit dem Euch beißen fast ganz auf und sie kann wann immer sie will, mit einer Artgenossin raufen, schmusen und Blödsinn machen :)
 
Das weiss ich, aber wir haben uns bewusst für nur eine Katze entschieden...
 
Die ihr lebenslang in Einzelhaft verdonnern wollt ?

Dann hättet ihr euch eine ältere Katze ab 10 Jahren aufwärts holen sollen,
die vom Menschen schon verpfuscht wurde.

Aber ein Kitten in Einzelhaft ist das schlimmste was man einer Katze antun kann und ihr macht das auch noch wissentlich. Ekelhaft. :mad:
 
Sorry... Ihr habt Euch bewusst dazu entschieden, einer Katze ein zu Hause zu geben und sie zu einem Einzelleben zu verdonnern ohne soziale Kontakte zu Artgenossen?

Bzw Erkläre doch bitte das "bewusst".
LG
 
Jap, eine zweite Katze ist zwingend notwendig.
Dann braucht es auch keine Wasserspritze. ;)
Ist doch logisch, dass so ein kleines Kätzchen raufen und toben will, das kann sie mit euch ja nicht.

So junge Tiere hält man nicht alleine, wenn man eine Einzelkatze will, dann sollte man dazu im Tierheim/Tierschutz nach älteren Tieren suchen, die sich z.B. aufgrund mangelhafter Haltung in der Vergangenheit nichtmehr mit anderen Katzen verstehen.
 
Werbung:
Das weiss ich, aber wir haben uns bewusst für nur eine Katze entschieden...

Du lebst doch mit einem Partner zusammen , richtig?
Genau dasselbe wünscht sich Mogli.
Noch zwingender als Menschen, die Sozialkontakte selbst wählen und pflegen können,
benötigen dies Katzen, vor allem junge Katzen.
Je länger Mogli alleine ist desto größer ihre Defizite und um so mehr werden Verhaltensstörungen zum tragen kommen.

Btw. Was war denn die "bewusste" Entscheidung für Einzelhaltung ?
 
Hätte ich gewusst, das man hier so angefeindet wird...

Ich weiss, Mogli geht es gut bei uns und viele in unseren Freundeskreis haben auch nur eine Katze. Und die sind alle NICHT VERFUSCHT!
 
  • #10
Hier entscheidet man sich halt bewusst gegen mangelhafte Tierhaltung.

Was erwartest du denn hier, Applaus für dein Verhalten? Hast du dich hier zuvor überhaupt mal umgeschaut? Holst ein Kätzchen viel zu jung, in Isolationshaft und bestrafst es dann, wenn es normale Verhaltensweisen zeigt. Wahrscheinlich findest du ähnlich mittelalterliche Methoden dann für eine entstehende Unsauberkeit oder Zerstörungswut aus Frustration.
Für Beifallsklatscher ohne Herz und Verstand musst du dich dann scheinbar in deinem Bekanntenkreis umschauen, die alle nur eine Katze haben.

Ich kann dir nur raten, schalt' deinen Kopf ein, informiere dich gründlich und dann wirst du auch sehen, was du dieser Katze gerade antust. Wenn du das nicht willst, dann kann man dir hier auch nicht helfen.
 
  • #11
Hätte ich gewusst, das man hier so angefeindet wird...

Ich weiss, Mogli geht es gut bei uns und viele in unseren Freundeskreis haben auch nur eine Katze. Und die sind alle NICHT VERFUSCHT!

Nicht gleich rumschreien hier wurden schon ganz andere Fehlinformationen korrigiert.
Erst mal nachlesen, dann nachdenken und dann erst wieder schreiben.
 
  • #12
Das weiss ich, aber wir haben uns bewusst für nur eine Katze entschieden...

Dann sollte ihr eine ältere Katze zu euch hole, die ganz eindeutig alleine sein möchte. Aber kein Katzenkind, das braucht Artgenossen!
 
  • #13
Habe es ja kapiert. Mache mir Gedanken.
 
  • #14
Bitte, bitte, sei nicht so egoistisch und verdonnere die arme Mogli nicht zu einem Leben als Einzelkatze! Auch wenn Deine Freunde und Bekannten es genauso machen, wird es dadurch nicht besser. Und doch, ihr Leben ist verPfuscht, wenn Du es ihnen auch nicht ansiehst, denn viele Tiere resignieren irgendwann. Sehr, sehr traurig.

Stell Dir mal vor, Du würdest in einem Zuhause mit Elefanten leben? Sie würden Dich zwar gut umsorgen, aber Du könntest nicht mit ihnen kommunizieren und typische menschliche Verhaltensweisen ausleben.

Denkt doch bitte noch einmal darüber nach, sonst kann es mit der Tierliebe bei Dir nicht besonders weit her sein.
 
Werbung:
  • #15
  • #17
Und hole dir dann bitte ein Katze und keinen Kater.
 
  • #18
Hätte ich gewusst, das man hier so angefeindet wird...

Ich weiss, Mogli geht es gut bei uns und viele in unseren Freundeskreis haben auch nur eine Katze. Und die sind alle NICHT VERFUSCHT!

Du bist hier in einem Forum, welches auf Tierschutz und artgerechte Haltung großen Wert legt. Was erwartest du bei deiner Aussage denn für Antworten?

Wieso habt ihr euch denn so bewusst für nur eine Katze entschieden?

Zwei Katzen machen nicht viel mehr Arbeit als eine und es ist einfach toll, ihnen beim spielen und schmusen zuzuschauen. Du kannst das NIEMALS ersetzen als Mensch. Genauso wie Kinder gleichaltrige Spielgefährten brauchen, brauchen auch Katzen das. Sie sind KEINE Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere....

Also so glücklich und stolz du auf eure "komplettierung" mit klein Mogli bist, Moglis fühlt sich mit euch ganz sicher nicht "komplett".

Und bei dieser Aussage von wegen andere haben auch nur eine Katze wird mir ganz anders. Nur weil andere es so machen, ist gleich immer alles richtig so und man muss nix hinterfragen???

Schau mal hier rein und beschäftige dich bitte ernsthaft mit dem Thema Katzenhaltung. Dann wirst du feststellen, dass Einzelhaltung ganz und gar nicht richtig ist, vor allem bei Kitten:

Warum zwei Katzen besser sind als eine!
Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Mit zwei Katzen fühlt man sich sowieso noch viel mehr "komplett" als nur mit einer, versprochen ;)
 
  • #19
Habe es ja kapiert. Mache mir Gedanken.
Das finde ich schon mal gut - und wenn du dich hier ein wenige umgeschaut und an verschiedenen Stellen gelesen hast, wirst du wissen, es ist die richtige Entscheidung, das Mogli nicht allein bleiben muss.

Dieses Wort "bewusst" traf mich wie ein Stachel ins Herz. Für mich liest es sich gleichbedeutend mit "vorsätzlich".
Die Katze hat dabei keine Chance zu sagen, dass sie das so nicht möchte. :oops:


Wenn du aber dann zwei Mutzels durch die Wohnung pesen siehst - wirst du verstehen.
Und auch die Bekannten, die einer Einzelkatze ein artgerechtes Leben verwehren.

Ich bin gespannt. Würde auf jeden Fall auch zu einem zweiten Weibchen raten. :)
 
  • #20
Was gab es hier für Entscheidungen?
 

Ähnliche Themen

Kurzhaar9
Antworten
37
Aufrufe
1K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Katzimoto
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben