Möglichkeit zum Abschied für Katze?

  • Themenstarter Keelan
  • Beginndatum
Keelan

Keelan

Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2016
Beiträge
78
Hallo Forum,

ich habe momentan zuhause folgende Situation:
Mein älterer Kater Tugger (12) hat wahrscheinlich nur noch ein paar wenige Wochen und wird wahrscheinlich eingeschläfert werden müssen.
Da ist aber noch Buck (etwa 10), mein anderer Kater.

Beide sind jetzt nicht die besten Freunde (kuscheln nicht und verhauen sich eher mal), aber sie sind zusammen aufgewachsen und haben vor etwa einem Jahr Familie und Hundefreunde verloren.

Tuggerchen soll kremiert werden, wenn es dann irgendwann soweit ist... aber sollte ich Buck die Möglichkeit geben, sich zu verabschieden? Also einfach, damit er die Möglichkeit hat zu realisieren, dass sein Kumpel verstorben ist, und dass er nicht nur einfach plötzlich nicht mehr da ist?

Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, wie Buck darauf reagieren wird, Zeitweise Einzelkater zu sein, aber das muss sich dann halt zeigen, bis ich einen passenden neuen Freund für ihn finde.
 
A

Werbung

Ich würde es genau so machen. So hat er die Möglichkeit zu merken das sein Bruder tot ist und kann sich verabschieden und trauern.
 
Ja, solltest du. Ich habe das immer so gehalten. Unsere Katzen haben sich ungelogen selbst von den Wellensittichen verabschiedet.

Viel Kraft für euren Weg.
 
Ich hab das auch so gemacht. Indi hat nur kurz geschaut und ist dann weggegangen, aber ich glaube, dass sie halbwegs verstanden hat, dass Snow tot ist. Sie hat es ab und zu vergessen und ein bißchen gesucht, aber insgesamt hat es sich in Grenzen gehalten.
 
Meine Katzen lagen zur Verabschiedung immer einen Tag in der Wohnung. Meine Katzen haben sich immer mehr oder weniger interessiert "verabschiedet". Ob Tiere verstehen was der Tod bedeutet weiß ich nicht. Aber die Chance es zu verstehen, dass der Kumpel nicht mehr da ist wollte ich ihnen immer geben. Davon abgesehen hat es mir immer selbst geholfen zu verstehen, dass mein Tier tatsächlich tot ist, weil es sich in einigen Stunden verändert und nicht mehr nur so aussieht als würde es schlafen..
 
Zunächst wünsche ich Dir sehr viel Kraft für die kommende Zeit:(.

Ich habe es auch immer so gemacht, dass der TA nach Hause kam wenn es nicht mehr ging.

Ich denke schon, dass Tiere den Tod auf ihre Art und Weise verstehen.

Ich hatte die Sternchen auch immer eine Nacht "aufgebahrt" damit sich die anderen verabschieden konnten.
 
Ich denke auch, dass Tiere auf ihre eigene, instinktive Weise verstehen, was der Tod bedeutet.
 
Werbung:
Als unser bis jetzt einziges Sternchen Felix im November 2013 eingeschläfert wurde, haben wir ihn auch noch mit nach Hause genommen und auf einem Deckchen in den Flur gelegt, damit Terence und Mauri sich verabschieden konnten.
Terence hat einmal kurz an ihm geschnuppert und ist danach sofort umgedreht - Mauri kam gar nicht :(
Das hat leider auch ihr damaliges Verhältnis widergespiegelt, denn Felix war eher ein Eigenbrödler.
 

Ähnliche Themen

Keelan
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Keelan
Antworten
2
Aufrufe
12K
Keelan
Keelan
Keelan
Antworten
13
Aufrufe
2K
Tissot23
Tissot23
A
Antworten
16
Aufrufe
3K
Amaly
A
D
Antworten
42
Aufrufe
3K
DieCandii
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben