Möchte zweit Katze.....

  • Themenstarter Chaya
  • Beginndatum
C

Chaya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2009
Beiträge
10
Ort
Schwalmstadt/Treysa
Hallo
Ich hab da mal eine Frage an euch.

Ich habe seit letztes Jahr November eine Katze (5Monate alt) und nun wollten wir Ihr noch ein Spielgefährten holen, also eine zweit Katze..
Hab mir auch schon eine angeschaut, auch ein weibchen und sie ist auch 5 Monate alt, allerdings war sie sehr sehr mistrauisch und "scheu" aber war eine total süße.

Legt sich das mit der Zeit, das sie so scheu ist?
Weil wo wir sie uns angeschaut haben kam sie noch nicht mal zu der Besitzerin, die anderen Katzen die sie hatte alle älter waren sehr sehr verschmust.

Und wie ist das wenn ich noch eine zweite Katze hole verändert sich meine dann im Wesen oder bleibt sie so wie sie ist?

Lg

P.s.: Sorry, das sind ein paar doofe fragen, aber ich hab noch nicht soviel Erfahrung mit Katzen, deswegen Frag ich lieber mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, ich würde zu deinem Kater wieder einen Kater holen. Die ticken einfach gleicher...gerade was das Spielen angeht ! Kater wollen immer raufen, Mädchen spielen eher behutsamer und auch nicht gaaanz so ausgeprägt wie Kater.
 
Eine gute Idee mit der zweiten Katze. Kann das auch nur weiterempfehlen :D
Also, ähneln sollten sich die Katzen schon vom Charakter. Das Alter wäre ja passend. Und ein Weibchen wäre auch deshalb super, weil Kater einfach ein anderes Spielverhalten haben als Kätzinnen. Ich selbst habe auch zwei Mädels.
Als wir im August Yuma zu uns geholt haben, war sie sehr ängstlich, doch das legt sich immer mehr. Gracie ist auch sehr sehr selbstbewusst und hat sich anfangs etwas unterdrückt. Aber jetzt wo Yuma immer größer wird, wird es immer besser und Gracie kommt mittlerweile gut mit ih aus. Man muss einfach nur Geduld haben :)
 
Das Alter wäre ja passend. Und ein Weibchen wäre auch deshalb super, weil Kater einfach ein anderes Spielverhalten haben als Kätzinnen.

ja..eben deshalb wäre ein Kater besser ;) sonst kommt es auf Dauer zu Unstimmigkeiten.
 
Hallo,

ich finde auch, das ist eine gute Idee.

Unsere Mona holten wir mit ca 14 Wochen. Sie war sehr scheu. Aber sie hat sich immer mehr getraut. Mittlerweile kommt sie und legt sich dazu oder holt sich ihre Kampfschmuseeinheiten. Das hat sich aber schon über Monate hingezogen.

Aber die anderen Katzen waren immer gleich schmusig und sind nicht scheuer geworden deswegen.
 
Ja, ich habe das jetzt so verstanden, dass Chaya schon eine Kätzin hat.
Also sind wir ja einer Meinung :D
Kater zu Kater
Katze zu Katze...
 
Das scheue Verhalten kann sich durchaus legen, allerdings müßt ihr dann bereit sein, ev. eine lange Durststrecke mit einer ängstlicheren Katze zurückzulegen.
Warum immer diese Katze scheuer ist, ob das bald vorübergeht oder nicht, ich würde es in Deinem Fall nicht empfehlen.

Zur Katze paßt ein etwa gleichaltriges Weibchen, das ihr vor allem im Charakter ähnlich sein sollte.
Ist Deine eher sanft und verschmust, würde ich auch eine ruhige, freundliche Katze suchen. Ist sie eine Ronja Räuberstochter, paßt ein wilder Feger sicher besser dazu.
 
Werbung:
Ja, ich habe das jetzt so verstanden, dass Chaya schon eine Kätzin hat.
Also sind wir ja einer Meinung :D
Kater zu Kater
Katze zu Katze...

Öhm, joa..siehste..ich meine Kater gelesen zu haben *Brille zurechtschieb*

naja...was auch immer sie hat, die Entscheidung einen Kumpel zu holen ist in jedem Fall das tollste !
 
Um missverständnisse zu vermeinden wollte ich noch mal sagen das ich eine Katze (weiblich) habe.

Sorry, fals ich es missverständlich geschrieben habe....

..... und schonmal vielen vielen dank für eure ganzen Antworten und Ratschläge


......Vielen Dank.....
 
  • #10
Hi,

ist deine Kleine denn zutraulich, verschmust und verkuschelt?

Ist das der Fall wäre ein scheues Katzenmädchen im gleichen Alter garnicht so schlecht.
Wenn deine Mieze Menschen liebt und ihnen vertraut lernt die neue Katze das von ihr. Deine Kleine kann der Neuen die Sicherheit geben und ihr helfen Vertrauen aufzubauen.
Für die Neue ist es also das Beste was du machen kannst.

Ich denke deine Kleine würde sich sehr über einen Spielkumpel zum kuscheln und toben freuen.

Du musst dir nur im Klaren darüber sein, dass so eine scheue Maus viel Zeit und Geduld von Menschenseite benötigt!

Lg
 
  • #11
Ja, meine Katze ist sehr verschmust und anhänglich Menschen gegenüber, aber auch frech und sehr verspielt.

Ich weis auch das sich das hinziehen kann bis die andere genauso zutraulich wird, aber da ich Haufrau bin und eigentlich immer zu hause bin, denke ich mal das sie dann nach einer Weile auch vertrauen bekommt, Menschen (mir) gegebüber.

Danke für die ganzen hilfreichen antworten, nachdem was ihr mir schreibt denke ich das die zweit Katze nächste Woche holen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Das kann natürlich gut gehen (wünsch ich allen Beteiligten), aber vielleicht nimmst Du Dir einen Moment Zeit und liest Dir hier im Forum div. Beiträge zu Zusammenführungen und scheuen Katzen durch.

Wird Dir sicher auch einiges an Tipps bringen und ev. darauf vorbreiten, was sein könnte.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Sheeva
S
A
Antworten
14
Aufrufe
443
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
684
Aufrufe
97K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
K
Antworten
8
Aufrufe
890
TiKa
TiKa
Inkalee
Antworten
13
Aufrufe
3K
nikita
nikita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben