Möchte mich vorstellen

  • Themenstarter *Silke*
  • Beginndatum
*Silke*

*Silke*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2010
Beiträge
142
Hallo liebe Forengemeinde,

bin seit heute hier angemeldet und möchte mich vorstellen.

Ich bin Silke, 36 Jahre alt und habe 2 Kaninchen in Außenhaltung. Kaninchenhaltung habe ich schon über 10 Jahre lang und bin ehrenamtlich in diesem Bereich beratend tätig.

So und nun sollen noch zwei Schnurrer das Leben von meinem Freund und mir bereichern. Wir haben zwei Katerchen in Aussicht (stammen aus einem Unfallwurf einer älteren Dame).

Wir haben bereits ein Zimmer für die Beiden ausgeräumt und mit PVC ausgelegt. Weitere Einrichtungsgegenstände folgen diese Woche. Wir haben die zwei Kitten gestern bereits besucht und würden sie am Wochenende dann zu uns holen. Da haben wir dann auch erstmal 3 Tage Zeit. Im August haben wir dann beide Sommerurlaub und dieser ist für die Zwei reserviert.
Da mein Freund Schicht arbeitet, wäre so oder so die meiste Zeit jemand zuhause.

Wir freuen uns riesig und sammeln auch schon einige Zeit Informationen.
Hier und da wird es aber sicherlich noch Fragen geben, aus welchem Grund ich mich auch hier angemeldet habe.

Die Beiden sind nun 12 Wochen alt und werden bei uns Wohnungskatzen sein. Wie gesagt, sie werden ein Zimmer für sich haben (ca. 12 qm) und natürlich auch die gesamte Wohnung (ca. 100 qm).

Heute habe ich bereits verschiedenes Futter bestellt, weil wir ja noch nicht wissen, was sie am liebsten fressen. Trockenfutter möchten wir nicht geben und haben daher Nassfutter von Almo Nature, Biopur, Porta21, Petnatur bestellt. Mal sehn, welches das Rennen macht. ;)

Wir möchten einen Kratzbaum auch mit dickeren Ästen von Obstbäumen gestalten.

So - jetzt stöber ich hier mal noch weiter und hoffe auf einen regen Austausch und viele neue Informationen und auch gut gemeinter Kritik ;)


Schöne Grüße
Silke
 
A

Werbung

Herzlich willkommen bei uns.
Schön, dass ihr euch im Vorfeld schon Gedanken um das Wohlergehen eurer Miezen macht:)
Ich bin mal gespannt, ob die beiden in ihrem "eigenen" Zimmer bleiben:D
 
Danke :)

Ich bin mal gespannt, ob die beiden in ihrem "eigenen" Zimmer bleiben:D

Wahrscheinlich nicht mmhh? :rolleyes: :D
Ich möchte dort das Klo und auch das Fressen anbieten und dann auch Klettermöglichkeiten und Schlafplätze.

Meint ihr, ist es ok, wenn wir sie anfangs bis sich alles eingependelt hat, bei verlassen der Wohnung in das Zimmer verfrachten? (wird höchstens immer ungefähr 4 Stunden sein) Wenn wir daheim sind bleibt die Tür natürlich offen ;)
 
Danke :)



Wahrscheinlich nicht mmhh? :rolleyes: :D
Ich möchte dort das Klo und auch das Fressen anbieten und dann auch Klettermöglichkeiten und Schlafplätze.

Meint ihr, ist es ok, wenn wir sie anfangs bis sich alles eingependelt hat, bei verlassen der Wohnung in das Zimmer verfrachten? (wird höchstens immer ungefähr 4 Stunden sein) Wenn wir daheim sind bleibt die Tür natürlich offen ;)

kommt drauf an, wie zutraulich die beiden sind. Unter Umständen werden sie zu deinem/euren Schatten.
Kaklo und Futter soweit wie möglich auseinander, besser in verschiedenen Räumen, du ißt sicherlich auch nicht gerne neben dem Klo;)
Das einsperren, tja, Ansichtssache, ich würde das nicht tun. Aber glaub mir, wenn die beiden da sind, weißt du sicherlich, was das richtige ist.
Und gaaaaaaaaaaaanz wichtig!!! Bilder!!!:D
 
Danke für den Tipp mit dem Klo und dem Fressen weit auseinanderstellen.
In der Küche hätten wir auch noch einen Bereich für die Näpfe.

Ja, das stimmt wohl - ich werde es sehen wenn sie dann da sind. Zuviele Vorstellungen darf man sich da wohl nicht machen ;)
Als einsperren meinte ich das eigentlich auch nicht, sondern dachte mir, dass sie sich in der großen Wohnung sonst so verloren vorkommen und mir noch nicht ganz klar ist, wo überall Gefahren lauern könnten, wovon ich jetzt noch nichts ahne. Kippfenster und Pflanzen habe ich dabei schon bedacht.

Klaro - Bilder kommen dann :)
 
hallo und herzlich willkommen hier,
es ist klasse, so wie ihr euch gedanken macht, aber aus eigener erfahrung weiß ich, dass katzen sich am liebsten dort aufhalten, wo auch die dosis hauptsächlich sind.
Bin ich in der Küche, gehen sie hinterher und setzen sich ins fensterbrett, geh ich aufs klo, spielen sie im bad, sitz ich am pc, dann liegt mind. eine gaaaanz in der nähe.

Da die zwei Kitten sind, werden sie sich dann wohl so ähnlich verhalten, wenn sie einigermaßen an menschen gewöhnt wurden.
Von daher ist das Katzenzimmer zwar eine tolle Idee, aber meines erachtens fast überflüssig.
Es ist ehrlich gesagt auch viel toller die zwei um sich zu haben und für die mizen ists sicher auch angenehmer ;)

Das Klo würd ich auch nciht unbedingt ins das Katzenzimmer stellen...meine beiden stehen im bad und das funktioniert ausgezeichnet. Katzen mögens auch gern ungestört.

Das Futter steht bei mir auch in der Küche, da sich das auch einfacher händeln lässt. Momentan bekommen sie ca. 5 mal am tag nafu und da möchten jedesmal bitte beide näpfevorher ausgespült werden, dann futter rein und wasser drüber...wenn das nciht in der nähe stände würde ich wuselig werden - man rennt schon ganz schön durch die wohnung...

Und zu den Sitzplätzen...wenn sie dort aufgebaut werden, wo ihr euch am meisten oder oft aufhaltet werden diese sicher auch gut angenommen. Die ersten zwei tage waren die racker hier noch zurückhaltend und haben etwas weiter entfernt geschlafen und nun sind sie mindestens immer im gleichen zimmer ;) auch nachts...sie benutzen mittlerweile (nach 4 tagen) ihr schlafkörbchen im schlafzimmer, das neben meinem bett steht. Wir haben zwei 140cm Matratzen nebeneinander liegen, da ist viel Platz fürs Katzenkörbchen.

Nunja, wollte jedenfalls nur mal schildern, wie das hier so abläuft und weshalb ein separates katzenzimmer zumindest bei mir vergebener raum wär...
Vielleicht gibt es aber auch leute hier im forum, die andere erfahrungen miteinem eigenen katzenzimmer gesammelt haben.

PS: Wenn ihr die Katzen in das zimmer sperrt, wenn ihr nciht da seid, werden sie dieses zimmer möglicherweise als nicht so positiv konnotieren, denn wenn man sich darin aufhält sind die dosis nicht da...wär zumindest eine möglichkeit.

Du wirst schon das richtige machen, spätestens, wenn dich dann zwei große kulleraugenpärchen angucken :aetschbaetsch1:

Liebe Grüße
 
Hallo Silke,
herzlich willkommen hier im Forum....
Ich persönlich finde die Idee mit dem "ins Zimmer verfrachten"
gar nicht schlecht.
Ich würde den beiden Würmchen auch wenn ihr da seid,
am Anfang nicht die ganze Wohung zur Verfügung stellen.
Ich denke eine Wohnung mit dieser Quadratmeterfläche überfordert die
beiden vielleicht. Vielleicht finden sie auch nicht schnell genug das Klo...

Bei erwachenen Katzen wurd ich es nicht so eng sehen, aber bei kleinen....

Gruß Meerli
 
Werbung:
Lieben Dank fürs willkommen und Euren Anregungen und Informationen.

Ich finde es sehr interessant Delaria, wie es bei Haltern abläuft, die schon viel Erfahrung haben.

Ja Meerli, so waren auch meine Gedankengänge...
 
Huhu Silke,
also viel Erfahrung würd ich das jetzt nicht nennen ;) Immerhin kamen die zwei Knirpse erst vor einer Woche zu mir. Allerdings lebe ich schon seit ich denken kann mit Katzen zusammen und sprech nur aus Erfahrung. Ich hab hier auch 90m².
Als die beiden letzten Dienstag ankamen, hab ich ersteinmal alles in die Küche verfrachtet (hab hier eine recht große Küche) also Klo futter, dort wo es jetzt eh immer steht, eine versteckhöhle (selbstgebastelt aus pappe) das Kuschelkörbchen und natürlich die transportbox der beiden. Sie liefen raus und schauten ersteinmal verdutzt, dann schauten sie sich alles an, stück für stück. Dann fing flash an in der ecke zu kratzen...dann einfach schnapp und ins katzenklo gesetzt...aaaah, das war nötig, momo auch gleich und die erste ladung der beiden war sicher im klo verstaut ;)
Dann zum futterplatz und futter gegeben, dann mit ihnen gespielt (allesnoch in der küche). Dann hab ich die küchentür aufgemacht, sodass sie das Bad und den flur entdecken konnten (nach ca. 1,5 stunden). dort im bad fanden sie dann auch das zweite klo, dass sie dann auch lieber benutzen, da es geschützter stand. Und dann hab ich die wohnzimmertür nach einer weiteren stunde geöffnet (hier war auch schon die tür zum arbeitszimmer mit offen, da diese tür fast nie geschlossen ist). Hier waren sie schon etwas zaghafter mit ihren erkundungen und ich hab etwas mit der spielangel nachgeholfen, was auch prima klappte. Sie entdeckten auch kurz darauf den kratzbaum vorm arbeitszimmerfenster. Danbn war alles gut. Sie haben sich sehr schnell zurecht gefunden und in den kommenden tagen immer mehr verrückte verstecke ausfindig gemacht. Zur nacht hin habenwir dann auchn och das schlafzimmer geöffnet. Das wird allerdings immer nur zum schlafen geöffnet, damit sie das mit ruhe und dunkelheit in verbindung bringen und wissen, wenn die schlafzimmertür geöffnet wird, dann ist Mensch-in-Ruhe-lass-zeit. Hat bis jetzt wirklich ausgesprochen gut geklappt!
Wenn ichdie beiden mal allein lass, dann lass ich auch alle türen geöffnet, damit sie ihre gewohnte komplette umgebung um sich haben. dann verkriechen sie sich zum schlafen irgendwohin und wenn ich weiderkomm, begrüßen sie mich an der wohnungstür. Das ist super :muhaha:

Liebe Grüße
 
  • #10
Wow, hört sich alles super an! :)

Gutes Futter, eigenes Zimmer, viel Platz, zu zweit und dann noch sooo lange bei der Mami bleiben, toll!

Ich find die Idee mit dem Zimmer auch nicht schlecht.
Hab hier eine neue Katze seit Do und sie hat auch ihr eigenes Zimmer, weil sie aus schlechter Einzelhaltung kommt. Sie darf aber raus, wenn ich da bin, weil die anderen Katzen ihr schon Angst machen.
Erst gestern hat sie die Wohnung entdeckt. Nachts soll sie im Zimmer bleiben, damit meine drei und auch sie ihre Ruhe haben.

Du machst das schon :)

Liebe Grüße
AlShams
 
  • #11
Danke auch dir AlShams :smile:

Sensibilisiert in Sachen Tiere bin ich ja bereits durch die Kaninchenhaltung ;)und von daher war auch gleich klar, dass es mindestens zwei Katzen sein sollten ;)

Aber es gibt von Katzen zu Kaninchen natürlich Unterschiede, wie z.b. das mit dem Klo und dem Futter. Ist bei Kaninchen genau anders rum. Sie kötteln während dem Heu fressen und dann ist es gut, wenn die Heuraufe direkt neben der Toilette steht :grin:

Also ich denke - ich habe nun das Katzen-Zimmer und wie und ob sie es annehmen werde ich ja dann sehen ;)

Danke Delaria für deine Beschreibung über den Einzug der Miezen. :)
Werden wir dann auch Schritt für Schritt machen - der Transport und das "wegnehmen" aus der gewohnten Umgebung ist sicherlich auch "Stress" genug für die Schätzele. Hoffentlich weinen sie nicht.... :(
 
  • #12
Wenn ihr das liebevoll angeht, ohne viel Stress, ruhig bleibt, mit sanften Stimmen redet und anfänglich keine hektischen Bewegungen macht, dann wird das schon prima :aetschbaetsch2:

Ich war selbst überrascht, wie anpassungsfähig Katzen sein können!

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

TabbyCat85
Antworten
8
Aufrufe
900
Telgoth
Telgoth
bonsai11
2 3
Antworten
58
Aufrufe
7K
bonsai11
bonsai11
I
Antworten
2
Aufrufe
568
IsisUndOsiris
I
E
Antworten
19
Aufrufe
5K
Esma
E
Viva Hollandia
Antworten
56
Aufrufe
9K
Viva Hollandia
Viva Hollandia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben