Möchte eine alte Katze noch Baby-Gesellschaft?

  • Themenstarter Nupsi-Kim
  • Beginndatum
N

Nupsi-Kim

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2009
Beiträge
6
Alter
40
Ort
Niedersachsen
Hallo Ihr,
ich hab da mal ne Frage. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Unsere Purzel lebt jetzt schon längere Zeit allein bei uns. Raus möchte sie auch nicht mehr und genießt die ungeschränkte Aufmerksamkeit von uns. Böse Zungen behaupten sie sei die verwöhnteste Katze überhaupt. :p
Nun ist es so, dass wir nächsten Monat Nachwuchs bekommen und das dann zwangsläufig weniger Zeit für sie da ist. Darum hab ich überlegt ihr eine kleine Freundin dazu zu holen. Nur sie wird dieses Jahr stolze 18 Jahre, vielleicht möchte sie gar keine Gesellschaft mehr??? Sie lebt ja jetzt auch schon ein knapp 10 Jahre allein. Nur geht sie jetzt gar nicht mehr raus und schläft nur noch. Vielleicht wäre ein Katzen-Baby genau das falsche? Hat da jemand Erfahrung? :confused:
 
A

Werbung

Hallo,

also wenn sie 18 Jahre alt ist und so ruhig, dann ist ein Katzenbaby das schlimmste was du ihr vor die Nase setzen könntest....Ein Katzenbaby will spielen und raufen und rennen und balgen, all das, was deine Katze NICHT möchte!
Ich weiß nicht, ob ich es überhaupt wagen würde nachdem sie jetzt 10 Jahre allein ist/war noch ne gleichaltrige Mieze oder zwei Katzenbabys dazuzusetzen....:confused:. Hoffe, die Experten melden sich hier noch.
 
Hallo
und erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum

Also , zu deiner stolzen Omi ;) würde ich auch kein Baby-Kätzchen holen.

Du sagst selbst das sie sehr ruhig ist und schon viel schläft und da wäre es fatal so ein quirliges Etwas dazu zu holen was sie den ganzen Tag nur nervt und nicht zur ruhe kommen läßt.

Das wäre glaube ich zu viel Stress für die alte Dame , zumal sie ja auch bald mit einem neuen kleinen Erdenbürger .... Herzlichen Glückwunsch auch dazu :D
sich zurechtfinden muß.

Nach 10 Jahren Einzelherrschaft eine Katze gleichen Alters dazuholen kann gut gehen ..... kann aber auch nicht ...... sehr schwierig das ganze

Ich hoffe auch das sich noch andere mit Omi und Opi- Erfahrung bei dir melden
 
Hallo,

also wenn sie 18 Jahre alt ist und so ruhig, dann ist ein Katzenbaby das schlimmste was du ihr vor die Nase setzen könntest....Ein Katzenbaby will spielen und raufen und rennen und balgen, all das, was deine Katze NICHT möchte!
Ich weiß nicht, ob ich es überhaupt wagen würde nachdem sie jetzt 10 Jahre allein ist/war noch ne gleichaltrige Mieze oder zwei Katzenbabys dazuzusetzen....:confused:. Hoffe, die Experten melden sich hier noch.

Das kann ich nur noch fett unterstreichen, lasst es bleiben.
Das ihr Nachwuchs bekommt wird wahrscheinlich schon Umstellung genug für die Omi sein.
Lasst sie ihren Lebensabend in Ruhe genießen.
 
Auf keinen Fall ein Baby. Das wäre nicht nur für die alte Dame schlimm, sondern auch für das Kleine.

Eine andere Katze würde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr dazuholen.

Mit eurem Nachwuchs ändert sich schon genug in ihrem Leben, laßt ihr Zeit sich dem anzupassen.
 
Hey, danke für die Antworten. Hört sich alles sehr plausibel an. Man muss ihren wohlverdienten Ruhestand ja nicht übermäßig strapazieren. :D
 
Gut, dass du dich dafür entschieden hast ihr die Ruhe zu gönnen :)

Ich kann dir mal etwas aus meinem Katzenrepertoire erzählen:
Kleine Katzen und ältere Katzen sind wirklich immer so ne Sache. Meine Mimi hat 9 Jahre Alleinherrschaft genossen. Danach haben wir ein Kitten aufgenommen, das sonst wohl gestorben wäre, weil mein Opa nicht in der Lage war sich richtig um das Kitten zu kümmern (meine Oma ist damals 2 Wochen nachdem die kleine auf die Welt kam gestorben).
Meine große Katzendame hat damals ein Drama drum gemacht. Sie hat gefaucht sobald die Kleine in ihrer Nähe war. Die Kleine hat aber ganz schnell erkannt, dass meine Mimi ein ungeeigneter Spielplatz ist :D
Wir haben das nur getan, weil wir ein großes Haus mitten in der Pampa haben. Die beiden sind Freigänger und dulden sich mitlerweile. Sie gehen sich soweit es geht aus dem Weg und es faucht nur noch bei einer "Kollision" auf der Treppe.
Es funktioniert nur, weil sie sich kaum über den Weg laufen....wenn wir eine Wohnung hätten und die beiden dauernd aufeinander sitzen würden....nicht auszudenken was es da an Stress und Faucheleien gäbe....

Wenn deine Katze also hauptsächlich nur drinnen ist, würde ich es an deiner Stelle wirklich dabei belassen und ihr einen ruhigen Ruhestand gönnen :) Und selbst wenn sie noch rausgehen würde, wenn du Pech hast dulden sich die beiden dann nur und davon hat deine Rentnerin dann auch nichts ;)
 
Werbung:
Hi und Willkommen,

habe Deinen Beitrag in meinem Boy-/Temmy-Thread entdeckt und möchte mich anschließen: Kein Kitten für die liebe Omi, bitte. Mit Eurem menschlichen Nachwuchs wird sie mehr als beschäftigt sein. Ein Kitten wäre dann nur noch mehr Stress und ich denke, ihr würdet ihr damit vor den Kopf stoßen. Sie muss sich ja mit Eurem Nachwuchs auseinandersetzen...

Alles Gute für Mensch und Tier :)
 
Such dir im TH eine nette, soziale ältere katze ( 12+), ( vielleicht eine Abgabe nach Todesfall o.ä.)mit der du deine Miez vergesellschaftest... das ist für alle Beteiligten besser, als wenn du einer 80 jährigen ein 2 Jähriges Kind zur "Gesellschaft" gibst... was soll ein Kleinkind im Altersheim?
 
  • #10
  • #11
so aus dem bauch heraus würde ich überhaupt keine katze dazuholen, auch wenn es leider sehr viele alte miezen gibt, die sich ein schönes zuhause auf ihre alten tage wünschen.
 
  • #12
OT - die sind da sehr beliebt! Wenn die KiGa-Gruppe die interessierten alten Leute besucht und alle zusammen spielen;
natürlich nur für'n Stündchen :aetschbaetsch2:

da liegt die Krux! Solange man die wieder abgeben kann, sind ALLE Kinder- egal welchen Alters -ein netter Zeitvertreib... aber so ein Miniteilchen ist ja für den dauerhaften Verbleib bestimmt...:confused:
 
  • #13
Ich würde auch kein kleines Kätzchen dazu geben,aber auch kein älteres.Sie ist ja doch schon sehr alt.
Ich habe im Bekanntenkreis schon oft die Erfahrung gemacht,dass je länger die Katzen alleine waren keine andere mehr akzeptiert haben.

Bei uns war es so meine älteste ist jetzt 9 Jahre vor 8 mon. haben wir zwei Kitten dazugeholt.Sie versteht sich total gut mit beiden,spielt mit ihnen usw,....wenn sie ihre Ruhe haben will dann spielen halt die zwei kleinen Miteinander.Aber sie war es immer gewöhnt mit anderen Katzen zusammen zu sein!
 
  • #14
Ich habe eine Kollegin die immer ältere und zum Teil auch behinderte Katzen aufnimmt. Es sind immer zwei oder drei und wenn dann eine gehen muß kommt eine neue (alte) dazu.

Es klappt hervorragend, auch bei Katzen die vorher alleine gelebt haben. Sie sagt daß die meisten sich einfach akzeptieren, nicht wirklich viel miteinander zu tun haben, aber trotzdem anscheinend gut finden nicht ganz alleine zu sein.

Allerdings arbeitet meine Kollegin auch und möchte nicht daß eine Katze dann die Zeit alleine verbringen muß.
Wenn du den ganzen Tag oder einen großen Teil des Tages zuhause bist mit den Kindern hat deine Katze eigentlich genug Gesellschaft.
Wenn du aber eine andere alte Katze dazu holen möchtest fände ich es einen Versuch wert, ein Kann-sein-muß-aber-nicht. :)

Nur kein Katzenbaby, so wie mehrfach geschrieben. :D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur
H
Antworten
121
Aufrufe
10K
Coonie Trio
Coonie Trio
A
Antworten
9
Aufrufe
3K
Catma
C
sisca
Antworten
13
Aufrufe
4K
Momenta
M
maja81
Antworten
2
Aufrufe
5K
maja81
maja81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben