Mobbing...!?

  • Themenstarter jimmy91
  • Beginndatum
J

jimmy91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2014
Beiträge
23
Moin Moin,

ich lese hier schon länger mit und habe nun auch das erste Problem:

Wir haben seit Ende Januar den ca. 1 Jährigen Kater Mogli bei uns wohnen. Dieser ist einem Arbeitskollegen zugelaufen. Da dieser bereits einige Katzen bei sich wohnen hat, haben wir den Kleinen bei uns aufgenommen. Tierheime, Tasso, etc. wurde natürlich geprüft. Über die Vorgeschichte wissen wir demnach nichts, allerdings ging sein erster Weg hier bei uns zum Katzenklo, Kratzbäume benutzt er auch. Ich gehe als davon aus, dass er ausgesetzt wurde oder weggelaufen ist.

Jedenfalls haben wir recht schnell gemerkt, dass er unterfordert ist und einen Spielpartner bekommen soll. Wir sind beide berufstätig und rd. 9 Std. am Tag außer Haus. Am vergangenen Freitag ist also der kleine Winston bei uns eingezogen. Winston ist 7 Monate alt und kommt aus einem Haushalt mit 10 Katzen.

Ursprünglich hatten wir geplant, Winston bis Samstag Abend / Sonntag Vormittag in einem Raum zu separieren und die beiden dann zusammen zu lassen. Da er jedoch schon nach kurzer Zeit miauzend vor der Tür gesessen hat und den Rest der Wohnung erkunden wollte, haben wir die beiden bereits am Freitag Abend noch zusammen gelassen. Die Tür erst einen Spalt geöffnet usw. Es gab kurzes Gefauche von dem "Chef im Haus", dann war es aber auch gut, also Tür auf.

Bis heute war auch alles wunderbar, man gab sich Nasenküsse, hat sich gegenseitig friedlich gejagt, alles wunderbar. Seit heute Nachmittag lauert Mogli Winston bei jeder Gelegenheit auf, springt ihn mit ausgefahrenen Krallen an, beißt und springt sogar hinter ihm ins Klo und "wirft" ihn raus. Als Winston eben mal wieder auf dem Klo war, hörten wir nur ein fauchen und Mogli saß schon wieder im Zentimeter-Abstand davor. Ich habe ihn dann mit dem Fuß weggeschoben und mit mehreren "NEIN!" versucht klar zu machen, dass das nicht gewünscht ist. Meine Freundin hat ihn danach auf den Arm genommen um ihn zu streicheln, dabei biss er sie relativ doll in die Hand. Man muss dazu sagen, dass Mogli eh nicht so der Streichel-Kater ist und schnell beißt und kratzt. Allerdings war es diesmal viel heftiger als sonst. Als sie ihn dann runtergelassen und angemeckert hat, ist er auf sie los.

Wisst Ihr Rat? Was können wir machen damit Mogli nicht so aggressiv reagiert und den anderen Kater nicht mehr aus dem Hinterhalt attackiert? Bei Futter, Leckerlies etc. ist er immer als erstes dran, wird bevorzugt.

Danke Euch schonmal für Eure Antworten!

EDIT: Wohnungskatzen ohne Freigang, Wohnungsgröße 94qm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich nehme mal an daß Mogli vorher alleine gelebt hat und sein Sozialverhalten demnach nicht gut ausgeprägt ist.
Gut daß ihr den zweiten Kater so ausgesucht habt daß Mogli noch etwas von ihm lernen kann.

Wie reagiert Winston denn?
Ist er ängstlich, läßt er sich verjagen, versteckt er sich.
Oder geht er weiter auf Mogli zu?
Manchmal sieht es schlimmer aus als es ist, es ist schwierig zu beurteilen ob das noch normales Verhalten ist oder nicht mehr.

Normalerweise sagt man solange kein Blut fließt sollte man nicht dazuwischen gehen.

Ich würde auch raten abzuwarten und die Beiden das machen zu lassen!
Solange keiner Schaden nimmt, beide weiter fressen und sich keiner versteckt würde ich mich nicht weiter einmischen.

Es kann schon eine Weile dauern bis sie "zusammenwachsen".

Kastriert sind aber beide oder?
 
2 Katzenklos habt ihr, damit die beiden sich ein wenig aus dem Weg gehen können / nicht beide blockiert werden können?

Ansonsten klingt es erstmal "normal"... Man testet halt an, wer welche Rolle spielt.
 
Hi jimmy,
habe soeben deinen Bericht gelesen, da mich das Thema mobbing bei Katzen sehr interessiert ;-)
Ich habe auch 2katzen verschiedener Rasse,jedoch fast im gleichen Alter. Mal Streiten u Mobben sie sich gegenseitig, mal ignorieren Sie sich Stundenlang,ab u zu spielen sie miteinander u ganz selten schlafen sie auch nebeneinander. Meine Minka war 2Wochen eher da als unsre Lucy u ich denke das es daran liegt, einer muss ja das sagen haben ;-)
Vll.solltest du ein zweites Katzenklo aufstellen,damit beide ihren eigenen haben um das Streiten beim Toilettengang zu vermeiden. Ich selber habe nur eins für beide da stehen, mache es aber auch regelmäßig morgens u abends sauber.Und da es beim Katzenklo bisher noch keine Probleme u mobbing gab, sehe ich es auch bei uns als nicht Notwendig. Haben deine Katzen auch genug Rückzugsmöglichkeiten? Gib beiden das Gefühl beim spielen u streicheln die Nummer eins zu sein, ich denke es wird noch eine Weile dauern, aber mit viel Geduld u Liebe werden sie sich schon aneinander gewöhnen :)
LG
 
Hallo Petra,

danke für Deine Antwort!

Winston lässt sich verjagen. Versteckst sich dann manchmal unter dem Sofa (Mogli setzt sich dann einige Minuten davor und wartet...) oder wenn Mogli ihn erwischt dann kreischt er (sofern es wohl weh tat) oder faucht. Mogli hört dann auch auf und geht wieder. Es ist also nicht so, dass er dann immer weiter auf Winston losgeht. Allerdings lauert er dann eben an der nächsten Ecke wieder.
Winston wirkt generell sehr schreckhaft. Wir haben hier Parkett das sehr laut knarzt wenn man drüber läuft, da rennt er dann auch oftmals weg oder zuckt zusammen. Wenn man sich ihm jedoch langsam nähert lässt er sich unheimlich gerne streicheln, gibt Köpfchen und schnurrt. Ansonsten liegt er oftmals auch nach einer "Jagd" mit allen 4en von sich gestreckt auf dem Boden und scheint zu "entspannen". Selten schlägt Winston auch mal zurück.

Fressen machen beide normal. Es ist auch so, wenn man Leckerlies gibt, dann ist Winston oft sehr flink und versucht an diesen dran zu kommen, auch wenn man eigentlich bei Mogli steht und ihm einen geben möchte. Das lässt Mogli sich anstandslos gefallen und geht dann teilweise auch aus dem Raum. So ist es auch beim Spielen, Mogli lauert der Spielangel gerne auf, Winston springt einfach drauf. Auch hier geht Mogli dann teilweise einfach. Wir spielen daher aktuell immer nur zu zweit, jeder mit einem der Beiden damit keiner zu kurz kommt.

Kastriert sind beide, ja!

@Blubdidup & mi-lu,

2 Klo's haben wir, ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra,

danke für Deine Antwort!

Winston lässt sich verjagen. Versteckst sich dann manchmal unter dem Sofa (Mogli setzt sich dann einige Minuten davor und wartet...) oder wenn Mogli ihn erwischt dann kreischt er (sofern es wohl weh tat) oder faucht. Mogli hört dann auch auf und geht wieder. Es ist also nicht so, dass er dann immer weiter auf Winston losgeht. Allerdings lauert er dann eben an der nächsten Ecke wieder.
Winston wirkt generell sehr schreckhaft. Wir haben hier Parkett das sehr laut knarzt wenn man drüber läuft, da rennt er dann auch oftmals weg oder zuckt zusammen. Wenn man sich ihm jedoch langsam nähert lässt er sich unheimlich gerne streicheln, gibt Köpfchen und schnurrt. Ansonsten liegt er oftmals auch nach einer "Jagd" mit allen 4en von sich gestreckt auf dem Boden und scheint zu "entspannen". Selten schlägt Winston auch mal zurück.

Fressen machen beide normal. Es ist auch so, wenn man Leckerlies gibt, dann ist Winston oft sehr flink und versucht an diesen dran zu kommen, auch wenn man eigentlich bei Mogli steht und ihm einen geben möchte. Das lässt Mogli sich anstandslos gefallen und geht dann teilweise auch aus dem Raum. So ist es auch beim Spielen, Mogli lauert der Spielangel gerne auf, Winston springt einfach drauf. Auch hier geht Mogli dann teilweise einfach. Wir spielen daher aktuell immer nur zu zweit, jeder mit einem der Beiden damit keiner zu kurz kommt.

Kastriert sind beide, ja!

So viel Text...:oops:

Macht nix, schreib ruhig, dann wird das klarer. :)

Hört sich alles normal an, das ist kein Mobbing sondern normales Spiel- und Raufverhalten. Wobei sie sich mit der Zeit anpassen werden.
Mogli muß lernen nicht so derb zuzuschlagen. Aber ansonsten machen sie es wirklich untereinander ab, da kannst du wenig machen.
Außer beide kuscheln bespielen und lieb haben. :D

Alles gut, keine Panik also. ;)
 
Macht nix, schreib ruhig, dann wird das klarer. :)

Hört sich alles normal an, das ist kein Mobbing sondern normales Spiel- und Raufverhalten. Wobei sie sich mit der Zeit anpassen werden.
Mogli muß lernen nicht so derb zuzuschlagen. Aber ansonsten machen sie es wirklich untereinander ab, da kannst du wenig machen.
Außer beide kuscheln bespielen und lieb haben. :D

Alles gut, keine Panik also. ;)

Na dann bin ich beruhigt und warte mal ab ;)

Danke :)
 
Werbung:
Hallihallo,

nun ist einige Zeit vergangen und die Situation hat sich nicht wirklich gebessert. Grundsätzlich ignorieren wir das gejage, gekreische usw., aber heute hab ich mal wieder genug davon. Zumal der Kleine heute vom Kratzbaum "geprügelt" wurde, zum Glück nur von der untersten Plattform des 2,90m Deckenspanners. Nur was ist wenn es mal höher ist, möchte ich mir nicht vorstellen...

Was mir allerdings aufgefallen ist: Sobald Mogli Winston falsch anguckt, fängt Winston an zu fauchen, knurren, Ohren anlegen, teilweise kreischen und rennt dann auch irgendwann los, wohl aus Angst. Mogli natürlich dann hinter her. Bei genauem Betrachten kann man ihm wohl keinen Vorwurf machen, er fühlt sich wohl zum spielen aufgefordert durch Winstons wegrennen. Generell ist Winston ja sehr schreckhaft, sobald man auf ihn zu geht rennt er weg. Setz ich mich ganz langsam neben ihn lässt er sich unheimlich gerne streicheln. Auch schläft er immer nachts auf mir. Möglicherweise liegt die Lösung in der ganzen Situation darin, Winstons Selbstbewusstsein zu stärken und ihm die scheinbar vorhandene Grundangst zu nehmen, damit er sich nicht immer selbst in die Opferrolle bugsiert?! Habt ihr hier irgendwelche Tipps für?

Außerdem noch eine Frage, die ja irgendwie auch zum ganzen Thema gehört. Mogli hat ja offenbar kein so tolles Sozialverhalten. Wenn man ihn streichelt fängt er immer nach kurzer Zeit an, in die Hand zu beißen, zu kratzen usw. Ich habe oft gelesen, man soll dann mit NEIN und auf die Pfote tippen reagieren, damit er weiß, warum NEIN. Nur ist es ja so, dass er dann sofort wieder zuschlägt (mit Krallen...) und die Hand versucht zu beißen. Keine so tolle Lösung irgendwie. Habt Ihr hierzu vlt auch einen Tipp? Wie man ihm das abgewöhnen kann?

Danke schonmal :)
 
Da liegt das Problem wohl ein bisschen auf beiden Seiten, Mogli ist zu stürmisch, Winston ist zu defensiv....

Kannst du zunächst einmal beschreiben, wie die Wohnung gestaltet ist? Gibt es nur diesen einen Kratzbaum, oder auch andere? Gibt es viele Rückzugsmöglichkeiten, wo sich die Katzen (auch voreinander) verstecken können, um zur Ruhe zu finden? Bücherregale mit vorgerückten Büchern, vorgezogene Schränke mit einem Versteck dahinter wären dafür ideal.

Wie oft, wie lange und womit spielt ihr mit den Katzen? und gibt es zusätzliche Anregungen, z.B. Dinge, die von außen kommen, oder Kartons als Spielmaterial?
 
  • #10
@mrs.filch
Die Wohnung an sich ist 94qm groß, 3 Zimmer. Alles bis auf Küche, Bad und Schlafzimmer (tagsüber und erst seitdem vor rd. zwei Wochen eine Pipipfütze im Bett war...) ist frei zugänglich. Es gibt einmal den Deckenspanner und dann noch einen kleinen neben dem Sofa, beide im Wohnzimmer. Rückzugsmöglichkeiten an sich gibt es eben die beiden Kratzbäume, ein weiteres Sofa im Wintergarten wo sich Winston auch gerne mal drunter "rettet" wenn Mogli wieder seine 5-Minuten hat und auch diverse Expedit-Regale in denen sich die Kater verkrümeln könnten. Abends sitzt Winston auch sehr gerne unter dem Bett, tagsüber ist das Schlafzimmer allerdings ja aus dem o. g. Grund zu.

An sich spielen wir vlt. 30min mit Angeln. Mit Mogli raufen wir auch manchmal, aber halt dann immer nur kurz weil irgendwann tuts halt weh. Ab und zu gibt es dann auch mal Eierkartons mit Leckerlies und diverse Federn und Pfeifenputzer liegen halt rum und werden auch gerne bespielt. Kartons haben wir auch immer rumliegen.

@Geisterkatze

Ja, könnte man denken. Wenn man aber nach 3x über den Kopf streicheln gebissen wird, ist das sicher nicht normal und keine Art von "ich will nicht mehr". Er macht auch nicht den Eindruck, nicht mehr gestreichelt werden zu wollen. Es wirkt eher wie eine Spielaufforderung. Nur permanent spielen geht halt auch nicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
456
Fan4
Fan4
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ina1964
I
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
inkuku
Antworten
4
Aufrufe
910
inkuku
inkuku
J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben