Mobbing unter Ziehgeschwistern

  • Themenstarter Ronyana
  • Beginndatum
R

Ronyana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich wende mich heute mit einem Problem an euch und hoffe auf einen Rat. Ich mache mir langsam richtig Sorgen.

Es geht um meine beiden Katzen Jack und Cleo (beide 5 Jahre alt, EKH, kastriert). Ich habe sie aus dem Tierheim bzw. von einer Pflegestelle, es sind Handaufzuchten (Bauer sagt, Babys müssen weg, sonst werden sie ertränkt...ihr kennt das). Cleo ist etwa 3 Wochen älter als Jack, sie stammen von unterschiedlichen Höfen. Jack kam mit etwa 3-4 Tagen zur Pflegestelle, da war Cleo schon etwa 2-3 Wochen dort. Beide sind total menschenbezogen und verschmust und gerade Cleo fordert viel Körperkontakt ein.

Bis vor 5 Monaten waren beide Wochnungkatzen mit gesichertem Balkon (50 qm Wohnung). Dann bin ich zu meinem Freund gezogen und nun haben sie 105 qm und Freigang. Eigentlich alles toll, sollte man meinen. Ist es aber leider nicht!

Seit die beiden raus dürfen (ca. 6 Wochen nach Umzug), mobbt Cleo ihren kleinen Bruder zunehmend. Früher haben sie zusammen gekuschelt und gespielt, das kommt heute nahezu überhaupt nicht mehr vor. Am Anfang hat Cleo nur gefaucht, wenn er in ihre Nähe kam, inzwischen geht sie grundlos auf ihn los und haut ihn, faucht und knurrt ihn an. Es fließt kein Blut und sobald Jack wegläuft, lässt sie die Sache auf sich beruhen.

Nun ist es aber so, dass Jack sehr darunter leidet - so zumindest mein Eindruck. Früher hat er immer bei mir im Bett geschlafen (neben meinem Kopf und Cleo zwischen meinen Beinen). Seit mein Freund auf "seinem" Platz schläft, kommt er nur noch selten. Und wenn, dass verjagt Cleo ihn. Sie führt sich inzwischen auf wie die Königin der Nacht.

Er ist inzwischen fast den ganzen Tag draußen unterwegs und lässt sich nur noch selten blicken. Und wenn er nach Hause kommt, dann hat er immer fast immer ein "Geschenk" dabei (das macht mich auch wahnsinnig - by the way). Ich habe das Gefühl, er kommt nicht gern nach Hause :(. Seit ein paar Tagen frisst er auch schlecht. Ich füttere sie eigentlich gemeinsam - und das ist auch die Zeit des Tages, in der sie sich gut verstehen und auch mal ein Nasenküsschen gegeben wird. Heute morgen habe ich sie zum füttern getrennt, weil Cleo ihm sonst alles wegnimmt. Seine Mäuse frisst Jack aber weiterhin mit großem Genuss, daher glaube ich nicht, dass er Schmerzen/Probleme beim Fressen hat. Er ist eigentlich der Staubsauger in Person und inhaliert sein Futter.

Nun frage ich mich, was die Ursache ist und was wir dagegen tun können. Weil weggeben möchte ich keinen der beiden! Ist das eine Eifersuchtsgeschichte? Weil sie mich jetzt "teilen" müssen? Ich habe zuvor fast 4 Jahre mit ihnen allein gelebt.

Und was mache ich gegen das Mobbing? Wir schimpfen immer mit Cleo, wenn wir das mitbekommen, dass sie auf Jack losgeht. Jack hat dann aber immer noch mehr Angst. Sollen wir demnächst einmal nur Jack mit ins Schlafzimmer nehmen und Cleo aussperren? Oder machen wir das Ganze damit nur schlimmer?

Ich danke euch schon mal für eure Tipps. Falls noch Fragen offen sind, meldet euch gerne.

Vielen Dank und liebe Grüße
Nadine
 
A

Werbung

Huhu,

Hier gibt es sehr viele Ansätze bzw mögliche Ursachen. Einmal Cleo. Ist sie gesund? Zähne okay (Mittels dentalröntgen, nicht nur ins Maul gucken)? Vlt mal großes blutbild mit allem drum und dran. Denn katzen mit Schmerzen werden teils aggressiv.
Dann jack: gleiches Spiel, komplett durchchecken lassen. Katzen merken es oft wenn andere krank sind. Kranke Katzen werden oft ausgestoßen und böse angegangen. Könnte also ein Zeichen dafür sein, dass bei Jack was nicht stimmt.
Dann kommt kater-katze Problematik. Kater raufen gerne und sind wild, Katzen finden das doof. Mit der Zeit kann es also sein, dass cleo immer gestressten wurde und genervt und nun um sicher zu gehen ihm sofort, ohne dass er was getan hat in seine grenzen weißt und angeht, weil sie ihre ruhe haben möchte. Gleichzeitig fehlt jack dann ein spielpartner. Clickern und eine drittkatze könnte hier helfen.
Umgeleitet Aggression solltest du auch in Betracht ziehen.
Bei mobbing geh ich gemäß der drei-punkte- Regel immer dazwischen.

Wieviel bekommem sie zu futtern? Hunger kann auch aggressiv machen.
 
Hallo Nadine,
Ich stimme Polayuki in allen Punkten zu.
Was mir noch einfällt:
Kannst du dem Kater nicht auf der anderen Seite Deines Bettes eine eigene Schlafstelle einrichten, so dass er Kontakt zu dir aufnehmen kann?
Vielleicht auf dem Nachttisch oder so, oder ein zusätzliches Bettchen an die Wand schrauben ...
 

Ähnliche Themen

Cleo_
Antworten
5
Aufrufe
958
Königscobra
Königscobra
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
ally05
ally05
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Siegfried
Siegfried
Q
Antworten
8
Aufrufe
830
KleinerZoo
KleinerZoo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben