Mobbing unter Katzen

  • Themenstarter Canela
  • Beginndatum
Canela

Canela

Benutzer
Mitglied seit
29. September 2009
Beiträge
54
Ort
Bonn
Hallo zusammen, ich bin noch neu hier, brauche aber mal Eure Hilfe.

Wir haben 6 Katzen, 4 Perser aus deutschem Tierschutz und 2 Mainecoon-Mixe aus spanischem Tierschutz. Die 4 Perser waren zuerst da und sind 4,5 Jahre, 8 Jahre und zweimal 10 Jahre alt, danach kam ein Mainecoon 10 Jahre und ein Mainecoon 2 Jahre. Eigentlich verstehen sich alle gut, da meine Perser auch sehr sozial sind. Nach ca. 3 Monaten stellte sich dann allerdings heraus, dass der ältere Mainecoon Smiley einen meiner Perser, Teddy-eh sehr scheu- tyrannisiert.
Er beobachtet ihn, fixiert ihn und läuft ihm nach, nichtmal bösartig, aber immer mit dem Hintergrund, ihn zu verjagen. Teddy ist seit her sehr zurück gezogen, versteckt sich unterm Bett und geht nur sehr vorsichtig und sichtlich unentspannt zum Fressen oder zum Klöchen. Mehrmals nachts versucht Smiley ihn unter dem Bett vorzulocken, was immer mit Geschrei endet und damit, dass ich aufstehe und Smiley in ein anderes Zimmer verscheuche - wir haben hier Möglichkeiten, unsere Wohnung ist 125 qm groß. Ich habe es mit Einmalgaben Homös versucht (Rat einer Homöopathin) , mit diesen Halsbändern und auch mit den Steckdosendingern, auch Wasserspritze kam zum Einsatz, nichts hilft.
Desweiteren habe ich festgestellt, dass hier einer pieselt, auf Kissen, Decken, aufs Bett. Heute habe ich endlich gesehen, wer es ist, nämlich Teddy. Beide Kater saßen sich auf den Sofas gegenüber, Smiley auf einem Kissen und fixierte wieder den Teddy. Nach einer Weile ging er aber weg, darauf hin ging Teddy auf das Kissen und pieselte drauf.

Vielleicht noch der Hinweis, dass es hier 4 Kater und 2 Mädchen sind, Smiley in keinster Weise hier der Anführer ist, sondern ansonsten gut klar kommt und sogar mit der jungen 2 jährigen spielt.

Ich bräuchte dringend einen Rat, wie ich verfahren soll, ob es notwendig wird, einen Tierpsychologen hinzuziehen, was kann ich tun???
 
A

Werbung

Ich würde einen Katzen-Verhaltenstherapeuten zu Rate ziehen, entspricht ja einem Psychologen.
Vielleicht könnte fachmännische Tierkommunikation auch die Lösung des Problems sein.

Was auch immer - schieb es nicht auf die lange Bank, sonst könnte sich Fehlverhalten durch Mobbing manifestieren.

Zugvogel
 
Oh Mann, Du hast ja schon einiges versucht. Vielleicht wäre es wirklich gut wenn sich ein Tierpsychologo einschaltet.
Deine Gruppe scheint im Moment wirklich nicht "intakt" zu sein.
Ich hoffe für Dich nicht, daß Du einem der Beiden ein neues Zuhause suchen musst... :(

Viel Glück
Ich hoffe es kommen noch viele Antworten...
 
Mmmmh, hat denn jemand schon Erfahrung mit Tierpsychologen? Ich weiß da nicht so recht, was ich davon halten soll und wie erkennt man einen guten?

Ich kann übrigens keinen von den beiden abgeben, Teddy ist seit 6 Jahren bei uns - über den Tierschutz bei einem Vemehrer (ich habe das gesehen) rausgekauft. Er war wie eine wilde Katze, er hat heute noch Angst vor fremden Menschen sogar teilweise vor meinem Mann (er hat die gleiche Größe wie der Katzenvermehrer). Und Smiley war ein Notfall in Spanien, er wurde nach 10 Jahren im Tierheim abgegeben und hatte sich aufgegeben, er hängt total an meinem Mann. Das geht gar nicht, da müssen wir hier eine Lösung finden.

LG Canela

PS Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
Hm, das klingt wirklich typisch für Mobbing :( Hat das plötzlich angefangen? Wie haben sie vorher zusammengelebt? Du kannst mal versuchen, dich einzumischen: Immer wenn dir auffällt, daß Smiley mobbt, "Smiley, nein!" sagen oder so ähnlich. Andererseits, ich frag mich grad, ob das auch in die Hose gehen kann, daß Smiley Teddy die Schuld gibt, wenn grad geschimpft wird :confused:
 
Heute war recht ruhig, alle waren in der Küche zum fressen und nichts ist passiert. Irgendwie so, als hätte Smiley gehört, dass es um ihn geht und ich Hilfe suche. Vielleicht sollte ich mal mit ihm sprechen- entschuldigt, wenn sich das jetzt total abgefahren anhört. LG Canela und Fellnasen
 
Na, wenns hilft, dann ist doch egal ob es jemand "abgefahren" findet :D:D

Schön das es heute gut geklappt hat.
 
Werbung:
Ich habe mich jetzt auf Rat mal aus der Ferne an eine Tierkommunikatorin gewandt, vielleicht hat sie einen guten Tip (wie gesagt aus der Ferne).
LG Canela
 
Ich drück Dir die Daumen... Berichte bitte mal wie es dann gelaufen ist.. :):)
 

Ähnliche Themen

max01
Antworten
11
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
Silke
Antworten
39
Aufrufe
3K
Silke
Silke
M
Antworten
14
Aufrufe
384
Cats maid
C
Garnele
Antworten
2
Aufrufe
1K
Freeeeei
F
Z
Antworten
15
Aufrufe
2K
catfaerie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben