(Mittlerer) Notfall - Kater mit Verdacht auf Katzenseuche frisst nicht mehr

  • Themenstarter Galatea_75
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Galatea_75

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2020
Beiträge
17
Ort
Nahe Stuttgart
Liebe Katzenfreunde,

ich mache mir Sorgen um meinen Kater.

Kurz zum Hintergrund:

- Es handelt sich um einen Kater (ca. 1,5 Jahre) vom Tierschutzverein. Am Dienstagnachmittag haben wir ihn übernommen. Er ist/war freundlich, aktiv und hat abends nach Ankunft auch schon etwas gefressen. :D

- Am Mittwoch hatte er seinen 1. Tag bei uns. Er hat wenig gefressen, aber immerhin (insgesamt 80-100gr NaFu). Am Mittwochabend informierte mich der Tierschutzverein, dass der Kater dummerweise die drei Tage bevor er zu uns kam (Samstag-Montag) Kontakt zu einer Katze hatte, die positiv auf den Parvo-Virus (=Katzenseuche) getestet wurde. :oops:

- Das Problem: Der Kater wurde im Juli 1x mit der Kombiimpfung geimpft, aber zur Grundimmunisierung braucht es ja eine 2. Impfung nach 3-4 Wochen. Die hat er leider nicht bekommen. :cry: D.h. er hat quasi keinen bzw. nur minimalen Impfschutz.

- Also Tierarztbesuch am Donnerstag: Kater symptomatisch unauffällig (kein Fieber etc.), Test auf Parvovirose laut Tierarzt überflüssig bzw. Zeitverlust. Stattdessen sofortige Gabe von 1 x 4ml Feliserin. Das war Donnerstag 16 Uhr. (Am Abend war der Kater total kaputt, hat nur gepennt und nix gefressen.)

- Freitagfrüh: Kater hat so 10 Gramm NaFu geschlabbert, dann mochte er nicht mehr. Um 11 Uhr gab es die 2. Dosis Feliserin (nochmal 4ml).

Meine Frage an Euch:

Der Kater verhält sich seit gestern nachmittag eigentlich recht normal. Er reagiert auf seine Umwelt, lässt sich streicheln, spielt ein klein wenig. Aber: am Abend wollte er wieder nichts fressen. Kein Nasssfutter. Keine Leckerli etc. Er ist an den Leckerli kurz interessiert, nimmt sogar eines ins Maul und lässt es wieder fallen.

Heute früh: er begrüsst seine Menschen und freut sich. Aber nach 3 Sekunden an seinem Napf hörte er mit dem Fressen auf. Er hat also seit 24h vielleicht 15 Gramm gefressen. Und er scheint einfach keinen Appetit zu haben.

Wie schätzt Ihr das ein? Hattet Ihr Erfahrungen mit Katzenseuche? Wie lange soll ich abwarten, ob er nicht doch noch fressen mag? Nochmal Tierarzt-Notdienst heute am Samstag? Was könnte der tun? Habt Ihr einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Liebe Katzenfreunde,

ich mache mir Sorgen um meinen Kater.

Kurz zum Hintergrund:

- Es handelt sich um einen Kater (ca. 1,5 Jahre) vom Tierschutzverein. Am Dienstagnachmittag haben wir ihn übernommen. Er ist/war freundlich, aktiv und hat abends nach Ankunft auch schon etwas gefressen. :D

- Am Mittwoch hatte er seinen 1. Tag bei uns. Er hat wenig gefressen, aber immerhin (insgesamt 80-100gr NaFu). Am Mittwochabend informierte mich der Tierschutzverein, dass der Kater dummerweise die drei Tage bevor er zu uns kam (Samstag-Montag) Kontakt zu einer Katze hatte, die positiv auf den Parvo-Virus (=Katzenseuche) getestet wurde. :oops:

- Das Problem: Der Kater wurde im Juli 1x mit der Kombiimpfung geimpft, aber zur Grundimmunisierung braucht es ja eine 2. Impfung nach 3-4 Wochen. Die hat er leider nicht bekommen. :cry: D.h. er hat quasi keinen bzw. nur minimalen Impfschutz.

- Also Tierarztbesuch am Donnerstag: Kater symptomatisch unauffällig (kein Fieber etc.), Test auf Parvovirose laut Tierarzt überflüssig bzw. Zeitverlust. Stattdessen sofortige Gabe von 1 x 4ml Feliserin. Das war Donnerstag 16 Uhr. (Am Abend war der Kater total kapuut, hat nur gepennt und nix gefressen.)

- Freitagfrüh: Kater hat so 10 Gramm NaFu geschlabbert, dann mochte er nicht mehr. Um 11 Uhr gab es die 2. Dosis Feliserin (nochmal 4ml).

Meine Frage an Euch:

Der Kater verhält sich seit gestern nachmittag eigentlich recht normal. Er reagiert auf seine Umwelt, lässt sich streicheln, spielt ein klein wenig. Aber: am Abend wollte er wieder nichts fressen. Kein Nasssfutter. Keine Leckerli etc. Er ist an den Leckerli kurz interessiert, nimmt sogar eines ins Maul und lässt es wieder fallen.

Heute früh: er begrüsst seine Menschen und freut sich. Aber nach 3 Sekunden an seinem Napf hörte er mit dem Fressen auf. Er hat also seit 24h vielleicht 15 Gramm gefressen. Und er scheint einfach keinen Appetit zu haben.

Wie schätzt Ihr das ein? Hattet Ihr Erfahrungen mit Katzenseuche? Wie lange soll ich abwarten, ob er nicht doch noch fressen mag? Nochmal Tierarzt-Notdienst heute am Samstag? Was könnte der tun? Habt Ihr einen Rat?


Ich habe leider Erfahrung mit Katzenseuche und für mich ist das ein hochgradiger Notfall. Ich hatte drei Pflegekatzen aufgenommen, die Kontakt zu Parvo-Viren hatten, ein Kitten mußte leider erlöst werden, die anderen Beiden haben es zum Glück überlebt. Wir haben auch die "Feliserin-Kur" gemacht und ganz wichtig.......viel desinfiziert ( mit Meliseptol ), denn die Viren sind leider wahre "Überlebskünstler" und das über Monate. Unsere Pflegis waren zum Glück in einem Quarantänezimmer untergebracht, aber Kratzbaum, Kratztonne, etc. mußte ich alles entsorgen. Leben noch weitere Katzen bei dir?
 
Oweh, da kommen bei mir ganz böse Erinnerungen hoch wenns um Katzenseuche geht. Damals hat mir das hiesige TH die Katze als ruhiges, kuscheliges Einzeltier angedreht. Wäre durchgeimpft und kastriert. Am frühen Abend aber telefonierte ich nochmal mit dem zuständigen TA des TH weil ich den bösen Verdacht hatte das Tier ist alles andere als ok, aber der beschwichtigte und nahm mich gar nicht ernst. Als ich mich zur Nacht hinlegte sprang mir die Katze 2,3 x mit Krallen ins Gesicht so dass ich sie notgedrungen ins Bad räumen musste. Gefressen hatte sie übrigens auch nichts. Über Nacht ist sie dann einen qualvollen,stillen Tod gestorben an Katzenseuche. Ich bin dann samt toter Katze und Anwalt am frühen Tag dem TH auf den Pelz gerückt, hab meine "Spende" zurück geholt und meide seitdem TH.

Eine Einschätzung in deiner Sache halte ich eigentlich für unmöglich, ich kann dir nur raten sei etwas misstrauischer ,mal davon dagesehen,dass es nicht sein kann,man übernimmt ein Tier vom TS und dann kostet das gleich TA-Kosten weil geschlampt ?wurde....geht gar nicht.
 
TEST MACHEN!!! Was für ein bescheuerter Tierarzt!!!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Samtpfotenmama
Da bei einem definitiv erwachsenen Tier keine maternalen Antikörper dagegen sprechen können, dass eine Impfung direkt ausreichend ist, würde ich da jetzt nicht das größte Problem sehen. Es muss ja keine "Lücke" abgedeckt werden.

Erklärung: Maternale Antikörper - MSD Tiergesundheit Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stimme zu sofort den Test machen zu lassen und sogar ein komplettes Blutbild inkl hier den spezifischen Pankreaswert (specfPLI).
Das Tier hat einiges mitgemacht, es kann alles mögliche sein - nicht unbedingt vom Schlimmsten ausgehen und dann bitte immer mit Diagnose!
Wenn er Futter aus dem Maul fallen lässt muss man sich die Zähne unbedingt ansehen. Hast du Futter mitbekommen was er vorher gefressen hat? Biete ihm mal ein wenig Katzenmilch an ob er es trinken mag.
VG
 
Der Kater sollte dringend Infusionen bekommen. Da er nichts gefressen hat (und wahrscheinlich auch nicht getrunken, oder?) wird er inzwischen dehydriert sein. Ich mache sowas Zuhause, wenn du das nicht kannst, dann würde ich dafür tatsächlich heute wieder zum TA gehen und das machen (und es mir zeigen) lassen (so dass du das ggf. morgen selber Zuhause machen kannst).
 
Werbung:
Danke für Eure Antworten.

Ich habe inzwischen mit 3 verschiedenen Tierärzten gesprochen. 1x eine TÄ des Tierschutzvereins, 1x TÄ, die das Feliserin verabreicht hat, 1x Tierärztin einer hiesigen Tierklinik.

Die Meinungen der Ärzte:

- Die Ärztin des Vereins rät dazu in die Tierklinik zu fahren.
- Die Tierärztin, die ihn gestern+vorgestern mit Feliserin behandelt hat, rät zum Abwarten. Er habe schließlich heftigen Stress gehabt. Ortswechsel am Dienstag, dann 2x TA-Besuche etc. Wenn er bis morgen nicht fresse, dann nochmal melden.
- Tierärztin der Tierklinik: ist auch eher zögerlich, ich solle ihm schmackhaftes Futter geben. Sie tippt evtl. auf Entzündungen im Mundraum, weshalb er nur 2-3 Sekunden am Futter schleckt, dann aber nicht mehr mag.

Aktueller Zwischenstand:

Der Kater verhält sich weiter normal. Er hat vorhin auch toll gespielt. Er ist also aktiv und scheint sich auf den ersten Blick wohl zu fühlen. Einzig das Fressen. :cry: Er hat jetzt (mit viel gutem Zureden etc.) noch 2x kurz am Nassfutter geschleckt. Ich tippe auf ca. 5gramm. Und er hat ein paar Leckerli gefressen. (Ich habe es gewogen: ebenfall 5gramm). Und er hat eine kleine Portion Malzpaste vom Finger geleckt.

Also: er hat eine Miniportion Nahrung in sich. Aber eigentlich nur 10% von dem, was ich mir wünschen würde. Ich warte jetzt mal noch ein wenig ab, nachdem 2 TÄ zum Abwarten raten.

Ansonsten: Ich habe noch zwei weitere Katzen (natürlich mit allen Standardimpfungen!), die hatten noch keinen Kontakt, da ich immer bei Neuankömmlingen einige Tage separiere und dann eine langsame Zusammenführung mache. Lediglich 2-3x wurde ein Duftaustausch gemacht (also Kämmen/Bürsten der Katzen, um Duft von Neukatzen und Altkatzen anzugleichen). Damit habe ich jetzt aber aufgehört, nachdem der Verdacht auf Parvo-Virus im Raum stand.

Die eine TÄ gestern meinte, dass ich mir da keine Sorgen zu machen bräuchte, da meine anderen Katzen ja geimpft...

P.S.: Der Tierschutzverein ist mehr als zerknirscht. Das war natürlich eine dumme Sache, dass eine Katze auf seiner Pflegestelle das Parvovirus mitgebracht hatte... Der Verein unterstützt mich aber, insofern gibt es da bislang nichts großartig zu meckern.
 
Ich würde erst mal durchatmen und zusehen, daß der Kater was trinkt.
Bei einem erwachsenem Tier reicht in der Regel eine einmalige Impfung, um genug Schutz zu gewährleisten.
Hat der Kater (blutigen) Durchfall (gehabt), blutig erbrochen und krümmt sich zusammen? Unterkühlung ist auch ein häufiges Symptom.
Nach Deiner Beschreibung sieht es für mich nicht so aus, als wäre der Kater infiziert, ich würde aber trotzdem auf einen Test bestehen.
Aus dem Hut meine ich zu denken, daß die Überlebensrate bei erwachsenen ungeimpften Tieren um die 25 % beträgt, Babykatzen sterben fast immer.
Im TH haben wir vor 2 oder 3 Jahren mehrfach Parvo-infizierte Waisenbabys bekommen, das ist ein unglaublicher Jammer, denen zusehen zu müssen.
Ich drück Dir die Daumen, daß Dein Kater lediglich gestreßt und von der Behandlung durch den Wind war.

edit
Falls der Kater infiziert ist, würde ich auch alles entsorgen, was nicht gut desinfizierbar ist. Also Bettchen, Kissen, Decken, Kratzbaum, was er halt so benutzt hat. Die Vieren überleben sehr lange, um die 6 Monate.
 
  • #10
Hallo zusammen,

ich kann teilweise Entwarnung geben. Der Kater hat (nicht viel, aber immerhin) Futter und Wasser zu sich genommen. :)

Bis gestern nachmittag wollte er gar nichts. Dann haben wir einen letzten Versuch gestartet. Schweren Herzens mittels "Zwangsernährung": wir haben in eine Spritze püriertes Futter gefüllt und ihm direkt ins Maul gespritzt. Er hat sich gewehrt wie wild, mindestens 50% hat er aus dem Maul tropfen lassen, aber so 10-15 ml haben wir in ihn reingekriegt.

Nicht schön, aber es musste sein. Wir dachten eigentlich diese Behandlung würde er uns übel nehmen. Aber stattdessen ging er 5 Minuten später zum Wassernapf und hat etwas getrunken (!) und danach zum Trockenfutter und hat 2-3 Krümel gegessen! :D

Wirklich verrückt. Nach dem Motto: bevor Ihr wieder diese Prozedur mit mir macht, fresse ich doch lieber freiwillig. ;)

Gestern abend hat er dann noch ein wenig gefressen. Sehr mühsam alles. Nur winzige Häppchen, aber immerhin. Heute früh das gleiche.

Wichtig ist jetzt erstmal, dass er überhaupt etwas frisst und Flüssigkeit zu sich nimmt. Katzenmilch fand er gestern nicht toll, heute früh hat er ein wenig getrunken. Es geht also gefühlt etwas aufwärts.

Über einen Test bzgl. Parvovirus denke ich die nächsten Tage nach. Um sicher zu gehen natürlich, aber wichtig ist nach meinem Gefühl, dass er jetzt hier zur Ruhe kommt, wenig Stress durch (vermeidbare) Tierarztbesuche etc. Das Feliserin wirkt ja (im Falle, dass er Viren abbekommen hat).

Danke Euch, drückt weiterhin die Daumen mit diesem Neuankömmling.
 
  • #11
ich kann teilweise Entwarnung geben. Der Kater hat (nicht viel, aber immerhin) Futter und Wasser zu sich genommen. :)


Wichtig ist jetzt erstmal, dass er überhaupt etwas frisst und Flüssigkeit zu sich nimmt. Katzenmilch fand er gestern nicht toll, heute früh hat er ein wenig getrunken. Es geht also gefühlt etwas aufwärts.

Danke Euch, drückt weiterhin die Daumen mit diesem Neuankömmling.

Das hört sich doch erst mal ein wenig beruhigend an.
Und na klar, werden hier Daumen gedrückt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Galatea_75
  • #12
Nach einer Feliserin Gabe einen Test machen ist leider sinnlos, da dies dann auch positiv sein kann, eben wegen dem Serum. (Hat mir zumindest mein Tierarzt mal gesagt).
Auch ganz wichtig: Mindestens 14 Tage nach der letzten Feliserin Gabe warten, bevor man impft!
 
  • #13
Nur noch schnell ergänzt (falls Du das nicht schon hast/weisst):
Bitte Reconvales Tonicum besorgen, ist eine Päppelbrühe, die auch den Appetit anregt ... die meisten Katzen mögen es gern.
Das Zeug hat uns hier wirklich oft schon sehr gute Dienste geleistet (und Post-OP Futterverweigerer zum Fressen gebracht).

Evtl. hat es einer der von Dir kontaktierten TÄ auf Lager, ansonsten im Netz bestellen (da ist es eh günstiger).

Hier mal ein exemplarischer Link (must mal googeln, ob Du es anderweitig günstiger bekommst):
ReConvales Tonicum für Katzen 6 x 45 ml

Nachtrag: und nimm unbedingt die kleinen 45ml Flascherl ... die große 280ml Pulle (im Kühlschrank lagerfähig) verändert sich nach ein paar Tagen geschmacklich so, dass unsere Erstverwender-Katze das nicht mehr mochte (seitdem kaufe ich nur noch den 45ml-Sixpack).

Alles Gute für das Katerle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo zusammen,

Danke auch noch für die zusätzlichen Tipps. Und das Daumendrücken hat geholfen, dem kleinen Kater geht es sehr gut. :D

Er frisst inzwischen wunderbar. Wir konnten die Menge seines Nassfutters in 5-10 Gramm Schritten steigern. Jetzt verputzt er ca. 80gr NaFu morgens + abends und zwischendrin freut er sich über ein wenig Trockenfutter.

Ich bin zu 95% sicher, dass er sich letztlich (war ja nur ein kurzer Kontakt) doch nicht mit Katzenseuche angesteckt hatte. Es war wohl "nur" der Umzugsstress + Tierarztstress, weshalb er 2 Tage so gar nichts mehr fressen wollte und dann auch nur schrittweise wieder auf den Geschmack gekommen ist. Aber jetzt ist mit ihm alles gut.

(Dummerweise hat jetzt am WE meine andere Katze angefangen, ihr Futter zu verweigern. Kenne ich gar nicht von ihr. :cry: Aber dazu mache ich notgedrungen einen anderen Thread auf...)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Aninie
Antworten
5
Aufrufe
871
All4MyCats
All4MyCats
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
F
Antworten
10
Aufrufe
650
AllyHH
AllyHH
K
Antworten
55
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben