Mit welchem Alter stellt sich die Augenfarbe bei BKH-Katzen endgültig um?

  • Themenstarter mel23
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augenfarbe bkh entwicklung bkh fellfarbe geburt katze umfärben
M

mel23

Benutzer
Mitglied seit
15. September 2021
Beiträge
43
Hallo,

wollte mal fragen, wann sich die Augenfarbe bei Britisch Kurzhaar Katzen endgültig aus/umgefärbt hat? Hab schon einiges im Internet gelesen aber bin nicht wirklich fündig geworden. Bei Geburt haben ja alle Katzen blaue Augen und dann kommt es auf Rasse und Fellfarbe an. Aber wie lange dauert es, bis die Augenfarbe vollständig umgefärbt ist, wann weiß man "ok, diese Augenfarbe hat also meine Katze"?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ab etwa 7 Wochen beginnen die Augen sich umzufärben :)
Und dann dauert es einige Wochen. Ich denke, in den meisten Fällen sollte die Augenfarbe so mit 12 bis 16 Wochen fertig sein.
 
Hallo,

wollte mal fragen, wann sich die Augenfarbe bei Britisch Kurzhaar Katzen endgültig aus/umgefärbt hat? Hab schon einiges im Internet gelesen aber bin nicht wirklich fündig geworden. Bei Geburt haben ja alle Katzen blaue Augen und dann kommt es auf Rasse und Fellfarbe an. Aber wie lange dauert es, bis die Augenfarbe vollständig umgefärbt ist, wann weiß man "ok, diese Augenfarbe hat also meine Katze"?

Liebe Grüße
Welche Augenfarbe erwartest du denn? Und wie sind deine Katzen gezogen?
Die beste dunkel-orangefarbene Farbe bei BKH haben rote und creme-farbenen Briten. Blaue Briten mit lückenlos blau und cremefarbenen Linien folgen. Das vollständige Ausfärben auf orange dauert ca. bis zum ersten Lebensjahr.
Ist alles gemischt eventuell mit silber und point im Stammbaum wird das mit der rein orangenen Augenfärbung nichts.
 
Als ich Luna (lilac) und Cookie (chocolate) mit 13 bzw. 14 Wochen bekommen habe, war erkennbar, dass die Farbe Mal Richtung orange gehen soll. Aber es war nur ein orangener Schimmer und die Augenfarbe noch sehr undefinierbar. Das hat sich dann langsam immer mehr verändert. Bei Cookie schneller als bei Luna.
So richtig orange waren sie etwa mit 6 Monaten. Aber da hat sich nicht mehr spürbar was geändert.
 
Ich hatte früher nur rein verdünnte Linien mit Blau, Creme und Blaucreme. Hier waren die Augen mit 14 Wochen bernsteinfarben ausgefärbt.
 
Lieben Dank für die Antworten. Bei meinem "großen" Kitten (5 Monate) ist die Farbe derzeit bernstein/orange/kupfer. Beim kleinen Kitten 3 Monate, ist ein unregelmäßiger gelblicher Ring um die Pupillen zu sehen, der sich langsam auszubreiten scheint. Denke mal, da entsteht gerade ihre endgültige Augenfarbe. Wie lange das allerdings dauert und ob der sich nochmal umfärbt, weiß ich nicht.

Danke @teufeline für die Infos.
 
Lieben Dank für die Antworten. Bei meinem "großen" Kitten (5 Monate) ist die Farbe derzeit bernstein/orange/kupfer. Beim kleinen Kitten 3 Monate, ist ein unregelmäßiger gelblicher Ring um die Pupillen zu sehen, der sich langsam auszubreiten scheint. Denke mal, da entsteht gerade ihre endgültige Augenfarbe. Wie lange das allerdings dauert und ob der sich nochmal umfärbt, weiß ich nicht.

Danke @teufeline für die Infos.
Bütteschön. Mehrere befreundete Züchter von mir haben auch BKH gezüchtet, deswegen kenne ich das so mit den Augenfarben und wie selektiert wird.
Ich denke bei deinem Großen wird das jetzt was mit orange, das mit dem gelben oder sogar grünem Augenring wird leider nichts mit orange. Häufig haben den Pointträger oder Tiere die silberne Vorfahren haben.
Aber das macht ja auch Liebhabertiere aus, denn Hauptsache du hast sie lieb und sie sind gesund.
Welche Fellfarben haben denn deine?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
A
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
Arimerlinmonty
A
Aliniqueeni
Antworten
127
Aufrufe
5K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
J
Antworten
61
Aufrufe
11K
kibris
kibris
T
  • twisterior
  • Gesuche
Antworten
14
Aufrufe
1K
Minibär
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben