Und über Katzen schreibe ich auch - manchmal ;-)

  • Themenstarter Amalie
  • Beginndatum
  • #221
Ich würde sagen, dass die Katze über mich dorthin kam und um einen Besuchstermin bitten wo dann ein entsprechend informierter und zuständiger Mitarbeiter vor Ort ist. Das sollte doch möglich sein? Die wollen doch ihre Tiere auch wieder unterbringen denke ich.

Na ja, in großen Tierheimen geht es nicht so zu wie in kleinen. Und da ist halt auch immer die Frage, was für die Mitarbeiter überhaupt zeitlich/logistisch machbar ist. Ne "Individualbetreuung" (des Finders) kann da schon schwierig werden, ohne dass das direkt auf mangelndes Interesse (fürs Tier) hindeutet.

Und ich finde die Haltung "Ich bringe die Katze ins TH, damit das sich kümmert." will aber auch, dass die dann trotzdem "meins" bleibt immer ein bisschen schwierig. Das wirkt auch mich so, als ob sich das Tierheim erst mal kümmern soll und erst dann, wenn klar ist dass das "Gröbste" geregelt ist springe ich als Privatperson vollumfänglich ein und "fordere" die Katze zurück. Rein rechtlich dürfte das so auch nicht laufen.

Meiner Meinung nach kann man nicht immer dann, wenn man selbst nicht so weiss oder überfordert ist oder es nicht leisten kann nach dem Tierheim rufen und wenn dann klar wir: "Ok, geht..." will man das Tier dann zurück. Solche Ansprüche zu stellen finde ich seltsam bis hin zu unverschämt.

Ich denke der Weg der hier versucht wird ist ein angemessener bei dem alle Beteiligten berücksichtig werden.
 
A

Werbung

  • #222
Gerade habe ich vom Tierheim eine eindeutige Identifikationsnummer bekommen. Gestern hatte ich mit dem TH-Namen der Katze erkundigt, den mir ein Pfleger genannt hatte. Der Name stimmt auch, ist aber nicht im Computer vermerkt. :rolleyes:

Ich habe gerade über das Tierheim München nachgelesen:
60 Mitarbeiter betreuen 1.000 Fundtiere pro Jahr und noch 4.000 Tiere pro Jahr aus Privathaltung. Dazu kommen dann noch Beschlagnahmungen.
Die Wildstation nimmt jährlich zusätzlich 3.000 verletzte oder verwaiste Wildtiere auf und bereitet sie auf die Auswilderung vor.

Mein Plan ist jetzt der, dass ich bis zum Monatsende warte und mich dann nochmal über den Stand der Dinge erkundige. Wenn die Fundkatze dann definitiv positiv ist und es dann heißt, es war nur ein Schnelltest, kann ich nochmals die Kostenübernahme eines Labortests anbieten. Wenn es heißt, dass die Fundkatze negativ ist, dann ist das ziemlich zeitgleich mit dem Ende der Pilzbehandlung. Dann könnte ich sie übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #223
Das klingt doch gut 🙂
 
  • #224
Ich hätte das mit der Fundkatze nicht hinbekommen. Der Pfleger meinte (jetzt ist klar, dass er wirklich über "meine" Katze gesprochen hat), dass sie sehr schwierig zu händeln und komplett unkooperativ ist. Es bestand auch nie ein Zweifel, dass es wirklich eine Fundkatze ist.

Ich hatte anfangs auch geschwankt, ob ich sie vielleicht doch irgendwie fangen und zu meiner TA bringen könnte. Aber mir wurde dann klar, dass ich die Katze nicht bei mir versorgen könnte. Ich glaube auch nicht, dass meine TA eine Katze für 6-8 Wochen in ihren Räumen versorgt hätte.
 
  • #225
Ich persönlich finde @Amalie macht das vollumfänglich richtig und gut. Zwei Zusammenführungen sind vielleicht doch etwas viel und sie hat 2 gesunde Katzen. Das Angebot die Katz zurückzunehmen empfinde ich nicht als " ich will sie wiederhaben" sondern mehr als "wenn keiner sie will, nehm ich sie, damit sie ein schönes Leben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, KleinerZoo, Fan4 und eine weitere Person
  • #226
Ich persönlich finde @Amalie macht das vollumfänglich richtig und gut. Zwei Zusammenführungen sind vielleicht doch etwas viel und sie hat 2 gesunde Katzen. Das Angebot die Katz zurückzunehmen empfinde ich nicht als " ich will sie wiederhaben" sondern mehr als "wenn keiner sie will, nehm ich sie, damit sie ein schönes Leben hat.
Dem möchte ich zustimmen. Zum einen, dass du, liebe @Amalie, dich dem Wohl der Katze angenommen hast und dafür gesorgt hast, dass sie in pflegende Hände kommt. Zum anderen machst du dir weiterhin Gedanken um das Wohlergehen der Samtpfote. Auch verstehe ich dein Handeln nicht so, dass sich das TH um die gröbsten Baustellen kümmern darf, damit du dann anschließend ein gesundes Katzerl in deinen Haushalt neu einführen kannst. Ganz ehrlich, sollte mir jemals so eine Situation widerfahren, werde ich stets an dich denken, hoffentlich mein Herz in die Hand nehmen und nicht untätig zuschauen oder gar wegsehen. Ganz herzlichen Dank, dass es Menschen wie dich gibt. 🌷
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, KleinerZoo und TheodoraAnna
  • #227
Bei uns laufen immer wieder unkastrierte Katzen rum. Wenn ich mich nicht kümmere, haben wir hier bald eine Katzenschwemme. Ich hatte im Laufe der Jahre auch schon zwei eigene Fallen. Die habe ich dann aber immer an den Tierschutz weitergegeben. Es bringt ja auch nichts, wenn bei mir eine Falle jahrelang nutzlos rumsteht und im Tierschutz brauchen sie dringend welche.

Eigentlich wäre die Zusammenführung der Fundkatze mit Mira auch schon gelaufen. Die kennen sich schon. Wenn die Fundkatze im Haus nicht händelbar ist, dann würde ich überlegen, ob ich sie einfach auf der Terrasse rauslasse. Immerhin weiß die Katze schon: Sie braucht nur auf der Terrasse "miep, miep" machen oder bei meiner Mutter im Erdgeschoß von außen ans Fensterbrett springen und schon wird leckeres Katzenfutter bis zum Abwinken serviert. Als ich die Katzenklappe aufgeklemmt hatte, ist sie auch schon rein ins Haus. Das sollte also alles kein Problem sein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der große Run auf die Katze bei der Vermittlung losgeht. Eine eher unscheinbare Katze, wild, scheu und das Haus nicht gewöhnt, hat jetzt nicht so viele Chancen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Fan4 und Chris1402
Werbung:
  • #228
Ich hoffe für sie, dass der Test falsch war sie zu Dir zurückkommt und sie dann draußen, drinnen oder draußen und drinnen zufrieden leben kann🥰
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen und Lionne
  • #229
Mein Plan ist jetzt der, dass ich bis zum Monatsende warte und mich dann nochmal über den Stand der Dinge erkundige. Wenn die Fundkatze dann definitiv positiv ist und es dann heißt, es war nur ein Schnelltest, kann ich nochmals die Kostenübernahme eines Labortests anbieten. Wenn es heißt, dass die Fundkatze negativ ist, dann ist das ziemlich zeitgleich mit dem Ende der Pilzbehandlung. Dann könnte ich sie übernehmen.

Wir haben heute den 10.06.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der große Run auf die Katze bei der Vermittlung losgeht. Eine eher unscheinbare Katze, wild, scheu und das Haus nicht gewöhnt, hat jetzt nicht so viele Chancen.

Genau! Und wenn sie positiv getest wird die nächsten Tage, wird es das für sie gewesen sein. Ein so großes Tierheim wird kein Interesse daran haben, eine Fevl-positive Katze, die nicht drinnen gehalten werden kann, dazu auch noch scheu ist am Leben zu erhalten.


Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, das JETZT zu klären. Aber gut, ich bin dann jetzt wieder raus. Sehr traurig für die Maus - Kleines, ich wünsch dir alles Glück der Welt! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #230
Wir haben heute den 10.06.

Genau! Und wenn sie positiv getest wird die nächsten Tage, wird es das für sie gewesen sein. Ein so großes Tierheim wird kein Interesse daran haben, eine Fevl-positive Katze, die nicht drinnen gehalten werden kann, dazu auch noch scheu ist am Leben zu erhalten.

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, das JETZT zu klären. Aber gut, ich bin dann jetzt wieder raus. Sehr traurig für die Maus - Kleines, ich wünsch dir alles Glück der Welt! :(
????
Also ich finde es vernünftig vom TH vor einer Vermittlung alles abzuklären, Pilz oder FiV/FelV+. Beim Pilz dauert es eben bis behandelt wird, Kultur angelegt wird und das gleiche noch ein oder zweimal. Was soll ich das TH stressen, dass jetzt/sofort ein Test gemacht wird? Das werden sie nicht machen, nur weil ich das will. Die Katze ist jetzt einen Monat dort und Pilzbehandlung dauert nunmal.

Das Tierheim hat auf seiner Webseite auch einige absolute Problemkatzen. Ich glaube nicht, dass das TH jetzt 6 Wochen behandelt und dann einschläfert.
 
  • #231
Meine TA hat mir geschrieben: Mira ist wie erwartet Fiv/Felv negativ !!

Heute hat Taluna ihre 100g Boswelia brav aufgegessen, Miras waren auch weg. Nachbars Susi war wohl heute nacht nicht da. Ihr Futter war fast unberührt (ich glaube, Mira hat da noch genascht). Susi bekommt abends auch einen Teller Futter. Wenn sie kommt und es steht nichts da, dann streitet sie in der Regel mit Mira rum. So hat sie gleich am Fenster einen Teller und es ist Friede im Haus.

Der Igel macht mir jetzt auch weniger Sorgen. Am ersten Abend hat er fast nichts gefuttert, am zweiten vielleicht 50-70g, aber heute morgen waren mindestens 130g weg. Ich habe gelesen, Igel sollten so 150-170g am Tag futtern. Die Futtermenge ist wohl passend für einen Igel, der jetzt nicht ewig irgendwo durch die Gegend streift und Futter suchen muß. Da kann der Kalorienverbrauch nicht so groß sein. Gestern kam er erst so 21.15 Uhr aus seinem Häuschen. Dann hat er in der Nacht schon einiges an Stroh vor das Hüttchen geschafft. Er wird wohl denken, welcher Idiot hat denn das Schlafhäuschen so mit Stroh vollgestopft. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BlubKeks, Elbchen, Moustic und 5 weitere
  • #232
Klasse, dass Mira kein Felv hat und FIV natürlich auch nicht. Passt der Deckel wieder aufs Igelhaus oder hat der Igel heute noch eine Nachtschicht vor sich?
 
  • #233
Ja, den Deckel habe ich wieder richtig aufs Igelhaus draufbekommen. Ob dem Igel jetzt die Inneneinrichtung so behagt, weiß ich nicht. Ich denke mir, dass er sich jedenfalls bis in die 2. Schlafkammer vorgearbeitet hat. Auf der Seite war nämlich das Dach nach oben gedrückt. Das Häuschen ist ziemlich einfach aufgebaut. Das Dach hat zwar Holzleisten damit das Dach nicht vom Häuschen rutscht, ist dann aber nur draufgelegt. Daher kann der Igel das Dach schon nach oben schieben. Ich hätte wohl besser das Stroh in die beiden Kammern gleichmäßig, aber nur halbhoch verteilen sollen, damit der Igel selbst dann soviel in die 2. Kammer ziehen kann, wie er will. Beim nächsten Igel wird alles besser. :)
 
  • #234
Ist doch besser, wenn er was zu tun hat......
 
Werbung:
  • #235
Beschäftigungstherapie für gelangweilte Igel?
 
  • #236
Wenn das so ein Igelhaus ist wie meines, dann brauchst/solltest Du in die erste Kammer gar nichts rein machen. Die dient eigentlich nur als Schutz vor Feinden, speziell Katzen. In Deinem Gehege ist das jetzt natürlich erst mal egal, aber wenn Du ihnen draußen im Garten vielleicht so noch welche hin stellen möchtest spielt es eine Rolle.
 
  • #237
Ja, ich habe auch hauptsächlich die 2. Kammer vollgemacht, wahrscheinlich für den Igel zu übervoll. Ich habe jetzt nicht gestopft, aber es war schon voll. In der 1. Kammer hatte ich das Stroh nur 2-3cm hoch. Aber der Igel hat eifrig gearbeitet. Er schlief in der 2. Nacht hinten in der 1. Kammer und hatte sich aus der 2. Kammer schon etliches an Stroh rausgeholt. Jetzt liegt es sehr locker bis zum Eingang hoch, aber man konnte gestern noch sehen, dass er dahinter war.

Ich hatte noch ein 2. Häuschen gekauft, eher was für Meerschweinchen oder Kaninchen mit einer Kammer, aber übers Eck zwei Öffnungen. Jetzt habe ich dieses Häuschen neben das richtige Igelhaus gestellt und habe es hinten mit einer zerpflückten Küchenrolle befüllt. Hatte gerade gelesen, das sowas gerne zum Postern hergenommen wird. Dann hat der Igel heute nacht gut zu tun, wenn er es kuschelig haben will. Dieses 2. Häuschen werde ich später als Futterhäuschen hernehmen. Dann ist das Futter überdacht. Jetzt ist das Futter auch überdacht, weil ich oben und seitlich als Sonnen- und Regenschutz zwei große Mülltüten mit Kabelbindern befestigt habe. Das Gehege ist doch nicht so beschattet wie ich dachte. Morgens und am späten Nachmittag kommt da schon Sonne hin.
 
  • #238
Der Igel hat heute nacht ein bißchen im Papier gewühlt. Das ist jetzt nicht mehr ordentlich im hinteren Bereich des Häuschens sondern auch im Eingangsbereich. Ich habe auch keine Ahnung, wo der Igel schläft. Schläft er im Papier oder schläft er im Stroh? Zu sehen oder wenigsten zu erahnen ist er nicht. Gestern abend habe ich bis 21.30 Uhr gewartet, ob er mal rauskommt, aber nichts war. Ich habe ihn gestern gar nicht gesehen.

Beim ersten Blick hatte ich mit dem Futter wieder Panik. Aber der 2. Blick hat dann doch gezeigt, dass der Igel einiges verputzt hat. Dann hat mich heute auch jemand vom Wildtierteam angemailt, dass ich mir keine Sorgen machen soll. Ich hatte da am 2. Tag gemailt, dass der Igel zu wenig futtert. Der Mitarbeiter des Tierheims meinte, der Igel ist ausgewachsen und würde dann so viel futtern wie er benötigt. Ich soll immer das Schüsselchen füllen. Wenn es ganz leer ist am Morgen, dann die Menge erhöhen, wenn noch zu viel drin ist, dann die Menge verringern. Ich mache es mir noch einfacher. Es gibt immer eine 200g-Dose Carny und den Rest bekommen die Hühner. Die haben beim Nachbarn sowieso hinten ihren Auslauf. Ich muß nur hin zum Zaun gehen und den Rest über den Zaun kippen. Die Hühner kennen mich schon und kommen gleich angerast, wenn sie mich sehen.

Taluna hat ungefähr 50g von ihrem Boswelia genascht und den Rest wollte sie lieber als Trockenfutter. Da sie ja bisher fast ein kompletter Trofu-Junkie war, bin ich schon froh, wenn sie täglich zwischen 50-100g Nafu mag.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Chris1402 und Lionne
  • #239
Heute abend habe ich doch so lange gewartet, bis der Igel aus seinem Häuschen kam. Er bevorzugte das Stroh. Putzig ist auch, dass der Eingang komplett mit Stroh verstopft war. Als er um 21.30 Uhr rauskam, hat er das Stroh niedergetrampelt und beiseite geräumt. Ich bin schon gespannt, ob morgen früh der Ausgang wieder verstopft sein wird.
 
  • Love
Reaktionen: Moustic und Lionne
  • #240
Frage: Wozu braucht ein Igel eine zerrissene Küchenrolle? Antwort: Als Klopapier
Heute konnte ich tatsächlich Igelkot auf ca. 1 Blatt Küchenrolle aus dem Gehege rausfischen.

Dann war heute wieder der Eingang zum Igelhäuschen mit Stroh verstopft.

Katzenfutter mochte diesmal fast niemand. Vielleicht war es gestern zu warm. Da bekamen die Hühner fast 400g Nafu. Eklig war das restliche Igelfutter. Da waren heute früh schon Fliegen dran und um den Rand waren dicke gelb/weiße Fliegen-Ei-Ränder. :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Moustic

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
491
JuliJana
JuliJana
Dove
Antworten
5
Aufrufe
559
Dove
Dove
K
Antworten
2
Aufrufe
653
zizi
zizi
Ann-ChristinK
Antworten
2
Aufrufe
1K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Nika_
Antworten
12
Aufrufe
739
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben