Mit der ganzen Bande zum Tierarzt...

  • Themenstarter Piratenkaterchen
  • Beginndatum
Piratenkaterchen

Piratenkaterchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. August 2011
Beiträge
713
Alter
32
Ort
Augsburg
Huhu,

ich weis nicht ob ich das hier jetzt richtig gepostet habe aber ich hoffe es doch mal :aetschbaetsch2:

Im Moment habe ich ja meine zwei Buben hier. Und da mein Norweger schon so ein Riese ist und der EKH Kater anscheinend ein Mutant ist (ist größer als der Norweger und wiegt mit 11 Monaten schon 6 Kilo) brauchte ich jetzt schon immer 2 Transportboxen in XXL.
Nun habe ich mich ja entschieden eine dritte Mieze dazuzuholen. Ich frage mich allerdings, wie handhabt ihr das mit 3 Miezen zum TA zu fahren?? :wow:

Vllt steh ich einfach nur auf dem schlauch aber ich finde im moment nicht die richtige lösung :omg:

dachte schon an sowas
http://www.google.de/imgres?imgurl=...1&ndsp=30&ved=1t:429,r:6,s:0&biw=1280&bih=929

aber dann müsste ich sie ja einzeln rein holen zum ta?!

Bitte um Ratschläge

Glg Anna und die Nasen :pink-heart:
 
A

Werbung

Hmm, ich war noch nie mit allen drei Katzen gleichzeitig beim TA. Die sind ja nicht immer alle drei gleichzeitig krank:confused:.
 
bei solchen "brocken" musst du sie ehe einzeln tragen. alles andere macht keinen sinn, weils zu schwer wird.

außerdem kann es nahezu unmöglich werden, die katzen zusammen in eine box zu bekommen, wenn auch nur ein einzelner nicht wirklich will :rolleyes:

und ein ta wird auch nicht besonders interessiert sein, eine katze zu untersuchen, während die andere auch da ist.... vielleicht sogar mit aus der box gehuscht ist.

aber das ist nur meine persönliche meinung.

zum ta fahre ich schon mal mit bis zu vier katzen, aber dann geht´s in etappen und jeder in einer eigenen box
 
War gestern auch mit dreien von vieren bei der TÄ - jede einzeln verpackt, getragen (zumindest den 7 kg-Kater) und behandelt. Da nutze ich dann auch den Parkplatz und den Hintereingang der Praxis, da kann ich die dann portionsweise ins Wartezimmer schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das versucht mit zweien in einer Box. Weil Mecki ja ein sehr großer Kater ist und Mieki inzwischen auch zugelegt hat, habe ich so eine Transportbox für Hunde gekauft. Das Ding ist aber äusserst unpraktisch.
1. hat es einen Verschluss den Schlaumeier und Technikfan Mecki inzwischen aufmachen kann.
2. Ist es beim TA schwierig die Mieki da raus zu bekommen, weil Mecki sich immer vor sie setzt und sehr gefährlich faucht .

3. hat die ein enormes Eigengewicht und dann noch ca. 13 kg Katze da drin *stöhn*
Ich werde noch eine 2. normale Transportbox dazu kaufen für den Fall das beide gleichzeitig zum TA müssen, was ja sonst nur zu Check ups und Imfterminen so ist.
 
Zur Not kommen bei uns zwei Mauchens in einen großen Transportkorb, eine in den anderen großen. Ich würd dir auf jeden Fall zwei Körbe mit 61 cm Länge empfehlen, wenn die Pelze groß sind.

Im Normalfall müssen ja nicht alle gemeinsam zum Tierarzt, eben nur zum Impfen.
 
bei mir kommt jeder der 3 Fellterroristen in eine eigene Box, da ich nie weiss, ob vllt doch mal was während der Fahrt sein kann und ich nicht 2 panische Katzen in einer Box haben will.
 
Werbung:
Warum nicht den TA um einen Hausbesuch bitten :confused:
 
Jup, nur einzeln verpackt. Mußte ich auch lernen...

Ich hatte Tiffy und Wullie immer in einer Box, und zur Sicherheit eine zweite leere dabei. Denn es gab jedesmal Geschrei, wenn die zwei getrennt verpackt waren, und sie wollten zueinander...
Bis zur ersten Blutabnahme... Da waren beide so gestreßt, das ich froh war, sie in verschiedenen Boxen eintüten zu können.

Es kann z.B. ein Richtung Korb bellender Hund im Wartezimmer sein, der das ganz große Chaos auslöst...


Zum praktischen:
Entweder fahren wir mehrmals, wenn es aber wirklich alle vier gleichzeitig sein müssen, dann drei Körbe auf der Rückbank, und einer auf dem Beifahrer.
Die Körbe werden übrigens immer angeschnallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Warum nicht den TA um einen Hausbesuch bitten :confused:

Weil das meist blöd endet.
Der Feind im eigenen Revier wird nämlich erbittert bekämpft.
Man kennt außerdem die Fluchtwege und Versteckmöglichkeiten.

Sensibelchen verzeihen Dir das evtl. so schnell nicht, und werden vielleicht sogar aus Unsicherheit unsauber.

Wenn es blöd läuft, dann produzierst Du eine regelrechte Besucherpanik.
 
  • #11
  • #12
Weil das meist blöd endet.
Der Feind im eigenen Revier wird nämlich erbittert bekämpft.
Man kennt außerdem die Fluchtwege und Versteckmöglichkeiten.

Sensibelchen verzeihen Dir das evtl. so schnell nicht, und werden vielleicht sogar aus Unsicherheit unsauber.

Wenn es blöd läuft, dann produzierst Du eine regelrechte Besucherpanik.

oh - ich habe da bisher nur gute Erfahrungen gesammelt, auch bzw insbesondere bei Sensibelchen :cool:

Gerade weil der Transportstress nicht da war, war alles stressfreier. es vermittelte sogar Sicherheit und es gab auch kein traumatisches Erlebnis.
Da ist manches Sensibelchen panischer beim Ta - Weg.

Wobei manche Erkrankungen eh nur in der Praxis behandelbar sind.

Dann nehme ich aber nur 1 Katze oder im krassen Fall 2 mit.
 
  • #13
hausbesuch vom ta wäre bei mir auch nichts. laila und luka müssen in fremde umgebung, damit sie nicht zu sicher sind.

die fremde umgebung hindert sie dann (zumindest ein wenig) ta, helfer und im zweifel auch mich zu vierteln
 
  • #14
Ich denke, es kommt immer darauf an, was gemacht wird.
Aber lieber tue ich auch einem Sensibelchen diesen Streß an, als das ihm evtl. sein Kernrevier unsicher machen.

Übrigens ein interessanter Kommentar meines TA: "Je cooler der Besitzer, je cooler die Katze."

Das kannn ich auch bestätigen.
Bei Besuchen, wo ich aufgregt bin, ist auch mit den Miezen nichts anzufangen- während wenn ich gelassen bleibe, alles recht gut über die Bühne geht.

Kann man nicht 100%ig verallgemeinern, aber ich denke, die Miezen orientieren sich mehr an uns als man denkt.
 
Werbung:
  • #15
Och, es kommt glaube ich immer ganz auf die Katzen an.
Bei 3 Katzen hatt ich bisher immer nur 2 Boxen, eine ganz Große und eine Mittlere. Diego und Chiara wurden immer zusammen eingepackt.
Mittlerweile packe ich bei Bedarf Melodie und Chiara in eine Box. Da brauch ich mir nie Sorgen machen.
Für Notfälle wurde natürlich eine 3. Box angeschafft. Damit die Kater auch irgendwo untegebracht werden können.
 
  • #16
Mein TA raet davon ab, alle in eine Box zu stecken, da es durchaus ein stressreiches Erlebnis sein kann, wenn man zum TA muss. Ich bin schon mal mit 2 Katzen und 2 Hund zum TA gegangen und das war ne logistische Herausforderung. Ging aber dank Auto und Hundeleinen und braven Hundis. Jede Hand eine Box und die Hunde gehen selber.....

Nur als meine Katzen noch Kitten waren, habe ich sie zusammen in die Box getan - da passten sie sogar noch zu viert hinein. WAr aber schon schwierig, sie bei der Untersuchung auseinander zu halten (3 waren identische schwarze Katzen ... wer war schon untersucht worden??? )

Wenn Du nun 3 Brocken zuhause hast, dann brauchst Du vielleicht noch jemanden, der Dir beim Tragen helfen kannst? ich mein in jede Hand einen Korb/Box mit 5 kg oder mehr ist schon heftig! ... Und Bollerwagen koennte fuer die Miezen nicht so lustig sein ....

Und genrell - denk daran, wenn sie in Stress geraten, einfach ein Tuch ueber die Box und schon sind die Tierchen ruhig.
 
  • #17
Das ist mit Sicherheit so !!

Mensch hysterisch - Katze hysterisch, gerade sensible Katzen.
 
  • #18
Bei Flauschis Herzultraschall meinte der TA zu mir: Sie sind ja aufgeregter als ihre Katze:D

Aber es stimmt, die Miezen spüren, wie wir drauf sind. Das überträgt sich.
 
  • #19
4 Katzen, 4 Transportboxen.

Ich hab ein Auto, parke direkt vor der Praxis und schleppe die portionsweise rein. Da man mich dort gut kennt, kommt meist augenblicklich ein fleißiges Bienchen angesprungen und hilft beim schleppen und nach der Behandlung wird mir auch immer geholfen, die Katzen ins Auto zu tragen. Ansonsten fahren wir zu Zweit, da kann jeder 2 Boxen tragen.

Zusammen in eine Box passten meine nur als Kitten.

Anschnallen kann ich alleine 3 Boxen und Nr. 4 kommt in den Fußraum.
 
  • #20
Zusammen in die Box kommt bei mir ja allein deswegen schon nicht in Frage weil meine beiden Buben so riesig sind :aetschbaetsch2:

Im Normalfall muss ich ja auch nur einmal im Jahr mit allen zusammen zum Impfen und wenn alles gut geht geh ich ja sonst nicht hin (Gott sei dank, da klopf ich auf Holz, hatte ich noch nie einen zwischenfall). Da alle 3 kastriert und gechipt sind hoffe ich das ich auch weiterhin nur einmal im Jahr zum Impfen hin muss. Falls mit einer Katze was sein sollte reicht mir ja auch ein Körbchen.
Wurmmittel und ähnliches z.b. hole ich ohne Katzen und gebe es Zuhause selbst.

Ich hab mich eben nur gefragt ob ihr dann mit 3 Körben fahrt oder ob es dann eine andere möglichkeit gibt :smile:
 

Ähnliche Themen

Fussel+Maddox
Antworten
6
Aufrufe
1K
Fussel+Maddox
Fussel+Maddox
P
Antworten
6
Aufrufe
54K
Mahina
Mahina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben