mit Clickern das Transportbox-Problem lösen?

  • Themenstarter Leila797
  • Beginndatum
L

Leila797

Benutzer
Mitglied seit
6. August 2011
Beiträge
64
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten mit meinen beiden Mädels angefangen, im Rahmen des Clickertrainings zu üben, freiwillig in die Transportbox zu gehen und auch drin zu bleiben, wenn die Tür zugemacht wird. Das lief auch alles super, beide haben begeistert mitgemacht - bis zum ersten echten Tierarztbesuch. Ich habe sie dank Clickern absolut problemlos in die Transportboxen und zum Tierarzt bekommen. Ich war total happy.

Maja hatte damit auch hinterher kein Problem. Sie geht auch jetzt noch beim Clickern problemlos in die Box. Aber Lenchen habe ich seither nicht mehr freiwillig da rein bekommen. Ich habe die Box offen stehen lassen und immer wieder mal Leckerchen reingelegt, die sich aber meist Maja geholt hat. Ich wollte Lenchen Zeit geben, sich wieder mit dem Ding anzufreunden. Dann hat sich Lenchen bei einer Rangelei mit Maja an der Pfote verletzt und musste wieder zum Tierarzt. Diesmal war mit Clickern keine Chance. Ich musste sie einfangen und gegen ihren Willen in die Box stecken. Zwei Tage später sollten wir dann nochmal zum Tierarzt. Diesmal hatte Lenchen so eine Panik, dass Sie, sobald ich sie in der Diele in die Enge getrieben hatte, gepinkelt hat. Wieder musste ich sie greifen und in die Box verfrachten. Sobald man sie in der Situation dann hochhebt (wenn man sie denn erwischt), hält sie total still, als würde sie sich totstellen oder sowas. Kein gestrampel, gar nichts.

Ich habe dann versucht, Lenchen in der nächsten Zeit durch Clickern wieder an die Box ranzuführen, indem ich wieder jede Annäherung an die Box geclickt habe. Aber das Ergebnis ist nur, dass sie sich jetzt schon versteckt, wenn ich den Clicker nur in die Hand nehme, selbst wenn gar keine Transportbox im Raum ist.

Hat jemand einen Tipp, wie ich bei Lenchen weiter vorgehen kann? Gibt es noch eine Möglichkeit, dass wieder hinzubekommen mit dem Clickern? Ich wollte ihr doch nur den Stress des eingefangen werdens ersparen, indem ich sie durch Clickern dazu bringe, freiwillig in die Box zu gehen.
 
A

Werbung

Ach, das kommt mir sooo bekannt vor.:sad: Ich klickere mit meinen auch ab und zu, aber in die Transportbox auf die sanfte Art hat nicht wirklich geklappt, also jedenfalls nur bis zum Ernstfall Tierarztbesuch. Leider, denn es widerstrebt mir auch sie mehr oder weniger mit Gewalt einzupacken.

Einen richtigen Tipp habe ich auch nicht. Ich hatte die Box schon einige Zeit vor dem TA Besuch regelmäßig zusätzlich noch mit Feliway Spray eingesprüht, das soll ja bei manchen Katzen den Stress reduzieren. Hast du noch eine zweite Box? Vielleicht lohnt sich der Klicker-Versuch nochmal mit einer anderen Box, die sie noch nicht in schlechter Erinnerung hat...
Ich hab mir vorgenommen auch nochmal einen Versuch zu wagen, diesmal langfristig angelegt, ohne dass schon ein TA Besuch in absehbarer Zeit stattfinden wird.
 

Ähnliche Themen

Gauloise
Antworten
6
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben