mit 9 monaten immer noch nicht rollig!

  • Themenstarter pech
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pech

Gesperrt
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
20
hallo.

meine 2 katzen sind 9 monate alt und sind immer noch nicht rollig.
da ich derzeit nicht kastrieren lassen kann, bzw bisher nicht konnte, aber im nächsten jahr den ersten termin nehmen werde, macht euch keine gedanken.

aber das sie mit 9 monaten noch kein mal rollig waren ist doch schon merkwürdig, oder nicht?

ich habe keinerlei anzeichen gesehen.

komisch?
 
A

Werbung

Hallo,
Katzen können auch "still" rollen. Da merkt so mancher nicht was Sache ist.

Meine Frage; warum sind sie mit 9 Monaten noch nicht kastriert?
Jede Rolligkeit, ob nun still oder mit all den bekannten Geräuschen ist für Katzendamen absolut unerträglich.

ehrlich gesagt, wären es meine Tiere - wären sie längst kastriert.

Keine Katze muß erst einmal rollig gewesen sein um sie zu kastrieren, ein Märchen aus Uralten Zeiten.
Und mir könnte auch ein TA nichts dazu erzählen....meine Tiere, mein Terminwunsch und fertig.

Zwecks Info:

Fakt ist, dass rollige Katzen einer großen hormonellen Belastung ausgesetzt sind, der nur durch eine Befruchtung oder durch die Kastration ein Ende gesetzt werden kann. Wird das Tier ausschließlich in der Wohnung gehalten und nichtgedeckt, kommt es zu einer regelrechten “hormonelle Vergiftung”, der Dauerrolligkeit. Lässt man sein Tier decken, verkürzt man nicht nur seine Lebenserwartung und nimmt durch die Beanspruchung und Deformation der Gebärmutter gesundheitliche Schäden in Kauf, sondern man vermehrt das ohnehin schon bestehende Katzenelend. Ist das Tier Freigänger, drohen ihm noch weitere Gefahren: Es wird sich auf der Suche nach einem Partner weit von Zuhause entfernen, unbekannte Straßen überqueren und so lange unterwegs sein, bis es einen Geschlechtspartner gefunden hat. Handelt es sich um eine weibliche Katze, läuft sie Gefahr, sich beim Deckakt das tödliche FIV-Virus (=Katzenaids) einzuhandeln, welches durch den Nackenbiss übertragen wird.

Unkastrierte Kater entlaufen meist bei Einsetzen der Geschlechtsreife, weil sie – dem Geruch eines Weibchens folgend – oft viele Kilometer zurücklegen. Die meisten überfahrenen Tiere werden während der Paarungszeit aufgefunden! Beim Kampf um ein Weibchen sind Kater zusätzlich erbitterten Katerkämpfen mit anderen Revierkatern ausgesetzt, durch die sie oftmals schwer verletzt und mit tödlichen Krankheiten wie FeLV (=Leukose) oder FIV (=Katzenaids) infiziert werden. Da eine Katze in der Regel von mehreren Katern gedeckt wird, ist auch für sie die Gefahr einer Infektion äußerst hoch.

Die Vorteile der Kastration

Aus oben aufgeführten Gründen dürfte es im Sinne des Tieres liegen, über eine Kastration nachzudenken.

Denjenigen, die es nicht für “natürlich” halten, sei gesagt, dass ein “natürliches” Leben für die wild lebende Katze bedeutet, nur ein Alter von 1-5 Jahren zu erreichen und in ihrem kurzen Leben möglich viele Junge in die Welt zu setzen, von denen nur ein Drittel überlebt. Für alle anderen, hier die Vorteile auf einen Blick:

Keine Rolligkeitssymptome
Keine übel riechenden Markierungen
Geringeres Bedürfnis zu streunen
Weniger Aggressionen
Stärkere Menschenbezogenheit
Kaum Risiko hormoneller Erkrankungen wie Zysten, Gesäugetumore oder Gebärmutterentzündung bei der weiblichen Katze sowie Prostatakrebs beim Kater
Deutlich geringeres Risiko der Infektion mit FeLV (= Leukose) oder
FIV (= Katzenaids) durch den Wegfall von Paarungsbissen und Katerkämpfen
Doppelt so hohe Lebenserwartung
Kein Zuwachs ungewollter Katzenkinder, für die man kein Zuhause findet
Wann lasse ich meine Katze kastrieren?

Einen idealen ZeitPUNKT gibt es nicht, wohl aber einen idealen ZeitRAUM.
Soll Ihre Katze in den Freigang, darf sie dies auf keinen Fall unkastriert, denn in vielen Fällen bemerkt man das Einsetzen der Geschlechtsreife erst, wenn es bereits zu spät, d.h. die Katze entlaufen oder trächtig ist.
Durch die gesteigerte Lichtintensität werden Katen seit einigen Jahren bereits mit durchschnittlich 4 - 5 Monaten rollig!
Es gibt Tierärzte, die Tiere mit 4 oder 5 Monaten nicht kastrieren und behaupten, Katzen würden erst mit 6-8 Monaten geschlechtsreif, vorher könne gar nichts passieren. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch!!

Auch gibt es aus medizinischer Sicht keinen einzigen Grund, das Tier einmal rollig oder gar trächtig werden zu lassen.

Das Gegenteil ist der Fall: Beides schadet der Gesundheit Ihrer Katze. Entgegen anderslautender Gerüchte muss nicht erst die komplette körperliche Entwicklung abgewartet werden, bevor das Tier kastriert werden kann. Langzeitstudien haben gezeigt, dass die Hormone keinerlei Einfluss auf das Wachstum von Katze und Kater haben, sondern dass Größe und Körperbau ausschließlich genetisch bedingt sind.

Prinzipiell kann man sagen, dass es günstig ist, die Katze so früh wie möglich kastrieren zu lassen, denn je jünger ein Tier ist, desto besser verkraftet es die Operation.

aus www.katzen-info.com

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht gefragt um die frage zu beantworten weshalb sie noch nicht kastriert sind. es hat seine gründe, um die muss ich mich aber nicht rechtfertigen. gisisami, wären es deine katzen, hättest du sonst noch was mit ihnen angestellt. das ist deine sache. und meine ist meine.

ich habe höflich danach gefragt weshalb sie noch nicht rollig sind und danke, dass der eine und andere erwähnt hat, dass katzen auch still rollen können.

es wundert mich, dass gleich beide still rollen.

ist das ein zufall?

danke für die gedankenleiter.
 
Es gibt auch Katzen die still rollen.
Und ja, im neuen Jahr schnellstens nen Termin machen, es wird Zeit für die Kastra.

ja, es wird zeit. sobald weihnachts und sylvesterstress vorbei sind, hat sich die kastra erledigt.
 
Wenn Du uns erzählen könntest, zu welcher Rasse Deine Katzen gehören, wäre das als Information nicht schlecht. Es gibt schließlich Rassen, die sich langsamer entwickeln, folglich setzt auch die Rolligkeit erst später ein.
 
aber das sie mit 9 monaten noch kein mal rollig waren ist doch schon merkwürdig, oder nicht?

Nein, das ist ganz normal:


Eine gesunde Katze kann ihre Geschlechtsreife und damit ihre erste Rolligkeit zwischen dem 4. und 12. Lebensmonat erreichen. Das hängt nicht nur von den inneren Faktoren des Wachstums, sondern vor allem auch mit den äußeren Faktoren zusammen. Die Rolligkeit – auch bei erwachsenen Katzen - also ihr hormoneller Zyklus wird auch durch die Länge des Tageslichtes beeinflusst. Bei Tageslichtlängen von über 14 Stunden pro Tag durchläuft sie immer wieder alle Stadien ihres Sexualzykluses (Wikipedia: Sexualzyklus), bei Tageslichtlängen von 8 bis 14 Stunden verlangsamt er sich und bei unter 8 Stunden Tageslicht am Tag fallen Katzen in ihre Geschlechtsruhe. Aus diesem Grund sind Katzen in unseren Breitengraden im Winter nicht rollig

Weil die meisten Katzen aber im Haus leben, kann man sich nicht 100% darauf verlassen:
Bei Wohnungskatzen kann aufgrund der künstlichen Beleuchtung diese Geschlechtsruhe (möglicherweise) nicht (in vollem Ausmaß?) stattfinden


Ziemlich sicher: deine Kätzinnen würden - wenn nicht vorher kastriert - irgendwann frühestens Ende Januar, wahrscheinlich in Februar oder März rollig. Ich hatte zwei, die jeweils einen Frühjahrswurf bekommen haben (beide im Mai) - die erste war erst mit 11 Monaten rollig, ihre Tochter dann mit 9 Monaten.

Aber offen gesagt: ich wäre davon ausgegangen, dass das "Basiswissen" ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Basiswissen ist hier ohnehin nicht erwünscht, es soll nur eine Frage mundgerecht beantwortet werden. ;)
 
Darf ich fragen, warum das so ein Drama ist, dass die noch nicht kastriert sind? Ist das schlimm, wenn es kein Freigänger sind? (Oder sind es welche? Habe dazu jetzt nichts gefunden?)
 
  • #10
  • #11
Ich gebe zu, den langen Post habe ich noch nicht gelesen, werde das mal nachholen :) Und auch die anderen Sachen. Danke.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
4K
romantikcandy
R
goki95
Antworten
9
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
B
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
5K
racoon20
racoon20
Aurora87
Antworten
5
Aufrufe
1K
Aurora87
Aurora87

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben