Mit 86 zu alt für eine Katze?

  • Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum
  • #161
Also eigentlich wollte ich mich hier nicht reinhängen, hab grad genug eigene Sorgen, aber ich tendiere auch dazu, den Menschen (die alte Dame) zu sehen. Vorrangig vorm Tierschutz für die Schildkröte. Das geht nun wirklich zu weit.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Black Perser
A

Werbung

  • #162
Also eigentlich wollte ich mich hier nicht reinhängen, hab grad genug eigene Sorgen, aber ich tendiere auch dazu, den Menschen (die alte Dame) zu sehen. Vorrangig vorm Tierschutz für die Schildkröte. Das geht nun wirklich zu weit.
Ich finde nicht das das zu weit geht, ich finde es super das es um alle geht gerade, wenn JekiMa eine Freundin hat die sich auskennt und die Schildkröte nehmen würde wäre das doch toll, bestimmt macht sich die alte Dame auch da Gedanken wer sich hinterher kümmert.
Vielleicht eröffnet sich dank JekiMa für die Dame jetzt eine viel entspannter Möglichkeit sich an Katze und Schildkröte zu erfreuen wenn sich Lösungen für alle bieten, ich finde die Entwicklung tatsächlich schön, ein Kater der dann jetzt gut möglich doch leben darf, eine alte Dame die wieder eine Katze haben soll, eine Schildkröte die auch mitbedacht wird...ich finde es großartig wenn da für jeden jetzt alles besser wird für die Zukunft und so lese und verstehe ich das hier jedenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Selin und tiha
  • #163
Schildkrötenhaltung ist nicht ganz so einfach. Organische Dauerschäden, zu weiche, deformierte Panzer sind schnell durch falsche Ernährung möglich, ganz abgesehen von dieser unmöglichen Einzelhaltung.
Grundsätzlich hast du recht, nur brauchen Schildkröten m.W. keine Artgenossen, speziell die Männchen sind da wegen des Paarungstriebs problematisch.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #164
Grundsätzlich hast du recht, nur brauchen Schildkröten m.W. keine Artgenossen, speziell die Männchen sind da wegen des Paarungstriebs problematisch.
Sie brauchen Argenossen , Männchen aber Minimum 3:1 . Da stimmt.

Es geht hier nicht darum, der alten Dame etwas wegzunehmen. So hab ich das auch nie dargestellt.
Es geht mir einfach darum, da wird heiß über eine Katze diskutiert, das bereits vorhanden ist noch nicht mal in trockenen Tüchern. Zumindest muss mal fix geklärt werden, was mit der Schildkröte passiert, falls eine Versorgung nicht mehr möglich ist.
Das wäre das Minumum, was nötig ist, bevor weiter Tiere einziehen. Genau das ist Tierschutz auch zum Wohle der Dame, die wäre nämlich hoffentlich beruhigter, was die Zukunft der Schildkröte angeht.

Aber ist ja nur ne Schildkröte….
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Polayuki, ferufe, MitMaske&Sombrero und eine weitere Person
  • #165
Ich wollte zur Schildkröte eigentlich nichts mehr sagen, aber zitiere mich jetzt trotzdem nochmal selbst:

Nein, darüber macht sie sich durchaus Gedanken. Ich habe ihr angeboten, dass ich ihr meine Kontaktdaten gebe und sie die bei sich hinterlegt und für den Fall, dass sie mal plötzlich versterben sollte, ich mich darum kümmere, dass Lola ein neues Zuhause findet.

Ich hoffe, damit ist jetzt nicht nur die alte Dame beruhigter und wir können das Thema Schildkröte jetzt erstmal ruhen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Poldi, ferufe und 9 weitere
  • #166
Gelöscht um @JeKiMa Bitte gerecht zu werden :)
 
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
  • #167
Konnte das mit dem Zuckerkater denn geklärt werden? Mir tut das Tier so leid, wie kann man nur ...
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
  • #168
Ich rufe heute Nachmittag an, habe es gestern leider nicht geschafft.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #169
Konnte das mit dem Zuckerkater denn geklärt werden? Mir tut das Tier so leid, wie kann man nur ...
Naja das 'wie kann man nur' könnte ich mir eigentlich nur so erklären das gar nicht wirklich klar gemacht wurde was es bedeutet, wenn ich jetzt das Gefühl vermittelt bekäme der schläft dann halt ein und hat es dann überstanden...
Ich will da weder dem Halter noch dem Tierarzt was unterstellen, beides liegt mir fern, es ist für mich nur die einzige mögliche Erklärung, dem geliebten Tier zusehen wenn es sich quält will ja niemand!
 
  • #170
Grundsätzlich hast du recht, nur brauchen Schildkröten m.W. keine Artgenossen, speziell die Männchen sind da wegen des Paarungstriebs problematisch.
Das hatte ich schon, bei Haltung von zwei Weibchen und einem Männchen, das über die zwei Weibchen herfiel und sie regelmäßig verletzte (dann besteht auch noch die Gefahr von Fliegenmaden). Wir mussten das Gehege geschlechtsbezogen abtrennen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Schnoki
  • #171
Die Halterin des Diabeteskaters möchte jetzt eine andere TÄ aufsuchen, die mir von einer Bekannten mit Katzendiabeteserfahrung genannt wurde. Ihr wurden leider Horrorgeschichten vom Spritzen und Messen erzählt (n) Ganz klar ist mir die Erkrankung des Katers nicht, vermutlich mehrere Baustellen. Wir bleiben in Kontakt, hoffe ich.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Quilla, Onni und 10 weitere
  • #172
Die Halterin des Diabeteskaters möchte jetzt eine andere TÄ aufsuchen, die mir von einer Bekannten mit Katzendiabeteserfahrung genannt wurde. Ihr wurden leider Horrorgeschichten vom Spritzen und Messen erzählt (n) Ganz klar ist mir die Erkrankung des Katers nicht, vermutlich mehrere Baustellen. Wir bleiben in Kontakt, hoffe ich.
Danke, daß du dich kümmerst (y)
 
  • #174
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, JeKiMa und Lionne
Werbung:
  • #175
Bin weiterhin am Überlegen wie man sicherstellen könnte, dass eine Katze bei der Frau in einer Notsituation versorgt werden würde.

Meine Omi hat meine Mutter jeden Tag zur gleichen Zeit angerufen um sicher zu gehen, dass sie wohlauf ist.

Habe gerade mal geschaut ob es so ein Angebot auch organisiert gibt.

Was ich gefunden habe ist nur lokal in einer Schweizer Gemeinde:
Anrufdienst für Alleinstehende - ZEITWERK

Kennt von euch vielleicht jemand etwas Vergleichbares hier?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #176
Danke 1000fach an @Doris T. und @Cat Fud wegen dem Diabetes Kater - ich drücke so die Daumen, dass geholfen werden kann. 😿
Dem möchte ich mich anschließen.

BTW den Post Nr. 142 von @Doris T. müsste man anpinnen!
Wäre auch gut für stille Mitlesende, damit nie, never jemand auf die Idee kommt, eine unbehandelte Diabeteskatze würde eines Tages "ruhig einschlafen". Sie würde wie beschrieben, jämmerlich verenden😥

Das will man einem Familienmitglied nicht antun.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, FiNiLi, Lionne und 2 weitere
  • #177
Bin weiterhin am Überlegen wie man sicherstellen könnte, dass eine Katze bei der Frau in einer Notsituation versorgt werden würde.

Meine Omi hat meine Mutter jeden Tag zur gleichen Zeit angerufen um sicher zu gehen, dass sie wohlauf ist.

Habe gerade mal geschaut ob es so ein Angebot auch organisiert gibt.

Was ich gefunden habe ist nur lokal in einer Schweizer Gemeinde:
Anrufdienst für Alleinstehende - ZEITWERK

Kennt von euch vielleicht jemand etwas Vergleichbares hier?

Ah, bei den Maltesern gibt es zum Beispiel eine „Alles okay“ Taste die man jeden Tag drücken muss. Finde ich spannend, vielleicht wäre das für sie ja eine Option zur eigenen Absicherung und der der Tiere:

Leistungspakete zur Wahl - Malteser Hausnotruf

Ich möchte jetzt auch eine Alles okay Taste - und wenn ich die mal ein paar Tage nicht drücke, soll jemand vorbeikommen und mich drücken.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Markus und Mr.Winter, BlubKeks und 2 weitere
  • #178
Habe jetzt nochmal die Halterin gefragt, ob für die Katze denn die Vermittlung in Einzelhaltung wirklich eine gute Option wäre.

Hier ihre Antwort:

tja da ist alles eine sehr gute Frage. Wenn man den Kater spritzen würde dann könnte er noch eine sehr lange Zeit leben. Mit der Katze zusammen in einem Haushalt wäre es am optimalsten. Auch wenn wir den Kater spritzen würden, haben wir ja doch nicht mehr Zeit für ihn. Und ohne die Katze wäre er dann auch sehr einsam.

(Ich habe die Namen der Katze unkenntlich gemacht damit niemand sie bei ebay Kleinanzeigen sucht - sind ja erstmal genug Leute involviert)

Also wäre doch die beste Lösung ein Zuhause für die beiden Senioren bei jemanden der den Kater medizinisch versorgt? Ob das wohl zu finden ist? Sicherlich nicht bei „meiner“ alten Dame :(
 
  • #179
Soll ich ihr empfehlen, hier ein Vermittlungsgesuch einzustellen - und ihr versprecht alle, sie freundlich zu unterstützen und nicht wegen der Abgabe oder der Diabetes-Falscheinschätzung anzugreifen? Sie ist wirklich sehr bemüht und hat den Rat von @Cat Fud sofort angenommen und geht mit dem Kater jetzt zu der empfohlenen Ärztin.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Schnoki, FiNiLi und 2 weitere
  • #180
Soll ich ihr empfehlen, hier ein Vermittlungsgesuch einzustellen - und ihr versprecht alle, sie freundlich zu unterstützen und nicht wegen der Abgabe oder der Diabetes-Falscheinschätzung anzugreifen? Sie ist wirklich sehr bemüht und hat den Rat von @Cat Fud sofort angenommen und geht mit dem Kater jetzt zu der empfohlenen Ärztin.
Tja, ich kann leicht versprechen, sie nicht anzugreifen, aber wir haben es natürlich nicht in der Hand, wie andere User*innen reagieren, die das hier nicht mitbekommen haben. Vielleicht könnte quasi jemand von uns an ihrer Statt hier das Vermittlungsgesuch einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, FiNiLi, Andersland und eine weitere Person

Ähnliche Themen

NaMa
Antworten
15
Aufrufe
2K
Mellanlara
Mellanlara
Willowsong_Sabine
  • Willowsong_Sabine
  • Gesuche
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3K
Willowsong_Sabine
Willowsong_Sabine
M
Antworten
116
Aufrufe
12K
Cat Fud
Cat Fud
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Celistine
Celistine
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben