Mit 4 1/2 Monaten ab zur Kastra!

  • Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.405
Hey,
leider fängt Feivel nun schon an zu markieren... Der TA meinte, dass das noch kein Markieren im eigentlichen Sinn ist und die Kastra noch nicht viel bringen würde wegen den Hormonen etc. Zudem habe er ja noch die Milchzähne.

Ist da was dran? :oops:
Ist das nicht eigentlich Quatsch und es ist besser, die Kater erst überhaupt nicht potent werden zu lassen? :confused:

Gut, ich gebe zu, vlt liegt das Ganze auch am Streuwechsel, aber lange würde ich es bei ihm nicht mehr rauszögern, er ist nun 4 einhalb Monate alt (angeblich) und 2,7Kilo schwer.

Mein Geschwisterpärchen war mit 5 (einhalb) Monaten dran, da gab es auch keine Probleme, ich kann mich nur leider nicht erinnern, ob da die Milchzähne noch drin waren... :confused:

Wie dem auch sei, der TA meinte, er würde sich Feivel morgen früh mal anschauen und dann entscheiden, ob kastriert wird...

Nun heißt es, einen Tag vol Gequäke rumzukriegen, weils nur für 2 von 3 Futter gibt :D

Das hört sich dann ungefähr so an http://www.myvideo.de/watch/7624048/Feivel_quietscht
:D

Ich bin mir (eigentlich :oops:) sicher, dass die Bömmel morgen ab sollen, hoffe mal, der Ta macht mit :oops:
 
A

Werbung

Hallo,

mein Bolle wurde auch mit knapp 5 Monaten kastriert, völlig problemlos. Mit 2,7 kg hat dein Kater ein gutes Kastragewicht und sollte unters Messer, wenn womöglich das Markieren schon beginnt.

Und nebenbei: ob kastriert wird oder nicht, entscheidest du, nicht der TA (es sei denn, es sprechen tatsächlich medizinische Gründe dagegen!)...

Gruß
Jubo
 
schau dir seine Bömmel an :D
sehen die schon "gut" aus dann aber ab :p
sorry Feivel :oops:

Bagira war auch erst 4,5 Monate :rolleyes:
Dat Pünktchen muss übrigens auch ende Aug. bis mitte Sep. schon dran glauben sagt der TA !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mein Pegasus wurde auch mit gut fünf Monaten kastriert; ich wollte auf Nummer sicher gehen, da er mit einer gleich alten Kumpeline zusammenlebt. Markiert hatte er zu dem Zeitpunkt noch nicht, aber ich hatte den Eindruck, dass er Kira "Avancen" macht. Der TA hatte keine Einwände wegen seines Alters, und Pegasus hat den Eingriff ohne Probleme überstanden.

Viele Grüße
Kralle
 
Merlin war auch mit genau 4,5 Monaten reif.

Das ging alles so schnell. Irgendwie von jetzt auf sofort. Sonntag Abend übte er seine Schwester zu besteigen und am nächsten Morgen hatten wir überall stinkende Spritzer an Türen, Wänden und Gegenständen. Ich dachte echt, mein Schwein pfeift.

Die Kastration ging dann auch von jetzt auf sofort, Donnerstag lagen beide unter dem Messer.

Danach dauerte es zwei Wochen bis die Spritzerei nach lies.

"Kein Markieren im eigentlichen Sinne" My ass! :eek: Manche Tierärzte haben Ideen. :rolleyes:

Ich wünsche dir viel Glück, dass dein Tierarzt morgen Einsicht zeigt.

Viele Grüße,
Sonja
 
"Kein Markieren im eigentlichen Sinne" My ass! :eek: Manche Tierärzte haben Ideen. :rolleyes:
Wie sieht wohl "Markieren im Sinne des Tierarztes" aus?

Aber btt, viel Erfolg für morgen! Mein Mogli muss am Dienstag auch ran, mit Absprache des Tierarztes - er ist dann auch genau 4 1/2 Monate alt!
 
Das nennt sich dann Frühkastration und wird nicht von allen TÄ durchgeführt.
Wenn du einen TA findest, der gut ist und das macht gibt es meiner Ansicht nach keine gesundheitlichen Bedenken. Insbesondere unter den Umständen, dass du sie vermittelst halte ich das für durchaus sinnvoll.

Sehr viele Züchter lassen ihre Kitten vor der Abgabe kastrieren, damit nicht doch Nachwuchs gezeugt wird..

Es gibt jedoch auch einige kritische Meinungen zur Frühkastration.

Achja, das ganze geht auch bei den Mädels ;)
 
Werbung:
Gut zu wissen, dass schon häufig so früh kastriert wurde und das keine Folgen hatte, danke für die ganzen Antworten :)

@lum Ich hoffe nur, dass Feivels (Größen)entwicklung nicht auch wie die von Bagi verläuft :D Du kannst ihn als Panther tarnen, aber ein roter Riese... ein Tiger oder was will er werden? :glubschauge: :D

Gleich nochmal ein letztes Bild von den Klöten gemacht und dann gehts zum TA.. Heidewitzka, Herr Kapitän.... nervös bin ich trotzdem :oops:

Edit: Hab grad echt noch ein Bild machen können :D

4875264.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
smilie_girl_097.gif
sag ade zum glockengebömmel... :D
 
  • #10
So... Kater abgeliefert.... TA war zunächst noch nicht da, also erst mit der Helferin gesprochen, ich gebe es so genau wie möglich wieder...
-"Morgen, warum sind sie hier?"
- "Mein Kater möchte gerne kastriert werden..."
-"Ach, wie alt ist er denn?"
-"4 1/2 Monate"
-"Neeee, das ist noch viel zu früh, der ist ja grad mal 4 Monate..."
-"4 einhalb..."
- *in der Liste kram und guck* Ist ein Kater, ne? Also hier steht 8-9 Monate..."
-":rolleyes: Meine anderen beiden habe ich auch hier mit 5 Monaten kastrieren lassen.."
-"Das ist aber sehr früh... "
-"Nun ja,ich habe ja gestern schon mit dem Herrn Dr. X telefoniert..., er meinte, er schaut sich ihn mal an und dann entscheiden wir..."
-"Ja, anschauen, das geht , das andere haben sie bestimmt falsch verstanden"
- *in Gedanken NEIN brüll*
[...]
Dann bin ich ins TA Zimmer geschlichen, kam ohne TB wieder raus und frohlockte nur mit einem "tschü-hüss, bis später"

:D:D

Und jetzt ein kleines *hibbeldidibbel*

Lilly sucht Feivel gerade ganz doll, ist am Maunzen und am rumtigern und hat mich ganz entsetzt angeguckt, als ich ohne TB wiederkam.. Aber, er kommt ja wieder :oops:
 
  • #11
:sad:
feivel.jpg

:reallysad:

Armer Feivel...

Aber wird schon werden, ist ja eigentlich kein großer Eingriff.
 
  • #12
:D:D:D:D
Ich lach mich schlapp :D

Ja-ha, es wird niemals Mini-Punktebauchi- Feivels geben :( :muhaha:

Aber die Männer trauern ja immer besonders mit :grin:
 
  • #14
So... Feivel hat 5 einhalb Stunden gebraucht, um aus der Kastra wieder aufzuwachen.. gnaz schön lange... Ihm geht es nicht so toll, denn auch wenn die Op heute um 9.30 Uhr war, kann er noch nicht wirklich aufstehen.
Er ist ganz zittrig auf den Beinen und mehr als ienen halben Meter kreuchen kann er nicht, dann knickt er zusammen.
Mach eihm gerade eine Wärmflasche...

Meine beiden Großen haben ihn ganz toll aufgenommen und Lilly hat Mama gespielt und ihn richtig umsorgt... Total :pink-heart:

Nach der Op:
4879617.jpg


Hey kleiner Bruder, alles wird wieder gut...
4879618.jpg


Auc Mojoe schaut mal und gibt Kussi:
4879620.jpg


Komm, ich leg mich zu dir, dann wirds wärmer...
4879621.jpg


Kussi
4879622.jpg


Als Feivel sich das erste Mal bewegt hat, Mo war vollkommen schockiert
4879623.jpg


So, ich bemuttere den Kleinen jetzt auch noch was :oops:
 
Werbung:
  • #15
Alles, alles Gute für Feivel!

Allmählich kann er wieder was süffeln und futtern, die 10 Stunden Wartenzeit nach der Narkose sind rum. Will er schon was?

Zugvogel

PS: In USA werden alle Tierheimkatzen kastriert, es wird keine unbehandelt mehr rausgegeben. In Einzelfällen kann man eine Kaution für Nichtkastrierte hinterlegen, die wohl dann als OP-Preis für die bald anstehende OP verwendet wird; ich hab von ca 150 $ gehört.
Frühkastrationen zwischen der 12. und 16. Lebenswoche sind üblich. Selbst die Bedenklichkeit dazu steht hinter dem Gedanken, die Vermehrung zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Alles, alles Gute für Feivel!

Allmählich kann er wieder was süffeln und futtern, die 10 Stunden Wartenzeit nach der Narkose sind rum. Will er schon was?

Zugvogel

Nein.. ich habe das Gefühl, sein Mund ist "taub"..schwer zu beschreiben,aber die Koordination zwischen Mund/Zunge geht nicht, aber er kann sich ja auch noch nicht wirklcih aufrichten. Man merkt, dass er will, aber noch ist er nicht fit genug :oops:
 
  • #17
Hat er direkt anschließend an die OP Flüssigkeit infundiert bekommen? Meine TÄ macht das generell, um die Zeit vor und nach der OP ohne Trinken etwas auszugleichen.

Zugvogel
 
  • #18
Hat er direkt anschließend an die OP Flüssigkeit infundiert bekommen? Meine TÄ macht das generell, um die Zeit vor und nach der OP ohne Trinken etwas auszugleichen.

Zugvogel

Nein, nichts, keine Infusion, kein "hallo wach".

@ Bienchen: Ja, wenn er laufen darf, darf er natürlich laufen, er liegt hier grad neben mir auf einer WÄrmflasche auf dem Sofa, schläft. :)


Soll ich ihn über Nacht freilaufne lassen? Oder lieber in den Käfig, weil nicht, dass er nachher zittrig auf den KB klettert und dann stürzt und sich was bricht? :oops:
Wie gesagt, die OP war um 9.30 und er kann jetzt noch nicht stehen.

Oh man, komme mir doof vor, so viel Wind um eine Kastra :oops:
 
  • #19
Ich würde ihn über Nacht in einen Raum verfrachten, in dem es keine Klettermöglichkeiten gibt. Wäre das möglich?

Zugvogel
 
  • #20
Ins Bad, da kann er nur aufs Klo klettern... wenn ich alles mit Decken auslege, müsste das gehen, sit aber leider klein, steht nur eine Toilette drin.. oder ich nheme ihn mit ins Schlafzimmer, da kann er nur auf dem Bett kletten, ist wohl die schönere Alternative? :)

Er sabbert total stark... ihm ist wohl schlecht, wie Bienchen meinte? Ode rliegt das an dem Silberspray :confused:

Argh, ooooooooohm, das ist die 3te Kastra in kurzer Zeit, die ich mitmache und trotzdem bin ich so ein Nervenbündel :dead::omg:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
Moonstone
Antworten
3
Aufrufe
899
Moonstone
Moonstone
Little Siam
Antworten
55
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna
Spen22
Antworten
78
Aufrufe
9K
yantania
yantania
Pattsy
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben