Misha frisst Wolle, Bändel, etc.!!!

  • Themenstarter Fäger
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gefressen wolle
Fäger

Fäger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. September 2015
Beiträge
819
Hallo ihr Lieben,

ich hätte da ein kleines Problemchen. Es ist zwar nicht brenzlich, könnte aber lebensbedrohlich werden. (ich hoffe es gibt so einen Thread noch nicht, hab keinen gefunden)
Und zwar: Misha frisst alles was fusselig ist, fadenartig, aus Wolle usw!
Er kaut dann darauf rum, wobei es immer weiter in ihn rein wandert bis es weg ist.
Ich kann somit nichts rumliegen lassen, weil er es einfach fressen würde! Auch wenn iwo kleine Haarbüschel von Rauferein liegen frisst er die einfach.

Kann mir jemand sagen warum er das macht? Wichtiger aber: kann ich ihm das iwie abgewöhnen??
Er schnappt sich oft einfach Sachen von iwo oder kramt zb Wattepads hervor, wo ich keine Ahnung hab wo er sie her hat, da ich extra schon alles wegräum, und möchte sie fressen :( und sowas kann ja im schlimmsten Fall zum Darmverschluss führen....
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, weil es ja doch immer mal passieren kann, dass ich versehentlich was liegen lasse...
 
A

Werbung

Mir fällt da auch bloß Pica-Syndrom ein und abgewöhnen kann man ihnen das wohl nicht. Bloß halt aufpassen, dass sie eben nix erwischen :sad: Kenn mich jetzt allerdings auch nicht so aus damit, auch wenn ich meinen auch schon mal "fadenähnliches" aus dem Maul gezogen hab und halt aufpasse, dass ich solche verlockenden Sachen nicht rumliegen lasse. Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der mehr Erfahrung damit hat und Strategien zum Abgewöhnen kennt...
 
Einer meiner Kater macht das auch. Schnüre aller Art haben es ihm angetan, besonders Geschenkband. Haare frisst er auch, so alltägliche Sachen wie Gummibänder und Wattestäbchen zum Glück nicht - dafür ist er auf Styropor ganz wild, was manchmal als Verpackungsmaterial in Päckchen ist.

Konsequent wegräumen, aufpassen, hinterher sein - abgewöhnen kann man da nichts.
Viel geistige und körperliche Auslastung ist natürlich immer gut - zufriedene Katzen kommen weniger auf dumme Gedanken. Und ausreichend Futter zum Sattfressen sollte auch vorhanden sein.
 
Ich weiß, dass die Userin Goldsmith dazu mal etwas geschrieben hatte, weil sie das Problem auch hatte und eine ihrer Katzen die Schnur der Katzenangel (glaube ich) gefressen hatte. Da gibt es auch einen eigenen Thread, ich finde ihn aber jetzt nicht.

Vielleicht schreibst Du sie mal an oder findest den Thread vielleicht wieder...
 
Werbung:

Davon habe ich glaub schonmal gehört ist mir aber gar nicht in den Sinn gekommen!

Mir fällt da auch bloß Pica-Syndrom ein und abgewöhnen kann man ihnen das wohl nicht. Bloß halt aufpassen, dass sie eben nix erwischen :sad: Kenn mich jetzt allerdings auch nicht so aus damit, auch wenn ich meinen auch schon mal "fadenähnliches" aus dem Maul gezogen hab und halt aufpasse, dass ich solche verlockenden Sachen nicht rumliegen lasse. Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der mehr Erfahrung damit hat und Strategien zum Abgewöhnen kennt...

Ich hab Misha auch schon mehrfach wolle ausm Maul gezogen, war aber ganz am Anfang zu langsam bzw hab es nicht mitbekommen dass er was gefressen hat. Zum Glück ist da nichts passiert und die Schnur ist wieder von alleine raus gewandert.


Einer meiner Kater macht das auch. Schnüre aller Art haben es ihm angetan, besonders Geschenkband. Haare frisst er auch, so alltägliche Sachen wie Gummibänder und Wattestäbchen zum Glück nicht - dafür ist er auf Styropor ganz wild, was manchmal als Verpackungsmaterial in Päckchen ist.

Konsequent wegräumen, aufpassen, hinterher sein - abgewöhnen kann man da nichts.
Viel geistige und körperliche Auslastung ist natürlich immer gut - zufriedene Katzen kommen weniger auf dumme Gedanken. Und ausreichend Futter zum Sattfressen sollte auch vorhanden sein.

Fressen haben sie genug, und beschäftigen kann ich ihn zwar nicht immer aber Buster ist ja da. Komplett ausgelastet ist er leider nicht, aber das ändert sich hoffentlich wenn er in freigang darf ;)

Willi2014, du meintest bestimmt den Thread:

http://www.katzen-forum.net/die-anf...fressene-fremdkoerper-fuer-unsere-katzen.html

da muss man wirklich aufpassen:sad:

Genau den meinte ich - danke :)!
Ja, man muss wirklich aufpassen, was man rumliegen lässt :oops:

Danke ihr beiden, hab mir das grade durchgelesen. Dann muss ich wahrscheinlich strickt einfach alles wegräumen...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben