Mischfüttern, überwiegend Trockenfutter oder Nassfutter?

  • Themenstarter Finnian
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter katzentrockenfutter wohnungskatze wohnungskatze allein
F

Finnian

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2022
Beiträge
12
Hallo,
Ich möchte eigentlich zwei Katzen bei mir einziehen lassen und hatte mit meiner Mutter, welche zwei Freiläufer Katzen hat, die Diskussion, dass eine Fütterung mit mehr Trockenfutter als Nassfutter hier einen totalen shitstorm auslösen würde.
Ich würde meinen Katzen überwiegend Trockenfutter zur Verfügung stellen und ab und zu würden sie Nassfutter bekommen da dies, wenn ich mein Studium beginne ein etwas geringerer Kostenaufwand ist als täglich zwei Portionen Nassfutter.
Aufgrund meiner Wohnungsposition wären es ausschließlich Stubentiger, weswegen ich mir zwei und nicht nur eine holen möchte.

Ist meine Ansicht wirklich so falsch, wie meine Mutter sagt oder ist eine überwiegende Trockenfutter Fütterung angemessen?

Mfg.
 
A

Werbung

Falsch, also deine Mutter hat recht.
Streiche das Trockenfutter bitte komplett aus deinem Kopf mit Ausnahme von Futterspielen.
Katzen sind Häppchenfresser und benötigen ständig Zugang zu gutem Nassfutter.
Sie nehmen als ehemalige Wüstenbewohner 80% ihres Flüssigkeitsbedarf über das Futter auf.
Trockenfutter ist was für die Industrie um gut zu verdienen, aber artgerecht ist das nicht.

Katzen können übrigens schnell sehr teuer werden. Hast du das eingeplant?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, SabaYaru, TiKa und 6 weitere
Ist meine Ansicht wirklich so falsch, wie meine Mutter sagt oder ist eine überwiegende Trockenfutter Fütterung angemessen?
Bitte kein Trockenfutter! Sondern rund um die Uhr getreidefreies Nassfutter. :)
Da gibt es (wenn du größere Dosen kaufst) auch viel günstiges. Klar, so günstig wie Trockenfutter wird es nicht sein, aber sowas sollte man nicht auf die Gesundheit der Katze abwiegeln. Wenn Futter für dich schon finanziell problematisch ist - bist du dir sicher, dass du für Tierarzt und artgerechte Haltung etc. genügend Geld hast? Oder kann dich deine Familie da unterstützen?
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Nicht registriert und Wasabikitten
Ja, ist sie.
Trockenfutter widerspricht komplett der Natur der Katze. Sie hat ein vermindertes Durstempfinden und spürt ihn erst so wirklich, wenn sie schon dehydriert ist, ohne dass das nur vom Draufschauen schon zu erkennen ist. Katzen stammen ursprünglich aus Wüsten-/Steppengebieten und dort ist es üblich, den Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken. Trockenfutter ist das genaue Gegenteil davon.
Als Futter verwendest du es deshalb am besten gar nicht, sondern nur als Leckerchen (eine Handvoll ist mal locker eine Tagesration).
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Nicht registriert und Wasabikitten
Erst mal, schön, dass es zwei werden sollen.
Und nein, Trockenfutter gehört in keine Katze. Und wenn du dir schon, aus finanziellen Gründen, Gedanke über Futter machst, wäre es gut mit Katzen zu warten, bis du sie dir leisten kannst. Da zu kommt, es gibt auch nicht allzu hochpreisiges gutes Nassfutter und wenn du bei Trockenfutter nicht den billigen Schrott kaufst, kostet das auch.
 
Hallo,

leider ist die Fütterung nicht so günstig, insbesondere bei all you can eat mit hochwertigen NaFu. Das weiß man aber bereits vor der Anschaffung und sollte unbedingt ermöglicht werden. Das jetzige Geldsparen bringt dir gar nichts, wenn deine Katze mit 14 furchtbare Nierenprobleme hat, oder?
Es gibt auch günstgiere Marken, Mjamjam gabs z.B. die Tage für 2,31 Euro/kg im Angebot. Je nach Hunger der Katzen, kann man da ne Großbestellung machen und damit echt lange rum kommen. Solche Angebote würde ich an deiner Stelle eben viel nutzen.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Margitsina
Täglich 2 Portionen Nassfutter geht gar nicht. 5-6 ….besser immer Zugang zu Futter.
Wollte ich nochmal ganz deutlich klar stellen.

Katzenhaltung in der Wohnung ist auch insgesamt deutlich anspruchsvoller, als Katzen mit Freigang.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Wasabikitten
Werbung:
Ist deine Mutter hier auch angemeldet? Dann hat sie die Infos vermutlich auch von hier. Es gibt genug Begründungen, warum Trockenfutter schlecht ist. Vielleicht liest du dich auch einfach mal ein bisschen durch zum Thema Fütterung und Haltung. Dann kannst du dich besser vorbereiten.
Denn die Anschaffung sollte wohl überlegt sein - auch woher du deine beiden zukünftigen Katzen holst.

In dem Sinne löst Trockenfutter keinen "Shitstorm" aus. Aber es gibt nun Mal vorerst keinen Grund einer Katze Trockenfutter zu geben, daher lässt man sich hier auch nicht auf eine Diskussion mit Trockenfutter als Hauptfutter oder in so großen täglichen Mengen ein.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Wasabikitten und Margitsina
Durch Trockenfutter [können] Katzen [dick werden] und sie trinken meist nicht genug, um den benötigten Flüssigkeitsbedarf auszugleichen, was wiederum auf die Nieren gehen kann. Außerdem könn[t]en Katzen bei Trockenfutter ihr Sättigungsgefühl weniger gut einschätzen und Trockenfutter enthält oft unnütze oder schlechte Inhaltsstoffe. Nur um ein paar Beispiele zu nennen, warum Trockenfutter nicht gut ist.

Außerdem sollte man sich schon Fragen, ob Bequemlichkeit und Preis wichtiger sind als Gesundheit und Wohlbefinden der Katze...

Edit: Falsche Wortwahl im ersten Satz, geänderte Textstelle durch [] gekennzeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Polayuki, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #10
Wie ist denn deine Wohnsituation? :)
 
  • #11
  • #12
Durch Trockenfutter werden Katzen dick und sie trinken meist nicht genug, um den benötigten Flüssigkeitsbedarf auszugleichen, was wiederum auf die Nieren gehen kann. Außerdem können Katzen bei Trockenfutter ihr Sättigungsgefühl weniger gut einschätzen und Trockenfutter enthält oft unnütze oder schlechte Inhaltsstoffe. Nur um ein paar Beispiele zu nennen, warum Trockenfutter nicht gut ist.

Außerdem sollte man sich schon Fragen, ob Bequemlichkeit und Preis wichtiger sind als Gesundheit und Wohlbefinden der Katze...
Ich danke für die Antwort, da hab ich mich wohl einfach falsch belesen, diese Erklärungen gegen das Trockenfutter bringen mir aber durchaus mehr als das "Damit löst du shitstorms aus" meiner Mutter.
Es geht auch nicht darum das ich's mir nicht nicht leisten kann, darüber macht sich meine Mutter zu viele Sorgen. Bequemlichkeit und Preis sind mir nämlich keinesfalls wichtiger als die Gesundheit.
 
  • Like
Reaktionen: shy
  • #13
Ist deine Mutter hier auch angemeldet? Dann hat sie die Infos vermutlich auch von hier. Es gibt genug Begründungen, warum Trockenfutter schlecht ist. Vielleicht liest du dich auch einfach mal ein bisschen durch zum Thema Fütterung und Haltung. Dann kannst du dich besser vorbereiten.
Denn die Anschaffung sollte wohl überlegt sein - auch woher du deine beiden zukünftigen Katzen holst.

In dem Sinne löst Trockenfutter keinen "Shitstorm" aus. Aber es gibt nun Mal vorerst keinen Grund einer Katze Trockenfutter zu geben, daher lässt man sich hier auch nicht auf eine Diskussion mit Trockenfutter als Hauptfutter oder in so großen täglichen Mengen ein.
Meine Mutter hat viele Infos von Facebookgruppen. Ihre Katzen bekommen Mischfutter mit zwei Portionen Nassfutter am Tag und einer dauerhaft gefüllten Trockenfutterschale. Zusätzlich wird ihr Kater öfters von den Nachbarn gefüttert.
 
  • #14
Täglich 2 Portionen Nassfutter geht gar nicht. 5-6 ….besser immer Zugang zu Futter.
Wollte ich nochmal ganz deutlich klar stellen.

Katzenhaltung in der Wohnung ist auch insgesamt deutlich anspruchsvoller, als Katzen mit Freigang.
Dem bin ich mir bewusst, das mit dem Trockenfutter war schlichtweg Misinformation meiner Seite aus.
Immer Zugang zum Futter wusste ich auch.
 
Werbung:
  • #15
Dann füttert deine Mutter auch falsch. Gib ihr das mal alles zum lesen.
54 qm ist natürlich wenig. Junge Katzen sollten da nicht einziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #16
Falsch, also deine Mutter hat recht.
Streiche das Trockenfutter bitte komplett aus deinem Kopf mit Ausnahme von Futterspielen.
Katzen sind Häppchenfresser und benötigen ständig Zugang zu gutem Nassfutter.
Sie nehmen als ehemalige Wüstenbewohner 80% ihres Flüssigkeitsbedarf über das Futter auf.
Trockenfutter ist was für die Industrie um gut zu verdienen, aber artgerecht ist das nicht.

Katzen können übrigens schnell sehr teuer werden. Hast du das eingeplant?
Ich hab die Kosten eingeplant, es geht mehr darum das meine Mutter mir nicht vertraut das ich weiß wie viel zwei Katzen kosten, ich rechne mit ca200-300€ monatlichen Kosten für die Katzen, Tierarztgänge Mal ausgenommen, dafür würde ich aber, wie auch für meinen Hund, eine OP- Versicherung einrichten. Die Kommentare hier zeigen mir aber vorallem warum Trockenfutter nicht okay ist, da die Argumentation meiner Mutter mir in dem Aspekt nicht weitergeholfen hat.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Polayuki
  • #17
Dann bist du jetzt am Zug, deine Mutter aufzuklären und die Fütterung da zu optimieren.
Warum frisst der Kater beim Nachbarn?
 
  • #18
Bitte kein Trockenfutter! Sondern rund um die Uhr getreidefreies Nassfutter. :)
Da gibt es (wenn du größere Dosen kaufst) auch viel günstiges. Klar, so günstig wie Trockenfutter wird es nicht sein, aber sowas sollte man nicht auf die Gesundheit der Katze abwiegeln. Wenn Futter für dich schon finanziell problematisch ist - bist du dir sicher, dass du für Tierarzt und artgerechte Haltung etc. genügend Geld hast? Oder kann dich deine Familie da unterstützen?
Getreidefrei und zuckerfrei oder? Für artgerechte Haltung und Futter Hab ich eigentlich genug Geld, zusätzlich würde ich mich schnellstmöglich um op-versicherung kümmern. Es ist eigentlich nicht für mich problematisch finanziell gesehen, nur glaubt meine Mutter mir das nicht.
 
  • #19
Also mit 200 Euro pro Monat kann man zwei Katzen schon wirklich gut und ausreichend füttern und feines, duftfreies Streu für ausreichend Klos bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #20
Dann bist du jetzt am Zug, deine Mutter aufzuklären und die Fütterung da zu optimieren.
Warum frisst der Kater beim Nachbarn?
Ihre Katzen sind Freiläufer, ihr Kater geht häufig zu den Nachbarn und wird dort gefüttert, bekommt zu Hause dann noch zusätzliche Portionen und darf am Abendbrotstisch mit essen. Über ihre Katze ist sie tatsächlich selbst einmal rübergefahren, diese hatte zum Glück nur einen blauen Fleck.
 

Ähnliche Themen

jaykay22
Antworten
10
Aufrufe
3K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
curie
C
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben