Mir raucht der Kopf....

  • Themenstarter happylein
  • Beginndatum
happylein

happylein

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2010
Beiträge
2.335
Ort
49176 Hilter
Hallo,

meine Felli´s sind ja alle Freigänger und fressen fast alle gerne und reichlich Mäuse. Bis auf die dicken die liegen immer im Flur :mad:

Jetzt würd ich einfach gerne nen bischen Rohfleisch zufüttern (aber nur Bio) zu dem normalen Dosenfutter und leider auch Trofu (da mein Perser von vielen Sorten Durchfall bekommt und alle zusammen fressen bzw. dann wann sie Lust haben muss ich das leider machen).

Müsste ich, obwohl die ja viel Mäuse fressen und ich nur einen Teil Frischfleisch gebe auch Supplis zugeben?

Jetzt lese ich laufend das ihr Hähnchenflügel füttert. Die Knochen splittern doch oder nicht?? Ist das nicht gefährlich?

Hab bis jetzt nur Sand oder Markknochen gegeben.
 
A

Werbung

hallo happylein...

...wenn du unter 20% bleibst (also jede 5te mahlzeit oder jeden 5ten tag), brauchst du keine suppplemente!
liebe grüße biggi
 
ach ja...

...knochen darf man füttern, aber nur ROH!!!!
gegart splittern sie!
 
relotte hat da völlig Recht!

Die gefangenen Mäuse musst du allerdings nicht anrechnen, die sind eine absolut vollwertige Mahlzeit. Und die, die du im Flur liegen hast, sind wohl Spitzmäuse - Katze mögen die nicht, weil sie Insekten fressen, Katzen bevorzugen Vegetarier-Mäuse :D - aber vielleicht mag ja Dosi so was? :D
 
das ist...

Und die, die du im Flur liegen hast, sind wohl Spitzmäuse - Katze mögen die nicht, weil sie Insekten fressen, Katzen bevorzugen Vegetarier-Mäuse :D

....ja wieder etwas, was ich gelernt habe. das ist ja witzig!
VEGETARIERMÄUSE, hihi!:)
 
Guten Morgen,

danke Euch. Hab gestern schon mal nen Test mit Bio-Rindergulasch gemacht. Die Hunde fandens klasse und unsere kleine Gremlin. Die anderen haben mich alle nur blöd angesehen. :(

Ne Spitzmäuse sind das nicht. Davon krieg ich zwar auch jeden Tag nen Dutzend geschenkt aber neuerdings bringen die immer so ganz dicke mit. Die haben oben so ganz lange Zähne. Größe wie ne kleine Ratte aber nen kurzen Schwanz. Muss mal eine knipsen.
 
relotte hat da völlig Recht!

Die gefangenen Mäuse musst du allerdings nicht anrechnen, die sind eine absolut vollwertige Mahlzeit. Und die, die du im Flur liegen hast, sind wohl Spitzmäuse - Katze mögen die nicht, weil sie Insekten fressen, Katzen bevorzugen Vegetarier-Mäuse :D - aber vielleicht mag ja Dosi so was? :D

:wow: Wusste ich nicht. Dass sie Spitzmäuse nicht fressen, ist mir aufgefallen, aber bisher wusste ich nicht warum. Versteh ich auch nicht. Leila frisst doch auch Fliegen und Spinnen ;)
 
Werbung:
Ich glaube,Spitzmäuse sondern durch Drüsen einen Moschusgeruch ab,den die Katzen (und auch andere Tiere) nicht ab können :)
 
  • #10
Hi,

hier gibts leider nirgends Bio-Pute oder Huhn nur die normalen Masttiere und das möchte ich nicht.
 
  • #11
Dann hast du ein Problem...

Meine Entscheidung war folgende: Biofleisch wäre toll, aber ich bekomme es nicht oder wenn, kann ich es mir nicht leisten.

Dann war die Abwägung folgende: Dosenfutter, deren Inhaltsstoffe ich meist nicht nachvollziehen kann? oder das, was ich selbst mache und daher das meiste nachvollziehen kann, wenn auch nicht die Belastungen des Fleisches.

Ich hab mich für das Fleisch entschieden, weil es einfach viele Gründe dafür gibt: Das Kauen allein reinigt nicht nur die Zähne, es bereitet Magen und Darm auf Nahrungsaufnahme vor, und mit dem Speichel, der durch das Kauen entsteht, gibt es eine bessere Nahrungsaufnahme und -verwertung in den inneren Organen, die auch besser vor Bakterien geschützt sind. Stoffwechselerkrankungen und Futtermittelallergien werden geringer, die Nierenbelastung wird weniger, und alles wird für mich als Fütterer kontrollierbarer, weil ich den größten Teil dessen, was ich tue, nachvollziehen kann.

Wenn ich die Wahl habe zwischen Biofleisch, Fleisch und Dose, und Biofleisch fällt aus irgendwelchen Gründen aus, dann ist - für mich - Fleisch das nächstgelegene kleinere Übel. Und so übel ist es gar nicht... :D

Das Wort BARFEN (ich nehm jetzt mal die deutsche Übersetzung: Biologisch artgerecht Rohfleisch füttern) besteht nicht nur aus RF wie Rohfleisch füttern, sondern auch aus BA wie biologisch artgerecht. Das ist nicht zu unterschätzen und meiner Meinung nach deutlich unterbewertet.

Vieles an den positiven Effekten des Barfens entsteht nicht über das Fleisch, sondern über das Kauen, über das Einspeicheln, über die Verlangsamung des Fressaktes, über das Nagen an Knochen, über das Knacken von Knochen, über das Verwerten und Verdauen. Eben über physiologische Prozesse, die in der Katze ablaufen.

Barfen tue nicht nur ich, das tut auch meine Katze. Ich bereite es nur zu. Sie zerkaut und zermalmt es, speichelt es ein, verarbeitet und verdaut es. Das Alles spielt zusammen.

Vergleiche es doch einmal mit dir: Mit flüssiger Astronautennahrung wärest du problemlos am Leben zu erhalten. Wie sähen nach einem Jahr deine Zähne aus? Wie dein Magen-Darm-Trakt, wenn er erst mal ein Jahr über flüssige Intensiv-Nahrung mit 200ml pro Tagesportion ernährt würde?

Wie schätzt du deine Widerstandsfähigkeit ein, z.B. gegenüber einem Erkältungsvirus?
 
  • #12
das...

....sehe ich genau so!
lieber supermarktfleisch als nicht barfen!!!
ich denke: kein dosenfutter kann gesünder sein als fleisch, welches ich auch meinen kindern gebe!
hätte ich das geld, würden wir alle nur biofleisch essen!
 
  • #13
Man kann Bio-Fleisch auch online bestellen.

Hier wirds sogar frisch gelieftert http://www.fleisch-shop.de/
Allerdings sind die Mindestbestellmenge und die Gebinde groß. Ohne große Tk- Truhe lohnt das nicht.

Aber bei http://www.futterfleisch-sachsen.de/ gibts auch einiges "in Bio", da lohnen sich auch schon kleinere Bestellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ist jetzt etwas OT aber da es schonmal angesprochen wurde dachte ich frag ich einfach :D

Gebt ihr Hähnchenflügel ganz???? Wie siehts aus mit so Chickenwings die nicht gewürzt sind?

Könnte man das als Abwechslung zum "Normalbarf" geben also z.B. mal ne Woche lang morgens supplementiertes Fleisch und abends Flügel oder lieber so als Häppchen zwischendurch z.B. auch als "Zwischenmahlzeit" am Mittag pro Katze ein Flügel?

LG Colada
 
Werbung:
  • #15
Ist jetzt etwas OT aber da es schonmal angesprochen wurde dachte ich frag ich einfach :D

Gebt ihr Hähnchenflügel ganz???? Wie siehts aus mit so Chickenwings die nicht gewürzt sind?

Könnte man das als Abwechslung zum "Normalbarf" geben also z.B. mal ne Woche lang morgens supplementiertes Fleisch und abends Flügel oder lieber so als Häppchen zwischendurch z.B. auch als "Zwischenmahlzeit" am Mittag pro Katze ein Flügel?

LG Colada

Ich geb die Flügel ganz (erfahrungsgemäß bleibt ein kleines Stück Röhrenknochen übrig, Kater schaffen die Flügelchen auch ganz). Chickenwings und Hähnchenflügel sind das gleiche, aber gewürzt darf es natürlich nicht sein, sagtest du schon. Hähnchenunterbeine gehen auch.

Du kannst das sowohl mal als "Snack" reichen als auch eine komplette Mahlzeit dadurch ersetzen. Allerdings würde ich das nicht jeden Abend machen, aber so 1-2 mal die Woche geht schon.
 
  • #16
Ich geb die Flügel ganz (erfahrungsgemäß bleibt ein kleines Stück Röhrenknochen übrig, Kater schaffen die Flügelchen auch ganz). Chickenwings und Hähnchenflügel sind das gleiche, aber gewürzt darf es natürlich nicht sein, sagtest du schon. Hähnchenunterbeine gehen auch.

Du kannst das sowohl mal als "Snack" reichen als auch eine komplette Mahlzeit dadurch ersetzen. Allerdings würde ich das nicht jeden Abend machen, aber so 1-2 mal die Woche geht schon.

Alles klar danke :)
 
  • #17
Ich gebe Flügel und Hühnerunterbeine auch am Stück.
Über bleibt ab und zu ein Stück Rohrknochen, aber selbst das wird aufgebrochen, könnte ja was Leckeres drin sein.
Hühnerhälse mögen meine auch gerne, die muß man auch schön lange knuspern.
Gibt schöne saubere Zähne. ;)
 

Ähnliche Themen

Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Cocoa
Cocoa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben