Minka und Tequila

  • Themenstarter Kuddel35
  • Beginndatum
K

Kuddel35

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2012
Beiträge
1
Hallo ihr lieben, ich treibe mich schon lange im Forum rum und habe schon viele Tips mitnehmen können. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit der Zusammenführung unserer beiden Katzen. Ich fange mal vorne an.

Wir haben uns vor ca. 2 Monat entschlossen eine Katze anzuschaffen. Haben uns sehr lange in den Tierheimen vor Ort rumgetrieben und geschaut. Durch Zufall sind wir dann zu Minka gekommen. Die Omi die sie bis dahin hatte, musste ins Pflegeheim und so nahmen wir die zweijährige Katze auf. Sie war sofort Feuer und Flamme für uns und schlief schon in der ersten Nacht bei uns im Bett. Nur schmusen wollte sie nie so richtig. Streicheln und spielen ist eher ihr Ding. Dies fordert sie auch regelmässig ein. Da sie eine sehr aktive junge Dame ist, haben wir entschieden uns uns nach einem Spielkameraden umzusehen damit sie sich mal austoben kann wenn wir auf Arbeit sind. So haben wir nach kurzer Suche vor 3 Wochen Tequila bekommen. Er ist ein 7jähriger Kater und war seit seiner Geburt mit seinem Frauchen allein. Sie hatte wohl mal einen zweiten Kater welcher Tequilla attakierte. Sie gab diesen zweiten dann weg und behielt Tequilla. Nun musste sie ihn leider abgeben da ihr Freund ne Allergie oder sowas hat. Tequilla ist auf alle Fälle ein richtiger Schmusekater im Sinne des Wortes. Er ist mit uns beiden Feuer und Flamme, nur die beiden Katzen untereinander verstehen sich nicht.

Wir haben ihn am Anfang separiert untergebracht, in einem eigenen Raum mit Kloo und Futter. Als er dann zu uns Vertrauen gefasst hat liessen wir Minka zu ihm. Hier fängt nun die Problematik an. Minka, durch ihr Wesen null ängstlich geht sofort zum Kater, der wiederum ist ein totaler Angsthase und verkriecht sich sofort wenn er sie nur sieht. Dieses Verkriechen nimmt sie zum Anlass noch schneller auf ihn zu zu stürmen. Er fängt dann mit knurren und Fauchen an und dann raufen sie miteinander. Das geht aber nur ein paar Sekunden und Minka kriecht stolz erhobenen Hauptes wieder unter der Couch hervor und fängt an sich zu putzen.

Da er Türen aufmachen kann und dies regelmässig tut, lassen wir die Tür im Moment auch auf. Das Ding ist nur, sobald er Minka sieht rennt er weg und sie hinterher. Er kommt, wenn der Moment günstig ist, auch schon ins Schlafzimmer und springt ins Bett. Also neugierig ist er und will die Umgebung erkunden. Aber wie gesagt, wenn Minka kommt ist er weg.

Das geht jetzt ca. 2 Wochen so und es ist keine Besserung in Sicht. Er faucht, sie rennt auf ihn zu. Gibt es von eurer Seite eventuell ein paar Tips für uns wie wir uns weiter verhalten sollen? Vielen Dank!
 
A

Werbung

Hallo,

zwei Wochen ist für zwei Katzen, die es gewohnt sind, alleine zu sein noch nicht viel Zeit. Ich kann verstehen, dass es euch sehr leid tut, dass Tequilla sich so schwer mit Minka tut und diese so stürmisch mit ihm umgeht. Ich habe mal zwei Kater aneinander gewöhnt, meinen Whisky, der es auch gewohnt war, alleine der King zu sein und Micky, der mir zugelaufen war. Die beiden waren sich am Anfang spinnefeind und es hat Monate gedauert, bis vor sie sich aneinander gewöhnt hatten.

Ich glaube, ihr solltet den beiden einfach noch sehr viel Zeit geben und erst mal akzeptieren, dass Minka so ungestüm mit Tequilla umgeht, auch wenn ich gut verstehen kann, dass es einem leid tut. Sie ist ja auch wesentlich jünger und mit zwei Jahren sind sie auch noch wesentlich lebhafter, als wenn sie zum Beispiel fünf sind.

Was ihr vielleicht noch versuchen könntet, wäre, ihnen beiden gleichzeitig Leckerlies zu geben. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass die Katzen so scharf auf die Leckerli sind, dass sie in dem Moment so drauf konzentriert sind, dass sie das Rumgezicke etwas vergessen. :smile:
 

Ähnliche Themen

abraka
Antworten
677
Aufrufe
230K
A (nett)
A (nett)
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
superruebe
superruebe
S
Antworten
1
Aufrufe
636
Cat on the moon
C
Komorchen
Antworten
18
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
E
Antworten
36
Aufrufe
3K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben