Minka und Alfina nach dem Freigang unter der Couch

  • Themenstarter wilhelsa
  • Beginndatum
W

wilhelsa

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2011
Beiträge
33
Huhu!

Unsere beiden Mädels haben seit zwei Wochen Freigang. Die ersten Tage habe ich sie beobachtet und festgestellt, dass sie sich von Anfang an relativ sicher im Garten bewegt haben. Seit wir sie jetzt Abends nach der Arbeit noch zum spöken nach draußen lassen liegen sie Abends nach dem Fressen immer unter der Couch. Das haben sie die ersten Tage nicht gemacht. Kann es sein, dass sie sich vor etwas extrem erschrocken haben? Wie kann ich ihr Vertrauen wieder gewinnen? Es ist nicht so, dass die beiden sich nicht anfassen lassen, Alfina ist aber eigentlich eine Kuschelkatze und lieber bei uns auf dem Sofa. Minka ist leider sowieso sehr schreckhaft und jetzt kommt es mir vor als ob es noch schlimmer geworden ist.

Bin für Tipps dankbar.

Lieben Gruß
 
A

Werbung

Liegen sie jetzt neuerdings jeden Abend unter dem Sofa? Dann könnte es auch einfach sein, dass das ihr momentaner Lieblingsplatz ist.

Oder ist es akut so, dass sie reingekommen sind und sich unter der Couch verstecken?

Natürlich kann es sein, dass sie etwas im Garten verunsichert bzw. erschreckt hat. Eine Nachbarskatze z. Beispiel, die sie vorher nicht gesehen haben. Da kommen verschiedene Verursacher in Betracht.

Verhalten sie sich sonst normal? Ich würde sie nicht bedauern bzw. in ihrer Angst bestärken, denn das führt m. E. nur dazu, dass sie sich hineinsteigern. Dann denken sie: "Das muss echt schlimm sein, wenn Dosi das auch so sieht.."
Von daher ist es besser, wenn man sich normal verhält und ihnen somit Sicherheit gibt. Dann sollten sie auch schnell darüber hinwegkommen.
 
Aber wenn sie draußen vor irgendetwas Angst hätten würden sie doch erst gar nicht mehr raus gehen, oder? Dass sie sich deswegen dann jeden Abend unter dem Sofa verkriechen glaub ich irgendwie nicht..
Freuen sie sich denn wenn sie rausdürfen?
 
Habt ihr Fussbodenheizung?
Wenn nicht, fass mal unters Sofa, ob der Boden dort wärmer ist als anderswo in der Wohnung. Vielleicht läuft dort ein Heizungsrohr entlang, das die Stelle wärmt.
 
Danke für eure Antworten.

Nein sie machen das nicht immer, oft auch erst nachdem sie gefressen haben. Ich denke auch, dass der Platz unterm Sofa momentan einfach "in" ist. Da wir im EG wohnen und keine Fußbodenheizung haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Platz unter der Couch wärmer ist als der Rest des Teppichbodens. Aber die Ladies liegen sowieso gerne am Boden. Mich wundert nur, dass sie direkt unter der Couch und nicht unter der breiten Heizung im Wohnzimmer liegen, wo´s schön kuschelig ist.

Ansonsten sind beide wie immer. Minka ist ja sowieso unsere kleine sensible, die vor vielen Geräuschen Angst hat, trotzdem liegt sie zurzeit immer auf meinem Kopfkissen (Katze hat 79x79 cm Kissen, Frauchen 1x1 cm Kissen :smile:)

Bin froh, dass ihr Verhalten wohl doch normal zu sein scheint.

Gruß

Sandra
 
Mo liegt in der Küche manchmal gerne in der Ecke unter der Eckbank. Wir haben ihm da auch so eine kleine Kuschelhöhle hingestellt, so dass er sich noch besser verstecken kann.

Von da aus sieht ihn niemand, er hat aber einen guten Überblick über die Geschehnisse in der Küche. Vielleicht ist es bei euch unter der Couch ähnlich.

Bei Mo wechseln die Lieblingsplätze öfter mal.
 

Ähnliche Themen

Fluegelausglas
Antworten
23
Aufrufe
3K
Murasaki
Murasaki
Komorchen
Antworten
18
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
Schorschi
Antworten
20
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe
S
Antworten
104
Aufrufe
5K
Poldi
Poldi
K
Antworten
4
Aufrufe
373
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben