Mimi pinkelt plötzlich ins Bad.

  • Themenstarter Mimi&Hope
  • Beginndatum
M

Mimi&Hope

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2016
Beiträge
7
Hallo liebe Stubentieger Liebhaber,

Ich weiß leider nicht mehr weiter und bitte euch um einen Rat.

Unsere 2 Katzen sind 2Jahre ( Mimi Ekh ) und 1 Jahre ( Hope siam) alt.

Vor ca 1,5 Jahren haben wir Mimi als kitten bekommen, damals war sie noch sehr verspielt und verschmust, jeden abend lag sie auf meinem Bauch und hat gekuschelt, was ich sehr genossen habe. Sie war auch immer bei uns und hat uns auf Schritt und Tritt begleitet. Das wurde jedoch immer weniger von Zeit zur Zeit. Dann kam die Zeit nach ca halben Jahr, das sie sich dann nur noch hauptsächlich in ihrer Heizungshängematte lag und nur noch wenig zum kuscheln kam. Da wir beide Arbeitstätig sind war sie leider den halben Tag alleine Zuhause. Als erstes haben wir uns gedacht, das es damit zu tun hat, das die älter werden, bzw einem Freund brauchen könnte. Somit haben wir uns nach ca 1 Jahr entschlossenen einen Freund für sie zu adoptieren . Gesagt getan. Vor ca. 3 Monaten war es dann soweit, wir haben die Hope ca 1 Jahr alt aus Teneriffa adoptiert und sie sogar vor der Tötung gerettet. Bei der Zusammenführung war ansich alles gut, die Hope war andere Katzen gewohnt und ist auch direkt offen zur mimi gegangen, nur die hatte immer geknurrt und hat sich versteckt. Mittlerweile verstehen die sich halbwegs, ab und zu liegen die auch nebeneinander. Die mimi hat sich seitdem noch mehr zurück gezogen und kommt abends auch nur noch selten uns Wohnzimmer. Spielen will mimi auch nxiht mehr mit uns ( ein paar mal mit den Pfoten nach der Maus schlagen tut die sxhon aber mehr auch nxitb, früher ist die immer der Spielmaus hinterher gerannt), stattdessen schaut die lieber zu wenn wir mit hope spielen, wir haben es auch schon versucht die beide getrennt von einander zu beschäftigen aber mimi will nicht und liegt immer in ihrer matte, das einzige wo sie reagiert sind leckerlies..

Jetzr zum eigentlichen Problem, seit ein paar Tagen pinkelt die mimi auf dem Vorleger im Bad wenn ich am duschen bin. Das ganze ist schon 3x passiert.
Was hab ich denn falsch gemacht? Oder fehlt ihr was?
( mein Papa war zu Besuch der allergisch gegen die Fellknollen hat, somit war auch immer ein Zimmer abgesperrt wo die immer Zugang hatten, aber mimi hat das auch schon 1x gemacht bevor mein Papa zu Besuch war)

Den kleinen fehlt es an nichts, die haben Tunnel, liegeplätze, Spielzeug, abwechslungsreiches essen, die Couch als großen kratzbaum ( wir haben auch richtige kratz Möglichkeiten)

Es geht hier eigentlich nur um die mimi.

Könntet ihr uns bitte helfen? Wir wissen ncjbt weiter...
Wir möchten nur das es unseren kleinen gut geht...

Danke im vorraus.
 

Anhänge

  • IMG-20160803-WA0004.jpg
    IMG-20160803-WA0004.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG-20160803-WA0003.jpg
    IMG-20160803-WA0003.jpg
    92 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20160803-WA0002.jpg
    IMG-20160803-WA0002.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20160802-WA0000.jpg
    IMG-20160802-WA0000.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 46
A

Werbung

Die Katze:
- Name: Mimi
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor ca. Halben Jahr
- Alter: 2
- im Haushalt seit: ca. 14 Monaten
- Gewicht (ca.): 4 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca.halbes Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:halbe bis stünde
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein bis auf Urlaub nichts besonderes
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):nixht die besten Freunde aber akzeptieren sich, ab und zu raufen die sich Bis zum fauchen, aber liegen auxh manchmal zusammen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):oops:ffen Mittel groß, und offen eckklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden tag aussortiert und 2x die Woche komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: von Anfang an das klumpstreu von Lidl und seit ein paar Monaten das Holz Streu aus dem DM
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ca 5cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Holzstreu nach Holz, das Lidl Streu nach bissl Waschpulver
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Bad neben unserem Klo ( in einer Nische) und unter dem Waschbecken ( in der ecke zwischen Wand und Waschmaschine)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:-

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: bis jetzt 3x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf dem badevorleger
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale
- was wurde bisher dagegen unternommen: stelle gesäubert und mimi direkt ins Klo gesetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Urin würde ich untersuchen lassen.
Die Urinprobe muß frisch und nicht älter als 2 Stunden sein.
Wenn du Urin nicht auffangen kannst dann kann der TA die Blase aus massieren.
Holzstreu ist keine gute Alternative.
Wechsel bitte auf sehr feines Klumpstreu ohne Duft.
Im Fressnapf gibt es Premiere sensitiv.
Das Streu auf jeden Fall höher einfüllen. Bis zu 15cm.
Die Stellen wo sie hin pullert mit Biodor Animal reinigen.
Biodor Animal kannst du auch mit in die Waschmaschine geben.
Wichtig ist ein TA Besuch mit Urin Untersuchung.
 
Danke für die schnelle Antwort

Wie soll ich denn, den Urin auffangen? o_O

Kannst du mir erklären wieso sehr feines Streu empfehlenswert ist?

Sorry für die vielen Fragen, bin leider noch nicht so lange ein Katzenpapa..
 
Urin kanst du auffangen indem du der Miez schnell eine Suppenkelle beim puschern unter hälst.
Oder du kannst dir beim TA ein Perlenstreu geben lassen das den Urin nicht aufsaugt.
Ein TA kann aber die Blase auch leeren.
Viele Katzen bevorzugen ganz feine Streu weil sie es an den Pfötchen lieben.
Das ist nicht hart.
 
Du brauchst dich nicht für Fragen zu entschuldigen.

Fragen stellen ist nichts schlimmes und wenn es Probleme mit einem Tier gibt, beantworten wir die gern, wenn Rätschläge auch angenommen werden.

Eigentlich wurde dir zum Pipiproblemchen schon alles von Paula beantwortet.

Ich wollte dir nur zur Erklärung das ein oder andere zufügen als Info:

Urinuntersuchung deswegen, da eine Katze auch eine Blasenentzündung bekommen kann, und wir hatten es schon oft, das sich Katzen dann einen anderen, weichen Platz zum Pipimachen suchen, weil sie den Entzündungsschmerz mit dem Klo verbinden. Gibt aber ausser Blasenentzündung noch einige andere Sachen, war als Beispiel gedacht.

Streu bestätige ich, Katzen mögen nicht jedes.. manches ist ihnen einfach nicht recht.. manche mögen sie von der Körnung her nicht (zu grob vielleicht) manche wegen dem Eigenduft oder dem, welche Streu entwickelt, wenn man 3,4 mal reingepullert hat.

Es sind manchmal echt einfache Sachen, die es zu finden gilt, und dann hat sich das Problem auch wieder erledigt.
 
Werbung:
Super danke euch für die schnelle Antwort.

Werde auch gleich neues Streu besorgen und dem TA aufsuchen.

Als meine Freundin heute früh duschen war, wollte mimi wieder auf dem Vorleger Pipi machen, dann hat meine Freundin sie ganz schnell übers Klo gehalten und sich dort entleert.

Beim Klo erneuern ist die allerdings auch direkt aufs Klo gegangen als es sauber gemacht wurde. Hmm... Wenn die nur reden könnten :sad:
 
Wenn sie direkt nach dem Erneuern reinmacht könntet ihr mal ausprobieren, das Klo mehrmals am Tag zu leeren (also Hinterlassenschaften aussortieren) und das Streu öfter als alle zwei Wochen komplett zu erneuern. Vielleicht stinkt diese Holzstreu nach mehrmaligem Benutzen für die Katzennase zu sehr?
TA ist trotzdem erste Wahl.
 
  • #10
Ja das machen wir sowieso, sobald ich im Klo etwas sehe mache ich das weg, und du hast was falsch verstanden, wir erneuern 2x pro Woche das Klo komplett neu. Finde das selber auch hygienischer.
Das könnte natürlich sein. Ja mal schauen was der TA sagt.
 
  • #11
Sorry, mein Fehler...da hab ich echt falsch gelesen. :oops:
 
  • #12
Bitte den Urin beim Tierarzt nicht nur auf Blasenentzündung sondern auch auf Harngries testen lassen!!

Was füttert ihr den Katzen, Trockenfutter oder Naßfutter oder gemischt?
Trockenfutter kann zu Harngries führen deshalb frage ich danach.
Das könnte auch erklären daß sie sich zurück zieht weil sie Schmerzen hat.
Deshalb wäre es wichtig das zu testen.

Und mit dem Holzstreu, Menschen liebe Holzstreu, es riecht gut und ist klasse zu entsorgen im Kompost und überhaupt. Ganz viele Katzen mögen es aber nicht.
Holzstreu ist ein häufiger Grund für nicht-benutzen des Katzenklos.

Extreme classic ist klasse und Premiere excellent vom Freßnapf ist gut und Golden Grey master. Einfach mal probieren was euch und den Katzen gefällt.

Ach und mit der Zusammenführung, das kann noch eine Weile dauern, die ist nach drei Monaten noch nicht abgeschlossen. Das kann sich noch gut weiter entwickeln, da nur nicht den Mut verlieren. Ihr habt das richtig gemacht. :)
 
  • #13
Wir waren jetzt für ein paar Tage im Urlaub somit noch nicht beim TA gewesen, hab aber auf euren Rat gehört und dennen sofort anderes streu besorgt, leider gab es in unserem Futter Haus nicht das Streu was ihr mir empfehlt. Hab dann das von feliton ultra gekauft, auch super fein. In der Zeit der Abwesenheit hat die Mutti auf die Miezen aufgepasst.. Die unsauberkeit kam dann nicht mehr vor.. Und Mimi geht wieder normal auf dem Klo..
Was das Futter betrifft muss ich zugeben das die bis vor kurzem Nur Schrott bekommen haben ( Whiskas, Sheba, vital kraft) nass und trockenfutter.. sind jetzt auf aktiv Gold, Carny und animonda umgestiegen..., das mögen die allerdings nicht soooo sehr..
Ja ich hoffe das die sich irgendwann mal vertragen, als wir im Urlaub haben, haben die schon bisschen gekämpft so das die Mimi nen cut auf der Nase hat und hope biss Spuren im Nacken hat.. Was denkt ihr wie lang sowas dauert?
 
  • #14
Wir waren jetzt für ein paar Tage im Urlaub somit noch nicht beim TA gewesen, hab aber auf euren Rat gehört und dennen sofort anderes streu besorgt, leider gab es in unserem Futter Haus nicht das Streu was ihr mir empfehlt. Hab dann das von feliton ultra gekauft, auch super fein.
Hat sie denn seit deinem ersten Post und vor deinem Urlaub noch öfter wildgepieselt, also außerhalb des Kaklo? Also war sie mehr als einmal Unsauber?

die genannten Streusorten kann man auch online bestellen. Ich bestelle mein Streu auch online, weils eine Eigenmarke von Zoo+ ist.

In der Zeit der Abwesenheit hat die Mutti auf die Miezen aufgepasst.. Die unsauberkeit kam dann nicht mehr vor.. Und Mimi geht wieder normal auf dem Klo..
Blasenentzündungen tun wohl nicht immer gleich weh und so kann es sein, dass die Katze nur phasenweise unsauber ist.

Was das Futter betrifft muss ich zugeben das die bis vor kurzem Nur Schrott bekommen haben ( Whiskas, Sheba, vital kraft) nass und trockenfutter.. sind jetzt auf aktiv Gold, Carny und animonda umgestiegen..., das mögen die allerdings nicht soooo sehr..
Das ist nicht ungewöhnlich. Ist eben also wenn man einem Kind, dass vorher viel Fastfood bekommen hat auf einmal nur noch gesunde und ausgewogene Mahlzeiten mit viel Gemüse hinstellt. das mögen die auch erstmal nicht.

Ja ich hoffe das die sich irgendwann mal vertragen, als wir im Urlaub haben, haben die schon bisschen gekämpft so das die Mimi nen cut auf der Nase hat und hope biss Spuren im Nacken hat.. Was denkt ihr wie lang sowas dauert?
Oh, das klingt nicht so gut. Haben sie richtig gekämpft? Und wie verhalten sie sich jetzt gegenüber der anderen Katze? Wird gejagt, gefaucht oder gar geknurrt? Wenn ja, dann würde ich empfehlen sie erstmal für mindestens eine Woche komplett zu trennen (die neue Mieze in einen separaten Raum bei ständig geschlossener Tür) damit sich beide beruhigen können und danach mit Gittertür wieder langsam annähern.
 
Werbung:
  • #15
Nein seit dem nicht mehr, seit dem wir das Streu gewechselt haben ( 1 Tag nach dem Post) nur die genannten male mit dem Holzstreu.

Das mit der Futter Umstellung macht mir bisschen Angst Grad, da die wirklich kaum was fressen, und wenn die was fressen dann wahrscheinlich auch nur notgedrungen da die Hunger haben. Wie habt ihr das gemacht? Das Futter gemischt? Eine Sorte fressen die beiden jetzt, aber bin mir nicht sicher ob die das mögen oder nur aus Hunger fressen.


Ja also die kämpfen schon ein bisschen, aber das sieht auch noch nach Spielerei aus, die jagen sich auch ständig, abundzu kommt es auch vor das eine von den beiden schreit, gefaucht und geknurrt kam bis jetzt nicht mehr vor, bis auf den Anfang wo wir die neue bekommen haben. Eher ein lautlose kämpfen. Die beiden sind immer noch in einen Raum zusammen zb. Beim fressen, oder jagen im Klo Motten zusammen.. Ich hab auch nicht so das Gefühl das die sich hassen, immer hin sind die dafür zu oft zusammen an der selben Stelle, zb. Wenn ich Leckerli gebe oder auch wenn wir vom einkaufen kommen, da stehen auch beide da und wollen sehen ob wir was für die gekauft haben.
 

Ähnliche Themen

Pattsy
Antworten
126
Aufrufe
8K
Elbchen
Elbchen
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt
SinginLene
Antworten
19
Aufrufe
2K
SinginLene
SinginLene

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben