Mimi macht neuerdings daneben :-(

  • Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum
  • #21

Die sind zwar beide höher..aber von der Länge her fast ein wenig kurz, zumindest das Zweite hat nicht mal 50 cm an Länge. Das Erstere liegt da mit knappen 60cm etwas besser.
An größe für Katzenklos finde ich von der Länge her irgendwas zwischen 60 cm und 70 cm ganz annehmbar, von der Breite ab 40cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
A

Werbung

  • #22
Wir haben hier auch so eine Spezialistin. Die legt los (vorallem beim kleinen Geschäft), sobald sie merkt, dass sie unter allen 4 Pfoten Streu hat. Sie achtet nicht darauf, wo dann ihr Po hängt. ^^" Am wenigsten Probleme hatten wir mit einem offenen Jumbo-Klo mit hinten höheren Rand von zooplus und mit dem, welches wir jetzt haben (Katzentoilette XXL Titan von fressnapf). Bei dem nutzen wir aber alles als Klo und haben die kleinen Wanne innen entsorgt.
Eine normale Katzentoilette wie deine, ein Haubenklo mit halbdurchsichtiger Haube, eine XXL-Hauben Toilette und die Modkat flip wurden von ihr nicht angenommen.. Bei denen ohne Haube hat sie vor die Toilette gestrullert (Stichwort: alle vier Pfoten im Streu) und bei denen mit Haube hat sie sich beim größeren Geschäft immer angeschmiert. Zwischenzeitlich haben wir auch mal ein Hop in probiert, aber das wollte sie partout nicht nehmen.
 
  • #23
Ich sehe es mittlerweile so: Auch wenn für mich z. B. ein Hop in schöner wäre, die Mieze hat hier das letzte Wort und sie bekommt halt das, was sie will. Egal wie groß und klobig oder unpraktisch. XD Lieber sauge ich zwei Mal am Tag als ständig Pipi wegzuwischen
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen, Andersland, Poldi und eine weitere Person
  • #24
@Pattsy wie sieht denn das Klomanagement aus? Menge an Klos, Streuart?
 
  • #25
..unter den kaufbaren Katzenklos (also nicht zweckentfremdete Boxen und Kisten) ist das Savic hier noch ne brauchbare Variante aus höherem Rand und mit knappen 70cm Länge und knappen 50cm in der Breite auch nicht zu klein bemessen.

Savic Aseo Jumbo mit Rand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #26
Extra für dich gemessen und Foto gemacht, 12cm einschliesslich Rand ;)

Anhang anzeigen 193145

@Pattsy wie sieht denn das Klomanagement aus? Menge an Klos, Streuart?


..bei dem Bild von dem Klo, würde mir auffallen, dass doch recht wenig Streu drin ist. Allerdings wenn man das Streu höher einfüllt, dann steht Katze noch mehr mit dem Poppes über dem Rand..

Aber für buddelwütige Katzen, ist diese niedrig eingefüllte Menge wahrscheins ein bisserl zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Black Perser und Poldi
  • #27
Extra für dich gemessen und Foto gemacht, 12cm einschliesslich Rand ;)

Anhang anzeigen 193145
Ich habe in etwa das selbe Ka Klo, allerdings ist meines bis zum Rand mit Streu gefüllt.
Baghira pinkelt auch mal über das Klo drüber, sie sucht sich halt Stellen, die noch nicht benutzt wurden. zb wenn sie am Vormittag pinkelt und ich bin nicht da, dann ist der Pipi Böller noch drinnen. Sie geht nachmittags nun an eine andere Stelle und schon kann es passieren, dass dabei ihr Hintern nicht mehr ganz drinnen ist. 🤷‍♂️
Aber mit der vielen Streu kann sie es tief verbuddeln, es kommt nur noch ganz selten vor, dass was daneben geht.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
  • #28
..unter den kaufbaren Katzenklos (also nicht zweckentfremdete Boxen und Kisten) ist das Savic hier noch ne brauchbare Variante aus höherem Rand und mit knappen 70cm Länge und knappen 50cm in der Breite auch nicht zu klein bemessen.

Savic Aseo Jumbo mit Rand
Genau das meinte ich. Wurde super bei uns angenommen und hatten wir, bis wir umgezogen sind. ^-^ Das Katzenklo steht in unserer neuen Wohnung nun im Esszimmer und da hab ich es gegen etwas Geschlosseneres (Katzentoilette Titan XXL) ausgetauscht. Aber sollte Bailey jemals wieder beschließen, dass auch das Titan XXL nicht geht (bisher findet sie es super, ich hoffe es bleibt so), würde ich wieder das Savic Aseo Jumbo kaufen. Und es ist halt auch recht günstig.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #29
Also ich habe 4 Kaklos, in der Wohnung verteilt. Streu ist Betonit von Biokats, ohne Geruch.
Eins hatte eine Haube, die ich weggemacht habe, die könnte ich ja wieder drauftun.
Dann müsste ich aber die offenen wegräumen.
Ja eigentlich mache ich auch mehr Streu rein, wie auf dem Bild zu sehen ist, wäre wieder auffüllen dran.
Nur bis zum Rand hoch? Nee da fliegt ja beim scharren alles raus.
Und solche was auch immer Boxen, geht nicht, hab keine Säge und Geschick, da eine Einstiegsöffnung reinzumachen.
Wennschon, dann gleich was, was eine Luke hat.
Denn Faul-Mimi springt da bestimmt nicht über den hohen Rand, soweit kenne ich sie.
Ich werde die nächsten Tage mal aufpassen, das ich sie mal auf frischer Tat ertappe.
Fehlt jetzt bloss noch, das jemand sagt, bring doch eine Kamera an, haha :D
Da bräuchte ich ja 4 Kameras, an jedem Klo eine, also irgendwo hörts aber auf.
Ich melde mich wieder, wenn ich was genaueres weiss. ;)

PS. ja ich weiss, aber den Fragebogen halte ich momentan nicht für nötig, ist ja keine Unsauberkeit in dem Sinne.
 
  • #30
Und solche was auch immer Boxen, geht nicht, hab keine Säge und Geschick, da eine Einstiegsöffnung reinzumachen.
..braucht man bei Katzen ohne Probleme z.B mit den Gelenken u.ä meist auch nicht.

Denn Faul-Mimi springt da bestimmt nicht über den hohen Rand, soweit kenne ich sie.
...hmmm bist du dir da sicher?
Versuch macht klug würde ich sagen und wenn die Mimi nicht über den Rand geht, kann man entweder immer noch nen Einstieg reinschneiden (geht auch ohne Säge mit einem guten Teppichmesser z.B), oder wenn man handwerklich wirklich zu ungeschickt dafür ist kann man eine Einstigshilfe davor stellen...oder man kann die Box dann eben auch für eigenen Krempel in Keller oder Garage weiterverwenden, wenn Katze damit so gar nichts anzufangen weiß.

Bisher habe ich mit solchen Boxen (auch wenn ich selber derzeit keine stehen habe) bei fast allen Katzen gute Erfahrungen gemacht.
Auch bei Welchen, die am Anfang mit dem hohen Rand etwas gefremdelt haben. Einmal reingehupft und bemerkt, das man hier auf einem riesen Berg an Buddelmaterial sitzt, war die anfängliche Skepsis meist auch schon vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #31
Du vll nicht. Aber diejenigen, die Dir helfen wollen haben es damit extrem leichter.
Ich such mir die Infos jedenfalls net in 35 Posts zusammen 🙋🏼‍♀️
Danke, stimme ich dir zu. Zumal ich mit dem Terminus „Unsauberkeit in dem Sinne“ nicht wirklich was anfangen kann… 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #32
Naja, aus dem 1. Post geht schon recht eindeutig hervor, dass Mimi zwar aufs Katzenklo geht, aber ihren Poppes wohl nicht richtig hineinbefördert und dadurch was daneben geht. Richtige "Unsauberkeit" definiere ich auch anders, nämlich so, dass Katz gar nicht mehr aufs Katzenklo geht.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, Pattsy und Schnoki
  • #33
Denn Faul-Mimi springt da bestimmt nicht über den hohen Rand, soweit kenne ich sie.

Muss sie auch nicht, obwohl ich mir das bei einer so jungen und gesunden Katze nicht vorstellen kann.
Meine Bekannte hat eine 18 jährige Katze, die auch so ein hohes Kaklo hat und die hat davor einfach eine fertige Einstiegshilfe hingestellt...klappt einwandfrei und es kann nichts danebengehen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #34
Naja, aus dem 1. Post geht schon recht eindeutig hervor, dass Mimi zwar aufs Katzenklo geht, aber ihren Poppes wohl nicht richtig hineinbefördert und dadurch was daneben geht. Richtige "Unsauberkeit" definiere ich auch anders, nämlich so, dass Katz gar nicht mehr aufs Katzenklo geht.


...naja zumindest fällt eben an den einem Bild eben auf, dass zumindest schon mal in einen Klo zuwenig Streu ist...insofern könnte der Fragebogen schon etwas Sinn machen um mal alles im Überblick zu haben, denn ob Mimi nun im Klo das Arscherl über dem Rand hebt oder aus dem Klo raus geht und dann daneben macht, weiß man nicht.

Wenn sie bisher aber ganz brav auf die Klöchen ist und nun relativ urplötzlich sich daneben verewigt, liegt die Annahme eben fast zur Hand, dass irgendwas mit dem Klomangement nicht passt. Entweder zuwenig Streu oder die Klo's zu klein oder auch Stressfaktoren rund ums Klo, also eben der Standort ..etc.

Auch die Aussage, dass Pattsy das Streu nicht hoch einfüllen kann, weil dann das Streu über den Rand gescharrt wird, deutet etwas daruf hin, dass Mimi vielleicht nicht so scharren und buddeln kann, wie es ihr gefallen würde...also in dem Fall würde ich denken, dass die Klo's einfach zu niedrig/zu klein gewählt sind.

Aber das mit dem Fragebogen ausfüllen, war ja nur ne Idee von GroCha um Pattsy vielleicht noch mehr Tipps geben zu können...wenn sie den halt einfach nicht für nötig hält auszufüllen, kann man nichts machen.

Ich hätte es der Übersicht halber aber auch nicht verkehrt gefunden, wenn man den schnell mal ausfüllt.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Nicht registriert, FiPu und eine weitere Person
Werbung:
  • #35
Ich hab hier so eine Miez, die nicht in ihr Klo springen will. Bailey hat lieber gar nicht gemacht, als sich zu überwinden, ins Hop in zu hüpfen. Also solche Katzen gibt es schon.. Und die ist erst vier geworden.
 
  • #36
...ein Hob In würde hier auch nicht gehen, aber nicht weil sie da hoch hüpfen müssen, sondern sich dann im Deckel durch die verhältnissmäsig kleine Öffnung wuseln müssen..das ist meinen Katzen nicht geheuer. Hingegen so ne offene Wanne (Plastik-Wäschewanne, Samla Box o.ä) die oben komplett offen ist, in Sowas wird schon reingesprungen...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #37
Erstmal danke für eure eifrigen Tips :)
Eigentlich wollte ich mich nur mal informieren, was es so an höherwandigen Pipikästen gibt und da habt ihr ja reichlich Auswahl gezeigt.
Nicht böse sein, wenn ich nicht gleich Fragebogen usw. ausfülle.
Ich beobachte das noch mal paar Tage.... heute z.b. war garnichts und hab Mimi gesehen, wie sie sich ganz brav da rein hockte und nichts daneben ging. Und ja, das Streu habe ich höher gefüllt, war da auf dem Foto noch nicht nachgefüllt, sorry.
Zu klein sind die Klos eigentlich nicht, da Mimi nicht sehr groß ist, sie passt da bequem der Länge nach rein und kann sich drehen und wenden.
Aber mir ist eine Idee gekommen, und zwar ist Mimi so ein Schreckhase, die beim kleinsten Geräusch zusammenzuckt und die Flucht ergreift. Und das daneben machen war nur an den 2 Klos im Flur, hab dann noch eins im Wohnzimmer und Schlafzimmer (ja wirklich :D)
Im Flur sind ja die Wohnungstüren (wir haben 2 davon, da zusammengelegte Wohnungen) und im Hausflur sind öfter mal polternde Geräusche und die Haustür mit dem Türschliesser kracht auch ziemlich laut.
Ausserdem war zu sehen, das Mimis Pipi oder Kacka teilweise über den Rand geschmiert oder gespritzt war und der Rest dann draussen lag. Also so wie, beim Geschäft gestört, erschrocken, nicht zuende gemacht. Könnte gut so sein. Ich habe die Flur-Klos jetzt mal wo andershin gestellt, mal schauen.
 
  • #38
Oder einfach nicht richtig getroffen. Kommt hier auch ab und zu vor, dann hängt ein Teil auf dem Rand und ein Teil liegt draußen.

Ich meine, wenn man so mal überlegt, ist es doch schon fast ein Kunststück, das sie in so etwas wie Katzenklos überhaupt rein machen. Draußen haben sie keinerlei Begrenzung wenn sie ihr Geschäft machen. Da beobachte ich dann manchmal Pata, wie er ein Loch buddelt und sich dann so hinsetzt, das das Ganzen genau hinter dem Loch landet......Im Klo wäre es vielleicht über dem Rand gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pattsy

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E
J
Antworten
14
Aufrufe
694
Jessi99
J
Evvi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben