Milo pinkelt bewusst auf weiches...

  • Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum
L.u.Mi

L.u.Mi

Forenprofi
Mitglied seit
9. Juni 2009
Beiträge
6.297
Alter
42
Ort
Köln
Ich mach hier mal im Auftrag meiner Kollegin einen Thread auf...
Bei Rückfrage kann sich eine Antwort als bissi verzögern, da ich die immer erst weiterleiten muss...

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Milo
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: -
- Alter: 14 Wochen
- im Haushalt seit: 4 Wochen
- Gewicht (ca.): ungefähr 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal für Kitten

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Sammstag
- letzte Urinprobenuntersuchung: Sammstag
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: vor 4 Wochen stark eitrige Augenentzündung, Art der Behandlung: AB Sritze, 8 Tage Tabletten, Augensalbe
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): schlechte Haltung, privat, Grund der Übernahme waren die stark vereiterten Augen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: jede freie Minute, Abends wird seit kurzem geklickert
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
Kater (7) schmust und liegt bei Milo
Katze (1) ist Spielkumpel, sie liegt aber lieber alleine

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: mittlerweile wurde von 1 auf 3 erhöht......
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Hauben ohne Klappe........
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3mal Täglich+
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus wird Gemischt mit Bio Cats Frühlinksduft.......
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: muss ich nachfragen
- gab es einen Streuwechsel: seit Einzug des kleinen kam zum testen das CBÖP, CBÖP wird alleine kaum genutzt, sie mischt wegen besserer Klumpen Klumpenbildung...
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Frühlinksduft.....
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Flur, SchlafZi, WoZi, Rest muss ich nachfragen...
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Flur, Rest muss ich Nachfragen....

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: bei Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber:
sobald er unbeobachtet im SchlafZi ist, auf Bettzeug...
morgens vergessene Anziehsachen werden im Tagesverlauf bepinkelt...
Sofa und Sofakissen bleiben verschont...
SchlafZi seit gut 3 Wochen zu, sie hat jetzt Spezial Bettzeug bestellt damit sie nicht Täglich alles neu waschen muss.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin, Kot immer in den KaKlos
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: vermehrt im SchlafZi
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Bett, liegengelassene Klamotten
- was wurde bisher dagegen unternommen: altersbedingt KaKlo Training
TÄ geht nicht von ner Blasenentzündung oder ähnlichem aus, wegen der Augenentzündungs bedingten AB Gabe

==============================
Beim Einzug hat er sich auf ne Decke gesetzt und laufen lassen, da Ihr Freund nicht mit dem verhalten kleiner Katzen vertraut ist war die aufs KaKlo bringen Reaktion leider nicht unmittelbar...
Anschließend ging's 3 Tage lang gut...
Seither gibt's kaum noch Pinkelfreie Tage...
Er versucht bei KaKlo reinigen immer zu spielen, mitlerweile unterbindet sie dies...
Einmal hat sie ihn bei ner nächtlichen Bett Pinkel Aktion reingetunkt...
Nach meiner Erklärung hat sie nicht mehr wiederholt...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

* Stehen in allen Zimmern Katzentoiletten zur Verfügung, besonders auch im Schlafzimmer?
* Bitte zumindest versuchsweise alle Hauben von den Toiletten runternehmen, noch mehr Toiletten anbieten. Keine beduftete Streu nehmen!
* Wie wurden die Pinkelstellen entduftet, vor allem das Bettzeug?
* Wie oft wird die Kleine pro Tag unsauber, wie oft geht sie zwischendrin mal aufs Klo?
* Wie wird Unsauberkeit kommentiert, wie Sauberkeit?


Zugvogel
 
Kurze zwischen Meldung:
Samstag mit Urinprobe hat nicht geklappt...
Übers Wo war er jedoch auffallend oft aufm KaKlo...
Sie will jetzt auf jedenfall die Probe/das Ergebnis abwarten...
Sie hatte schon mal nen Nierenkranken...
 
Urin untersuchen ist klar.
Bitte noch mehr Klos aufstellen, auch offene.
Feines Bentonitstreu OHNE Duft anbieten.
Golden Grey oder ähnliches.
Bei CBÖP werden viele Katzen unsauber. Das Biocats mit Frühlingsduft ist sehr grob.
Mit Biodor Animal (gibt es nur online) alles gründlich reinigen.
Bei einem Kitten würde ich noch nicht an eine Nierenerkrankung denken.

Er versucht bei KaKlo reinigen immer zu spielen, mitlerweile unterbindet sie dies...

Warum?
 
Weil sie und ne andere Kollegin davon ausgehen das milo das als Spielplatz ansehen könnte...
*hust* seine Schwester Lilo veranstaltet immer erstmal ne sandparty wenn ichs KaKlo reinige...
Lilo hatte übrigens von anfang an kein KaKlo Problem

Nierenkrank war etwas blöd meiner seits :oops: meinte doch Blasenanfälligen, ihr alter hatte öfter mal Gries...
 
Würd ich nicht unterbinden, KaKlo soll ein angenehmer und anziehender Ort sein, wenn er als KaKlo identifiziert ist, wird er auch dafür genutzt.
 
Myrteöl...
Wie lange darf da ne Katze nach dem Entduften nicht dran...
Wie lange lüften bis die Katzen wieder in Raum dürfen?
Der Kerl scheint zu markieren................
 
Werbung:
Du brauchst die Katze nach Anwendung von Myrteöl nicht wegsperren, oder so. Ich hab mir das in der Apotheke gekauft und finde, dass es nach Salbei riecht. Manche empfinden den Geruch eher als unangenehm. Ich finde ihn, vorausgesetzt man dosiert ihn richtig, angenehm. Nimm bloß nicht zu viel davon. Würde fast sagen, das ein Tropfen in nem Waschbecken mit Wasser reicht. Der Geruch verfliegt zudem total schnell.. Groß lüften tu´ ich nach der Nutzung nie. Hab Myrteöl ne Zeitlang beim Bodenfischen mit ins Wasser getan..

Hatte bei meiner Katze auch mal ein Pinkelproblem auf weichen Stellen (Sie war allerdings kastriert). War ne Blasenentzuendung. Ich glaube das Katzen bei Blasenentzuendungen auf weiche Dinge (wie z.B. eben Kleidung auf dem Boden oder Betten) pullern, weil das beim Pinkeln weniger wehtut.

Habe danach zusätzlich die Hauben von den Toiletten genommen und bin auf Golden Grey umgestiegen. Das Streu ist sehr ergiebig und es riecht null. Mit dem Sandstrand wird man schon fertig;)..Danach war alles top und kam nie wieder vor. Die Pinkelstellen natürlich mit Myrteöl gereinigt und beim Waschgang auch etwas mit reingegeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde mehr Sinn machen, wenn du die nötigen Infos zuerst einholst und dann hier postest. Das gilt auch für die Urinprobe.

Mehr als das man nun auf deren Ergebnis wartet und darauf, daß alle Infos nachgetragen werden, erreichst du mit dem "möglichst schnell ins Forum stellen" ja nicht.
Das ist auch nicht der Sinn eines Fragebogens .. *seufz*

Verschiedene Tipps wurden schon angesprochen.

Ich würde auch darauf achten, nichts rumliegen zu lassen.

Natürlich sollte er nicht ins Bett pinkeln und eigentlich auch nicht auf Duschvorleger, Handtücher, Taschen, T-Shirts am Boden etc.
Aber für viele Katzen stellt das nicht nur eine verlockende, sondern auch adäquate Pinkelstelle dar.
Wenn man da also "gefährdet" ist, einfach die Versuchung reduzieren.

Nur aus Neugier: welchen Sinn hat es CBÖP zu verwneden, wenn man dann ein Klumpstreu untermischt?

Das einzige Argument für CBÖP wäre, daß man es in der Toilette entsorgen kann. Das fällt ja mit dem Untermischen komplett flach.

Sie soll das CBÖP weglassen und Streus ohne Parfüm oder starken
Eigengeruch nehmen.

Ist die Augenentzündung komplett bgeheilt? War sie nur bakteriologisch oder mit Viren?

Und ja, bitte trag nach, wo die Klos genau stehen, vor allem das im Schlafzimmer.

Wie alt sind die anderen Katzen und wie kommen alle drei miteinander aus?
 
  • #10
Mal nen Text von ihr reinsetz:

Wann wird gepinkelt:
1. Täglich wenn das Schlafzimmer offen ist. Besonders auf das Bett mit der Bettdecke. Wenn ich Anziehsachen vergesse weg zu räumen und sie liegen Tagsüber auf der Couch dann pinkelt er mir auch diese voll. Also immer Sachen die im Untergrund weich sind. Die Couch und die Kissen werden aber nicht bepinkelt.

2. Wenn ich die Türe offen lasse in der Nacht, dann passiert es meistens nachts (wenn ich schlafe). Stehe aber wegen der Arbeit um 04:00 Uhr auf. Habe es aber auch nicht jeden Tag ausprobiert. Zum Wochenende hin kann ich es erst genau beurteilen. Aber die Couch ist Trocken und die Kissen darauf auch. Manchmal passiert es auch wenn ich nicht im Raum bin und dann kontrollieren gehe. Stelle ich dieses fest.
= Ergenzung: Letzte zwei Tage auch auf dem Sofa...

3. Habe ihn schon dabei erwischt wie er es machen wollt, dann kam von mir nur ein AB und er lief direkt aufs KKlo. Aber wo ich es in meinem Bett gemerkt habe, habe ich ihn mit der Nase reingedrückt. Habe dies aber nur einmal gemacht. Wusste nicht dass ich es nicht machen soll.

4. Normaler weise haben Sie Tagsüber das große Wohnzimmer, große Schlafzimmer und den Flur zur Verfügung. Und wenn nach Hause komme, dann können sie auch auf den Balkon. Ich habe zwei Kratzbäume bis zur Decke. Einer im Schlafzimmer und der andere im Wohnzimmer. Habe jetzt auch schon mit dem Klickern angefangen.

5. Mucky ( 7 ) ist der Boss, Missy ( 1 ) die wilde und Milo (Montag 14 Wochen) der wilde und schmuse. Milo geht zum Mucky schmusen und schläft auch bei ihm. Missy möchte Milo nur zum Spielen und ab und zu zum Putzen, schlafen möchte sie lieber alleine. Wenn die zwei kleinen am Toben sind das zu heftig ist dann geht Mucky mal kurz schauen und dann ist ruhe.

KaKlo Überfälle?
6. Von den großen an den kleinen nicht. Nur der Kleine bei den großen. Aber auch nicht immer.

7. Bio Cats ( Frühlingsduft ) und Cats Best Öko Plus, diese mische ich. Insgesamt Vier Klos WZ, SZ, Flur und WC. Ein Eck Klo, ein mittleres und zwei kleine, aber alle mit Deckel ohne Klappe. Sie werden morgens Vor und dann nach der Arbeit und abends gereinigt.
= hab ihr heut das Gimpet Bio Cats Compact mitgegeben, mit dem Hinweis nicht zu mischen

8. Ja reine Wohnungskatzen

Anschaffungsgrund:
9. Schlechte Haltung des Kätzchens. Besitzer hat sich geweigert zum TA zu gehen. Augen Stark entzündet. Mittlerweile alles in Ordnung.
= nur AB, kein Augenabstrich, weder bei Milo noch bei Lilo, beide wieder Gesund!

10. Habe ihn seit knapp vier Wochen und kommt von einem privaten Herrn aus schlechter Haltung. Abends am ersten Tag hat er sich auf die Decke von der Couch gesetzt und hat laufen lassen. Da mein Freund sich mit dem verhalten einer jungen Katze nicht aus kennt hat er dieses nicht bemerkt. Ich sah dieses und setzt in direkt auf das Klo. Das ging drei Tage gut und dann ging es los. Von da an hatte ich mein SZ Tagsüber immer geschlossen.

11. KaKlo Standort
Flur, Eck KaKlo wird von allen gleichermaßen genutzt, Haupt
KaKlo
Einzeln ohne irgendwas drumrum
SchlafZi hinter Tür, neben dem Bett, unter nix
WoZi Nähe Sofa, freistehend

12. zwei versuche bei TA an Urin zu kommen,
Ausdrücken kein Erfolg, wegen zu Lehr auch kein Punktat der Blase
AB trotzdem
= hab auf Darmsanierung wegen 2 mal AB hingewiesen



Rest hab ich ihr vorgelesen....
Ein gekaufter Rascheltunnel hatte nach Benutzung durch ihn einen schleimigen Fleck und roch, sagt sie, nach Sperma...
 

Ähnliche Themen

northia
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben