Milben

  • Themenstarter Fine89
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fine89

Fine89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2011
Beiträge
467
Ort
Karlsruhe
Haloo ihr lieben,
wir waren heute mit beiden Rackern beim TA zum Impfen. Da kam raus das Paul Milben hat.
Mir fiel zwar die letzten Tage auf das er sich viel kratze am Ohr, aber er hat sich nicht anfassen lassen. Nur schmusen aber wehe man kam ihm an die Ohren.... da aber der Termin eh stand für heute habe ich ihn gelassen, wollte ihn nicht unnötig stressen. Na jedenfalls hat die TÄ ihm was in den Nacken gegeben und uns Surolan mitgegeben. (Aber laut Forum wohl nicht so der Renner...)

Tim hat sie auch untersucht aber wohl das eine Ohr vor lauter lauter vergessen.(Tim hat sich gewehrt und hatte urplötzlich 8 Beine;)) Denn daheim hat er mit mir geschmust und ich hab ihm mal in die Ohren geschaut, als wenn ich es geahnt hätte. Das eine Ohr ist voller Dreck und scheinbar auch Milben. Er hat sich aber beim TA im Gefecht an diesem Ohr gekratzt. Es ist nur ein kleiner Kratzer....

Nun zu meiner Frage: Kann ich Tim sicherheitshalber mitbehandeln oder nicht??? Oder soll ich ihn wieder zum TA schleppen (Was momentan nur mit Termin geht, weil so viele hingehen)??? Was würdet ihr mir raten???
 
A

Werbung

Ich habe meine auch mit Surolan behandelt und es hat alles gut funktioniert. Bei mir hatte eine Katze starken Milbenbefall in den Ohren und Separieren war aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich. Wenn sie nicht eng miteinander kuscheln ist die Ansteckungsgefahr überschaubar. Ich machte es so, dass ich dem gesunden Kater die Woche 2x mit Surolan die Ohren reinigte und den anderen mehrmals täglich behandelte. Mit zwei separaten Surolanaufsetzern, denn sonst trägt man sie Suppe von einem Ohr in das nächste. Hygiene, oft Händewaschen ist auch wichtig. Es hat sich niemand angesteckt und die Milben gingen weg. Man muss es eben im Auge behalten und regelmäßig kontrollieren, ob der Befall auch tatsächlich zurückgeht. Wenn kein Befall mehr sichtbar ist, sollte man die Behandlung sicherheitshalber noch mindestens zwei Wochen weiterführen.
Liebe Grüße und gute Besserung
 
Ich habe auch Surolan verwendet und außerdem Advocate als Spot-On. Surolan war ne Sauerei, weil Chio sich nach dem Einmassieren sofort massiv geschüttelt hat und so der Milben-Dreck nur so gefogen ist. Lecker.
Chino hatte auch in einem Ohr starken Milbenbefall und Leos Ohren waren einwandfrei sauber.

Ich würde für Tim auch nochmal einen Spot-On holen. Dieser töten die Milben letztendlich ab, und obwohl Spot-Ons natürlich ziemliche Hämmer sind, erfüllen sie ihren Dienst.
 
Ok, das klingt schonmal gut. Also auch für Tim.
Und der KRatzer am Ohr macht nichts? Weil bei dem Surolan im Zettel steth was von nicht anwenden bei Wunden. Bin da immer etwas vorsichtig. Aber wenn das kein Problem ist werde ich Tim mitbehandlen und wenn nicht gehe ich mit ihm doch nochmal zum TA. Sicher ist sicher.
 
Milben sind ansteckend und Du solltest Tim auf jeden Fall mitbehandeln. Ich weiß nicht, was Deine TÄ in den Nacken gegeben hat, war das evtl. Advocate? Die Behandlung sollte nach 30 Tagen wiederholt werden. Dass Deine TÄ das Spot-on zusammen mit der Impfung gegeben hat, find ich unverantwortlich.
 
Ok, das klingt schonmal gut. Also auch für Tim.
Und der KRatzer am Ohr macht nichts? Weil bei dem Surolan im Zettel steth was von nicht anwenden bei Wunden. Bin da immer etwas vorsichtig. Aber wenn das kein Problem ist werde ich Tim mitbehandlen und wenn nicht gehe ich mit ihm doch nochmal zum TA. Sicher ist sicher.

Einfach schauen, dass das Surolan nicht an den Kratzer kommt, denn sonst brennt es > unangenehm.

Voll mitbehandeln, dass Du bei ihm auch täglich mehrmals Surolan anwendest würde ich nicht, wenn kein Bedarf besteht, d.H kein Befall erkenntlich ist. Dann reicht die "Schonbehandlung", alles andere belastet und fährt das Immunsystem in anderen Bereichen nach unten.

Ansonsten wäre es von Vorteil, wenn der Tierarzt schnell in seine Ohren sehen kann um festzustellen ob die Dinger es sich dort auch gemütlich gemacht haben.

Liebe Grüße :)
 
Da es für mich das erste mal ist, das wir Milben haben, wieso ist das unverantwortlich??? (Ich lerne gerne dazu;))

Ja es war Advocate. Werde Tim aufjedenfall mitbehandeln.
 
Werbung:
Einfach schauen, dass das Surolan nicht an den Kratzer kommt, denn sonst brennt es > unangenehm.

Voll mitbehandeln, dass Du bei ihm auch täglich mehrmals Surolan anwendest würde ich nicht, wenn kein Bedarf besteht, d.H kein Befall erkenntlich ist. Dann reicht die "Schonbehandlung", alles andere belastet und fährt das Immunsystem in anderen Bereichen nach unten.

Ansonsten wäre es von Vorteil, wenn der Tierarzt schnell in seine Ohren sehen kann um festzustellen ob die Dinger es sich dort auch gemütlich gemacht haben.

Liebe Grüße :)

Ok, dann werde ich das so machen und sicherheitshalber mal einen Termin machen lassen.:)
 
Weil sowohl die Impfung als auch das Spot-On eine Belastung für den Organismus darstellen. Sowas sollte man besser voneinander getrennt machen.
 
  • #10
Da es für mich das erste mal ist, das wir Milben haben, wieso ist das unverantwortlich??? (Ich lerne gerne dazu;))

Ja es war Advocate. Werde Tim aufjedenfall mitbehandeln.

Die Milben greifen den Körper schon an. Die Impfung belastet das Immunsystem nochmals ungemein. Dazu weiter so einen Hemmer zu geben, der wiederum belastet... es ist nicht selten, dass (meist ohnehin geschwächte Katzen) nach solch einer "Radikalkur" einfach zusammenbrechen.
Ich hoffe, es wurde wenigstens in die Hinterbeine geimpft und nicht erst in den Nacken und danach noch das Spot on drauf. Das wäre noch mehr als unverantwortlich und zieht in manchen Fällen böse Hautveränderungen oder sogar Sarkome nach sich.

Liebe Grüße
 
  • #11
Oh, das wusste ich nicht. Hatte mich damit auch nie wirklich beschäftigt weil es nie dazu kam.

Sie hat ihn hinten geimpft. Aber Paul gehts gut, er verhält sich ganz normal. Gut das ich Urlaub habe, so kann ich ihn die nächsten Tag beobachten.
 

Ähnliche Themen

boop.the.snoot
Antworten
18
Aufrufe
3K
oneironautin93
oneironautin93
Kiara_007
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kiara_007
Kiara_007
Paul&Pepe
Antworten
12
Aufrufe
15K
Zugvogel
Z
Pinku
Antworten
3
Aufrufe
2K
Pinku
Pinku
silvermoonshine
Antworten
98
Aufrufe
69K
charlychica
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben