Milben ... wie lange ansteckend?

  • Themenstarter swing-girl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

swing-girl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2012
Beiträge
3
Hallo,

wir sind eine 4-köpfige Familie und hatten quasi immer Katzen. Zur Zeit gehören eine Türkisch-Angora und eine EHK zum Haushalt, die wir im letzten Jahr aus dem Tierschutz übernommen haben.
Gestern haben wir uns in einen weiteren Stubentiger verliebt; der junge Mann wurde vom Tierschutz stark verwahrlost aus einer Maine-Coon-Zucht geholt und in einer Pflegestelle aufgepäppelt. Da er charakterlich gut zu unseren Damen zu passen scheint, wollen wir einen Versuch mit ihm wagen :grin:

Allerdings leidet er zur Zeit wohl unter Ohrmilben. Die Pflegestelle reinigt die Ohren regelmäßig, aber das war es auch schon. Nun sind die Viehcher ja teilweise hochgradig ansteckend und wir werden ihn definitiv nur behandelt (oder zumindest nicht ansteckend) übernehmen. Sonst müssen wir evtl. 3 Katzen inkl. unserer Hütte behandeln.
Weiß jemand, wie lange eine Behandlung (z.B. mit Stronghold) dauert, bis die Tiere nicht mehr ansteckend sind? Wir würden die Kosten dafür auch schon übernehmen, aber den Kater bis dahin in der Pflegestelle/beim Tierschutz lassen. Die haben auch einen "eigenen" Tierarzt, den wir allerdings nicht kennen (ist nicht gerade um die Ecke :sad:)

Danke und liebe Grüße!

Sabine
 
A

Werbung

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem kleinen Kitten, als sie vor zwei Wochen zu uns kam, waren ihre Ohren total schwarz wegen Milben.

Wir haben die Ohren täglich gereinigt mit einem Ohrreiniger vom TA und einmal wöchentlich Otimectin aufgetragen. Nun nach zwei Wochen sind die Ohren sauber, das Otimectin sollen wir aber noch 1-2 Mal verwenden.

Am Donnerstag kam dann ein zweites Kätzchen dazu und die hat sich bisher nicht angesteckt, ist kerngesund. Doch wir wollten auch nicht viel länger warten, da es bei uns um ein kleines Kitten ging, dem wir nicht noch länger Gesellschaft vorenthalten wollten.

Weiß jemand, wie lange eine Behandlung (z.B. mit Stronghold) dauert, bis die Tiere nicht mehr ansteckend sind? Wir würden die Kosten dafür auch schon übernehmen, aber den Kater bis dahin in der Pflegestelle/beim Tierschutz lassen. D

Das würde ich denen mal vorschlagen, normalerweise sollten sie ihre Katzen auch nur gesund vermitteln. Und wieso sollten sie sich nicht darauf einlassen, die können ja froh sein ihre Katzen zu vermitteln :)
 
Also mein kater hatte milben mit 6wochen es wurde auch behandelt
es kam auch hin und wieder immer mal. Aber mein mädchen hat sich bis heute nicht angesteckt
 
Vielen lieben Dank für Eure Infos und Tipps!

Wir haben gestern mit dem zuständigen Menschen vom Tierschutzverein (das ist schon ein "vernünftiger" Verein mit einem sehr guten Ruf) telefoniert. Das mit den Milben war ihm völlig neu und er ist mächtig erschrocken!
Die Pflegestelle hatte ihn darüber nicht informiert und wird heute erst mal samt Katze zum Tierarzt geschickt! Die Dame hat mehrere Katzen (auch Freigänger), da muss unser Kerlchen sich angesteckt haben. Er ist schon ein paar Wochen da und war vorher milbenfrei.

Wir haben klar gemacht, dass wir die Maus nur ansteckungsfrei übernehmen; der TSV würde sie auch gar nicht krank übergeben ...

Bin nur gespannt, wie lange die Nummer jetzt dann noch dauert ...

Ganz liebe Grüße!

Sabine
 
Na da bin ich mal gespannt was da jetzt raus kommt
 

Ähnliche Themen

Felinu
Antworten
7
Aufrufe
992
SnoopyuTina
SnoopyuTina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben