Milbemax - zu welcher Zeit geben?

  • Themenstarter Syvell
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Syvell

Syvell

Forenprofi
Mitglied seit
19. September 2011
Beiträge
1.070
Ort
Schleswig Holstein
Ist es eigentlich egal, zu welcher Tageszeit man die Tabletten gibt, bzw. ist die Wirkung eingeschränkt, wenn sie nicht auf nüchternen Magen erfolgt? Habe dazu keine Hinweise beim Hersteller gefunden. :confused:

Reicht eigentlich bei einer ca. 4 kg schweren Katze eine halbe Tablette für große Katzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich denke, die Tageszeit ist egal.
Auf nüchternen Magen würde ich sie nicht geben.
Die TÄ hat auf meine Frage, ob man einer 3,9kg Katze eine ganze Tablette gibt oder eine halbe geatwortet. Sie würde einer stark verwurmten Katze eine Ganze geben.
 
Aber ganz allgemein gibt man Milbemax & Co. nur dann, wenn die Katze offensichtlich und nachweisbar verwurmt ist.
Vorbeugend entwurmen mit den üblichen Mitteln ist nicht möglich.


Zugvogel
 
Aber ganz allgemein gibt man Milbemax & Co. nur dann, wenn die Katze offensichtlich und nachweisbar verwurmt ist.
Vorbeugend entwurmen mit den üblichen Mitteln ist nicht möglich.


Zugvogel

Oder wenn man einen Freigänger hat, bei dem man keine Kotproben bekommt.
(Ich hab Glück meine kommen zum Geschäft meistens rein.)
 
Ehrlich, ich hatte noch keinen Freigänger, bei dem es unmöglich gewesen wäre, auch bei Bedarf an Kotproben zu kommen.

Es ist für mich eine fadenscheinige Erklärung, man könne Freigänger unbesorgt entwurmen, nur weil man selber nicht in der Lage ist, die Häufchen von den Stromern zu sammeln. :confused:

Freigänger vertragen Wurmbehandlungen deswegen nicht besser, oder wie sehe ich das? Und warum wird bei diesen Katzen immer übersehen, daß sie ein perfekte Abwehr gegen Würmer haben kann? :confused:



Zugvogel
 
Ich habe zwei getrocknete Würmer (die wie mich wie Spulwürmer aussahen) auf dem Teppich gefunden.... :eek:
 
Ehrlich, ich hatte noch keinen Freigänger, bei dem es unmöglich gewesen wäre, auch bei Bedarf an Kotproben zu kommen.
Dann wüsste ich gerne wie Du das machst.
Ich gehöre nämlich auch zu denen, die es bisher nicht geschafft haben, von Freigängern, die NIE auf's KaKlo gehen, eine Kotprobe zu bekommen.
 
Werbung:
Es ist für mich eine fadenscheinige Erklärung, man könne Freigänger unbesorgt entwurmen, nur weil man selber nicht in der Lage ist, die Häufchen von den Stromern zu sammeln.

Dann muß ich entweder meinem Kater draußen so lange hinterherrennen, bis er nen Haufen macht (hier wimmelts von Katzen, woher soll ich sonst wissen, welcher Haufen von meinem Kater ist), oder ihn 2 Tage einsperren, bis er freiwillig hier aufs Katzenklo geht :rolleyes:.
Achso, und den Odi muß ich dann zwei Tage wegsperren, damit ich die Haufen nicht verwechsle.
 
Und bei meinen dürfstest du dann noch das Gepinkel wegwischen, weil wenn die nicht raus kommen, dann pinkeln und markieren die eben drinnen...

Meine wurden auch entwurmt - ich habe nämlich Würmer im Haus gefunden. Und da gibts dann bei mir auch kein Zurück mehr, sondern eine Wurmkur für alle drei!
 
  • #10
Also, meine Katze ist eine reine Wohnungskatze. :rolleyes:

Und wie gesagt: ich habe zwei getrocknete Würmer auf dem Teppich gefunden.
 
  • #11
Wenn du Würmer gefunden hast, stellt sich die Frage nach dem OB wohl nicht :)
 
  • #12
Daher auch nur meine Frage nach dem WANN. ;)
 
  • #13
z.B. jetzt ;)
 
  • #14
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es einen Unterschied macht, ob die Katze die Tablette vor oder nach dem Essen bekommt, da ich da keine Hinweise gefunden habe.
 
Werbung:
  • #15
Wenn nirgends was steht ist es egal.
 
  • #16
Hier gibt's die Wurmtablette immer mit ins Abendessen.
Mindestens einmal hat das schon gewirkt, da hab ich Grisu anderthalb Stunden später einen riesigen toten Bandwurm auskotzen sehen. :dead:
 
  • #17
  • #18
Wenn du Würmer auf dem Teppich gefunden hast, würde ich sagen, deine Katze ist stark verwurmt. Ich würde ihr dann bei ca 4kg eine ganze Tablette Milbemax geben.

Ansonsten zitiere ich nikita aus diesem Thread: http://www.katzen-forum.net/parasiten/112597-nach-welcher-zeit-2-milbemax-bei-spulwuermern.html, die hat das gut beschrieben, finde ich:

Hallo,

Milbemax tötet lediglich die Stadien der Spulwürmer, die sich bereits im Darm befinden, nach ihrem "Entwicklungsgang" durch den Körper.

Wenn du einen Spulwurm im Kot gefunden hast, gehe ich davon aus, dass bei deiner Katze ein stärkerer Wurmbefall vorliegt.
D.h., dass sich viele, unterschiedliche Entwicklungsstadien der Spulwürmer in deiner Katze befinden, auch welche, die gerade auf der Wanderschaft sind;

Soweit ich weiß, benötigt ein "fast fertiger" Spulwurm, sobald er wieder im Darm ankommt, noch 3-4 Wochen, um zu reifen.
Das also ist die Zeit, die er braucht, um wiederum Eier abzulegen.

Die Larvenwanderung selbst dauert auch durchschnittlich 4 Wochen.

Wenn ich jetzt also davon ausgehe, dass in deiner Katze sowohl Larven auf der Wanderschaft sind, als auch fast fertige Spulwürmer, die bald den Darm erreichen, dann würde ich auf jeden Fall spätestens nach 4 Wochen noch mal eine Milbemax geben.

Wenn man absolut sicher gehen will und deine Katze scheint ja ein wirkliches Problem mit den Würmern zu haben, dann würde ich nach 2 Wochen die 2. Milbemax geben (tötet die Spulwürmer, die bis dahin in den Darm gelangt sind, aber noch keine Eier ausgeschieden haben) und 4 Wochen danach nochmal eine 3. Milbemax (tötet die Spulwürmer, die bei Gabe der ersten Tablette gerade erst mit der Wanderung begonnen haben und mittlerweile dabei sind, im Darm zu reifen).
Dann sollten alle Stadien erfasst sein.
Nicht erfassen wirst du die Larven, die sich irgendwo im Körper verkapselt haben und "bei Bedarf" wieder losmarschieren.
Deshalb immer schön kontrollieren.

Zeitgleich mit der Entwurmung würde ich jeweils die Klos komplett säubern und neu befüllen, außerdem Schlafplätze und Deckchen waschen, um eine Neuaufnahme von Eiern zu vermeiden.
 
  • #19
Im Moment scheint es ihr wesentlich besser zu gehen. :)
 
  • #20
Ehrlich, ich hatte noch keinen Freigänger, bei dem es unmöglich gewesen wäre, auch bei Bedarf an Kotproben zu kommen.

Es ist für mich eine fadenscheinige Erklärung, man könne Freigänger unbesorgt entwurmen, nur weil man selber nicht in der Lage ist, die Häufchen von den Stromern zu sammeln. :confused:

Freigänger vertragen Wurmbehandlungen deswegen nicht besser, oder wie sehe ich das? Und warum wird bei diesen Katzen immer übersehen, daß sie ein perfekte Abwehr gegen Würmer haben kann? :confused:

Zugvogel

Wie gesagt, meine gehen im Haus auf's Klo.
Aber der Kater von meiner Mutter kommt gar nicht ins Haus (Weil ER nicht will!!)
Deswegen frisst der draußen und macht irgendwo im Gestrüpp sein Geschäfft.

Wie also sollte sie an eine Kotprobe von 3 aufeinanderfolgenden Tagen kommen?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
30K
Annemone
Annemone
E
Antworten
15
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
U
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nula
Nula
T
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Tauranga
T
A
Antworten
11
Aufrufe
811
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben