Mika ist nicht ko zu bekommen

  • Themenstarter Juede
  • Beginndatum
Juede

Juede

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2016
Beiträge
138
Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch fragen ob ihr noch Ideen habt wie ich meine Katze Mika ausgepowert bekomme. Die kleine ist total Spielverrückt. Ich renne mit der Spielangel hinter mit her durch die Gegend und werfe Bälle und hab noch ein paar andere Dinge damit sie rumflitzen kann. Mein Katerchen Cookie ist danach auch erschöpft aber sie ist einfach nicht ko zu bekommen.
Habt ihr noch Ideen wie ich sie fordern kann?

Vielen Dank
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch fragen ob ihr noch Ideen habt wie ich meine Katze Mika ausgepowert bekomme. Die kleine ist total Spielverrückt. Ich renne mit der Spielangel hinter mit her durch die Gegend und werfe Bälle und hab noch ein paar andere Dinge damit sie rumflitzen kann. Mein Katerchen Cookie ist danach auch erschöpft aber sie ist einfach nicht ko zu bekommen.
Habt ihr noch Ideen wie ich sie fordern kann?

Vielen Dank
Wie lange powerst du sie denn aus?
Kann es sein, dass sie einfach nur immer aufgedrehter wird?
Spieln die beiden Katzen auch mal zusammen / jagen sich durch die Bude?

Versuch es mal so, dass du mehrere Tage hintereinander das Spiel nicht "abbrichst", sondern sie wirklich mal so lange bespielst, bis sie schlapper ist. Vieleicht wird sie dann insgesamt etwas entspannter...

Powere sie in dieser Zeit aber nicht "durchweg" aus, sondern achte auf "Pausen". ZB gestalte das Angelspiel so, dass es quasi eine Jagd simuliert.
Phase 1 - Katze die Beute genüsslich anlauern lassen. Den Anhänger nur irgendwo verstecken, hinter ner Tür, unterm Teppich, etc und schauen, ob Mika evtl Gefallen daran hat, die erspähte Beute lange zu fixieren und anzulauern. Animier nicht zu sehr zum hinterherjagen, sondern warte, bis sie von sich aus aktiver werden will (Powackeln) Phase 2 - Beute jagen - lass sie dann der "Beute" hinterhersprinten, aber nicht allzu lange, sonst steigert sie sich evtl rein. Lass sie die Beute immer mal wieder kurz fangen, aber sie entwischt dann immer wieder. Nach einer Weile sollte sie einen etwas längeren Jagderfolg haben. Phase 3 - Mit Beute spielen - lass sie mit ihrer "Beute" eine längere Weile spielen, sie kann sich dann daran abreagieren, aber auch ein bisschen "Pause" vom Hinterherwetzen machen. Nach einer Weile entwischt die Beute wieder und das Spiel geht von vorn los.
Wenn du diese Phasen so ein paaarmal durchspielst, wirst du evtl merken, dass sie von sich aus Phase 2 verkürzt und Phase 3 ausdehnt.

Du könntest auch Kartonburgen bauen, sie mit Zeitungspapier befüllen und sie darin toben lassen. Viele Tipps gibt es hier im Unterforum ja.

Versuch aber auch Intelligenzspiele (Fummelbretter, Clickern etc etc) gerade so aktive Katzen mögen das und das fordert ihre Energie nochmal auf andere Weise.

Oder/und versuch mal das Leckerli-Such-Spiel. Einfach Leckerli in der Wohnung an schwer zugänglichen Stellen / mehreren Ebenen verteilen und sie zum suchen animieren, so dass sie zB auf den Schrank muss, wieder runter, wieder den KB hoch, wieder unters Bett, wieder hoch auf die Fensterbank etc. Versteck die Leckerli anfangs auffällig, so dass sie sie schnell findet und abgrasen kann. Später versteckst du sie unauffälliger, dann muss sie überlegen, wo sie sein könnten und powert sich trotzdem auch körperlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.

Ich spiele mehrmals täglich mit ihnen und meist dann so ca. 20 Minuten. Mache dabei auch Pausen.
So Fummelbretter und co. habe ich auch. Habe auch Kartons mit Papier drin und verstecke da auch regelmäßig Leckerchen drin. Hab letztens ein neues Fummelbrett geholt, das angeblich total schwer sein soll und sie hatte es nach 5 Minuten geknackt. Hatte überlegt ob ich mit ihr mal clickern probieren sollte.
 
Man darf auch nicht vergessen, das man mit "mehr" auch immer mehr Kondition aufbaut...und damit irgendwann ein "mehr" gar nicht mehr bedienen kann. :)

Von daher solltest du die Idee mit dem clickern schon mal ausprobieren. Wenn der Kopf müde ist, ist der Körper schneller müde zu bekommen.;)
 
Lieben Dank!

Es gibt ja verschiedene Bücher zu dem Thema. Könnt ihr mir einen Autor bzw. ein Buch zu dem Thema empfehlen?
 
Mein Katerchen Cookie ist danach auch erschöpft aber sie ist einfach nicht ko zu bekommen.
Habt ihr noch Ideen wie ich sie fordern kann?

Eine deckenhohe durchgehende Kratzsäule mit einer Plattform oben. Mein Kater ist da in Jungspundzeiten locker 100 Mal am Tag hoch- und wieder runtergerannt (3,50m Höhe). Wir haben das Ritual, dass er eine Runde dreht und unten bekommt er ein kleines Leckerli (halbes Cosma-Stück). Auch jetzt im gemäßigten Alter ;) von fünfeinhalb fängt er mich jeden Morgen ab, rast quer durch die Wohnung und wartet vor dem Kratzbaum - rund 30-50x am Tag muss er seine Runden sprinten.
Klickern machen wir auch und das ist auch gut, aber er braucht einfach die körperliche Bewegung.
Es gibt Katzen, die sind so.

Und außerdem ist er derjenige, der von der Vogelfutterstation am Fenster am meisten von meinen dreien profitiert. Er schläft eine Ecke weniger als die Durchschnittskatze und hat durch das Katzenfernsehen täglich mehrere Stunden Beschäftigung durch gucken, beobachten, warten, ... das lastet geistig ja auch aus und gleichzeitig kommt er da zur Ruhe.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Black Perser
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
Black Perser
Black Perser
H
Antworten
7
Aufrufe
33K
doppelpack
doppelpack
Kerstin1004
Antworten
11
Aufrufe
673
Kerstin1004
Kerstin1004
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Katziknödels
K
M
Antworten
16
Aufrufe
993
Mirja
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben