Miezi braucht ein paar Daumen, chron. Pankreatitis

  • Themenstarter Beate
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Beate

Beate

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2006
Beiträge
270
Hallo alle zusammen,

Miezi geht`s mal wieder gar nicht gut .............

Sie hat schon seit längerem immer wiederkehrende Brechdurchfälle (alle 4-6 Wochen). Vor ein paar Wochen wurde dann eine chron. Pankreatitis diagnostiziert. Leider kann man die Krankheit nur symptomatisch behandeln und nicht heilen.

Sie wurde in den letzten zwei Wochen täglich infundiert, damit die Bauchspeicheldrüse gut durchblutet wird ................... GsD hab ich liebe und zuverlässige Helfer, so dass ich das zu Hause machen konnte und sie nicht täglich zum TA schleppen musste. Die Infusionen haben ihr auch sehr gut getan. Trotzdem ist es ein ständiges Auf und Ab, mal frisst sie wie ein Scheunendrescher und ist munter und verspielt wie immer .............. ein paar Stunden später ist sie total lethargisch und verweigert jedes Futter. Es kippt so schnell, dass ich oft nicht zeitnah genug reagieren kann und dann dauert es Stunden bis die Medikamente wirken.
Sie bekommt Morgens und Abends einen Magensäurehemmer, Heilerde ins Futter und Bactiselgel, Schmerzmittel und Antibrechmittel soll ich nicht regelmässig, sondern nur "bei Bedarf" geben .................. aber wenn der "Bedarf" nachdem ich ins Büro bin entsteht hat sie verloren und es dauert oft bis zum nächsten Morgen bis sie wieder anfängt zu fressen.
So leider auch heute, gestern Morgen war sie noch fit und Abends mochte sie vor lauter Schmerzen nicht mal aufstehen. Gerade hat sie zwar ein bissl was gefressen, aber nicht viel.

Aus den 4-6 Wochen wurden inzwischen 4-5 Tage während denen es ihr gut geht ............. ich hoffe wir bekommen das nochmal in den Griff und sie hat längere beschwerdefreie Zeiträume.
 
A

Werbung

Bekommt sie Enzyme und Diätfutter?
 
Diätfutter ja, Enzyme nein, sie hat zuviele Enzyme ....................

Futter bekommt sie Animonda integra sensitiv und intestinal, Kattovit Gastro/i ............... schmeckt ihr normalerweise auch sehr gut und sie verträgt es auch gut.
 
Ist die chron. Pankreatitis per TLI oder fPLI-Test nachgewiesen?
 
Dann würde ich es mal mit enzymen versuchen.
Meine Maya bekam nie Schmerzmittel,
nur Enzyme und Kotison bei Bedarf.
Kortison bekommt sie seit ca 2 Jahren nicht mehr
und die Enzyme nur noch in homöopathischen Dosen, also gaaaanz wenig.
Hat aber gut vier Jahre gedauert
 
sie hat aber viel zu viel Enzyme, auf Anweisung von zwei TÄ soll ich auf keinen Fall zusätzlich Enzyme geben.
 
Werbung:
Und wie wurde das festgestellt?
Biopsie?

nein, mittels Blutbild ................ erklärt wurde mir das so: durch das Zersetzen des Gewebes des Bauchspeicheldrüse gehen die Enzyme aus dem Gewebe in den Magen und Darm und letztendlich auch ins Blut ................
 
  • #11
den Link hab ich schon .................. trotzdem vielen lieben Dank!!

ich bin mir ja bewusst, dass ich nicht wirklich viel machen kann ............... aber wenigstens mal ein bissl länger beschwerdefrei als nur ein paar Tage würde ich mir halt für die arme Maus wünschen ................
 
  • #13
ja hab ich auch .................. ich durchforste schon seit Wochen das www .............

ich versuch grad was über Sandostatin rauszufinden ................... da wurde ich noch nicht wirklich fündig .............
 
Werbung:
  • #15
vielen Dank!!

ich hatte was gefunden, da hiess es das Medikament würde die Bauchspeicheldrüse "härten" war aber im Zusammenhang mit Krebs ............... und auch eine Studie über Menschen.

Ich hatte mir halt überlegt ob man damit nicht vielleicht das Zersetzen ein wenig eindämmen kann .................... ist aber wohl doch nur bei Tumoren indiziert ..............
 
  • #16
ich kann zwar nicht wirklich was zu dem thema beitragen, aber ich drücke euch ganz fest die daumen, dass für Miezi etwas gefunden wird, was ihr erleichterung verschafft.
 
  • #17
ich kann zwar nicht wirklich was zu dem thema beitragen, aber ich drücke euch ganz fest die daumen, dass für Miezi etwas gefunden wird, was ihr erleichterung verschafft.

vielen lieben Dank, Nina! Können wir gut gebrauchen ..................:)

Leider geht es ohne Schmerzmittel im Moment gar nicht ............... aber mit dem Schmerzmittel geht`s ihr richtig gut und sie ist wieder fast die Alte ...........
 
  • #18
Ich bin jetzt grade etwas verwirrt. Hat sie nun chronische Pankreatitis oder Pankreasinsuffizienz?

Denn bei der chronischen Pankreatitis trifft das mit dem zersetzen ja gar nicht zu - nur bei der Insuffizienz. Bei der chronischen Pankreatitis stellt die Drüse ihren Dienst ein oder manchmal nur teilweise ein. Das heißt, es wird normalerweise evtl. kein Insulin mehr produziert - manchmal aber auch keine Enzyme mehr für die Verdauung.

Meine Katze hatte eine Pankreatitis und konnte die Enzyme nicht mehr produzieren. Sie hat dann Pankreatin übers Futter bekommen damit es richtig verarbeitet und verdaut werden konnte. Wenn zuwenig Insulin produziert wird, muss evtl. mit Tabletten oder Spritzen Insulin gegeben werden.

Verliert Deine Katze an Gewicht obwohl sie frißt? Dann würde z. B. die Enzymproduktion evtl. gestört sein.

Welche Diagnose ist es denn nun genau?

LG, Bine
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
950
Evah
E
Bedit
Antworten
22
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
CCL
C
karambolagex
Antworten
6
Aufrufe
281
little-cat
L
ChrissiCooper
Antworten
116
Aufrufe
28K
ChrissiCooper
ChrissiCooper

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben