mieze, 14 wochen alt, "immer mal wieder" unsauber

  • Themenstarter mieze-mickey-mouse
  • Beginndatum
mieze-mickey-mouse

mieze-mickey-mouse

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2010
Beiträge
34
Ort
münsterland
hallo zusammen :)
wir haben vor knapp zwei wochen eine kleine verflohte, verwurmte, von fliegenmaden befallene, schlimm unterernährte mieze (w) an einem autobahnzubringer auf dem heimweg aus dem urlaub gefunden. widererwartend, aber zu unserer großen freude hat sie überlebt (tierärztin und wir dachten sie sei zu "klapprig"). wir schätzen, sie war ca. 12 wochen alt - jetzt also ca. 14. sie hat sich super gemacht und wir sind alle schwer verliebt. das grundsätzliche verständnis für die nutzung des kaklo war nach einem tag verankert und funktioniert eigentlich tadellos (haben das klo aufgestellt, sie damit vertraut gemacht, mit dem streu gespielt, wir haben sie immer wenn sie musste reingesetztspielen). eigentlich...
in den ersten zwei tagen kam es immer mal wieder vor, dass sie die linke seite und ausschließlich die! unseres sofas in der küche für ihr große und kleines geschäft nutzte. auch wenn dort jemand saß!! :) wir haben's mit humor genommen, sind viel gerannt und haben viel geputzt etc. dann ging zwei tage lang alles gut. bis sie das zimmer meiner mitbewohnerin zum klo machte und ihr 1-2 mal täglich ins bett machte (groß+klein) - sogar wenn sie drin lag. auch das haben wir entspannt mit viel geduld, zum klo tragen und anständig putzen und entduften in den griff gekriegt. wir haben ihr eine lampe ins gästeklo, wo das kaklo steht, gestellt, damit sie immer das klo findet, wir waren beim tierarzt (routine), berichteten der TÄ davon. sie sagte, organisch sei soweit alles schick und meinte, dass was wir auch immer denken: sie ist halt noch so klein!!
dann ging vier tage lang alles reibungslos. und wir freuten uns - ABER:
seit zwei tagen macht sie wieder auf das küchensofa. natürlich nur links! :) und sie scheint auch versucht zu haben, es zu verbuddeln, denn drumherum hat sie überall fäden aus dem sofa gezogen... sie war nicht allein, alle türen waren offen, es war nicht dunkel, sie ging die tage davor immer anstandslos auf's klo und nutzt jetzt auch immer noch das klo - aber 1 oder 2mal am tag scheuern wir das sofa... die tür meiner mitbewohnerin halten wir prophylaktisch erstmal geschlossen. wenn man sie ertappt, wie sie sich auf dem sofa in position begibt und (nur!!) auf den boden setzt, geht sie zum klo!?! (faulheit??) jetzt habe ich hier schon einiges zum thema gelesen, bin aber auf alle fälle dagegen, auf's sofa, neben den esstisch ein klo zu stellen!! :) auch weil ich mir ganz sicher bin, dass sie grundsätzlich weiß, wie's geht!! machen wir irgendwas falsch? hat jemand ähliche erfahrungen gemacht oder hat irgendeinen tipp?
vielen dank im voraus :)
 
A

Werbung

Ach herrje, was gibt es für schlimme Sachen! Wie gut, dass Ihr da vorbeigekommen seid und die Minimimi mitgenommen habt.

Das Problem ist, dass einmal "beduftete" Sachen gern "aufgefrischt" werden. Mit Mytheöl (gib das mal hier in die Suchfunktion ein, irgendwo steht, wie das verdünnt und angewendet wird) könnt Ihr "entduften".

Und dann halt immer wieder auf das Klöchen setzen und vor allem loben, wenn es geklappt hat. So lernt sie erwünschtes Verhalten. Ich vermute, sie hat es entweder nicht richtig gelernt oder vergisst einfach, dass sie muss und wenn sie es merkt, ist es auch schon zu spät. Halt wie bei kleinen Kindern.

Was für ein Klöchen habt Ihr? Ein offenes oder eins mit Haube? Viele Katzen lehnen grad Haubenklos ab, nimmt man sie herunter, ist man das Problem oft schon los.
 
danke ina!!
das mit dem myrtenöl habe ich auch schon irgendwo gelesen. wird morgen gleich eingekauft!! das klo ist ohne deckel. haben die luxussituation, dass wir das gästeklo haben. meschen ins bad - katze ins gästeklo und so brauchen wir keine haube.
sie wurde die erste woche bejubelt, gekrault und beschmust, wenn sie auf's klo ging - jetzt haben wir's etwas "schleifen lassen" - sie geht ja eigentlich zuverlässig auch ohne la ola :)
es ist ihr auch immer total unangenehm!! sie weiß scheinbar, dass das nicht so vorgesehen ist und schämt sich, wird ganz hektisch und rennt beim putzen hilflos zwischen "bescherung", lappen und uns hin und her. die kleine :)
viele grüße!
mare!ke
 
Hallo Mareike,

na, dann sieht es ja doch eigentlich ganz gut aus, dass Ihr das hinbekommt. Nur nicht schimpfen - aber das kann ich mir bei Euch auch irgendwie nicht vorstellen ;)...
 
keine angst, hier wird nicht geschimpft - pädagogen-wg :) wir arbeiten mit positiven verstärkern!!
 
danke zugvogel!!
 
Werbung:
Stellt doch bitte noch weitere kleine Klos auf, in dem Alter geht gerne noch was schief. :)
In jedes Zimmer eines, es geht auch provisorisch ein Karton mit Folie ausgeschlagen und ein bischen Streu rein.

Und was für Streu nutzt ihr?
Wichtig wäre ein feines Streu.

Nach jedem fressen und wenn sie aufwacht immer ins Klo setzten und bitte weitermachen mit dem positiven verstärken. Genau richtig, auch für Katzenkinder. :D

Die Stellen am Sofa und wo sie sonst noch hinmacht mit Myrtheöl entduften und keine Sachen die weich sind auf dem Boden liegen lassen.

Das wird noch, alles wird gut. :)

Schön daß sie ein tolles Zuhause bei euch gefunden hat!!
 
hallo :)
wir haben klumpstreu vom rewe, das hatten wir auch bei unserer vorigen, die vor einem jahr mit 13 an diabetes gestorben ist. ich glaube, dass sie damit eigentlich keine probleme hat. sie macht ja auch nur auf dieses sofa. in keinem anderen zimmer (mit ausnahme des kurzen exkurses ins bett meiner mitbewohnerin:)) irgendwas scheint es ihr genau an dem linken teil des küchensofas angetan zu haben. werde morgen myrtenöl besorgen und das sofa bearbeiten... danke für eure tipps!
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
13
Aufrufe
1K
EagleEye
EagleEye
H
2
Antworten
32
Aufrufe
1K
Schnoki
Schnoki
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
renee_11
R
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Kalma
Antworten
9
Aufrufe
856
Kalma
Kalma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben