Miez kackt überall hin

  • Themenstarter steph
  • Beginndatum
S

steph

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2008
Beiträge
11
Hallo!
Wir haben leider ein großes Problem mit unserer Katze (Bailey):
Wir waren 3 Wochen im Urlaub und haben die Katzen (Bailey und Whisky) für diese Zeit in eine Tierpension gegeben. Als wir sie abholten meinte die freundliche Dame schon, das Bailey nicht ins Katzenklo macht. Allerdings nur Kot, uriniert wird im Katzenklo. Wir hatten gehofft, dass es an der ungewohnten Umgebung lag und das es an den zahlreiche andere Katzen dort lag was sie vielleicht verunsicherte. Jedoch ist dies (wieder zu Hause) nicht besser geworden: Jeden Tag wenn wir nach der Arbeit nach Hause kommen, dürfen wir nen Kothaufen wegmachen, mal aufm Bett, mal aufm Teppich, keine Ahnung wo demnächst noch :/ Der Kot sieht auch einigermaßen normal aus, es sind jedoch keine festen Würste. Wir sind nun ziemlich ratlos worans liegt und ob sichs vielleicht von allein bessert wenn sie wieder länger zu Hause ist... An unseren Gewohnheiten im Umgang mit den Katzen hat sich auch nichts gegenüber vor dem Urlaub geändert :/

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert: nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter: 5 Monate
- im Haushalt seit: 2,5 Monate
- Gewicht (ca.) 2kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß), normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 17.7.
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2,5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Findelkind aus dem Gartenschuppen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein (siehe Text)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut? (siehe Text)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich/wenn nötig
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide im Bad an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht (küche)

Unsauberkeit: (siehe Text)
 
A

Werbung

Sie waren beide in der Pension.. Wäre Rolligkeit mit 5 Monaten nicht etwas zeitig? (Wikipedia meint was von ab 6 Monaten, aber das ist ja auch nicht allwissend ;) )
 
Rolligkeit könnte in dem Fall absolut möglich sein, leider werden auch immer mehr Katzenkinder frühreif....:massaker::massaker: und dann kommt es bei Freigängern dazu dass Kitten Kitten bekommen.......und dann Alle uuups schreien....

Und Tierpensionen können natürlich für Katzen auch aufgrund der seelischen Anspannung und des Fehlens der "Menschen"und des eigenen "Reviers" extremen Stress bedeuten und zudem eine Unsauberkeit mitverursachen...

Ich würde sofort zum TA gehen und klären wie schnell sie kastriert werden kann...am Besten Beide gleichzeitig...

lg Heidi
 
Sie waren beide in der Pension.. Wäre Rolligkeit mit 5 Monaten nicht etwas zeitig? (Wikipedia meint was von ab 6 Monaten, aber das ist ja auch nicht allwissend ;) )

Meine Kisha war mit knapp vier Monaten das erste mal rollig. Ich hab auch gedacht das kann nicht sein, sie ist doch selbst noch ein Kitten.... War aber so. Von daher durchaus möglich das Eure Maus auch schon das erste Mal rollig ist...
 
hattest du da das gleiche Problem mit der Unsauberkeit? Für Kastration sind die beiden bestimmt noch zu klein, aber mal sehen was der Tierarzt morgen sagen wird... Gibts noch ne andere Möglichkeit die Unsauberkeit ohne Kastration in Griff zu bekommen? Wäre nicht grad toll wenn das noch nen Monat so weitergeht :/
Zusatz:
Wenn man grad zufällig ahnt das sie aufs Klo müßte und sie dort auch rein setzt, kackt sie auch ins Katzenklo (grad eben passiert). Aber warum geht sie nicht selbst dort hin, wenn das Katzenklo anscheinend akzeptabel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hattest du da das gleiche Problem mit der Unsauberkeit? Für Kastration sind die beiden bestimmt noch zu klein, aber mal sehen was der Tierarzt morgen sagen wird... Gibts noch ne andere Möglichkeit die Unsauberkeit ohne Kastration in Griff zu bekommen? Wäre nicht grad toll wenn das noch nen Monat so weitergeht :/
Zusatz:
Wenn man grad zufällig ahnt das sie aufs Klo müßte und sie dort auch rein setzt, kackt sie auch ins Katzenklo (grad eben passiert). Aber warum geht sie nicht selbst dort hin, wenn das Katzenklo anscheinend akzeptabel ist?

Nein, das Problem mit der Unsauberkeit hatte ich nicht....

Es gibt TÄ die eine Frühkastration befürworten... Aber sprich einfach mal mit Deinem TA darüber....
 
Werbung:
Mit 5 Monaten sind sie weder zu klein, noch ist es zu früh.
Wichtig ist nur der Gesundheitszustand.
Ob die Unsauberkeit auf Rolligkeit zurückzuführen ist oder anderes, kann man so schwer beurteilen.
TA kann nicht schaden.
 
So, der Tierarzt meinte das es nicht von der Rolligkeit kommt (sie zeigt ansonsten ja auch kein rolliges Verhalten). Er meinte das es wohl eher psychologische Ursachen hat und wir es mit einem Pheromon-Spray für die Steckdose probieren sollen. Das hat wohl eine beruhigende Wirkung. Wir werden wohl dann heute so eins holen gehen und das mal das beste hoffen...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
6K
romina62
R
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Miss_Xs
M
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben