Mietz-Watchers ? Lilly wird pummelig - Hülfääää

  • Themenstarter catsnewbie
  • Beginndatum
C

catsnewbie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2013
Beiträge
264
Ort
Hessen
Hallo liebes Forum,

ich hab da mal'n Problem...
Meine zwei Fellnasen bekommen fast ausschließlich NaFu (passable Quali würde ich sagen, viel Macs, Grau, CFF, Granatapet, Carny - manchmal Cachet oder Bozita, aber nur in Mäkelphasen, quasi als "Leckerli").
Einmal in der Woche gibt's Rohfleisch das auch gerne genommen wird.

Sam bekommt hochwertiges Trofu ins Fummelbrett oder ein paar Stückchen zum Spielen.

Sam ist aber auch nicht das Problem....der ist schlank, rank und fit, wie ein junger Kater sein soll.

Lilly hingegen wird mopsig...
Sie frisst KEINE Leckerchen, außer Malzpaste die ich aber auch nur im Fellwechsel ab und an mal gebe, keinesfalls in Übermengen (Sam bekommt sie auch), ab und an mal nen Teelöffel lactosefreie Milch, weil sie total verrückt nach Milch ist, aber auch nicht täglich oder so, sondern nur wenn ich mal dran denke, und für mich laktosefreie kaufe, um ihr nen Löffelchen abgeben zu können.

Ich war eigentlich der Meinung, ganz okay zu füttern, sie bekommen vier Mahlzeiten am Tag, je nachdem wie groß der Hunger ist, immer so, dass noch bissle was liegen bleibt.

Somit verstehe ich nicht, dass Lilly zunimmt. Laut TA ist sie kerngesund auch Blutbild hat keine Auffälligkeiten gehabt. TA meint auch, es wäre noch nicht bedenklich, aber ich mach mir halt Sorgen, weil sie ja vielleicht weiter zunimmt, wenn ich nix ändere...

Mein Verdacht ist, dass sie (sobald Sam aufhört zu fressen) alle Reste wegstaubsaugt, was ich ja nicht immer mitkriege, weil ich z.B. auf der Arbeit bin. Sie schiebt auch eher ne ruhige Kugel, liegt gerne rum und beobachtet, spielt schon mit, wenn man sie animiert, aber ist wesentlich weniger quirlig als Sam, der ständig auf den Pfoten und auf der Suche nach Action ist....

Grundsätzlich ist sie von der Statur her eher bissle stämmig, aber ich mach mir halt jetzt schon Sorgen, dass sie "aus dem Leim geht"....

Fällt jemandem von Euch auf, wo der Fehler liegen könnte ?

Möchte das Futter nicht nach dem Fressen wegstellen, weil halt Sam so spirlig ist und dann ja auch nix mehr zu fressen hat....

Tips herzlich willkommen...Vielen Dank !

Grüße,
Catsnewbie
 
A

Werbung

Huhu

Ich hab auch nen Moppel Restestaubsauger..:)

Deshalb steh ich dabei, bzw gehe hin und nehme die Schalen weg sobald die anderen beiden fertig sind. Und ich fütter nur 3 mal Tag, immer schon. Den Rest gibts zum selber erarbeiten als Trofu.

Find ich gut und wichtig drauf zu achten, die Faustregel gutes Futter und soviel sie wollen, funktioniert nicht pauschal bei allen Katzen..:)
Und Freigängerkatzen die wirklich viel viel Bewegung haben (können) laufen auch nicht 24/7 mit nem vollem Bauch rum, können sich ja aber was zusätzliches Besorgen drum in der Wohnung immer mal was verstecken
Lg
 
Auch wenn Du schreibst, das Blutbild war unauffällig...
Wie sahen die Schilddrüsenwerte denn aus? (T4 und - zur genaueren Beurteilung - TSH?)
(Mac's liefert ziemlich viel Jod... das kann katzens Stoffwechsel ziemlich durcheinanderbringen, und bei einer Fehlfunktion der SD muß Katz nicht zwingend abnehmen.)

Es gäbe auch noch so eher exotische Möglichkeiten, wie einen Morbus Cushing - die Nebenniere produziert zu viel Cortisol, das macht dann auch dick. (Schwierig zu diagnostizieren.)

Wie gut läst Katz sich denn zum Sport motivieren? Weil, gehen wir mal davon aus, es ist nix krankhaftes, dann ist der einfachste Weg zur Abnahme der, sich mehr zu bewegen...

Aber: Das ist jetzt eigentlich alles Kaffeesatzleserei.
Wir sehen Deine Lilly nicht...
Es könnte schließlich sein, das Du durch den Vergleich mit dem überschlanken Kater nur das Gefühl hast, sie ist zuviel Katze.

Wenn Du sie kraulst: kannst Du unter leichtem Druck die Rippen fühlen?
Das Rückgrad ist zwar gepolstert, aber tastbar?
Oder sind in der Katze keine Knochen fühlbar?
 
Von welchen Mengen sprechen wir denn?
Und wieviel wiegt die Katze, Fotos (von oben, von der Seite)?

Wie alt ist sie und seit wann "geht sie auseinander"?
Hast du die Fütterung schon immer so gehalten wie jetzt?

Ich habe jetzt in deinen alten Beiträgen nur zwei Katzen gefunden, "Keks" und "Krümel", das scheinen aber andere Katzen zu sein? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben