Micochip Katzenklappe SureFlap vs. PetPorte

  • Themenstarter Schennilein
  • Beginndatum
Schennilein

Schennilein

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2008
Beiträge
1.219
Hallo ihr Lieben,

da unseren beiden Mädels bald Tagsüber alleine Zuhause sind, sollen die Beiden einen Katzeklappe bekommen das sie trotzdem rein & raus können.

Ich hätte gerne eine Mircochipklappe, da ich von diesen Infrarotdingern nichts halte. ( Kommt die Katzen ohne Halsband nachhause kommt sie ja auch nicht rein... )

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob von euch jmd einen von diesen Beiden Mircochipklappen hat und was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt, bzw. welche eurer Meinung nach besser ist.


Hier jeweils ein Link zu den Klappen:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/b..._und_einbautuer/mikrochip_katzenklappe/136978
http://www.zooplus.de/shop/katzen/b..._und_einbautuer/mikrochip_katzenklappe/158506


Danke für eure Hilfe ;)
 
A

Werbung

Hab ebenfalls die Sureflap. Die petporte war mir schlicht zu teuer.

Anfangs gabs grosse Akzeptanzprobleme. Grund war das, bereits erwähnte, klacken. Also hab ich die Klappe aufgeschraubt und ein wenig Schaumstoff zwischen den "hebel" geklebt. Seitdem ist es deutlich leiser und wird auch problemlos akzeptiert. Aber das hängt wohl von der Katze ab ;)

Momentan hab ich sie wegen Neuzugang auch falsch herum eingebaut und keinerlei Probleme.
 
Ich habe auch die Sureflap und bin sehr zufrieden!
Für meine Kleinen war das gar kein Problem...3mal mit"Gewalt" durchgequetscht und sofort haben sies kappiert.Meine Alte-eine wilde,nicht an den Menschen so gewohnte Katze hat vielleicht ein Virteljahr gebraucht.Raus ging eigentlich gleich aber rein war bißchen Zeitintensiver,da ich sie nicht so einfach schnappen und durchstopfen kann.Da hab ich viel Geduld gebraucht.Irritiert bzw. abgeschreckt hat sie anfangs das klacken.Dadurch,das sie aber öfter durch die Klappe rausging,hat sie sich daran gewöhnt.2mal saß sie günstig und entspannt davor,da habe ich sie behutsam durchgedrückt-gestreichelt und den Rest denk ich mal,hat sie von ihren Kleinen abgeschaut.Mittlerweile funktionierts prima!
Das klacken stört-wenn du nicht gerade unmittelbar daneben schläfst- eigentlich nicht.Wenn ich sowieso wach liege höre ich es schon,aber dann höre ich auch gleich wenn ein Räuberle heimkommt.Damit habe ich kein Problem.
Halsband finde ich persönlich bei Freigängern nicht gut,auch wenn angeblich alles sicher sein soll.Ich hätte keine ruhige Minute.
 
Haben uns auch die Sureflap bestellt. Heute müsste sie eig. ankommen, bin echt gespannt wie die ist und ob meine Süßen die annehmen.
 
Moin,

wir haben auch die Sureflap, das aktuelle Modell 2011, da ist das Klacken leiser und so ne Bürste um die Klappe gegen den Durchzug.

Hab Sie zum Üben in einen Karton eingebaut der im Türrahmen steht, mittlerweile gehen beide durch, juhu :)
 
Chippklappe - gefährlich?

Hallo,

ich hatte mir die Petporte bestellt, aber jetzt wieder zurück geschickt. Habe nämlich gehört, dass dadurch, dass es etwas braucht bis der chip erkannt wird (also wenn die Katze davor sitzt) es sein kann, dass wenn eine Katze auf der Flucht ist und schnell durch will, sie sich das Genick brechen kann.. (Da die Klappe ja erst den Chip lesen muss)
Habe lange hin und her überlegt, da ich das mit dem Chip eigentlich toll fand.
Aber mir geht das Bild nicht mehr aus dem Kopf...

Hat jemand damit Erfahrung?
Wie lange braucht Eure Klappe, bis sie auf geht?

Liebe Grüße

Nike
 
Wo hast du das denn gehört?

Natürlich kann es mal vorkommen, daß Katze schneller als die Klappe ist (so lang brauchts aber auch nicht) und sie davordengelt. Aber daß gleich das Genick bricht wag ich zu bezweifeln. WENN das tatsächlich mal vorgekommen sein sollte, wars mit sicherheit ein absoluter Einzelfall.

Demnach müsste ja jede verschliessbare Klappe (und das ist jede) ne potentielle Todesfalle sein, geschweige denn Terassentüren...
 
Werbung:
Sureflap

Wir haben auch die Sureflap seit einem Jahr und sind super zufrieden. Nach 9 Monaten haben wir bisher einmal die Batterien wechseln müssen. Üben muss man, ich habe die Klappe am Anfang mit Tesafilm hochgeklebt, das Klacken war kein großes Problem, dann die Türe alle paar Tage zentimeterweise runtergelassen. Durchstopfen war so nicht notwendig, stelle ich mir auch nicht toll vor. Von außen haben wir eine Art Blumenbank vor die Klappe gebaut, die mehrere Katzenöffnungen hat. Kann die Klappe nur empfehlen!

Grüße, Rübe
 
die sureflap ist zwar preislich attraktiv aber wegen dem Betrieb mit Batterie haben wir uns gegen diese Klappe entschieden und statt dessen die Petporte bestellt.
Der Punkt ist bei uns einfach, da wo die Klappe bei uns eingebaut ist, sind wir nur selten und wir würden im zweifelsfall es gar nicht rechtzeitig mitbekommen wenn die Batterie lehr ist. Ausserdem bei dem Klima hier und den Temperaturen, da kann man mit einem recht hohen Batterieverbrauch rechnen, so das diese Klappe einfach nichts für unsere gegebenheiten ist
 
  • #10
ich hab seit nem guten halben jahr auch die sureflap. da der durchgang ein wenig kleiner ist als bei ner normalen klappe, mussten die miezen erst mal die richtige technik raus finden, sich da durchzuschlängeln. klappte aber recht schnell. das klackern war auch kein hinderniss.
ich bin damit sehr zufrieden. werde demnächst die batterien einfach mal auswechseln. will nicht warten, bis ne mieze davor steht und nicht rein kommt.

vg.
 
  • #11
Demnach müsste ja jede verschliessbare Klappe (und das ist jede) ne potentielle Todesfalle sein, geschweige denn Terassentüren...
Hallo, ja das habe ich mir auch gedacht. Dann müsste das Problem bei jeder Türe, die mal zu ist, auftreten.

Habe jetzt noch mal nachgefragt, da mir das jemand nur erzählt hat.
Bei dem Nachbarn von einem Bekannten von mir, der auch eine Chippklappe hat, ist es passiert, dass die Katze ganz schnell rein wollte (war auf der Flucht) und ist gegen die Tür gedonnert, weil es ja nen Moment braucht, bis der Chip erkannt wird. Die Katze hat sich den Schädel ordentlich angehauen, sonst ist aber nix passiert. Ausser das die Katze jetzt nicht mehr durch diese Klappe geht.
Also kein Genickbruch (konnte auch sonst keinen Bericht im Internet dazu finden).
Hmm, jetzt hab ich die Chipklappe schon wieder zurück geschickt... Blöd.

Wollte das nur aufklären..

Liebe Grüße

Nike
 
  • #12
Jetzt hab ich auch endlich die SureFlap bei Zooplus bestellt. Ich hoffe sehr, dass ich die neue 2011er Version bekomme.

Unsere Katze muss erst gechipt werden und mein Plan war eigentlich den Chip schon vor dem "einpflanzen" einzuprogrammieren, um der Katze den Stress bei der Einprogrammierung zu ersparen (da sie sehr ängstlich ist). Jetzt hab ich schon mal die Anleitung auf Zooplus gelesen, und da steht, dass die Katze unbedingt auch durch die Klappe gehen muss, um den Chip zu programieren. Heißt das ich kann den Chip vorher nicht einprogrammieren, wenn er noch nicht in der Katze ist?
 
  • #13
frage: will für meinen großen maine-coon-mix eine chip-klappe anschaffen. hab aber bedenken weil bei beiden in den bewertungen steht sie seien nur für kleine, schlanke katzen geeignet. mein tiger hat 8,5 kg und eine ordentliche höhe. mit der bisherigen normalen klappe kam er problemlos zurecht. meint ihr der paßt durch?
 
  • #14
Jetzt hab ich auch endlich die SureFlap bei Zooplus bestellt. Ich hoffe sehr, dass ich die neue 2011er Version bekomme.

Unsere Katze muss erst gechipt werden und mein Plan war eigentlich den Chip schon vor dem "einpflanzen" einzuprogrammieren, um der Katze den Stress bei der Einprogrammierung zu ersparen (da sie sehr ängstlich ist). Jetzt hab ich schon mal die Anleitung auf Zooplus gelesen, und da steht, dass die Katze unbedingt auch durch die Klappe gehen muss, um den Chip zu programieren. Heißt das ich kann den Chip vorher nicht einprogrammieren, wenn er noch nicht in der Katze ist?

kannst du schon vorher, besser wärs aber wenn der Chip schon in der Katze wär, dann weisst du auch gleich, daß er richtig sitzt und erkannt wird.

Das einprogrammieren ist übrigens denkbar einfach. Programmiermodus einschalten und warten bis die katze nach draussen geht, Klappe programmiert.
 
Werbung:
  • #15
frage: will für meinen großen maine-coon-mix eine chip-klappe anschaffen. hab aber bedenken weil bei beiden in den bewertungen steht sie seien nur für kleine, schlanke katzen geeignet. mein tiger hat 8,5 kg und eine ordentliche höhe. mit der bisherigen normalen klappe kam er problemlos zurecht. meint ihr der paßt durch?

Meine Luna hatte zu "Prachtzeiten" 5,5 kg und es sah schon gewöhnungsbedürftig aus, wenn sie durch die Klappe ist.

Probier's doch aus ;) Zur Not kannst du die immer noch zurück schicken ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
230
Aufrufe
16K
Violeta
V
rassekatze
Antworten
13
Aufrufe
428
Rickie
Rickie
Aylanya
Antworten
7
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
shantira
Antworten
5
Aufrufe
3K
Coonboys
Coonboys

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben