"Miau-Verhalten"

  • Themenstarter Nommel
  • Beginndatum
N

Nommel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2014
Beiträge
1
Hallo Katzenfreunde!

Ich sehe viele posts zu diesem Thema jedoch fand ich nichts was auf meinen Kater zutrifft.

Mein Kater ist 15 Jahre alt und ist schon immer viel draußen.
Jedoch hat sich in letzter Zeit sein "Miau-Verhalten" drastisch und ohne ersichtlichen Grund geändert.

Früher hat er nur miaut wenn er dringend nach draußen musste oder er eine Maus präsentieren wollte.
Nun aber miaut er ständig wenn er etwas will.
Am Tag ist das ja nicht so wild jedoch Nachts miaut er inzwischen 2-3x vor der Haustür will rein und fordert Futter.
Wie schon erwähnt macht er dies erst seit einiger Zeit und ich bin ziemlich ratlos und schlaflos.(Nachbarn beschweren sich leider auch schon)

Was kann ich machen damit mein Kater mich wieder durchschlafen lässt?
 
A

Werbung

Mit 15 kann es durchaus sein, dass er nichtmehr gut hört oder dement wird. Ist wie mit alten Menschen.
Kannst du beim Ta untersuchen lassen.
Sind dir sonst Auffälligkeiten aufgefallen?

Deine Katze ist in Menschenjahren etwas zwischen 70 und 80. vlt hilft so ein Hinweis bei verständnislosen Nachbarn.

Wenn er so nach Futter maunzt sollte allerdings so oder so ein Check-up beim Ta gemacht werden. Kann durchaus sein, dass da etwas im Argen liegt. Oder aber er ist einfach nichtmehr so ein guter Jäger wie früher.
 
Kann mich doppelpack nur anschließen, ich meine auch, lass ihn erstmal vom TA gründlich durchchecken.
Oft steckt hinter "plötzlicher Verhaltensänderung" eine körperliche Ursache, auch wenn "sonst alles wie immer" ist (futtern wie gewohnt etc).

Ich meine, es könnte einfach sein, dass sich sein Rhythmus ändert. Er ist bereits 15 und war schon immer viel draußen, aber nun werden Katzen, je älter sie werden, auch gemütlicher und wollen immer öfter zu Hause sein, fordern mehr Aufmerksamkeit, wollen lieber mehrere kleine Futtermahlzeiten am Tag als wenige größere...
Könntest du eine Katzenklappe einbauen, so dass er rein und raus kann wie er möchte?
Vielleicht hilft es auch, über Nacht eine Extra-große Portion Futter hinzustellen? Oder einen Futterautomat.

Aber ich meine auch, ganz wichtig wäre, dass du vorher beim TA körperliche Ursachen hoffentlich ausschließen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu erst zum TA. Und dann endweder eine Katzenklappe einbauen, oder ihm für nachts was zum fressen und eventuell eine wettergeschützte Kuschelhöhle rausstellen.
 

Ähnliche Themen

Tigerblade
Antworten
8
Aufrufe
3K
friendlycat
friendlycat
D
Antworten
10
Aufrufe
893
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
24
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
K
Antworten
92
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki
Fabsi
Antworten
11
Aufrufe
3K
Grace_99
Grace_99

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben