Miamor vs. Animonda (BIO)!?

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.651
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

kann mir vlt. jemand weiterhelfen und mir sagen ob das Bio Futter von Miamor oder von Animonda besser ist.

Lt. Zusammensetzung MEINE ich dass Miamor besser ist, jedoch bin ich nicht ganz sicher da mir als Katzenneuling noch immer nicht ganz klar ist was ausschlaggebend ist :oops:.

Lieben Dank schon mal...
 
A

Werbung

Hallo Roberta,

das Bio-Futter von Animonda kenne ich leider nicht.
Könntest Du evtl. Zusammensetzungen, Inhaltsstoffe und Fütterungsempfehlungen der beiden Marken posten ?


LG
 
Ööööhm, Jepppp. Werde gleich mal loslegen:

Habe mal das Huhn und das Kalb gewählt:

Animonda-BIO (Huhn):

Fleisch u. tier. Nebenerzeugnisse (6% Huhn),
Getreide
pflanzl. Eiweissextrakte
Öle/Fette/Mineralstoffe
Rohprotein 8%
Rohfett 4%
Rohfaser 0,4%
Rohasche 2%
Feuchtigkeit 80,5%
Vitamin D3 200i.e. 30mg/Vítamin E 30mg

Miamor-BIO (Kalb):

Fleisch u. tier. Nebenerzeugnisse (5% Kalb), Mineralstoffe
Rohprotein 10%
Rohfett 5%
Rohasche 2%
Rohfaser 0,3%
Feuchtigkeit 82%
Vitamin E 15mg
 
Der Deklaration nach schenken sich beide Futtersorten wohl nix.
Mir persönlich sind zuviel 'Allgemeinplätze' drin, ich markier sie mal:

Animonda-BIO (Huhn):

Fleisch u. tier. Nebenerzeugnisse (6% Huhn),
Getreide
pflanzl. Eiweissextrakte
Öle/Fette/Mineralstoffe
Rohprotein 8%
Rohfett 4%
Rohfaser 0,4%
Rohasche 2%
Feuchtigkeit 80,5%
Vitamin D3 200i.e. 30mg/Vítamin E 30mg

Miamor-BIO (Kalb):

Fleisch u. tier. Nebenerzeugnisse (5% Kalb), Mineralstoffe
Rohprotein 10%
Rohfett 5%
Rohasche 2%
Rohfaser 0,3%
Feuchtigkeit 82%
Vitamin E 15mg

Ich bin allmählich auf solches Futter umgestiegen, wo die Deklaration Klarheit - Wahrheit eher zu erkennen ist:

Zusammensetzung: Rindfleisch (mind. 75%),Thunfisch (ca. 10%), Bio-Dinkelflocken*, Möhren, Rapsöl, Taurin
Inhaltsstoffe: Rohprotein 16 %, Rohfett 6 %, Rohasche 1,7%,
Rohfaser 0,2%, Feuchtigkeit 75%
Enthält natürliche Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine
Quelle

Auenland kostet auf 100 g etwa soviel wie Diätfutter vom Tierarzt, also fast höchste Preiskategorie. Doch auch mit gutem Futter kann man vermeiden, eines Tages die Diätprodukte nehmen zu müssen. ;)

Zugvogel
 
Mich stören bei beiden Futtersorten die tier. nebenerzeugnisse und auch der viel zu niedrige Fleischanteil!

Ich persönlich würd beides NICHT nehmen!

Da gibt es sowohl von Animonda, als auch von Miamor besser Sorten mit besseren Zusammensetzungen!
:aetschbaetsch2:
 
Danke für die Info. Also mit Übergewicht haben meine Katzen G.s.D. noch keine Probleme.

Auenland ist nicht gerade billig, aber fragt sich, wenn es hochwertiger ist, ob man nicht auch weniger füttern muss.

Darf ich fragen wieviel du fütterst und ob du auch Wohnungskatzen hast oder Freigänger?

Mein einer Kater wiegt z.Z. ca. 4,5kg, der andere weiss ich leider gar nicht, er ist so ein Zappelphilipp :yeah:.
 
Ich kann aus erfahrungen sagen, dass miene Maxi deutlich weniger frisst, seit sie hochwertiges Futter bekommt.
Ich habe ihr damals oft vom DM die Tütchen geholt und sie hätte davon locker 10 Stück am Tag verdrückt!

Jetzt bekommt sie 2x am Tag 50-75 g!
Und davon frisst sie oft nichtmal alles auf!

Naja und nacht ne kl. Hand voll TroFu (Hill's)!

Achso: Wohnungskatze und wiegt ca. 4 kg- Maxi ist aber auch nicht wirklich groß....
 
Werbung:
Danke, einen Versuch ist's wert. Jedoch habe ich etwas Sorge da es Dosenfleisch ist, das schaue meine nämlich nicht mal an. Die Herrschaften fressen nur die Schälchen :mad:.

Wäre schade um's Geld wenn ich das teure Kafu dann wegschmeissen kann :rolleyes:.

Jemand ne Idee?

Müsste ich bei der Futterumstellung was beachten zwecks Darmproblemen o.ä.?
 
Ich kann aus erfahrungen sagen, dass miene Maxi deutlich weniger frisst, seit sie hochwertiges Futter bekommt.


Meinen 5 Katzen ist es egal, ob hochwertig(er) oder nicht. Sie fressen täglich zwischen 1.600 - 1.800 g - und es ist gleichgültig, ob es Petnatur, Tiger Cat, Vet Concept oder minderwertigereres Futter (Animonda, Cat&Clean, Fridolin etc.) ist.
 
  • #10
Danke für die Info. Also mit Übergewicht haben meine Katzen G.s.D. noch keine Probleme.

Auenland ist nicht gerade billig, aber fragt sich, wenn es hochwertiger ist, ob man nicht auch weniger füttern muss.

Darf ich fragen wieviel du fütterst und ob du auch Wohnungskatzen hast oder Freigänger?

Mein einer Kater wiegt z.Z. ca. 4,5kg, der andere weiss ich leider gar nicht, er ist so ein Zappelphilipp :yeah:.

Mit Diätfutter meinte ich nicht mal das für dicke Miezen abzuspecken, sondern (wie in meinem Fall) das Struvitfutter vom TA. Da kosten 100 g Nafu ca 1 Euro - und bevor ich das nehme, kann ich fürs gleiche Geld sehr hochwertiges Futter für unser Mariechen nehmen. Mit Lebendgewicht von ca 4,5 kg verdrückt es ca 150 g gutes Nafu täglich, alles verdünnt mit insgesamt min. 100 ml Wasser (trinkt nicht an Wassernäpfen).
Mariechen hat gesicherten Freilauf, den es nutzt zu jeder Jahreszeit, auch die Geschäftel werden lieber draußen erledigt als drin.

Ich hab das Gefühl, daß ein Stück Lebensqualität zurückgekommen ist, etwas mehr Lebendigkeit und Aufgeschlossensein, seit ich konsequent gutes Futter gebe.
Diese erhöhte Lebendigkeit ist bei den fast 15 Jahren von Mariechen besonders wertvoll.

Zugvogel
 
  • #11
Der tatsächliche Fleischanteil wird bei beiden Marken gar nicht genannt.
Die 5% bzw. 6% beziehen sich auf die geschmacksgebende Sorte.

Nebenerzeugnisse sind in einer Maus auch drin, darum stören sie mich nicht so sehr. Finde ich natürlicher als reines Fleisch.
Aber es kommt natürlich auf die Menge an Nebenerzeugnissen an.
Ein gutes Indiz darauf ist die Fütterungsempfehlung.
Wie hoch ist die denn bei beiden Futtermarken ?


LG
 
  • #12
Also beim Miamor sind 300g pro Tag empfohlen und beim Animonda 250-350g!
 
  • #13
Okay..... - also gleich hoch :rolleyes::)

Ich persönlich würde mich von den beiden eher für´s Miamor entscheiden, weil ich die pflanzlichen Eiweissextrakte, die im Animonda angegeben sind, ablehne.
Meist sollen sie den Proteinwert des Futters aufwerten, sind aber für den Katzenkörper eher Abfallstoffe, die langfristig gesehen die Niere belasten können.


LG
 
  • #14
Danke für die Info. Also mit Übergewicht haben meine Katzen G.s.D. noch keine Probleme.

Auenland ist nicht gerade billig, aber fragt sich, wenn es hochwertiger ist, ob man nicht auch weniger füttern muss.

Darf ich fragen wieviel du fütterst und ob du auch Wohnungskatzen hast oder Freigänger?

Mein einer Kater wiegt z.Z. ca. 4,5kg, der andere weiss ich leider gar nicht, er ist so ein Zappelphilipp :yeah:.

Wenn er so ein Zappelphillip ist dann stell dich ohne ihn auf die Waage und danach mit ihm, dann eigenes Köpergewicht abziehen und woila
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Coonie
Antworten
1
Aufrufe
16K
Lilly&Maggie
Lilly&Maggie
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
calm25
C
Murli
Antworten
10
Aufrufe
4K
Smusaft
Smusaft
T
Antworten
9
Aufrufe
751
Lirumlarum
Lirumlarum
Sirija
Antworten
5
Aufrufe
2K
Sirija
Sirija

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben