Mephisto hats auch erwischt.. einige Fragen an Experten..

  • Themenstarter Wednesday
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wednesday

Wednesday

Forenprofi
Mitglied seit
12. Dezember 2009
Beiträge
1.140
Ort
im Süden
Hallo!

Letzte Woche hab ich Mephisto dreimal am Wassernapf erwischt, obwohl er eh nur Nafu mit Wasser angereichert bekommt wegen seiner Struvitneigung. Ansonsten ist er fit, spielt, frisst gut etc. Er ist übrigens 7 Jahre alt.

So, gestern ab mit dem Kater zur Tierärztin, Blutentnahme und einen leicht erhöhten Harnstoffwert erhalten. Kreatin ist noch im Normbereich. Vor einem halben Jahr waren seinen Werte beim Harnstoff und Kreatin noch im Normbereich, allerdings Harstoff schon im oberen Referenzbereich. Hat sich also leicht verschlechtert. Der Phosphatwet war auch im oberen Referenzbereich, so gerade noch. Alle anderen Werte waren in Ordnung.

Meine Tierärztin hat ihm erst mal SUC gespritzt als "Nierenstarter" wie sie sagte. Sie hat mir in einer Einwegspritze noch SUC für drei Tage mitgegeben und ich soll ihm jeden 2. Tag 1 ml davon ins Mäulchen spritzen.

Ansonsten habe ich pflanzliche Tabletten mitbekommen, feline vet nephrofer, wohl relativ neu, sollen nierenfunktionunterstützend sein und natürliche Phosphatbinder enthalten. Die soll ich ihm jetzt geben und in 8 Wochen will sie seine Werte überprüfen.

Weiterhin soll ich ihm spezielles Futter geben, mit einem niedrigen Proteingehalt und geringen Natrium- und Phosphorgehalt. Ehrlich gesagt, hab ich mir heute einige Nierendiätfuttersorten angeschaut und die Zusammensetzung finde ich ehrlich gesagt nicht sehr ansprechend.

Bei den meisten Sorten ist mir zuviel Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse etc. drin. Was würdet ihr empfehlen?

Achja! Heute beim Fressnapf habe ich von Real nature ein Futter entdeckt, dass zwar eigentlich für "übergewichtige" Katze ist (er ist ehrlich gesagt eh nicht der schlankeste) aber von der Zusammensetzung und den Inhaltsstoffen so wie die Tierärztin es gesagt hat und auch ohne Getreide, Zucker etc. Hier die Zusammensetzung: Bitte sagt mir wie ihr es findet, kann ich ihm das bedenkenlos geben?

Huhn: 31 %
Lamm: 31 %
Huhn- Lammbrühe 30,5 %
Karotten: 6 %
Mineralstoffe
0,5 % Hanföl

Angereichert mit Vit. D3, E, C, Taurin (genaue Mengenangaben hab ich grad ned zur Hand)

Protein 8,4 %
Rohasche 1,7%
Phosphor 0,18 %

Bei den meisten speziellen Niederndiätfuttermitteln ist der Proteingehalt auch so um 8 % und Phosphor zwischen 0,15 und 0,18 %. Das müsste doch eigentlich auch geeignet sein, oder?
 
A

Werbung

Weiß niemand Rat?

Hab aber trotzdem noch eine Frage zum Blutbild (leider habe ich keine Referenzwerte... :-(

Werte im Februar 2010:

Harnstoff (UREA) : 58,9 mmol/l (lt. Tierärztin im oberen Referenzbereich)
Kreatin (CREA): 1,68 (lt. Tierärztin im Referenzbereich)

Werte am 22.10.2010

Harnstoff (UREA): 85,8 mmol/l (lt. Tierärztin über dem Referenzbereich)
Kreatin (CREA): 1,97 (lt. Tierärztin ganz leicht über dem Referenzbereich)

Weiß jemand bei diesen Angaben die Referenzwerte? Leider habe ich vergessen meine Tierärztin zu fragen...

Sie meinte, es sei eine "leichte" Niereninsuffizienz.. hm..

Ich soll ihm jetzt 2 mal pro Woche doch auch noch SUC geben. Ich habe mich schon etwas eingelesen zu CNI aber vielleicht könnt ihr mir noch weitere Tips geben?
Er ist übrigens noch ein sehr guter Fresser, also mäkelig ist er noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen ;-)

Was Deine Frage zu den Referenzwerten angeht kann Dir keiner von uns helfen, da jedes Labor anders misst und somit andere Referenzwerte hat.

Da lass Dir einfach das Protokoll des Labors von Deinem TA kopieren, da steht dann alles drauf (mach ich immer so ;-)
Du hast im übrigen ohne weiteres Anspruch auf die Kopie - denn das Labor zahlst ja schliesslich Du, also keine falsche Scheu ;-)

Mein Kleiner bekommt jetzt seit ca. 4 Wochen SUC.
Die ersten 5 tage bekam er tgl. die Spritze, dann alle 2 tage und seit der dritten Woche 2x pro Woche.
Ich gebe es ihm nicht oral, weil ich finde, dass 4ml der ganzen Mischungen sehr viel ist und bis ich ihm das ALLES verabreicht habe ohne was zu verkleckern hat mir mein TA gezeigt wie ich ihn selbst spritze und das funktioniert einwandfrei.

Zum Futter:
Wenn ich auf fertiges zu kaufenden Futter (natürlich Nierendiätfutter) zurückgreifen müsste würde ich vet-concept nehmen (www.vet-concept.de).
Alles andere sagt mir absolut nicht zu!

Aber ich muss selbst kochen, da der nierenkranke zu allem auch noch Futtermittelallergiker ist ... aber es funktioniert echt super!

Viel Erfolg mit Deinem Racker und alles Gute für Euch!!!
 
Hallo! Danke euch zweien für die raschen Antworten!

Ich habe eine Kopie des Berichts über die Blutwerte bekommen und überall stehen Referenzwerte dabei, nur nicht bei CREA, Harnstoff und Glukose.... das nervt...

Vet Conzept habe ich auch gesehen und finde, dass sich das ziemlich gut anhört. Ich wollte es eigentlich gerade bestellen, aber leider hat meine Tierärztin wohl vergessen die Empfehlung zu faxen, jetzt muss ich da morgen erst mal nachrufen. :sad: doof
 
Hallo!

Ich wollte nur berichten, dass wir heute die neuen Blutwerte bekommen haben!

Harnstoff und Krea sind wieder im Normalbereich! Juhu! Ist zwar der "obere" Referenzbereich, aber immerhin!

:smile:
 
Das ist ja schön, freut mich für dich! Nur aus Interesse, was fütterst du? :) Ich wollte eigentlich auch Vet Concept füttern, hat Katzi aber nicht lange gefressen. Bei uns gibt es jetzt hochwertiges Nassfutter und Aluhyd.
 
Werbung:
Hallo!

Also, ich füttere ab und zu vet conzept, dann vom Fressnapf Pet Natur light und senior, Miamor Milde Mahlzeit (wenig Phosphor drin) und Animonda vom Feinsten Schälchen.

Reines Diätfutter wollte ich ihm nicht geben, muss auch auf Magnesium achten (er ist noch struvitanfällig) und er bekommt SUC und feline vet Nephropher Tabletten (ist wohl ein leichter Phosphatbinder mit drin) und die Tierärtzin meinte auch, dass ich ihm nicht nur CNI-Futter geben sollte, die Abwechslung macht es und ich soll vor allem auf den Natrium und Phosphorgehalt achten und kein Trockenfutter geben.

So habe ich das jetzt gemacht, und es klappt sehr gut! Mit den Werten bin ich total zufrieden! Kalium, Phosphat etc. auch diese Werte sind total in der Norm!
 
Hey!

Jetzt wollte ich noch etwas fragen. Er bekommt 2 x Tabletten von feline vet nephrofer am Tag und 1 x in der Woche SUC 1 ml. Soll ich das bei den jetztigen Werten so beibehalten? Was meint ihr? Oder evtl. weniger geben?
 
  • #10
Ich habe mal noch ein bisschen wegen dieser Nephrofer-Tabletten gegoogelt. Leider findet man diese nirgends inkl. den Herstellerangaben. Von welcher Firma sind die eigentlich?

Was mich in Bezug auf Deinen Kater etwas daran stört, ist dass mit diesem Tabletten Calcium als Phosphorbinder eingesetzt wird (das Calcium:phosphor-Verhältnis ist 2,8:1) und das ist ja eigentlich bei Struvit nicht so günstig. Eventuell wäre es doch besser, wenn du auf Aluhyd als Phosphatbinder umsteigst?

Liebe Grüsse
Jolanda
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
698
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben