Mephisto geht es schlecht, Herpesinfektion

  • Themenstarter Themenstarter Wednesday
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wednesday

Wednesday

Forenprofi
Mitglied seit
12. Dezember 2009
Beiträge
1.140
Ort
im Süden
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Momentan ist bei uns der Wurm drin. Mephisto schreit bei allen Krankheiten hier. Am Samstag ist mir aufgefallen, dass er weniger frisst und seit gestern fast nichts mehr und sabbert extrem.

Bin heute zum Nottierarzt. Er hat überalle im Maul, am Zahnfleisch und auch auf der Zunge Entzündungsherde. Kein Wunder dass mein armer Mephi nichts essen kann. Eine Verstopfung hat er auch dagegen bekam er Lactulose aber er war noch nicht auf dem Klo.

Dazu kommt noch, dass er eine leichte CNI hat und Asthma.

Er bekam jetzt ein Schermzmittel, Antibiotika, was unterstützendes für die Nieren und Flüssigkeit unter die Haut gespritzt.

Morgen muss ich nochmal hin, da werden die Blutwerte wegen seinen Nieren überprüft und er bekommt nochmal Antibiotika und der Tierarzt wird das weitere Vorgehen planen.

Wer kennt sich mit so etwas aus und hätte Tips für mich, was ich noch tun könnte? Was kann ich ihm zum fressen anbieten, da er mehr oder weniger nichts außer Vitaminpaste zu sich nicht und er muss doch viel trinken wegen seiner CNI und der Neigung zu Struvit. 🙁

Kein schönes Weihnachten...
 
A

Werbung

ich...

habe damit leider bzw. GsD keine Erfahrung, kann Dir als nur raten, mal nach "Herpes" zu suchen, da gibt es bestimmt mindestens 1 Thread davon.

Vllt. melden sich aber auch noch erfahrene Dosis, derweil kann ich nur Daumen drücken, dass der kleine mal endlich ganz gesund wird :smile:.
 
Bist du sicher dass es Herpes ist? Wurde mal ein Abstrich gemacht? Die Läsionen im Mund ist eher typisch für Caliciinfektionen. Sprich deinen TA mal auf Feliserin an, ist eine passive Immunisierung gegen die viralen Schnupfenerreger. Zusätzlich könntest du Lysin geben, würde zwar nur was bei Herpes bringen, ist aber unschädlich und bekommst du auch in der Apotheke.
 
Hallo!

Ich war jetzt bei zwei Tierärzten, gestern nochmal bei meiner Haustierärztin. Gegen die Läsionen zusätzlich wurde bei beiden nichts gemacht.

Sie sagen, sie gehen nach dem gängigen Behandlungsschema vor. D.h. Mephisto bekommt AB und hat gestern eine Zylexisspritze bekommen. Und es wurde etwas desinfizierendes auf die offenen Stellen gepinselt.

Ich soll mit Kamillentee spülen und ein Schmerzmittel hat er nicht bekommen.

Zusätzlich bekommt er von mir Lysin ins Futter. Man weiß nicht genau von welchen Viren oder Bakterien die Läsionen kommen, aber meine Tierärztin sagt, egal welche Viren, die Behandlung wäre wohl gleich, deshalb hat sie keinen Abstrich gemacht.

Das AB bekommt er noch heute und morgen und wenn es am Wochenende nicht ganz weg ist, soll er am Montag nochmal Zylexis bekommen.

Er frisst relativ gut, manchmal schleckt er schon noch mit der Zunge rum, aber er hat immerhin aufgehört zum Sabbern.

Habt ihr sonst noch Tips oder Ratschläge für mich? Achja die Vitaminpaste von Gimpet bekommt er jetzt auch noch zusätzlich, ein paar mehr Vitamine können ja nicht schaden.
 
Was bringt ein Antibiotikum gegen Herpes (wenn es denn Herpes sein sollte) oder sonstige Viren?

Ein Antibiotikum wirkt nur bei Bakterien. Es wird bei Herpesinfektionen nur eingesetzt, um zusätzliche Sekundärinfektionen zu vermeiden.

Wieso bekommt die Katze kein Famvir, ein Virustatikum, das man gängig bei Katzen gegen Herpesinfektionen einsetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
65
Aufrufe
6K
Max Hase
M
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
2K
CSantana
CSantana
H
Antworten
2
Aufrufe
424
Hyrule
H
Lamitaria
Antworten
6
Aufrufe
621
ferufe
F
S
Antworten
7
Aufrufe
6K
starstreet5
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben