(Menschen)Herpes an Kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
Oh man, ich könnte heulen. Gerade schaut mich mein Kater an und seine Nase ist voll dick. :(
Das muss über Nacht passiert sein, gestern Abend war noch nix, es scheint ihm aber nicht weh zu tun. Im Mundraum ist nichts.
Ich hatte (habe) ja gerade selber Herpes (meins ist schon im Stadium wo es nicht mehr infektiös ist), weshalb natürlich die Vermutung Nahe liegt, dass er sich bei mir infiziert hat, soweit ich weiß, geht das. Ich verstehe zwar nicht wie, ich hab ihn nie an mein Gesicht gelassen und mir auch sonst laufend die Hände desinfiziert.
Also die Nase ist eben geschwollen, sonst noch nichts. Was nun tun, zum Notdienst? Hier hat nur die TK heute und morgen auf. Kann er sich das jetzt nicht überall hinschmieren, er putzt sich ja auch. Und alle anderen infizieren?
Wie stellt man das fest, durch einen Abstrich?

Wirkt sich Menschenherpes an Katzen dann so aus wie Katzenherpes??
Könnte in einer Stunde sonst in die TK fahren.
Ich bin grad echt verzeweifelt, mein armer Schatz. :(
 
Werbung:
Plum

Plum

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
17.264
Soweit ich weiss, ist Menschenherpes inkompatibel mit Katzenherpes, da es sich um verschiedene Viren handelt, die wiederum wirtsspezifisch sind.

Notfalls würde ich mit ihm in die TK fahren, falls die ihm helfen können.
 
Nonsequitur

Nonsequitur

Forenprofi
Mitglied seit
27. November 2009
Beiträge
10.267
Ort
bei Heidelberg
Und du bist sicher, dass das nicht ein Insektenstich oder sowas ist?
 
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
10.309
Ort
Badisch Sibirien
Bevor Du hinfährst (wenn es ihm sonst gut geht), würde ich vorher anrufen, die Situation schildern und nachfragen.

Liebe Grüße
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
Soweit ich weiss, ist Menschenherpes inkompatibel mit Katzenherpes, da es sich um verschiedene Viren handelt, die wiederum wirtsspezifisch sind.

Notfalls würde ich mit ihm in die TK fahren, falls die ihm helfen können.
Hab grad mit der TK telefoniert, die halte eine Übertragung wie du für nahezu ausgeschlossen. Ich soll erstmal abwarten, es könnte ja auch beim Spielen passiert sein, da ich ja mehrere Katzen habe. Soll es beobachten.

Und du bist sicher, dass das nicht ein Insektenstich oder sowas ist?

Ja,na ja, sicher kann ich nie sein,ich hab ihn auch schon mal mit ner Wespe spielen sehen, er jagt alles an Insekten (nur keine Marienkäfer).

Mir klang das halt mit dem Herpes in erster Linie logisch, weil ich es ja auch hatte. Andererseits ist es bei mir nun schon den 3. Tag nicht mehr übertragbar.

Wie gesagt, gestern Abend (heute früh um 4) war nichts zu sehen, jetzt sieht er so aus.

Ach, ich weiß auch nicht. Ich hasse das, bin so ne Überkatznmutter, die die Katze imer direkt mit extremen Krankheiten dahinsiechen sieht. :oops:
 
V

valentinery

Forenprofi
Mitglied seit
3. April 2009
Beiträge
7.243
Ort
Bärlin
Nein du kannst ihn nicht anstecken... humanes Herpesvirus ist nicht felines Herpesvirus ;)

Ist es denn ein Pickel auf der Nase oder allg. angeschwollen?! Würde da auch eher auf einen Stich tippen
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
Nein du kannst ihn nicht anstecken... humanes Herpesvirus ist nicht felines Herpesvirus ;)

Ist es denn ein Pickel auf der Nase oder allg. angeschwollen?! Würde da auch eher auf einen Stich tippen

Ich habs mit Fotos probiert, aber leider hab ich grad nur mein Handy zur Verfügung, also sind sie nicht so gut.
Ja,in der Mitte der Nase sieht es aus wie aufgeplatz, könnte aber auch ein Einstich sein (heute früh hörte ich lautes Geschrei, als Feivel Lilly ankämpfte, vlt ja wirklich ne Kralle oder so?). Es hätte aber eben auch ne Herpesblase sein können :oops:.
8053041ogi.jpg


8053042xhr.jpg



Ich denke, ich halte mich dann an die TK und warte ab. Ist es Montag noch da oder wird jetzt deutlich schlimmer, fahre ich hin. War vorhin bei meinem TA, aber der ist in Urlaub. :verstummt:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
476
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben