Menge und richtiges Futter

  • Themenstarter Sachiko91
  • Beginndatum
S

Sachiko91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2016
Beiträge
6
Alter
32
Ort
Nähe Osnabrück
Hallo liebe Leute,
habe ziemliche Probleme das richtige Futter für meine 3 kleinen/großen zu finden.
Habe nun jahrelang 100g multifit am morgen und abends perfect fit trockenfutter gefüttert. Es war eben billig, aber nicht gesund. Das ist mir nun auch klar geworden.

Nun wollte ich gerne umsteigen. Habe mich hier im Forum etwas schlau gemacht und die, denke ich, richtigen Sorten gefunden. Vor ein paar Tagen habe ich ein großpaket Bozita von zooplus gekauft. Nun bekommen sie jeden Morgen ein tetrapack 370g zu dritt. Abends bekommen sie weiterhin ihr Trofu aber nun von Granatapet.

Morgen fahre ich in den fressnapf und wollte Nafu von granatapet, real nature und animonda carny zur Abwechslung holen.

Was haltet ihr von den 4 Sorten + das Trofu? Ist es ausreichend von der fütterungsmenge her?
Mimi und Julchen sind normal vom Gewicht her. Luna hat leider etwas zu viel..

Freue mich sehr über antworten.
Lg
 
A

Werbung

Lass das Trofu ganz weg und gibt ihnen so viel Nassfutter, wie sie mögen.

Dann dürfte auch Luna von ganz alleine abspecken.

Die Sorten sind okay so, wenn die Katzen da mitspielen.
 
Was haltet ihr von den 4 Sorten + das Trofu? Ist es ausreichend von der fütterungsmenge her?
Mimi und Julchen sind normal vom Gewicht her. Luna hat leider etwas zu viel..

Freue mich sehr über antworten.
Lg


In Bozita und Animonda Carny ist für mich persönlich zu viel billiges Zeug (viel Lunge, Schlund usw.).
Real Nature finde ich da besser.

Trockenfutter würde ich weglassen.

Nassfutter -wenn du Marken mit besserer Qualität auswählst - würde ich unbegrenzt zur Verfügung stellen.
 
Danke für die antworten. Was sind denn da bessere Sorten? Hätte jetzt gedacht, die wären gut so.
 
So pauschal kann man das nicht sagen, im Endeffekt muss jeder wissen, was ihn selbst wichtig ist. Ich persönlich schaue zB darauf, dass Fleisch und Nebenerzeugnisse genau deklariert sind, also wieviel von was genau ist drin. Dann schaue ich auch, welche Nebenerzeugnisse sind enthalten, sprechen wir zB von Herz oder von zB Lunge, weil je nach "Art" ist das Nebenerzeugnis ja wertvoller oder eben nicht so wertvoll bis hin zu Abfall (zB Federn, Krallen oä).

Bei Animonda Carny ist zB auch fast jede Sorte aus Rind, obwohl sie so tolle Namen haben. Abwechslung finde ich auch wichtig, dass eben Huhn auch wirklich Huhn ist und nicht am Ende dann doch zB Rind.

Auf die Analysewerte sollte man natürlich auch immer schauen.
 
Ich war jetzt gestern los und habe Dosen von select gold und real nature gekauft. Habe genau auf die Zusammensetzung geachtet. Am abend habe ich dann eine 400g Dose nicht ganz bei 3 Katzen aufgeteilt. Julchen frisst eh alles und ist auch gleich zum Napf gerannt. Mimi und Luna wollten das Futter aber nicht und sind einfach weggegangen. :confused:
Jetzt probiere ich den Rest noch einmal unter einem tetrapack bozita zu mischen. Aber denke nicht, dass sie es dann wollen..
Ich glaube durch das jahrelange multifit sind sie jetzt darauf eingestellt. Bozita haben sie komischerweise auch sofort angenommen...
 
In der Regel muss man neues Futter langsam einschleichen, es den Katzen einfach vor die Nase zu stellen, funktioniert oft nicht, es sei denn, man hat richtige Fressmaschinen zu Hause.

Einschleichen heißt, zunächst eine erbsengroße Menge des neuen Futters unter das alte zu mischen. Diese Menge steigert man dann nach und nach.

Bei Trockenfutterjunkies funktioniert es oft auch gut, ordentlich gemörsertes Trockenfutter über das neue Futter zu geben.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

akino
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lilacchoco
Lilacchoco
Smusaft
Antworten
5
Aufrufe
3K
Smusaft
Smusaft
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
shantira
shantira
sophieschka
Antworten
19
Aufrufe
682
*Leona*
*Leona*
Mia&Zoe
Antworten
5
Aufrufe
739
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben