Mekki und seine hektischen "Anfälle".

  • Themenstarter sitzwurst
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sitzwurst

sitzwurst

Forenprofi
Mitglied seit
19. August 2008
Beiträge
6.514
Alter
47
Ort
Brem
Iich glaub, das wird jetzt ein wenig länger.
Danke schonmal fürs lesen.

Ich hab da einen Kuhkater.
Rassemix zwischen Perser m.N. und mütterlicherseits EXO.

Er zog hier als 15 Wochen altes Kitten ein.
Wurde von 2en gut aufgenommen und von der alten dicken Tabby gemobbt.
Eigentlich wars nie schlimm von der Tabby, aber Mekki ist ein Sensibelchen und konnte damit schlecht umgehen.

Beobachtet hab ich dieses Verhalten in der alten Wohung ca. 2 mal.
Seit der neuen Wohnung mit viiiiel mehr Platz putzt das alte dicke Tabby sogar den Mekki. Also zwischen beiden ist soweit alles in Ordnung.
Ich schreibe das nur mit auf, weil es in der Gesamtdiagnose evtl. Gewicht haben könnte.

Also, aus heiterem Himmel fängt der kleine Mann sich ganz wild an zu putzen, das Fell zuckt wie verrückt und er weiss im Grunde gar nicht wo er zu erst putzen soll. Dabei ist er auch ganz unruhig und läuft mit gesenktem Schwanz durch die Wohnung und versucht ein Versteck zu finden. Meist bleibt es aber bei der untersten Etage der Kratztonne. Wenn er darin liegt, dann weiss ich meist schon bescheid.

In der alten Wohnung kam sogar teilweise ein Hecheln dazu.
Diese Anfälle gehen meist nie über einen Tag hinaus und kommen auch nur ca. alle 2-3 Monate vor.
Ich hab mir auch schon einen Wolf nach "Rolling Skin" gegoogelt, aber die Symptome passen alle nicht.
Sein Fell hab ich mir mehrmals zur Brust genommen, dahingehend ist wirklich alles OK.
Zum TA bin ich auch nicht, weil ...ja, worauf soll er untersuchen?

Aber ein Blutbild ist in Planung.

Dennoch, ich bin davon überzeugt, dass es was psychisches ist.
Denn ich habe die letzten beiden Male eine Beobachtung gemacht.
Beim 1. Mal hab ich ihm das Rausgehen verweigert und prompt bekam er seinen "Anfall" ..da sah ich den Zusammenhang aber noch nicht.
Beim letzten Mal bettelte er nach Futter, welches ich ihm auch verweigerte, weils einfach noch keine Futterzeit war. Diesmal war der "Anfall" aber nicht so ausgeprägt.


Zum allgemeinen Charakter von Mekki; er ist ein neugieriger Kerl, zeitglich wird er aber total Panisch, wenn er Angst bekommt.
Im Gegensatz zu Emma, die auch beim Bohren zuschaut, oder ihr laute Autos keine Angst bereiten. So dem Mekki aber!

Tja, ich bin irgenwie etwas ratlos.
Sonst ist der Kleine ja gesund.
 
A

Werbung

Beobachtungen

waren doch schon gut. Der TA-besuch ist eine gute Idee, Blutbild für Allergene und Mangelerscheinungen würde ich machen lassen. Es kann aber auch nur eine lapidare Übersprungshandlung sein.Wenn er fordert, dann kann man ihn ablenken, mit spielen, wo er gefordert wird. Weiter beobachten ist immer gefordert. Denn Tiere nehmen die Stimmung von uns Dosenöffnern auf und reflektieren uns.
 
Ich kenne es in ähnlicher Weise auch von Jeans, und zwar auch in dem Zusammenhang, wenn sie nicht kriegt was sie will.
Sie fängt dann an - wobei sie nicht ganz so hektisch wird, wie Mekki - Dinge kaputt zu machen.

Vorwiegend Papier, das hier in jeglicher Form zu Hauf rumliegt.
Das sie aber Null interessiert, tagelang nicht mal anschaut.

Wenn sie aber z.B. unbedingt auf meinen Schoß will, kuscheln will, ich aber keine Zeit habe, sie dann immer wieder runtersetze, oder sie ein Leckerchen will, immer in die Küche rennt, dort laut motzt an der "Leckerchen-Stelle, ich aber nicht reagiere, passiert es immer, dass sie sich dann Papier z.B. Zeitschriften, auch Küchenrolle nimmt, und sie einigermaßen hektisch in Tausend Stücke zerlegt.
Sonst macht sie das nie.

Am Anfang dachten wir immer, wir bilden uns das ein und es wäre Zufall. Inzwischen ist klar, das ist es nicht.

Ist zwar nicht dasselbe wie Mekki´s Putzerei, aber vielleicht ist zumindest der Ursprung dieses Verhaltens bei ihnen ähnlich.

Seltsam ist das Hecheln - ok, das ganze Verhalten ist seltsam :D - und es wäre möglich dass es von der Anstrengung kommt, was auch nicht so normal bzw. gut wäre.
Aber da das in der neuen Wohnung nicht mehr vorkommt...
Wirklich ein schwieriger Fall...
 
ja, wirklich schwieriger fall.

ich vergas die geweiteten pupillen zu erwähnen.

also ich kenn ja sehr wohl, dieses hektische putzen, wenn katzen was nicht einordnen können und sich stattdessen aus verlegenheit, oder zur eigenen beruhigung putzen.
aber dieses putzen von mekki ist anders.

naja, sein leben ist davon ja nicht bedroht.
ich versuch ihn mal, was ich bis dato nicht gemacht hab, ihn abzulenken.
auch wenn man scher mit ihm "arbeiten" kann.
er ist so ein ignoranter. der wenn er nicht mag, eben nicht mag und null zugänglich ist.

ich bekomm ihn nur mit trofu.
das werd ich mal versuchen und ihm das geben.
aber nicht, dass ich das verhalten damit bestärke ?
ich versuchs einfach mal.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
364
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
266
Aufrufe
18K
basco09
basco09
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aiko22
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben