Meine zwei Bomber

  • Themenstarter Fritz und Franz
  • Beginndatum
F

Fritz und Franz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2010
Beiträge
21
Ort
Nürnberg Mittelfrranken
Brauche dringend Hilfe
Hallo erst mal ich habe zwei Katzen Main Coons um genau zu sein, sind Geschwister und 4 Jahre alt. waren schon immer gut genährt aber nicht zu dick eigendlich optimal, Coonies wiegen ja eh von der ganzen Statur schon mehr.
Wiegen aber jetzt leider beide eindeutig zu viel der
Fritz 8,1kg sollte aber 7kg´wiegen:oops:
Franz 9,2kg:( Zielgewicht auch 7kg aber tierärztin meinte wir peilen erst mal die 8 an :oops:
Aber von Anfang an:
Leztes Jahr im Februar gingen wir wie alle drei Monate zum Hundemaxx zum Kämen weil sie da immer schön still halten alle sehr nett sind uns es bei uns gleich um die Ecke ist.
Die hat dann beim Fritz gekämt und gekämt und gekämt er hatte auch auf einmal richtige verfiltzungen zum teil die haben zwar immer wieder mal hier und da kleine Fellpatzen aber die haben wir immer gleich rausgekämt und wir kämen sie ja sonst auch und alle drei Monate halt richtig mit Feinheiten:D.
Wir haben uns dann richtig sorgen gemacht die kämerin auch. Sie hat uns gleich zur Tierklinik geschickt, denn man konnte auf einmal bis auf die Haut schauen. Er hat dann gar nicht mehr gur ausgesehen und im nachhinein schon seit 1-2 Wochen war er vielleicht auch nicht mehr so fit wie sonst aber wie das immer so ist Katzen können ja immer sehr schön verbergen wenn sie was haben.
Ja dann Tierklinik resultat: Beide haben Pilze also jetzt alles komplett Scheren :mad: Und sehr starke Medis weil die Herkömlichen Medis da hätten sie wegen Gewicht sehr viel gebraucht (hatten damals beide ca. 7 kg mal etwas mehr mal etwas weniger9 und sie wollten es nicht nehmen deswegen Tabletten.
Dann sind beide schwer erkältet gewesen durften leider kein Antibiotikum nehmen wegen der Pilze deswegen nur Homöophatisch. Wieder zwei Wochen später es war dann schon März hat sich der Fritz die Vorderpfote verstaucht und der Franz hatte eine leichte Lungenentzündung also wieder Homöophatische Mittel zusätzlich immer die Pilzmedikamente und alle zwei Wochen zum Scheren.
Pilz war dann Gott sei Dank im April weg und langsam erholten sich meine zwei Lieblinge :pink-heart:wieder haben natürlich auch abgenommen.
Im April hat der Franz auf einmal nicht mehr richtig gefressen und der Kot war ganz fest er hat auch nicht mehr so richtig gespielt (ist ne kleine Wasserratte). Wieder Tierklinik die meinten erst Verstopfung war es dann aber doch nicht er hat auch einen Einlauf bekommen und ein Röntgenbildwar unauffällig nur alles voller Kot Blut war auch o.k. wie sich dann nach einer Woche rausstellte hat er einen Haargummi:oops::mad: von mir gefressen und da hat sich die ganze Kacke drumgewickelt war kurz vor einer not op. ging dann aber doch noch mit einigen Einläufen. Der arme war dann auch total ausgetrocknet man konnte schon richtige Hautfalten sehen einfach komplett dehydriert und hat innerhalb kürzester Zeit über 500g abgenommen was ja bei Katzen gefährlich ist die dürfen ja nur max. wegen Stoffwechsel ca1 kg pro Jahr abnehmen.
Naja dann wollte er erst mal gar nichts mehr fressen denn er dachte warscheinlich das das alles von Essen kommt.
Mittlerweile wurde ich dann Schwanger und musste aufpassen wegen Toxoplasmose und am Anfang gings mir nicht so gut dann wurde das Fell wiederschlechter und wir haben dann von Rojal Canin für Coonies auf Hair and Skin umgestellt wurde dann auch besser vor Rojal Canin hatten wir Sanabelle. Naja durch die Schwangerschaft wurden sie leider etwas vernachläsigt und da beide ábgenommen haben und das ja auch nichz gut war haben wir halt immer fleißig gefüttert im Dezember konnte ich mich dann gar nicht mehr rühren und hab auch immer schön leckerlis gegeben mein Mann ist leider Beruflich sehr eingespannt und kann sich auch nicht ewig um die zwei kümmern im Januar kam dann unser Nachwuchs und da der gute Franz eine Nervensäge ist und ständig an der Schlafzimmertür krazt und Futter will und auch nur frißt wenn deide Näpfe voll sind haben wir das leider gar nicht so richtig mitbekommen das er einfach immer dicker wird. Waren jetzt vor 2 Wochen beim Tierarzt und die meinte eben jetzt müssen wir schleunigst handeln.
Jezt darf er halt nicht mehr so viel essen und bekommt spezialfutter das schmeckt Gott sei Dank aber sie machen halt fröhlich Napftausch und ich kann nicht wircklich kontrollieren wie viel jeder frist denn einen Napf wo anders Hinstellen funktioniert auch nicht.
Jetzt hab ich alles genau abgewogen und geb ihnen halt immer was wenn sie wollen und sonst ist der Napf leer. Und wenn er seine 70g (bekommen beide 70g) weg sind dann gibts halt nix mehr sie shauen jetzt halt die ganze Zeit zum Napf aber das ist denke ich reine gewohnheit das halt immer was drin war jetzt haben wir 16:00 z.B. und sie haben immer noch beide 35 g also langt es eigendlich aus weil das ist ein Futter was zusätzlich satt macht und ich geb ihnen wieder mehr aufmerksamkeit.
Ist das richtig was ich jetzt mach oder kann ich irgendetwas besser oder anders machen ok es ist halt für mich stressig aber ich möchte nicht das meine beiden baby krank werden wegen übergewicht denn der Franz schaut wircklich Fett aus der Fritz geht Gott sei Dank noch gerade so.
Jetzt ist sehr lange geworden ich wollte halt alles genau erzählen bin gespannt auf euere Antworten und Ratschläge Danke schon mal.:smile:
 
A

Werbung

ach ja was ich noch saegn wollte waren vor der ganzen geschichte immer Gesund und haben eigendlich auch sonst keine Krankheiten.
 
Hallo und herzlich willkommen :grin:

Mein Tipp:
Du solltest das Trofu schnell verbannen und ihnen Nassfutter anbieten. Erstens ist das gesünder und natürlicher, zweitens enthält Trofu 4 x mehr Kalorien als Nassfutter. Es gibt viele Katzen die durch Trofu sehr dick werden - gerade wenn sie nur in der Wohnung sind und es ist bei Kater auch immer so ein Problem wegen Steinchen.
 
Hm, ist wirklich ganz schön viel zu lesen. wird sicher viele abschrecken... :oops:

Ich finde es vielleicht auch bissl verwirrend... Es geht quasi nur darum, dass sie jetzt nach den vielen Krankheiten und Zwischenfällen abnehmen sollen, ja?
Also da kann ich dir leider auch nich weiter helfen. hab da keine erfahrung. mir ist aber zumindest schonmal kein grober Fehler aufgefallen. WEiß halt nicht, ob das zu wenig ist...

Hast du schonmal andere Threads zum abenehmen gelesen?
 
Hi was fütterst du denn so den beiden?
Also wenn sie abnehmen sollen, dann bitte das trofu einstellen, zumal das was du ihnen gibst sanabelle wie auch Royal canin ungesund ist (durch vieles getreide drin, auf welches Coonies oft allergisch reagieren, und da ich selbst Coonies habe, weiss ich wovon ich rede. Auch dieses verfilzte Fell etc. können auswirkungen von dem Futter sein.
Was fütterst du denn an nassfutter?
Die beiden brauchen keine spezielle Diät sondern nur vernünftiges und ausgewogenes Futter mit hohem Fleischanteil und ohne zucker und getreide
 
Groß und schwer ist aber nicht gleich dick und da sieht man schon einen Unterschied ;)
 
also sie sind definitief zu dick sie schauen ja auch fett aus
Naßfutter fressen sie leider gar nicht haben schon alles mögliche ausprobiert
Trinken beide ausreichend ungefähr jeder einen kompletten Napf am Tag
 
Werbung:
was habt ihr denn schon "alles mögliche" ausprobiert?

wenigstens weißt du jetzt schonmal, woran es liegt...
Hast du das Trockenfutter schonmal mit etwas wasser aufgeweicht? Und immer ein bisschen mehr?
 
wie ich schon sagte das futter ist extra vom tierarzt und ich wiege es genau ab und der Tagesbedarf ist bei einem Zielgewicht von 7 kg bei sehr dicken Katzen 70g
Mir gehts ja nur darum ob es gut ist wenn ich jetzt immer abwarte und sonst der Napf leer ist weil wenn sie hingehen und sich gleich wieder umdrehen ist das meiner Meinung nach kein Hunger, denn wenn sie wircklich Hungetr haben bleiben sie stehen und dann mach ich denn Napf voll und wenn sie fertig sind tu ichs wieder weg und wiege ab wie viel sie gefressen haben ich weiß z.B. auch das meine Katzen ihre Hauptmahlzeiten in der Früh und am späten Abend einnehmen und da bin ich ja eh zuhause wegen Kind
 
  • #10
ok und was für futter was viel fleisch hat füttert ihr so meine schlecken leider immer nur ein bisschen dran rum außer ab und zu richtiges putenfleisch oder thunfisch aber auch nicht den für Katzen
 
  • #11
Fleisch kann man alles füttern, außer Schwein, bitte niemals Schwein füttern und schon gar nicht roh.

Naja. Vor Schwein wird nur wegen des tödlichen Pseudotollwutvirus gewarnt, und das wird beim Garen abgetötet - also, gekochtes oder durchgebratenes oder sonstwie gegartes Schweinefleisch ist genauso gut für Katzen geeignet wie alle anderen gängigen Fleischsorten auch.
Und selbst beim rohen Schweinefleisch halten viele das absolute Verbot für überzogen, weil deutsches Schweinefleisch schon seit Jahren als pseudotollwutfrei gilt. Nur bei Wildschwein gab's ein paar Fälle.

@TE: Und an deiner Stelle würd ich unbedingt nochmal versuchen, die Katzen an hochwertiges Nassfutter zu gewöhnen. Kennst du diesen Link zum Thema Mäkelei und Futterumstellung schon? ---> http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm
 
  • #12
Ich würde es nur nicht riskieren wollen, gibt ja genug Alternativen.
Klar - ich hab bisher auch kein rohes Schwein gefüttert. Gekocht gibt's ab und zu ein paar Reste von uns.

Leuten, die nicht genau darüber bescheid wissen, sag ich deshalb dass sie es lieber lassen sollen, das ganze drum herum zu erörtern ist recht aufwändig :D
Ja, bloß dann lesen sie z.B. auf den Bozita-Dosen, dass da so und so viel Prozent Schwein drin ist, und sind dann erst recht verwirrt, weil Bozita hier im Forum ja öfters empfohlen wird ;)
 
  • #13
Ja was hast du denn bisher für nassfutter probiert?
Schau doch auch mal hier in der nassfutterübersicht, also fast alles futter was es in handelsüblichen Läden gibt kannst du vergessen, da sind nur wenig brauchbare Sorten.
Ansonsten wenn sie gern fleisch mögen versuche es mit Barfen :)
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Hi Schwesterherz,
also echt ausführlicher Thread, hast dir mal alles von der Seele geschreiben wa:aetschbaetsch1:??

Also ich kann mich den meisten Meinungen nur anschließen. Ich würde es nochmals mir hochwertigen NaFu probieren.
Den TroFu immer mehr NaFu untermischen und irgendwann klappts bestimmt. Das ist wie bei uns Menschen. Wenn man übergewicht hat sollte man einfach gesünder und etwas weniger essen. So ist es mir Katzen auch.
Zumal deine ja nicht wegen verkehrten Futter zugenommen haben sondern einfach nur weil sie zu viel gefressen haben und du sie ja ganz schön mit Leckerlis verwöhnt hast:pink-heart:
Ich weiß zwar das du schon viel mit deinen Lieblingen durchgemacht hast und du auch eine super TÄ hast.. aber... 'weißkittel' haben auch nicht immer recht und ich würde mich lieber auf erfahrungen von erfahrenen Katzenhaltern verlassen.
Ich bin auch der Meinung das Katzen nur Futter bekommen sollten mit min. 70% fleischgehalt denn nur das ist wirklich artgerecht.
So, jetzt weißt du meine meinung auch:aetschbaetsch2:
Ruf mich mal an..
LG Nani:p
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1K
backy
B
Jo_Frly!
Antworten
3
Aufrufe
896
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Sibelia
Antworten
9
Aufrufe
8K
JK600
JK600
T
Antworten
0
Aufrufe
744
Tilly
T
Sugarpill
Antworten
5
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben