Meine Tante sieht nicht ein, dass sie ihre Katze sterilisieren sollte

  • Themenstarter -Snow-Leopard-
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration katzen
S

-Snow-Leopard-

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2014
Beiträge
9
Hallo,

Meine Tante hat sich ca. vor einem Jahr eine junge Katze geholt. Naja, meine Mutter und ich sagten ihr halt immer, sie soll sie doch kastrieren lassen, sons tbekommt sie Babys und dann landen die wiederrum im Tierheim. Sie war relativ uneinsichtig und war davon überzeugt, dass man eine Katze min. einmal schwanger werden lassen sollte und dass ihre Nachbarn die Katzen auch nehmen und dass wir ja auch 2 nehmen könnten. Meine Mutter meint halt dann immer, dass sie so was nicht unterstützt und deshalb keine nimmt, find ich ja auch richtig. Zugegeben, ich hätte echt gern ne Katze, aber wenn, dann nur eine aus dem Tierheim. Und die Tochter meiner Tante, also meine Cousine(wegen der haben sie die Katze überhaupt erst gekauft(ach ja, sie ist 7), die wollte halt unbedingt, dass die Babys kriegt und hat meine Tante und meinen Onkel so beschwätzt, dass die das halt auch gelassen haben. So, jetzt ist das passiert, was wir immer gesagt hatten, die Katze is schwanger (zumindenst meint meine Tante das). Und jetzt tun mir die Kätzchen, die wahrscheinlich in n paar Monaten kommen, so leid. Eventuell ist sie auch nicht schwanger, und für den Fall, dass, wollt ich fragen, mit was für Argumenten ich meine Tante überreden kann? Ich finde das einfach so unverantwortlich, weil ich manchen Gegenden hier setzt sich der Tierschutz dafür ein, dss Straßenkatze kastriert werden und meine Tante lässt ihre einfach schwanger werden, damit das Tierheim noch mehr Katzen bekommt! Ich weiß nicht, was ich tun soll...

Grüße
Jadzia
 
A

Werbung

Hallo Jadzia

Schön, dass wenigsten Du in der Familie eine vernünftige Einstellung zur Kastration hast :)

Guck mal im Forum unter
Katzen Forum > Allgemeines Forum > Die Anfänger
Warum Kastration unbedingt nötig ist..


dort findest Du x Argumente FÜR die Kastration.

Vllt. kannst Du Deine Tante überreden, die Kätzin vom TA untersuchen zu lassen ob sie wirklich schwanger ist. Der TA könnte, falls die Trächtigkeit noch jung ist, die Kätzin gleich kastrieren, mit einem Abbruch der Schwangerschaft. - Oder falls nicht trächtig, ist ev. der TA so verantwortungsvoll, dass er die Tante zur Kastration rät ;)
 
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, das werde ich mir gleich mal durchlesen. Das Problem ist, dass meine Tante sogar als Nachbarin eine Tierarztin hat. Und was ich so höre, muss die nie was gesagt haben und auch sonst auch relativ verantwortungslos sein :sad: . Meine Tante wohnt nämlich weiter weg und so richtig auf dem Land und da sind alle n bisschen komisch. Zumindenst da wo sie wohnt. Ich versuche es, meine Tante zu überreden, wenn ich sie ds nächste mal sehe, habe aber Angst, mich deshalb unbeliebt zu machen, naja, ich schau mal. Aber vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Liebe Grüße
Jadzia
 
Frag sie, ob sie einen 4stelligen Betrag für einen Notkaiserschnitt parat hat.

Ob sie weiß, wieviel Kitten fressen, ab wann sie denn unter welchen Bedingungen abgeben möchte.

Mach ihr klar, dass die Mutterkatze sich Infektionskrankheiten eingefangen haben kann.

Tests auf FIV & FeLV sind jetzt notwendig.

Ist die Katze wenigstens geimpft gegen Katzenschnupfen, Seuche und FeLV.

Mach ihr klar, dass Gebärmuttervereiterungen kein Spaß sind.

Auch tote oder sterbende Kitten sind nicht witzig.

Hat sie denn auch Zeit, die Kitten per Hand aufzuziehen, falls etwas nicht so gut läuft, das bedeutet alle 2 Stunden Tag und nacht füttern und Bauchmassieren?
 
@Schatzkiste

Danke, dass sind gute Fragen, leider weiß ich schon, dass sie einige mit Nein beantworten wird. Die Katze hat sie glaub einmal geimpft oder so (zumindenst das, ihr Kind impft sie nämlich nicht, was ich auch unverantwortlich finde) und nein, sie hat auch nicht die Zeit, weil sie sich den ganzen Tag um ihr verzogenes Balg kümmern muss. Deshalb regt mich das ja auch soooooo auf. Ich verstehe nicht, wie ein Mensch so unverantwortlich sein kann. Und sie sieht das auch nie ein, weil sie immer Recht haben muss, das ist echt schlimm. Aber, ich reg mich ab und muss mich wahrscheinlich damit anfreunden, dass meine Tante unbelehrbar macht und unüberlegte Sachen macht. Naja, aber Danke, ich werd ihr die Sachen mal um die Ohren hauen und wenn dass nicht klappt, soll sie schauen, was sie mit den (Toten oder Lebendigen) Kitten macht. Wir nehmen auf jeden Fall keine, das ist klar. Gut, dass es wenigsten ein paar Katzenbesitzer wie ihr gibt, die verantwortungsvoll sind und mich verstehen :)

Liebe Grüße
Jadzia
 
Erkundige Dich doch mal, ob es bei Euch in der Gemeinde eine Kastrationspflicht für Freigänger gibt. Wenn ja, dann könntest Du damit Deiner Tante die Pistole auf die Brust setzen. Entweder, sie lässt umgehend die Katze kastrieren oder Du informierst das Ordnungsamt.

Ich weiß, so was tut man in der Familie immer sehr ungern. Aber vielleicht unterstützt Dich Deine Mutter ja dabei, die scheint ja genauso wie Du zu denken.
 
@ Maiglöckchen

Gute Idee, nur wohnt meine Tante ganz wo anders (naja, 1 Stunde Fahrzeit, ich komm da halt öfters hin, deshalb krieg ich das mit der Katze auch so mit). Steht so was auf der Internetseite von nem Dorf? (Das Dorf ist echt mini, wahrscheinlich gibts da nichmal ein Ordungsamt ;) ).

Aber danke, ich werd mal schauen, was sich machen lässt.

Liebe Grüße
Jadzia
 
Werbung:
@ Maiglöckchen

Gute Idee, nur wohnt meine Tante ganz wo anders (naja, 1 Stunde Fahrzeit, ich komm da halt öfters hin, deshalb krieg ich das mit der Katze auch so mit). Steht so was auf der Internetseite von nem Dorf? (Das Dorf ist echt mini, wahrscheinlich gibts da nichmal ein Ordungsamt ;) ).

Aber danke, ich werd mal schauen, was sich machen lässt.

Schau einfach, zu welchem Landkreis das Dorf gehört und dann kannst Du entweder googlen oder das dortige Ordnungsamt anrufen, wie es da mit der Kastrationspflicht aussieht.
 
Hey,

heute habe ich dei Mail bekommen, dass Sofia sicher schwanger ist :mad: Ich bin soooo sauer, wie kann man nur so rücksichtslos dem Tierschutz gegenüber sein :confused: Naja, sie hat mich eingeladen, die Kleinen anzuschauen, aber ganz ehrlich, dazu habe ich keine Lust, weil ich dann nur dran denke, was aus ihnen wird. Aber an euch, ganz lieben Dank, dass ihr trotzdem geantwortet habt, mit diesen Argumenten kann ich auch andere überzeugen, die genauso ticken.

Ganz liebe Grüße
Jadzia
 
  • #10
Oh weh... ich verstehe, daß es dir da nicht gut geht.

Teile deiner Tante beim nächsten Mal doch sachlich mit, daß in deutschen Tierheimen und ähnlichen Institutionen geschätzt über 40.000 Katzen ohne Zuhause sitzen - von den leider zum großen Teil unkastrierten Wildlingen in freier Natur ganz zu schweigen....

Und das du hoffst, daß da jetzt nicht noch die Kleinen ihrer Katze hinzukommen - obwohl, an diesem Punkt könnte ich nicht mehr halbwegs sachlich bleiben, das wäre dann bei mir Sarkasmus pur...:grummel:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1K
chaosmamaa
chaosmamaa
N
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
18
Aufrufe
882
JuliJana
JuliJana
Z
Antworten
7
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben